"Medien- und Kommunikations - management – der Titel ist Programm: Studierende werden in die Lage versetzt, Medienprodukte und Medienunternehmen, effizient und professionell zu managen. Die inhaltliche Ausrichtung liegt dabei auf dem, was die Medienwirtschaft von Morgen fordert: Kompetenz in Crossmedialität, Entrepreneurship und Verantwortung.“

Professor Dr. Dr. Castulus Kolo
Studiengangleiter Master Medien- und Kommunikationsmanagement

In der Medienbranche existiert ein großer Bedarf an Führungskräften mit strategischer Kompetenz. Denn wer erfolgreich Medienunternehmen führen und Medienprodukte entwickeln möchte, muss über ein extrem breites Wissen über gesellschaftliche Entwicklungen und Trends verfügen, das er mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verbindet. Entscheider mit Augenmaß sind gefragt.

Das Masterstudium "Medien- und Kommunikationsmanagement" richtet sich an hervorragende Absolventen aus Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder angrenzenden Fachgebieten und Young Professionals aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen, Marketing und Medienunternehmen, die Fach- und Führungsfunktionen übernehmen wollen. Das konsequent crossmedial ausgerichtete Studium fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden verbunden mit betriebswirtschaftlichem Vertiefungswissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Case Studies. Medienentwicklungen sollen in den Gesamtzusammenhang der gesellschaftlichen Veränderung eingeordnet werden können. Die Absolventen sind in der Lage, Medien zu verstehen, zu gestalten und zu führen.

Medienprojekte

Projektschwerpunkte und Gestaltungsdimensionen

Die Medienprojekte des Master of Arts Medien- und Kommunikationsmanagement bieten Studierenden den Rahmen, diese Kompetenzen systematisch über drei Semester hinweg auf- und auszubauen. Durch die Umsetzung der Medienprojekte gewinnen Studierende anwendungsorientiertes Know-how sowie ein vertieftes Verständnis für das Management von Workflows in allen relevanten Medienbereichen. Dabei verbinden die Medienprojekte pro Semester jeweils einen inhaltlichen Projektschwerpunkt mit einer medialen Gestaltungsdimension.

Semesterstart: 1. Mai

Spezialisierungen

  • Brand Management
  • Corporate Communications
  • Culture and Creative Industries
Program taught in:
Englisch
Deutsch

See 6 more programs offered by Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation »

Last updated February 1, 2019
Dieser Kurs ist Campus based
Startdatum
Okt. 2019
Duration
3 - 4 semester
Teilzeit
Vollzeit
Deadline
By locations
By date
Startdatum
Okt. 2019
Enddatum
Application deadline

Okt. 2019

Location
Application deadline
Enddatum