Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

Programmbeschreibung

Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

"Medien- und Kommunikations - management – der Titel ist Programm: Studierende werden in die Lage versetzt, Medienprodukte und Medienunternehmen, effizient und professionell zu managen. Die inhaltliche Ausrichtung liegt dabei auf dem, was die Medienwirtschaft von Morgen fordert: Kompetenz in Crossmedialität, Entrepreneurship und Verantwortung.“

Professor Dr. Dr. Castulus Kolo
Studiengangleiter Master Medien- und Kommunikationsmanagement

In der Medienbranche existiert ein großer Bedarf an Führungskräften mit strategischer Kompetenz. Denn wer erfolgreich Medienunternehmen führen und Medienprodukte entwickeln möchte, muss über ein extrem breites Wissen über gesellschaftliche Entwicklungen und Trends verfügen, das er mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verbindet. Entscheider mit Augenmaß sind gefragt.

Das Masterstudium "Medien- und Kommunikationsmanagement" richtet sich an hervorragende Absolventen aus Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder angrenzenden Fachgebieten und Young Professionals aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen, Marketing und Medienunternehmen, die Fach- und Führungsfunktionen übernehmen wollen. Das konsequent crossmedial ausgerichtete Studium fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden verbunden mit betriebswirtschaftlichem Vertiefungswissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Case Studies. Medienentwicklungen sollen in den Gesamtzusammenhang der gesellschaftlichen Veränderung eingeordnet werden können. Die Absolventen sind in der Lage, Medien zu verstehen, zu gestalten und zu führen.

Medienprojekte

Projektschwerpunkte und Gestaltungsdimensionen

Die Medienprojekte des Master of Arts Medien- und Kommunikationsmanagement bieten Studierenden den Rahmen, diese Kompetenzen systematisch über drei Semester hinweg auf- und auszubauen. Durch die Umsetzung der Medienprojekte gewinnen Studierende anwendungsorientiertes Know-how sowie ein vertieftes Verständnis für das Management von Workflows in allen relevanten Medienbereichen. Dabei verbinden die Medienprojekte pro Semester jeweils einen inhaltlichen Projektschwerpunkt mit einer medialen Gestaltungsdimension.

Semesterstart: 1. Mai

Spezialisierungen

  • Brand Management
  • Corporate Communications
  • Culture and Creative Industries
Diese Universität bietet Studiengänge in den folgenden Sprachen an
  • Englisch
  • Deutsch


Zuletzt aktualisiert am January 12, 2018
Dauer & Preise
Dieser Kurs ist campusbasiert
Start Date
Beginn
März 2019
Duration
Dauer
3 - 4 semester
Teilzeit
Vollzeit
Price
Preis
18,000 EUR
Information
Deadline
Price
EU 6200 €/Non-EU 7400 € per semester