Master PARS - Remote Pilot Aircraft Systems
Master PARS Università di Roma Tor Vergata
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Rome, Italien
Sprachen
Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 3 Jahr
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
EUR 4.000 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* 4.500 € für den Master-Abschluss in zwei Studienjahren; In drei Studienjahren folgten 5.000 Euro für das Master-Studium
Einführung
Die Entwicklung und der zunehmende Einsatz von Remote Pilot Aircraft Systems (SAPR) - üblicherweise Drohnen - in vielen Anwendungs- und Forschungsbereichen erfordert umfangreiche Schulungen.
Der 1st Level University Master - organisiert von der Universität Rom "Tor Vergata" und der ENAC, der Nationalen Agentur für Zivilluftfahrt unter Beteiligung von Organisationen und Unternehmen der Branche - bildet Drohnenentwickler, Prozessspezialisten und Dienstleister aus auf SAPR in 1500 Gesamtstunden (entspricht 60 Credits) davon
- 400 Stunden Unterricht und Designworkshop
- 250 Stunden Ausbildung in Unternehmen der Branche oder in institutionellen Einrichtungen.
Es stehen zwei Stipendien zur Verfügung, um den von Telespazio angebotenen Kurs vollständig abzudecken. Die Vergabe von Stipendien erfolgt hauptsächlich auf meritokratischer Basis, basierend auf den erhaltenen Lebensläufen, die von einer bestimmten Kommission bewertet werden.
Darüber hinaus werden die Mitglieder, die den Master-Abschluss erworben haben und die praktische Eignungsprüfung mit einem ENAC-Prüfer bestehen, gleichzeitig von einem von der ENAC autorisierten Ausbildungszentrum ausgestellt und mit dem Master das APR-Pilotenzeugnis (Remote Piloting Aircraft) vereinbart.
Der Master hat daher den Ehrgeiz, erstmals eine neue Klasse von Fachleuten auszubilden, die nach ihrer fachlichen und sektoralen Ausbildung in der Lage sind, auf SAPR basierende Prozesse und Wissenssysteme so zu gestalten, dass sie den betrieblichen Prozessen entsprechen Referenz.
Dafür der Meister
- Vermittlung theoretischer Kenntnisse in Bezug auf Flugsysteme, einschließlich jener in Bezug auf Antrieb und Aerodynamik;
- befasst sich mit Aspekten der Automatisierung, Steuerung und computergestützten Steuerung;
- lenkt die verschiedenen Anwendungsszenarien durch Veranschaulichung der Techniken der Fernerkundung, Sensoren und Datenanalyse. Der Master verlangt auch, dass spezifische Kompetenzen in Bezug auf Luftfahrtvorschriften, Sicherheitsvorschriften und Vorschriften für die Fernsteuerung erworben werden.
Um den Teilnehmern des Masterstudiengangs das theoretische Wissen zu vermitteln, das sie in einem konkreten Anwendungskontext erworben haben, werden darüber hinaus praktische Aktivitäten in Zusammenarbeit mit in der Branche tätigen Unternehmen durchgeführt, und es ist auch eine Zusammenarbeit mit der Luftwaffe in Bezug auf Aspekte der fortschrittlichsten Technologien vorgesehen .
Partner
Inschriften
Um zum Studium zugelassen zu werden, ist ein Abschluss oder eine gleichwertige Qualifikation erforderlich. Der Master richtet sich in erster Linie an Absolventen technisch-naturwissenschaftlicher Fächer. Die Immatrikulation ist jedoch auch für Absolventen anderer Disziplinen gestattet, sofern dies vom Lehrausschuss des Masters genehmigt wurde.
Die Anzahl der Master ist begrenzt und es werden maximal 40 Kandidaten zugelassen. Die Auswahl der zum Master zugelassenen Personen erfolgt durch vergleichende Bewertung der Curricula Vitae et Studiorum, auf deren Grundlage ein Ranking erstellt wird. Die Kosten des Meisters sind festgelegt in:
- Es folgten 4.000 € für den Master-Abschluss in einem Studienjahr
- In zwei Studienjahren folgten 4.500 Euro für den Master-Abschluss
- In drei Studienjahren folgten 5.000 Euro für das Master-Studium
Der Unterricht des Meisters findet am Nachmittag in der Engineering Macro Area und anderen Strukturen der Universität Rom "Tor Vergata" statt.
Das Lehrpersonal setzt sich aus Universitätsprofessoren, externen Professoren und aktiven Dozenten in Forschungszentren zusammen, die über langjährige Unterrichtserfahrung im akademischen Bereich verfügen. Die Studenten werden auch von qualifizierten Tutoren unterstützt, die während des gesamten Trainings für alle Probleme eine gültige Hilfe leisten können.
Module und Inhalte
Der Master hat eine jährliche Dauer, kann jedoch auf zwei oder drei akademische Jahre verlängert werden, wenn der Student die Prüfungen nicht innerhalb des ersten akademischen Jahres abschließt. Die Schulungsaktivität umfasst 60 Schulungspunkte in Höhe von 1.500 Stunden , von denen:
- 400 Stunden Unterricht und Workshops
- 250 Stunden für die Ausbildung von Praktika
Die verbleibenden Stunden sind für das individuelle Studium und die Abschlussarbeit vorgesehen.
Der Master besteht aus folgenden Lehrmodulen:
- Flugmechanik (Flugzeugschema, Flugbaugruppen, Manöver): 30 Stunden
- Fertigungstechnologien (modernste Materialien und Fertigungstechnologien für SAPR) 30 Stunden
- Antrieb (Luftantrieb, Motoren und Speichersysteme) 30 Stunden
- Aerodynamik (Konzepte der Strömungsmechanik und Tragflächentheorie) 30 Stunden
- Geoinformation (Fernerkundung und Satellitendaten, GIS-Systeme) 30 Stunden
- Automatische Kontrollen (Stabilität und dynamisches Verhalten, SAPR Systems Control) 30 Stunden
- Sensoren (Sensorgeräte, elektronische Schnittstellen und Kommunikationssysteme) 30 Stunden
- Vorschriften und Sicherheit (Genehmigungsverfahren, Risikobewertung, Luftraummanagement) 40 Stunden
- Einsatz von SAPRs (operationelle Aspekte des Einsatzes von SAPRs mit praktischen Übungen) 30 Stunden
- Konstruktionslabor (mit praktischen Montage- und Flugtests) 120 Stunden
Professoren
- Prof. Daniele Carnevale (Universität "Tor Vergata")
- ENAC Lehrer
- Prof. Stefano Cordiner (Universität "Tor Vergata")
- Prof. Fabio Del Frate (Universität "Tor Vergata")
- Dott. Gabriele Di Marino (Erster Staatspolizist)
- Prof. Corrado Di Natale (Universität "Tor Vergata")
- Prof. Franco Di Paolo (Universität "Tor Vergata")
- Prof. Sergio Galeani (Universität "Tor Vergata")
- Prof. Maria Ioannilli (Universität "Tor Vergata")
- Prof. Mauro Leonardi (Universität "Tor Vergata")
- Ing. Gaetano Massari (Luft Klick)
- Prof. Vincenzo Mulone (Universität "Tor Vergata")
- Prof. Fabrizio Quadrini (Universität "Tor Vergata")
- Prof. Loredana Santo (Universität "Tor Vergata")
- Dr. Loredana Scaffa (Aerovision)
- Prof. Giovanni Schiavon (Universität "Tor Vergata")
- Dr. Danilo Verde (Universität "Tor Vergata")
- Prof. Roberto Verzicco (Universität "Tor Vergata")
- Prof. Alessandro Zavoli (Universität Sapienza)
Erreichung der Qualifikation
Am Ende des Kurses erhalten die Studenten, die den erforderlichen Test absolviert und die Tests zur Überprüfung des Gewinns und der Abschlussprüfung bestanden haben, ein Diplom von: 1st Level University Master in „Design, Application and Regulation of Pilot Aircraft Systems“ Remote (SAPR) - "Design, Anwendung, Regulierung von unbemannten Luftfahrzeugen ".
Diejenigen, die sich für die einzelnen Schulungsmodule eingeschrieben haben, erhalten nach Bestehen der Tests zur Überprüfung des Gewinns eine Teilnahmebestätigung mit Angabe der erzielten Credits.
Mitglieder, die den Master-Abschluss erreichen und die praktische Eignungsprüfung mit einem ENAC-Prüfer bestehen, werden gleichzeitig von einem von der ENAC zugelassenen Schulungszentrum ausgestellt und das APR-Pilotenzeugnis (Remote Piloting Aircraft) wird mit dem Master vereinbart.