Master für Internationale Beziehungen
Central China Normal University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Wuhan, China, Volksrepublik
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
Sep 2024
Stipendien
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Einführung
Master of International Relations für internationale Studierende an der Huazhong Normal University
1. Trainingsziele
Dieses Programm soll die qualifizierten Doktoranden mit der folgenden Fähigkeit kultivieren: Beherrschung und flexible Anwendung der grundlegenden Theorien der internationalen Beziehungen; Verständnis von Politik, Wirtschaft, Recht, Geschichte, Allgemeinwissen der verwandten soziologischen Disziplinen; Gute Fähigkeiten in der wissenschaftlichen Forschung und sozialen Praktiken; Kompetent für die Arbeit in Regierungsbehörden, Außenministerien, Militär, Nachrichtenagentur, internationalen Organisationen; Geeignet für die Arbeit in wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten.
2. Forschungsrichtung
(1) Die internationalen Beziehungen.
(2) Chinas Außenbeziehungen.
(3) Die Beziehungen zwischen den Großmächten.
3. System und Kredit
Die Dauer der Schulzeit für Doktoranden beträgt 2 Jahre, wobei in der Regel 24 Punkte erworben werden
4. Der Lehrplan (siehe folgende Tabelle):
Kurscode |
Anmerkung: "Fallarbeit, Unterrichtspraktiken" und "Chinas nationale Zustands- und Sozialerhebung" sind selektive Kurse und keine Unterrichtseinheiten, die von den Beratern auf flexible Weise arrangiert werden müssen, hauptsächlich durch Kommunikation in Fallstudien, Feldforschung unter Beratern und Studenten , etc.
5. Wissenschaftliche Forschung und Dissertation Anforderungen
- Die Postgraduierten sollten während des Schulunterrichts mindestens vier Curriculum Papiere ausfüllen.
- Der Master-Student sollte das Thema der Diplomarbeit bestimmen und im zweiten Semester einen Vorschlag über einen Arbeitsplan formulieren.
- Das Papier darf auf Englisch geschrieben sein und auch auf Chinesisch verfasst werden.
6. Kultivierungsmodus und -methode
Die Ausbildung soll durch Anleitung des Supervisors sowie durch kollektive Beratung in Kombination mit selbstlernendem, diskussionsbezogenem Unterricht, der sich auf die Ausbildung von Doktoranden in eigenständiger Forschung konzentriert, durchgeführt werden. Wenn die Bedingungen es erlauben, wird die Tutorengruppe einige bekannte Gelehrte, hohe Regierungsbeamte, berühmte Unternehmer und Diplomaten richtig zusammenbringen, um solche Seminare zu präsentieren, die den akademischen und akademischen Horizont von Doktoranden durch verschiedene akademische Austauschprogramme fördern sollen.
7. Ausnahmen
(1) Postgraduierte Studenten an der Schule müssen mindestens 1 akademische Aktivität (akademisches Seminar, Konferenz oder akademischer Bericht) besuchen. Die relevanten Informationen werden im "Registrierungssystem für akademische Aktivitäten von Postgraduierten an der Huazhong Normal University" aufbewahrt.
(2) Das gesamte Schulungsprogramm des Projekts wird zur Prüfung vorgeschrieben. Die Methoden der Beurteilung und des Evaluationsstandards werden von den Anforderungen der "vorläufigen Regelungen für die postgraduale Bewertung und das Leistungsmanagement an der Huazhong Normal Universität" durchgeführt.
(3) Gemäß dem Trainingsprogramm muss jeder Student einen persönlichen Trainingsplan basierend auf der persönlichen Situation in einem Monat nach der Aufnahme in der Anleitung der Supervisoren entwickeln. Nach Prüfung durch den Vorgesetzten und den professionellen Leiter wird der persönliche Trainingsplan im Institut für Politikwissenschaft und den Internationalen Kulturaustausch-Schulabschluss der Huazhong Normal Universität festgehalten. Der Abschluss des Ausbildungsprogramms und des persönlichen Trainingsplans sind die Grundlage für die Zulassung des Master-Abschlusses an der Huazhong Normal University.
Kurse Einführung
Pflichtfächer (10 Fächer)
(1) Kursname: Theorie der internationalen Beziehungen
Stunde / Kredit: 48/4
Klasse: Institut für Politikwissenschaft
Lehrer: Professor Hu Zhongshan
Inhalt Zusammenfassung: Die kurze Geschichte des Realismus und Idealismus, das neue Genre des Neoliberalismus, Vertreter und Hauptideen jeder Schule, die Entwicklung neuer Ideen und Muster unter den Großmächten, die durch das Ende des Kalten Krieges verursacht wurden.
Lehrmodus: Selbststudium, Vorträge und Diskussionen
(2) Kursname: Moderne und zeitgenössische Geschichte der internationalen Beziehungen
Stunde / Kredit: 36/3
Klasse: Institut für Politikwissenschaft
Lehrer: Professor Wei Hong
Inhalt Zusammenfassung: Zu den wichtigsten Inhalten moderner und zeitgenössischer internationaler Beziehungen gehören moderne internationale Beziehungen und die Musterentwicklung, die Außenpolitik der modernen Nationen, wichtige moderne internationale Beziehungen, die Geschichte von Krieg und Frieden, der Aufstieg und Niedergang der Großmacht, die Aufstieg der Dritten Welt, heute Muster der internationalen Beziehungen, und die historischen Erfahrungen und Lehren aus den modernen internationalen Beziehungen
Lehrmodus: Selbststudium, Vorträge und Diskussionen
(3) Kursname: Die Beziehungen zwischen Großmächten und Diplomatie
Stunde / Kredit: 36/3
Klasse: Institut für Politikwissenschaft
Dozent: Dozent Song Xiuju
Inhaltszusammenfassung: Die Ursprünge, Eigenschaften und Entwicklungsstufe der Großmächte; Forschungsgegenstand, Umfang und Methoden der Diplomatie der Großmächte, die Grundtheorie der westlichen Diplomatie; Der Überblick über die westliche Diplomatie; Berühmter Fall von westlichen Diplomaten; Vergleich der Außenpolitik Chinas und der Sowjetunion; Neueste Trends in Großmächten (Globalisierung, neues Souveränitätskonzept, neue Sicherheitskonzepte, Souveränität der neuen Imperialismustheorie)
Lehrmodus: Selbststudium, Vorträge und Diskussionen.
(4) Kursname: Internationales Recht und internationale Organisationen
Stunde / Kredit: 36/3
Klasse: Institut für Politikwissenschaft
Lehrer: Associate Professor Zhao Changfeng
Inhalt Zusammenfassung: Die Entstehung und Entwicklung internationaler Organisationen Nach dem Zweiten Weltkrieg; Die Vereinten Nationen und die internationale Politik. Regionale und internationale Politik; Die Herkunft, Entwicklung und internationaler Status, Interaktion des Völkerrechts, internationale Politik und internationale Beziehungen. Die Grundprinzipien des Völkerrechts; Gegenstand des Völkerrechts, des Staatsgebiets, des Seerechts, der diplomatischen und konsularischen Beziehungen; Internationale Verträge und die internationalen Organisationen.
Lehrmodus: Selbststudium, Vorträge und Diskussionen.
(5) Kursname: Chinas internationale Strategie und Auslandsbeziehungen
Stunde / Kredit: 36/3
Klasse: Institut für Politikwissenschaft
Kursleiter: Tutor-Gruppe
Inhaltszusammenfassung: Die Veränderungen des internationalen Status und des internationalen Umfelds der Volksrepublik China. Chinas internationale Strategie und Außenbeziehungen sowie die Gestaltung, Entwicklung und Anpassung der Außenpolitik Chinas; Wie Chinas Diplomatie auf den grundlegenden Prinzipien und Richtlinien besteht; Wie China mit dem Altproblem aus den Nachbarländern, der multilateralen Diplomatie und den Beziehungen zwischen Großmächten umgeht.
Unterrichtsmodus: Selbststudium, Vorträge und Diskussionen.
(6) Kursname: Die chinesische Wirtschaft
Stunde / Kredit: 36/3
Klasse: Institut für Politikwissenschaft
Dozent: Dozent Wang Yonghui
Inhalt Zusammenfassung: Traditionelle chinesische Agrarwirtschaft; Chinas Wirtschaftsmodelle (1949-1978), Chinas wirtschaftliche Transformation (1979-1997); Ein Finanzsystem des internationalen Wirtschaftsmodells und -konzepts Chinas nach der Krise von 1997. Es zielt darauf ab, den Schülern zu ermöglichen, den Weg der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas und das System der umfassenden nationalen Stärke Chinas viel tiefer zu verstehen.
Lehrmodus: Selbststudium, Vorträge und Diskussionen.
(7) Course Name: Spitze der internationalen Beziehungen
Stunde / Kredit: 36/3
Klasse: Institut für Politikwissenschaft
Institut für politische Ausbilder: Tutor-Gruppe
Inhalt Zusammenfassung: Aus der Perspektive der Theorie der internationalen Beziehungen zielt dieser Kurs darauf ab, Lerner zu befähigen, die Grenzfragen in internationalen Beziehungen wie die ostasiatische regionale Integration von Theorie und Praxis, ostasiatisches Gemeinschaftsmodell und Machbarkeit, das Bild des Staates und die Wahl Chinas, die Probleme mit der Entwicklung der chinesischen Landmacht sowie Chinas Seemacht, die Shanghaier Kooperationsorganisation und die chinesische multilaterale Diplomatie, die Farbrevolution und Chinas Grenzsicherheit, das Bo'ao Forum und Chinas harmonische Weltanschauung, etc.
Lehrmodus: Selbststudium, Vorträge und Diskussionen.
(8) Kursname: Fallarbeit und Unterrichtspraktiken
Stunde / Kredit: 8/2
Klasse: Institut für Politikwissenschaft
Institut für politische Ausbilder: Tutor-Gruppe
Inhalt Zusammenfassung: Einige namhafte Experten, Regierungsbeamte, Unternehmer, CEOs von Banken können eingeladen werden, um über Chinas Außenpolitik und das damit verbundene Konzept, Produktion und Betrieb der chinesischen Wirtschaft sowie darüber, wie Chinas Außenpolitik und wirtschaftliche Entwicklung gefördert wird, zu sprechen und geübt, und welche Probleme werden begegnen; In der Zwischenzeit bietet der Kurs den Studenten die Möglichkeit, sich über die chinesische Diplomatie und Wirtschaftspolitik zu informieren, die Dozenten werden relevante Kommentare abgeben und andere Studenten sollten aktiv an der Interaktion teilnehmen.
Lehrmodus: Selbststudium, Vorträge und Diskussionen.
(9) Kursname: Chinas National Conditions and Social Survey
Stunde / Kredit: 8/2
Klasse: Institut für Politikwissenschaft
Institut für politische Ausbilder: Tutor-Gruppe
Inhalt Zusammenfassung: Einige verwandte Supervisoren werden die Studenten organisieren, um die Praktiken einer Untersuchung der nationalen Bedingungen Chinas, einschließlich Regierungsabteilungen, Kulturinstitutionen, Colleges und Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Städten und ländlichen Gebieten, weiterzuführen Chinas nationale Bedingungen in der Realität.
Lehrmodus: Soziale Praktiken.
Über die Schule
Fragen
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