Master in Betriebswirtschaft
ISAG - European Business School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Porto, Portugal
Sprachen
Englisch, Portugiesisch
Studienformat
Vermischt, Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 4.586 / per year *
Bewerbungsschluss
02 Aug 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Verwendete Tabelle für das Studienjahr 2022/2023
Einführung
ZIELE
Dieser Studienzyklus mit dem Abschluss Master hat als Hauptziel den Erwerb einer hohen fachlichen Spezialisierung der Studierenden in geschäftskritischen Managementbereichen, kompatibel mit der Komplexität der Herausforderungen, die sich aus der Intensivierung des Wettbewerbs, der Globalisierung und der widrigen Rahmenbedingungen, in denen Unternehmen agieren müssen.
In Anlehnung an den 1. Studienzyklus des am ISAG gelehrten Studiengangs Betriebswirtschaftslehre zielt dieser Masterstudiengang darauf ab, die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und den Studierenden eine strategische, systemische und integrative Sicht auf die Tätigkeit von Unternehmen und ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zu vermitteln. Beziehung zwischen den Teilen und dem Ganzen mit der Umgebung.
Es zielt im Wesentlichen auf die Qualifizierung von Führungskräften und Führungskräften für die Wahrnehmung von Funktionen im Bereich der Unternehmensführung ab, seien es kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oder Großunternehmen, und hat folgende konkrete Ziele:
a) Schulung der Studenten für ein rigoroses Verständnis der internen Stärken und Schwächen und der besonderen Fähigkeiten des Unternehmens, während sie gleichzeitig ihre Fähigkeiten entwickeln, das Umfeld zu analysieren und die Bedrohungen und Chancen, die es für das Unternehmen darstellt, rigoros zu identifizieren.
b) Förderung der Beherrschung von Werkzeugen, Methoden und Techniken, die eine Optimierung der Unternehmenseffizienz und -effektivität ermöglichen, während die Kreativität der Schüler entwickelt wird, um nach innovativen und differenzierenden Antworten zu suchen.
c) Fähigkeiten, Einstellungen und Werte zu entwickeln, die mit der Ausübung von Funktionen und Positionen mit hoher Verantwortung in Unternehmen in einem kohärenten, innovativen und hochgradig problemlösenden Lern- und Studienumfeld übereinstimmen.
d) Entwicklung von Entscheidungsfindungs- und Kommunikationsfähigkeiten für die Diagnose, das Verständnis und die Bewertung komplexer Geschäftssituationen.
e) Beitrag zur Entwicklung eines integren, verantwortungsbewussten und engagierten Verhaltens gegenüber dem Unternehmen und der Gesellschaft, in die sie eingebunden sind, bei den Schülern.
ORGANISATION UND LEHRPLAN DES MASTERS
Dieser Masterstudiengang ist in drei Semester gegliedert.
Bei einer Regelstudienzeit von eineinhalb Jahren und einer maximalen Abschlussfrist von sechs Semestern nach Zulassung umfasst es ein Masterstudium bestehend aus 11 curricularen Einheiten (curricularer Teil des Masterstudiums), an das sich im Wesentlichen eine Studienzeit anschließt individuelle, aber betreute Arbeiten, die aus einer wissenschaftlichen Dissertation oder einer Projektarbeit bestehen können, die ursprünglich und speziell für diesen Zweck erstellt wurden, oder sogar ein Berufspraktikum mit Abschlussbericht, unter den in dieser Ordnung festgelegten Bedingungen.
Zur Erlangung des Master-Abschlusses sind 90 ECTS-Credits zu absolvieren, die sich wie folgt verteilen
a) Curricularer Teil: Anerkennung in den 11 curricularen Einheiten des Masterstudiengangs: 60 ECTS-Punkte;
b) Anerkennung der Dissertation, der Projektarbeit oder des Berufspraktikums in der öffentlichen Verteidigungsakte: 30 ECTS-Punkte.
ZU ENTWICKELNDE KOMPETENZEN
Entsprechend den Anforderungen der Arbeitgeber sollen am Ende des Masterstudiums die Studierenden folgende Kernkompetenzen erwerben (die im Berufsleben überwiegend selbstorientiert bzw. eigenverantwortlich entwickelt werden):
- Wissen, wie man die Entwicklung des Geschäftsumfelds interpretiert und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen bewertet;
- Haben eine globale, interfunktionale und integrierende Vision des Unternehmens, die es ihnen ermöglicht, die unverwechselbaren Fähigkeiten zu identifizieren und zu verbessern, auf denen die Wettbewerbsstrategien des Unternehmens auf dem Markt basieren sollten
- Meistern Sie den Prozess der Identifizierung und Entwicklung von Geschäftsstrategien;
- Entwickeln Sie ein korrektes Verständnis in Bezug auf die Beschaffung und Aufbereitung von Informationen für eine effektive Entscheidungsfindung in den Bereichen Marketing, Investition, Desinvestition und Finanzierung;
- Durchführung von Geschäften auf nationalen und internationalen Finanzmärkten;
- Stellen Sie sich die Position des Unternehmens in dem komplexen Netz von Operationen und wirtschaftlichen und kommerziellen Aktivitäten vor, das Lieferanten, Konkurrenten und direkte und indirekte Kunden bis hin zum Endkunden umfasst.
- Wissen, wie man ein rigoroses Entscheidungsfindungssystem erstellt und verwaltet und gegenüber der Gesellschaft und den verschiedenen Interessengruppen des Unternehmens verantwortungsbewusst entscheidet und handelt;
- Förderung der Prognose, Überwachung und systematischen Verwaltung von Geschäftsrisiken;
- Sich der Wertschöpfung verschrieben haben und in der Lage sein, die Umsetzung von Maßnahmen effizient und effektiv zu verwalten und deren Fortschritt zu bewerten.
PROFESSIONELLE AUSGÄNGE
Basierend auf dem definierten Berufsbild, basierend auf einer soliden Ausbildung, die auf die Entwicklung der oben beschriebenen Kompetenzen ausgerichtet ist, sind unter anderem folgende Berufsfelder für künftige Absolventinnen und Absolventen des Master of Business Management möglich:
- General Management: Betriebswirt, Unternehmensberater, Unternehmensberater eines Funktionsbereichs oder Bereichs und strategischer Unternehmensberater;
- Marketing: Marketingleiter, Kundenbetreuer, Produktmanager, Marketingassistent, Serviceleiter, Marketingberater
- Finanzen und Kontrolle: Finanzdirektor, stellvertretender Finanzdirektor, Controller oder stellvertretender Controller, Projektanalyst, Techniker für Budgetkontrolle
- Management-Kontrolle: Direktor, Management-Control-Auditor, Management-Control-Berater;
- Human Resources: Personalleiter, stellvertretender Personalleiter, Personalabteilungstechniker, Personal- und Organisationsberater;
- Lehre und Forschung im Bereich Betriebswirtschaftslehre.
UNTERRICHTSSPRACHE : Portugiesisch
Lehrplan
KURSINHALTE
1. JAHR
1. Semester
- Monetäre und digitale Wirtschaft
- Unternehmensfinanzierung
- Marketing-Management
- Strategisches Management
- Management und Leitung von Human Resources
2. Semester
- Die Konten prüfen
- Produktions- und Betriebsmanagement
- Dienstleistungen und B2B-Marketing
- Forschungsmethoden
- Geschäftssimulation
- Managementplanungs- und Kontrollsysteme
2. JAHR
1. Semester
Eine der folgenden Optionen:
- Dissertation
- Berufspraktikum
- Projektarbeit
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
PROFESSIONELLE AUSGÄNGE
General Management: Betriebswirt, Unternehmensberater, Funktions- oder Bereichsmanagementberater und Strategischer Unternehmensberater | Finance & Control: Chief Financial Officer, Assistant Chief Financial Officer, Controller oder Assistant Controller, Project Analyst, Budget Control Technician | Management-Kontrolle: Direktor, Management-Control-Auditor, Management-Control-Berater | Human Resources: Personalleiter, stellvertretender Personalleiter, Personalabteilungstechniker, Personalberater und Organisation | Lehre und Forschung im Bereich Betriebswirtschaftslehre.