Master in Bildungsinnovation und Führung
Tallinn University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Tallinn, Estland (Reval)
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.100 / per semester
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Mar 2024
Virtuelle offene Türen 2024
Merken Sie sich die Termine 31. Januar und 1. Februar 2024 vor!
Einführung
Der Masterstudiengang Innovation und Führung im Bildungsbereich zielt darauf ab, Bildungsunternehmer auf der ganzen Welt zu inspirieren. Der Studiengang untersucht verschiedene innovative Lernstrategien; datengesteuerte Entscheidungsfindung und evidenzbasierte Entwicklung sowie innovative Führungsmethoden im Bildungsbereich. Unsere Studierenden werden die zukünftigen Architekten innovativer Bildungssysteme sein!
„Educational Innovation and Leadership“ ist ein offener Masterstudiengang, d. h. wir legen keine Kriterien für den vorherigen Bildungshintergrund der Kandidaten fest. Unser Ziel ist es, Studierende mit unterschiedlichen Qualifikationen zu haben, deren Zukunft mit dem Bildungsbereich verbunden ist. Dies ist ein forschungsorientiertes Programm mit dem Ziel
- Führungsqualitäten entwickeln;
- die Karriere von Lehrern und Bildungsleitern mit einem der besten evidenzbasierten Kenntnisse der Welt durch die Entwicklung praktischer Fähigkeiten unterstützen;
- den Einblick der Schüler in politische Strategien in der Bildung verbessern und sich verändernde soziale Handlungsfähigkeiten durch Ermächtigung und Emanzipation abbilden;
- methodische Ansätze und Forschungsmethoden einführen, die für eine evidenzbasierte Entwicklung in der Bildung geeignet sind;
- Förderung der Fähigkeit, die Umsetzung und mögliche Konsequenzen von Bildungspolitiken, -reformen und -praktiken auf nationaler und internationaler Ebene zu gestalten.
Absolventinnen und Absolventen des Curriculums sind in der Lage, klare Entwicklungsziele zu setzen, Probleme in der Bildung erfolgreich zu analysieren und in ihrer Arbeit evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen.
Warum bei uns studieren?
Estland hat sein Bildungssystem zu einem der fortschrittlichsten der Welt gemacht und ist ein Vorbild für digitale Bildung. Estnische Schüler belegten in den PISA-Ergebnissen 2018 in allen drei Bereichen den ersten Platz unter den europäischen Ländern und den fünften Platz unter den OECD-Ländern. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit mit dem Leben der Studierenden, durchschnittlich 70 % (OECD 67 %). Darüber hinaus gilt Estland laut CEPS als das am besten auf digitales lebenslanges Lernen vorbereitete Land in Europa. Wie kam es zu dieser Transformation und was bedeutet sie? Und wie können andere Länder von dieser Erfahrung lernen und profitieren? Diese Fragen werden im Studium beantwortet.
Tallinn University ist seit 1919 die führende Einrichtung für die Lehrerausbildung in Estland, früher bekannt als Pädagogische Universität Tallinn und Lehrerseminar Tallinn. Unser akademisches Personal besteht aus führenden Führungskräften im Bildungsbereich, die an der Gestaltung des aktuellen Bildungssystems auf Schul- und Landesebene mitgewirkt haben. Wir arbeiten mit unseren Partnern aus Estland und anderen Ländern zusammen, um unseren Studierenden ein Höchstmaß an beruflichen Kompetenzen zu vermitteln.
Warum die Fakultät für Erziehungswissenschaften?
Die Fakultät für Erziehungswissenschaften ist eine Einheit an Tallinn University , die für die Koordinierung der Lehr-, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bildungsbereich verantwortlich ist. Wir sind auch für die akademische Nachhaltigkeit im Bildungsbereich sowohl an Tallinn University als auch in Estland im Allgemeinen verantwortlich.
- Die Fakultät für Erziehungswissenschaften verfügt über fast 100 Jahre Erfahrung in der Lehrerausbildung.
- Unsere Studienprogramme haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Zukunft der Bildung.
- Unsere Studiengänge gehören zu den praxisnahsten der Universität. Das Studium beinhaltet viel praktische Arbeit in Estland und im Ausland.
- An der Fakultät für Erziehungswissenschaften gibt es 17 international anerkannte Studienprogramme, die ein breites Spektrum an Möglichkeiten bieten, die besten Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
- An der Fakultät für Erziehungswissenschaften herrscht eine aufgeschlossene, unterstützende und studienorientierte Atmosphäre.
- Zu unseren Werten beim Lehren und Lernen gehören Individualität, Verspieltheit und das Setzen hoher Ziele.
- Unser akademisches Personal ist das Beste auf seinem Gebiet und die Designer der estnischen Bildung. Sie inspirieren nicht nur ihre Studierenden, sondern betreiben auch erstklassige Forschung.
- Die Fakultät für Erziehungswissenschaften verfügt über verschiedene Partneruniversitäten, die es den Studierenden ermöglichen, Erfahrungen auf der ganzen Welt zu sammeln.
- An der Fakultät für Erziehungswissenschaften studieren auf allen drei Hochschulebenen mehr als 1400 Studierende.
- An der Fakultät für Erziehungswissenschaften haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ausbildung weiterzuentwickeln – Sie erhalten die Chance, die Studien- und Lernerfahrung des 21. Jahrhunderts in Ihre eigene Organisation zu übertragen.
Die Absolventen sind bereit, als Manager verschiedener Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie als Bildungsbeamte, Spezialisten in Kommunen, staatlichen Institutionen und anderen Organisationen im Bildungsbereich zu arbeiten, um ein evidenzbasiertes Management zu unterstützen.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Kurs Gliederung
Während der ersten beiden Semester wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich in Estland aufhalten, da die meisten Kurse im ersten Jahr im Seminarformat stattfinden und mehrere Studienaufenthalte organisiert werden. Im dritten Semester geht es um die Umsetzung des Aktionsplans, sei es in Estland oder im Heimatland des Studierenden, mit einigen Kontaktsitzungen auch in Tallinn. Im letzten Semester schreiben und verteidigen die Studierenden ihre Masterarbeit.
Der Studiengang Educational Innovation and Leadership ist in drei Module gegliedert, wobei der Schwerpunkt auf der Verbindung zwischen Pädagogik und Psychologie sowie auf Bildungstechnologie liegt. Hauptmodule und Kurse:
Bildungsinnovation (24 ECTS)
- Lernen und entwickeln
- Globaler Bildungswandel
- Innovation in Schule und Klassenzimmer
- Lehrerberuf und berufliche Entwicklung
Forschung und Analytik (24 ECTS)
- Methodik der evidenzbasierten Entwicklung in der Bildung
- Bildungstechnologie und Lernanalytik
- Forschungsseminar 1
- Forschungsseminar 2
Führung und Management (18 ECTS)
- Lernkultur und Führung
- Innovation in der Führung
- Persönliches Bildungsentwicklungsprojekt
Stipendien und Finanzierung
Das Projekt „Stipendium zur Schaffung von Studienmöglichkeiten am Studienprogramm für Bildungsinnovation und Führung Tallinn University Tallinn University der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Tallinn ermöglicht es Bildungsspezialisten aus Drittstaaten, einen Master-Abschluss im Studienprogramm für Bildungsinnovation und Führung an Tallinn University zu erwerben. Das Projekt wird durch das Stipendienprogramm für Entwicklungszusammenarbeit von ESTDEV – dem estnischen Zentrum für internationale Entwicklung – unterstützt.
Das Projekt übernimmt die Studiengebühren für 10 Vollzeitstudierende für das Studienjahr 2023/2024 und trägt zur Deckung der Lebenshaltungskosten bei (400 Euro pro Monat für 10 Monate). Die Studiengebühren für das zweite Studienjahr (das Studienjahr 2024/2025) werden nicht vom Programm übernommen.
Nach dem Zulassungsverfahren müssen Kandidaten, die die Mindesteinschreibungsschwelle (mindestens 70 von 100 Punkten) erreicht haben und aus teilnahmeberechtigten Ländern stammen (siehe unten), ein Bewerbungs-/Einverständnisformular einsenden, um sich für das Stipendium zu bewerben, und bestätigen, dass sie alle Voraussetzungen erfüllen sich bewusst sein, dass das Stipendium nur das erste Studienjahr abdeckt und die Möglichkeit/Bereitschaft nachweisen, die Studiengebühren und Lebenshaltungskosten für das zweite Jahr zu decken. Das Formular mit der Abgabefrist wird von einem Vertreter des Fachbereichs Erziehungswissenschaften bereitgestellt.
Für das Stipendium können sich folgende Zielländer (Wohnsitz und Staatsangehörigkeit) bewerben:
- Armenien
- Botswana
- Georgia
- Kenia
- Moldawien
- Namibia
- Uganda
- Ukraine
Das Stipendium wird an die zehn besten Kandidaten vergeben, die das unterschriebene Antrags-/Einverständnisformular innerhalb der ihnen gesetzten Frist eingereicht haben. Die Rangliste basiert auf den Ergebnissen der Aufnahmeprüfung.