Master in Design für virtuelle Realität
IED – Istituto Europeo di Design Barcelona
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
9 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
18 Jan 2025
Einführung
Der Master in Design für virtuelle Realität bringt einer neuen Generation von Designern bei, wie man mit Hilfe von Virtual-Reality-Technologien und -Tools eindringliche Erlebnisse und Lösungen schafft. Mit einem ausgesprochen kreativen und technologischen Schwerpunkt fördert der Kurs neue Formen des Entwerfens, Lernens und Interaktionsprozesses auf der Grundlage bahnbrechender Erzählungen.
Experten gehen davon aus, dass die Auswirkungen der virtuellen Realität auf unser Leben mit denen des Internets oder von Smartphones vergleichbar sein werden. Sie bieten vielversprechende Möglichkeiten in einer Vielzahl von Bereichen: Bildung, Unterhaltung, digitale Städte, audiovisuelle Medien, Architektur, Fahrzeuge und Ingenieurwesen , soziale Aktion…
Mit dem Einsetzen von VR verlangt der Markt nach spezialisierteren Fachleuten , die das gegenwärtige und zukünftige Szenario verstehen, das Potenzial vorhandener Technologien erkennen und einen kreativen Ansatz für die Gestaltung von Inhalten, Erfahrungen, Produkten und Dienstleistungen zeigen.
Dies ist ein Pionier-Meister in Europa, dank seines spezialisierten Inhalts. Das Programm gliedert sich in drei Teile: Das Design Studio, das das Theoriemodul abdeckt, Design Tech, um den Umgang mit spezifischer Virtual-Reality-Hardware und -Software zu erlernen, und das Design Lab, ein umfassendes Labor, um Projekte und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu erstellen und zu entwickeln.
Ziele
- Erfassen der Prozesse und Methoden beim Entwerfen, Entwickeln und Produzieren immersiver, kommunikativer, emotionaler und sozialer Erfahrungen mithilfe der virtuellen Realität.
- Entwicklung von Narrativen, Umgebungen und Diensten mithilfe von Design- und VR-Technologie-Tools.
- Aufbau einer soliden Basis für spezifisches Virtual-Reality-Know-how, Methoden und Tools zur Entwicklung zukünftiger professioneller Projekte.
- Erlangung der Unabhängigkeit im Lernprozess, um die Software und Hardware für das Virtual-Reality-Design komfortabel zu steuern.
- Experimentieren Sie mit den vielfältigen Möglichkeiten, die das Erzählen und Eintauchen in verschiedene Sektoren bieten kann.
- Erstellen eines Rahmens aus Konzepten und Ressourcen, mit denen Probleme während der Projektplanung gelöst und optimale Lösungen gefunden werden können.
- Teilnahme an multidisziplinären Teams, in denen Debatten und Zusammenarbeit gefördert werden, um funktionale und effektive Designs zu erstellen.
Methodik
Das Ziel des Masters ist es, den Studierenden spezifisches Wissen und Ressourcen für die Arbeit im Bereich der virtuellen Realität zur Verfügung zu stellen.
Das Kursprogramm zielt darauf ab:
- Bereiten Sie die Schüler darauf vor, den Prozess des Entwurfs und der Entwicklung von Virtual-Reality-Umgebungen mithilfe modernster Technologien und Tools zu leiten, die die Art und Weise verändern, wie Menschen miteinander und mit unserer Umgebung interagieren.
- Unterrichten Sie neue Entwurfsmethoden und Virtual-Reality-Tools mit spezifischer VR-Software und -Hardware und bereiten Sie die Schüler auf berufliche Aktivitäten vor, die mit Design, immersiven Umgebungen und neuen digitalen Erfahrungen verbunden sind.
- Halten Sie technische Sitzungen über Projektentwicklung und praktische Anwendungen sowie theoretische Sitzungen ab, in denen ein Schlüsselthema ausgewählt wird, um das erworbene Wissen zu verknüpfen.
- Ermutigen Sie die Schüler, auf der Grundlage einer Kundenbesprechung (mit einem Unternehmen oder einer Partnerinstitution) echte Projekte für bestimmte Ziele durchzuführen.
- Machen Sie sie mit der Fachwelt bekannt, indem Sie an internationalen Veranstaltungen und Konferenzen wie dem Mobile World Congress und Sónar D teilnehmen.
- Ermutigen Sie die Schüler, Geschichtenerzählen und Eintauchen auf vielfältige, interessante und unterhaltsame Weise zu erleben.
- Bewerten Sie das Verständnis der Schüler in regelmäßigen Abständen während des gesamten Lernprozesses.
Studenten Profil
- Architekten, Innenarchitekten und verwandte Fachleute, die die kreativen Möglichkeiten der virtuellen Realität in ihren verschiedenen Bereichen ausloten möchten.
- Grafikdesigner, Multimedia- oder interaktive Designer, Animatoren, digitale Künstler und Designer digitaler Produkte.
- Personen mit nachweislicher akademischer und / oder beruflicher Erfahrung im Bereich Design, Audiovisuelle Medien oder Technologie, die die kreativen Grenzen der Virtual-Reality-Technologie ausloten möchten.
Beschäftigungsmöglichkeiten
Es gibt viele Möglichkeiten in den Bereichen User Experience und Interface Design, Informationsarchitektur und Projektmanagement . Die Nachfrage nach VR-Spezialisten ist in Bereichen wie Architektur und Innenarchitektur, der audiovisuellen und Unterhaltungsbranche mit Studios und Agenturen, Industriedesign und Ingenieurwesen, digitalisierten Städten, Bildung und Kommunikation hoch.
Diejenigen, die die Master abschließen, haben eine Vielzahl von professionellen Möglichkeiten, um als zu arbeiten:
- VR-Geschichtenerzähler: Designer und Schöpfer neuer zukünftiger Erzählungen.
- Virtual-Reality-Designer und Content-Entwickler bei Unity Engine.
- Regisseure und Content-Entwickler für VR-Plattformen.
- UX-Designer nutzen die virtuelle Realität.
- Projektmanager, die sich mit XR / VR-Inhalten und -Produkten befassen.
- Ausstellungsdesigner und Veranstalter von Events mit immersiven Umgebungen.
- Simulationsentwickler und Designer für Architektur- und Designstudios.
- VR-Entwickler und Spezialisten für Animation, Postproduktion (FX) oder Spielestudios.
- XR-Produktdesigner für IKT-Unternehmen (Informations- und Kommunikationstechnologie), für interaktive Agenturen oder für kommerzielle Anwendungen.
Koordinator
Mery Glez
Seit ihrer Kindheit hat Mery verschiedene Länder besucht und dort gelebt, um ihr eine internationale kulturelle Perspektive zu bieten.
In den letzten 15 Jahren war sie an internationalen Projekten als audiovisuelle und interaktive Designerin mit Architekten, Designern, Entwicklern sowie Kommunikations- und Marketingfachleuten beteiligt und entwarf und erstellte intelligente audiovisuelle Inhalte für Museen, Ausstellungen, Messen und Veranstaltungen , Produkte und Erfahrungen mit cross reality (XR).
Sie ist Partnerin des Out of Format-Studios , das von einem internationalen multidisziplinären Team mit Sitz in Barcelona und Mailand unterstützt wird. Mery produziert Videoprojektionen für Innen- und Außenarchitekturen sowie interaktive, AR-, VR- und Videoproduktionen für Events, Festivals, Mode und Marken.
Sie nimmt auch an allen Phasen der strategischen Projektentwicklung teil , von der kreativen Konzeption über die Entwicklung der idealen technischen Lösung bis hin zum Entwurf und der Entwicklung von audiovisuellen Inhalten oder der Herstellung und Einrichtung von AV-Systemen (Projektoren, Lautsprecher, Sensoren…) und Software.
Sie ist Mitbegründerin des GEOGAMING-Projekts , das von der Europäischen Union für die Entwicklung und Implementierung neuer Technologien ausgezeichnet wurde. Ihr Ziel ist es, dass sich jeder wie ein Entdecker fühlt und jedes Thema, Konzept oder jeden Ort in ein Abenteuer verwandelt, das darauf wartet, entdeckt zu werden.
Mery berät die Europäische Kommission für Bildung und Kreativwirtschaft . Sie studierte Videodesign an der New Yorker SVA (School of Visual Arts) und Digital and Electronic Fabrication am MIT FabLab. Sie unterrichtet auch am IED Visual Arts Department in Mailand und Barcelona.
Galerie
Ideale Studenten
- Architekten, Innenarchitekten und verwandte Fachleute möchten die kreativen Möglichkeiten erkunden, die Virtual Reality in ihren verschiedenen Bereichen bietet.
- Grafikdesigner, Multimedia- oder interaktive Designer, Animatoren, digitale Künstler und Designer digitaler Produkte.
- Personen mit nachgewiesener akademischer und/oder beruflicher Erfahrung im Bereich Design, Audiovisuelles oder Technologie, die daran interessiert sind, die kreativen Grenzen der Virtual-Reality-Technologie zu erkunden.
Admissions
Lehrplan
Ziel des Masterstudiengangs ist es, den Studierenden spezifische Kenntnisse und Ressourcen für die Arbeit im Bereich der virtuellen Realität zu vermitteln.
Das Kursprogramm zielt darauf ab:
- Bereiten Sie die Schüler darauf vor, den Prozess des Entwurfs und der Entwicklung von Virtual-Reality-Umgebungen mithilfe modernster Technologien und Tools zu leiten, die die Art und Weise verändern, wie Menschen miteinander und mit unserer Umgebung interagieren.
- Vermitteln Sie neue Designmethoden und Virtual-Reality-Tools unter Einbeziehung spezifischer VR-Software und -Hardware und bereiten Sie die Studierenden auf berufliche Aktivitäten im Zusammenhang mit Design und immersiven Umgebungen sowie neuen digitalen Erfahrungen vor.
- Halten Sie technische Sitzungen über Projektentwicklung und praktische Anwendungen sowie theoretische Sitzungen ab, in denen ein Schlüsselthema ausgewählt wird, um das erworbene Wissen zu verknüpfen.
- Ermutigen Sie die Schüler, auf der Grundlage einer Kundenbesprechung (mit einem Unternehmen oder einer Partnerinstitution) echte Projekte für bestimmte Ziele durchzuführen.
- Machen Sie sie mit der Berufswelt bekannt, indem Sie an internationalen Veranstaltungen und Konferenzen wie dem Mobile World Congress und Sónar +D teilnehmen.
- Ermutigen Sie die Schüler, Geschichtenerzählen und Immersion auf abwechslungsreiche, interessante und unterhaltsame Weise zu erleben.
- Bewerten Sie das Verständnis der Schüler während des gesamten Lernprozesses in regelmäßigen Abständen.
Programmergebnis
- Die Prozesse und Methoden verstehen, die beim Entwerfen, Entwickeln und Produzieren immersiver, kommunikativer, emotionaler und sozialer Erfahrungen mithilfe der virtuellen Realität eine Rolle spielen.
- Entwicklung von Narrativen, Umgebungen und Diensten mithilfe von Design- und VR-Technologie-Tools.
- Aufbau einer soliden Basis für spezifisches Virtual-Reality-Know-how, Methoden und Tools zur Entwicklung zukünftiger professioneller Projekte.
- Erlangung der Unabhängigkeit im Lernprozess zur komfortablen Beherrschung von Virtual-Reality-Design-Software und -Hardware.
- Experimentieren Sie mit den vielfältigen Möglichkeiten, die das Erzählen und Eintauchen in verschiedene Sektoren bieten kann.
- Erstellen eines Rahmens aus Konzepten und Ressourcen, mit denen Probleme während der Projektplanung gelöst und optimale Lösungen gefunden werden können.
- Teilnahme an multidisziplinären Teams, in denen Debatten und Zusammenarbeit gefördert werden, um funktionale und effektive Designs zu erstellen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Es gibt viele Möglichkeiten in den Bereichen User Experience und Interface Design, Informationsarchitektur und Projektmanagement. Der Bedarf an VR-Spezialisten ist groß in Bereichen wie Architektur und Innenarchitektur, der audiovisuellen und Unterhaltungsindustrie mit Studios und Agenturen, Industriedesign und Ingenieurwesen, digitalisierten Städten, Bildung und Kommunikation.
Den Absolventen des Masterstudiums stehen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen:
- VR-Geschichtenerzähler: Designer und Schöpfer neuer zukünftiger Erzählungen.
- Virtual-Reality-Designer und Content-Entwickler bei Unity Engine.
- Regisseure und Content-Entwickler für VR-Plattformen.
- UX-Designer nutzen die virtuelle Realität.
- Projektmanager, die sich mit XR / VR-Inhalten und -Produkten befassen.
- Ausstellungsdesigner und Veranstalter von Events mit immersiven Umgebungen.
- Simulationsentwickler und Designer für Architektur- und Designstudios.
- VR-Entwickler und Spezialisten für Animation, Postproduktion (FX) oder Gaming-Studios.
- XR-Produktdesigner für IKT-Unternehmen (Informations- und Kommunikationstechnologie), interaktive Agenturen oder kommerzielle Anwendungen.