Master in Fashion Direction: Marken- und Kommunikationsmanagement
Milano Fashion Institute
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Vermischt
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 18.000 / per year
Bewerbungsschluss
30 Nov 2024
frühestes Startdatum
27 Jan 2025
Einführung
Master in Modedirektion: Marke & Kommunikationsmanagement
IN DER WELT DER MODE IST DAS IMAGE ENTSCHEIDEND
Es geht natürlich nicht nur um die Modeschauen oder Shootings: Die großen Marken haben eine echte kulturelle Identität, sei es eine neue Avantgarde oder ein jahrhundertealtes Erbe. Es ist ein Kapital, das durch sorgfältige Branding- und Kommunikationsstrategien aufgebaut wird und das über das Vermögen - oder den Ruin - selbst der größten Modehäuser entscheiden kann. Zu wissen, wie man diese Bereiche aufwertet und wie man eine Kommunikation gestaltet, die Spuren hinterlässt, ist eine der komplexesten - und lohnendsten - Aufgaben, die man in der Welt der Mode und des Luxus machen kann.
Der Master in Brand & Communication Management bildet die spezifische Figur aus, die sich mit der Kommunikation und der Stimme einer Marke in 360° befasst: von Werbekampagnen, Events, Pressemitteilungen und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu sozialen Medien.
Eine Figur, die heute mehr denn je zu den von Modemarken am meisten nachgefragten gehört: Die Generation Z und neue Marktsegmente verändern das typische Kommunikations-, Medien- und digitale Szenario radikal.
Die DNA von Marken, die Strategien zur Mythenbildung und das kulturelle Erbe von Marken werden in neue Sprachen und Kulturen übersetzt: von digitaler zu phygitaler Mode. Deshalb suchen Modemarken nach einer neuen Generation von Kommunikationsprofis, die in der Lage sind, den digitalen Wandel zu bewältigen. Genau das werden Sie in diesem Masterstudiengang lernen.
Schlüssel Fakten
Willkommenstag: 17. Januar 2025
Orientierungswoche: 20. bis 24. Januar 2025
Festakt und Beginn der Vorlesungen: 27. Januar 2025
Ende der Vorlesungen: 17. Oktober 2025
Praktika: ab Oktober 2025
Master: Universitätsmaster der 1. Stufe, 60 ECTS
Dauer des Masters: 1 Jahr, 1200 Stunden
Ort: BY PRESENCE auf dem Campus, Mailand. Es ist auch möglich, den Master per Fernstudium zu absolvieren.
Admissions
Lehrplan
Kursbeschreibung
Die Inhalte des Masters integrieren verschiedene interdisziplinäre Themen zum besseren Verständnis und Management der Prozesse des Markenmanagements und des Einzelhandelsmanagements.Der Master besteht aus 720 Stunden Präsenzunterricht und einem Abschlusspraktikum von mindestens 480 Stunden. Die Struktur besteht aus sechs Lernblöcken: Aufwärmen, quantitative und Projektwerkzeuge, Modesäulen, Modeprozesse, Neugier, Modepraktiken, Feldprojekte, Befähigung & Praktikum.Ziel ist es, den Studenten zu den fortschreitenden Kenntnissen der Branche und der Schlüsselprozesse zu begleiten, die die an der Markenführung beteiligten Berufsprofile charakterisieren. Die Vorlesungen sind in Module unterteilt, die auf der Anwesenheit von Lehrern aus verschiedenen Bereichen basieren, die ein vollständiges Bild vermitteln können von die Struktur und Funktionsweise der Branche.Sie umfassen einen Teil des theoretischen Rahmens und einen großen Übungsbereich mit dem Ziel, Methoden, Techniken und konkrete Arbeitsinstrumente zu vermitteln.
Galerie
Stipendien und Finanzierung
Stipendien für Master 2025 verfügbar
Milano Fashion Institute bietet seinen Bewerbern jedes Jahr mehrere Stipendien an, die die Hälfte der Kosten für die Einschreibung in den Masterstudiengang abdecken und von italienischen Unternehmen angeboten werden, die in der Modebranche tätig sind.
Wie funktioniert es?
Die Vergabe von Stipendien erfolgt vor Beginn des Studiums unter Berücksichtigung von Einkommens- und Verdienstkriterien durch die Akademische Kommission. Die Zulassung zum Master ist unabhängig von der Gewährung eines Stipendiums.
Wie bewerbe ich mich?
Das Bewerbungsformular für Stipendien ist im „Bewerbungsformular“ enthalten und kann auf https://www.milanofashioninstitute.com/apply-now auf der Seite „Bewerben“ ausgefüllt werden. Sobald Sie das Bewerbungsformular eingereicht haben, entscheidet die Studienkommission über die Zuweisung und teilt das Ergebnis zu Beginn des Kurses mit. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Regeln im Modul.
An wen richten sich die Stipendien?
Die Stipendien richten sich sowohl an italienische Staatsbürger als auch an Ausländer, die am Mailänder Modeinstitut teilnehmen möchten.
Bis wann bewerben?
Der Antrag auf ein Stipendium sollte bis zum 30. November 2024 eingereicht werden.
Karrierechancen
Laufbahnentwicklung
Der Master in Fashion Direction: Brand & Communication Management zielt darauf ab, junge Berufstätige mit fortgeschrittenen Kommunikations- und digitalen Fähigkeiten (zverbal und visuell), ein tiefes künstlerisches und kulturelles Wissen sowie Organisations- und Managementfähigkeiten.
Die Berufsbilder sind Berufseinsteiger, die die Bereiche STYLE und MARKETING qualifiziert unterstützen können, als Fashion Stylist, Fashion Editor, Visual and Artistic Researcher und Trend Analyst, Cool Hunter, Junior Marketing Manager, Event Manager; Bereich KOMMUNIKATION als Communication Manager, Social Media Manager, Digital PR, Digital Content Manager, PR Manager, Press Office Manager; zuletzt im Bereich CULTURES &HERITAGE, als Cultural Heritage Manager oder Corporate Sustainability Manager.
Da es sich um einen hochinnovativen Bereich handelt, wird das Potenzial des Profils von einer Fakultät aus Professoren und führenden Praktikern sowie durch ein Auswahlverfahren entwickelt, das Teilnehmer mit unterschiedlichem Hintergrund bevorzugt (hauptsächlich mit Abschlüssen in Kommunikation, Design, Management). wenn Sie ein erhebliches Interesse an allen Anzeichen sozialer und kultureller Innovation und ihrer möglichen Umsetzung in politische Strategien und Instrumente zeigen.
Ein Klassenzimmer von Studenten mit unterschiedlichem Hintergrund bildet die Fähigkeiten typischer unternehmensübergreifender Teams nach und fördert die Bedingungen für die Entwicklung von Fähigkeiten sowohl in Bezug auf Innovation als auch Kreativität sowie Projektinnovation im Bereich Kommunikation.