Master in Global Sales und Marketing
University of Applied Sciences Upper Austria
Schlüsselinformation
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Campus-Standort
Wels, Österreich
Sprachen
Englisch, Deutsch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 363 / per semester *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Für EU-/EWR-Bürger
Einführung
Master of Global Sales and Marketing
Interessieren Sie sich für die interkulturellen Herausforderungen, die durch die Globalisierung der Weltwirtschaft entstehen? Interessieren Sie sich für eine Tätigkeit im Exportbereich oder möchten Sie sogar ins Ausland gehen und zumindest für einige Jahre ein internationales Leben führen? Österreichs Exportwirtschaft ist es gelungen, in vielen Bereichen, insbesondere bei Industrieanlagen, Maschinen und technischen Gütern, internationale Standards zu setzen. Diese globalen Aktivitäten erzeugen einen hohen Bedarf an entsprechend qualifiziertem Vertriebs- und Marketingpersonal. Der Masterstudiengang „Global Sales and Marketing“ (GSM) bildet Sie aus, die zukünftigen Vertriebs-, Vertriebsmanagement- und Marketingaktivitäten für internationale Unternehmen zu ENTWICKELN und ZU VERWALTEN.
Die Unterrichtssprache ist ENGLISCH.
Das "Zentrum für interkulturelles Management und Emerging Markets" befasst sich auch mit Forschungsprojekten zum interkulturellen Management.
Information
- Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
- Dauer: 4 Semester (120 ECTS)
- Jahresaufnahme: 35
- Organisation: Vollzeit (von Mittwoch bis Samstag, ermöglicht zusätzliche Teilzeittätigkeiten); Teilzeit (Freitagnachmittag und Samstag + eine Intensivwoche pro Jahr)
- Zulassungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften mit englischem Hintergrund.
- Bewerbung: Online bis spätestens 30. Juni. Als Nicht-EU-Bürger endet die Frist am 31. März!
- Unterrichtssprache: 100 % Englisch
- Aufnahmeverfahren: Interview, Fallstudie, Tests
- Obligatorisches Auslandssemester: Möglichkeit, im 2. Semester an einer unserer Partnerhochschulen zu studieren.
Für die besten Studierenden bieten wir auch mehrere Doppelabschlussmöglichkeiten an.
Programmergebnis
Vertrieb und Vertriebsleitung
Sie sind in der Lage, strategische Vertriebsentscheidungen zu konzipieren, zu bewerten, voranzutreiben und zu kontrollieren. Sie verstehen die vielfältigen Ebenen des Themas „Vertrieb“ aus der Perspektive von zB Innovation, interkulturellem Management, Einkauf und entwickeln für sich logische Handlungsalternativen.
B2B-Marketing
Sie können strategische Marketingkonzepte für Investitionsgüter inklusive Hintergrundherausforderungen mit interkulturellem Charakter entwickeln und vorantreiben. Sie erwerben profunde Kenntnisse über die Besonderheiten des organisationalen Kaufverhaltens und können auf Basis fundierter Analysen marketingrelevante Entscheidungen treffen.
Interkultureller Vertrieb und Management
Sie erhalten eine fundierte Einführung in kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten rund um den Globus, um auf solche Herausforderungen professionell reagieren zu können. Durch das obligatorische Auslandssemester und Exkursionen erhalten Sie weitere tiefgreifende interkulturelle Einblicke.
Praktische Fähigkeiten
Als „Fachhochschule“-Studiengang verbinden wir eine komplexe Struktur der benötigten wissenschaftlichen Hintergründe mit der unmittelbaren Anwendung im realen Industrieleben, insbesondere im Heimatmarkt EU und in Schwellenländern.
Management- und Führungsfähigkeiten
Ein spezielles Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, einen guten Einblick in Management- und Führungsherausforderungen eines internationalen Berufsbildes zu erhalten.
Spezialisierung
Im 3. Semester bietet der Studiengang eine intensive Spezialisierung sowohl im B2B-Marketing als auch im Vertriebsmanagement, um Ihre Kenntnisse in diesen Bereichen zu vertiefen.
Der geografische Fokus des Programms liegt auf der EU als „Heimatmarkt“ und auf Schwellenländern.
Karrierechancen
Das Management globaler B2B- und Dienstleistungsmärkte braucht begeisterte vertriebsorientierte Führungspersönlichkeiten, die in der Lage sind, komplexe Vertriebsprozesse für spezifische Märkte und deren Kulturen zu entwickeln und voranzutreiben.
Die Basis all dessen ist ein profundes Verständnis des organisationalen Einkaufsverhaltens sowie die Entwicklung und das Management von Marketing- und Vertriebskonzepten für komplexe Produkt- und Dienstleistungskombinationen für internationale Märkte mit interkulturellen Herausforderungen.