Master in Handel und Verbrauchermarketing
University of Parma
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Parma, Italien
Sprachen
Italienisch
Studienformat
Vermischt, Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Die Studiengebühren variieren auf der Grundlage eines proportionalen Studiengebühren-Systems: https://en.unipr.it/studying/tuition-fees-and-scholarships-2020-2021
Einführung
Das Programm
Handelsmarketingaktivitäten haben in horizontalen und vertikalen Marketingprozessen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Insbesondere wurde diese Bedeutung durch die zunehmende Bedeutung von Verkaufsstellen in industriellen Marketingprozessen verstärkt. eine fortschreitende Zunahme und Verfeinerung der Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen bei den Verbrauchern; Entwicklungen bei Vertriebssystemen, die als echte Revolutionen angesehen werden könnten, wie z. B. E-Commerce; und eine Zunahme der kommerziellen Konzentration in Einkaufs- und Verkaufsprozessen, um beispielsweise die „vertikalen“ Machtverhältnisse in der Lieferkette zu beeinflussen. Diese Phänomene haben zu einer starken Nachfrage nach Fachleuten mit einem konsolidierten kulturellen Hintergrund im Bereich der Planung, Verwaltung und Organisation von Unternehmensstrategien geführt. Insbesondere benötigen große und kleine Unternehmen in den Bereichen Herstellung, Vertrieb und Service auf nationaler und internationaler Ebene Fachleute, um Vertriebs- und Marketingstrategien zu entwickeln und Channel-Beziehungen zu verwalten.
Der Kurs wurde so strukturiert, dass theoretische und praktische Kenntnisse in den folgenden Bereichen vermittelt werden: Marketingkanäle, Einzelhandels- und Kanalmanagement, Merchandising-Richtlinien, Systeme zur Planung und Überwachung des Verkaufs, Handelsmarketingstrategien. Diese Marketinggrundlagen, die im ersten Jahr des Kurses entwickelt wurden, werden durch die Wirtschaftsgeschichte der makroökonomischen Szenarioanalyse für Marketing, Vertrieb und Management ergänzt. Die für die Analyse von Marketingdaten erforderlichen statistischen Methoden werden im ersten Jahr eingeführt und im zweiten Jahr mit einem starken Kurs in Data Science vollständig entwickelt. Im Laufe der Zeit hat der Kurs den Bereich der Kernkompetenzen auf alle Fachbereiche der Marketingpraxis und -forschung ausgedehnt, mit Themen wie Neuromarketing, Analyse des Verbraucherverhaltens, digitales Marketing, Loyalty Marketing, In-Store-Marketing, Kategoriemanagement, Mode und Design Marketing, Channel Metrics, Channel Management, Markenmanagement, Customer Relationship Management und Customer Analytics
Kein anderer Masterstudiengang in Italien deckt ein so vielfältiges Angebot an Marketing-Themen ab, und dies ist dank der 13 Professoren, Forscher und Doktoranden möglich. Studenten, die im Bereich Marketing an der University of Parma unterrichten und arbeiten und an dem Kurs beteiligt sind.
Die Übereinstimmung des Studieninhalts mit den tatsächlichen geschäftlichen Erfordernissen von Unternehmen wird ständig im Hinblick auf den wissenschaftlichen Fortschritt in den Bereichen Marketing und Handelsmarketing bewertet (und dies wird durch die Tatsache sichergestellt, dass die Professoren, die die Kurse unterrichten, in diesen Bereichen ihre eigene Forschung betreiben ) und durch ständige Einbeziehung von Managern und Marktexperten.
Der Unterricht setzt eine breite Palette von Techniken ein, darunter Labore und Manager-Dozenten, Gruppenarbeit, Marketing-Spiele, Geschäftsspiele und Rollenspiele.
Der Kurs wird in italienischer Sprache abgehalten, die auch für die Zulassungsprüfung erforderlich ist. Der Aufnahmetest ist eine Prüfung, die persönlich abgelegt werden sollte und zweimal im Jahr im Juli und Oktober durchgeführt wird. Bewerber sollten einen Abschluss in Betriebswirtschaft oder Statistik mit mindestens 8 ECTS-Punkten in Marketing besitzen, um sich für die Teilnahme an der Prüfung zu bewerben.
Was erwartet Sie nach dem Abschluss?
Master-Absolventen in Handel und Verbrauchermarketing können verantwortliche Positionen im Management von Fertigungs-, Dienstleistungs-, Vertriebs- und Handelsunternehmen innehaben. Insbesondere sind die Rollen, die von Master-Absolventen in Handelsmarketing und Handelsstrategien effektiv wahrgenommen werden können:
- Gewerbegebiet: Verkaufsleiter, Key Account Manager, Gebietsleiter, Handelsmarketingleiter; Channel Manager; E-Commerce-Manager, Export-Manager, Store-Manager.
- Marketingbereich: Marketing Manager, Markenmanager, Produktmanager, Loyalty Marketing Manager, Merchandiser, Kundendienstmanager.
- Beschaffung: Einkäufer, Category Manager, Supply Chain Manager, E-Procurement Manager.
- Analyse: Research Manager, Marktanalyst, CRM-Experte, Handelsberater
Zulassungsvoraussetzungen
Die Anforderungen werden hier ausführlich in italienischer Sprache beschrieben.
Unterricht für italienische und EU-Bürger .
Verfahren für Nicht-EU-Bürger .
Kursüberblick
Der Masterstudiengang in Handel und Verbrauchermarketing wurde 2005 gegründet. Er war der erste Masterstudiengang in Marketing in Italien und wurde entwickelt, um spezifische Schulungen für die Entwicklung von Marketingstrategien und Geschäftspolitik von Fertigungs-, Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen anzubieten. Es geht auf die 50-jährige Forschungstätigkeit der Marketing Area der University of Parma , einer bekannten „Forschungsschule“ im Bereich Einzelhandel, Vertrieb und Channel-Management. Handelsmarketingaktivitäten haben in horizontalen und vertikalen Marketingprozessen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Insbesondere wurde diese Bedeutung durch die zunehmende Bedeutung von Verkaufsstellen in industriellen Marketingprozessen verstärkt. eine fortschreitende Zunahme und Verfeinerung der Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen bei den Verbrauchern; Entwicklungen in Vertriebssystemen, die als echte Revolutionen angesehen werden könnten, wie z. B. E-Commerce; und eine Erhöhung der Konzentration der Wirtschaft in Einkaufs- und Verkaufsprozessen, um beispielsweise die „vertikalen“ Machtverhältnisse in der Lieferkette zu beeinflussen. Diese Phänomene haben zu einer starken Nachfrage nach Fachleuten mit einem konsolidierten kulturellen Hintergrund im Bereich der Planung, Verwaltung und Organisation von kommerziellen Unternehmensstrategien geführt. Insbesondere benötigen große und kleine Unternehmen in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Service auf nationaler und internationaler Ebene Fachleute, die Vertriebs- und Marketingstrategien entwerfen und die Kanalbeziehungen verwalten.
Der Kurs war daher so strukturiert, dass theoretische und praktische Kenntnisse in den folgenden Bereichen vermittelt wurden: Marketingkanäle, Einzelhandels- und Channel-Management, Merchandising-Richtlinien, Systeme zur Planung und Überwachung des Vertriebs sowie Handelsmarketingstrategien. Diese Marketinggrundlagen, die im ersten Studienjahr entwickelt wurden, werden durch die Wirtschaftsgeschichte des Marketings und der Vertriebs- und Management-Analyse makroökonomischer Szenarien ergänzt. Die statistischen Methoden, die für die Analyse von Marketingdaten erforderlich sind, werden im ersten Jahr eingeführt und im zweiten Jahr mit einem starken Kurs in Data Science vollständig entwickelt. Im Laufe der Zeit hat der Kurs den Bereich der Kernkompetenzen auf alle Fachbereiche der Marketingpraxis und -forschung ausgeweitet, darunter Themen wie Neuromarketing, Analyse des Verbraucherverhaltens, Digitales Marketing, Kundenbindungsmarketing, In-Store-Marketing, Category Management, Mode und Design Marketing, Channel Metrics, Channel ManagementBrand Management, Kundenbeziehungsmanagement und Kundenanalysen
Kein anderer Masterstudiengang in Italien deckt ein so vielfältiges Angebot an Marketing-Themen ab, und dies ist dank der 13 Professoren, Forscher und Doktoranden möglich. Studenten, die im Bereich Marketing an der University of Parma unterrichten und arbeiten und an dem Kurs beteiligt sind.
Die Übereinstimmung des Studieninhalts mit den tatsächlichen geschäftlichen Erfordernissen von Unternehmen wird ständig im Hinblick auf den wissenschaftlichen Fortschritt in den Bereichen Marketing und Handelsmarketing bewertet (und dies wird durch die Tatsache sichergestellt, dass die Professoren, die die Kurse unterrichten, in diesen Bereichen ihre eigene Forschung betreiben ) und durch ständige Einbeziehung von Managern und Marktexperten.
Der Unterricht setzt eine breite Palette von Techniken ein, darunter Labore und Manager-Dozenten, Gruppenarbeit, Marketing-Spiele, Geschäftsspiele und Rollenspiele.
Double Degree-Optionen
Der Kurs bietet drei Double Degrees für Studenten mit hervorragenden Leistungen (nur 1-2 Plätze pro Jahr verfügbar):
- Grenoble Ecole de Management - Frankreich (Master in Management). Das erste Jahr in Parma auf Italienisch und das zweite Jahr in Grenoble auf Englisch.
- Hochschule Bochum - Deutschland (Master in International Management). Das erste Jahr in Parma auf Italienisch und das zweite Jahr in Grenoble auf Deutsch UND Englisch. Deutsch und Englisch sind erforderlich.
- FECAP Sao Paulo do Brasil (Brasilien) (Mestrado Profissional em administração - Master in Betriebswirtschaftslehre). Das erste Jahr in Parma auf Italienisch und das zweite Jahr in Sao Paulo auf Englisch. Grundkenntnisse in Portugiesisch sind erforderlich.
Wer an den Doppelabschlussprogrammen interessiert ist, muss zunächst die Zulassungsprüfung zum Master in Trade and Consumer Marketing bestehen und kann am Ende des ersten Semesters (jeweils im März) eine wettbewerbsfähige Bewertung für die Zulassung zu den Doppelabschlussprogrammen beantragen.
Lehrplan
Das Programm
Handelsmarketingaktivitäten gewinnen in horizontalen und vertikalen Marketingprozessen zunehmend an Bedeutung. Diese Bedeutung wurde insbesondere durch die zunehmende Bedeutung von Verkaufsstellen in industriellen Marketingprozessen verstärkt; eine fortschreitende Zunahme und Verfeinerung der Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen bei den Verbrauchern; Entwicklungen bei Vertriebssystemen, die als echte Revolutionen angesehen werden könnten, wie z. B. E-Commerce; und eine Zunahme der kommerziellen Konzentration in Einkaufs- und Verkaufsprozessen, die sich auf „vertikale“ Machtverhältnisse in der Lieferkette auswirkt. Diese Phänomene haben zu einer starken Nachfrage nach Fachleuten mit einem fundierten kulturellen Hintergrund im Bereich der Planung, Verwaltung und Organisation von Unternehmensstrategien geführt. Insbesondere große und kleine Unternehmen in den Bereichen Fertigung, Vertrieb und Service, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, benötigen Fachleute, die Vertriebs- und Marketingstrategien entwickeln und die Kanalbeziehungen verwalten.
Der Kurs wurde so strukturiert, dass er theoretische und praktische Kenntnisse in den folgenden Bereichen vermittelt: Marketingkanäle, Einzelhandels- und Kanalmanagement, Merchandising-Richtlinien, Systeme zur Planung und Überwachung von Verkäufen, Handelsmarketingstrategien. Diese Marketinggrundlagen, die im ersten Studienjahr entwickelt wurden, werden durch die Wirtschaftsgeschichte des Marketings und des Vertriebs sowie die makroökonomische Szenarioanalyse des Managements ergänzt. Statistische Methoden, die für die Analyse von Marketingdaten erforderlich sind, werden im ersten Jahr eingeführt und im zweiten Jahr mit einem starken Kurs in Data Science vollständig entwickelt. Im Laufe der Zeit hat der Studiengang den Bereich der Kernkompetenzen auf alle Fachbereiche der Marketingpraxis und -forschung erweitert, mit Themen wie Neuromarketing, Consumer Behavior Analysis, Digital Marketing, Loyalty Marketing, Instore Marketing, Category Management, Fashion und Design Marketing, Kanalmetriken, Kanalmanagement, Markenmanagement, Kundenbeziehungsmanagement und Kundenanalyse
Kein anderer Masterstudiengang in Italien deckt ein so vielfältiges Angebot an Marketingthemen ab, und dies ist dank der 13 Professoren, Forscher und Doktoranden möglich. Studenten, die im Bereich Marketing am University of Parma lehren und tätig sind und am Kurs beteiligt sind.
Die Übereinstimmung zwischen den wissenschaftlichen Inhalten des Studiengangs und den realen wirtschaftlichen Notwendigkeiten der Unternehmen wird ständig im Hinblick auf den wissenschaftlichen Fortschritt in den Bereichen Marketing und Handelsmarketing überprüft (und dies wird durch die Tatsache sichergestellt, dass die Professoren der Studiengänge in diesen Bereichen eigene Forschung betreiben ) und durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Managern und Marktexperten.
In der Lehre kommt eine breite Palette von Techniken zum Einsatz, darunter Labore und Manager-Dozenten, Gruppenarbeit, Marketingspiele, Planspiele, Rollenspiele.
Der Kurs wird in Italienisch unterrichtet, der Sprache, die auch für die Zulassungsprüfung erforderlich ist. Der Aufnahmetest ist eine Prüfung, die persönlich abgelegt werden sollte und zweimal jährlich im Juli und Oktober durchgeführt wird. Um sich für die Teilnahme an der Prüfung bewerben zu können, sollten die Kandidaten einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften oder Statistik mit mindestens 8 ECTS-Punkten in Marketing besitzen.
Kursüberblick
Der Master-Studiengang Handels- und Verbrauchermarketing wurde 2005 gegründet. Er war der erste Master-Studiengang in Marketing in Italien und wurde entwickelt, um eine spezifische Ausbildung für die Entwicklung von Marketingstrategien und Geschäftspolitiken von Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen zu bieten. Es geht auf die 50-jährige Forschungstätigkeit der Marketing Area am University of Parma , einer renommierten „Forschungsschule“ im Bereich Handel, Distribution und Channel-Management. Handelsmarketingaktivitäten gewinnen in horizontalen und vertikalen Marketingprozessen zunehmend an Bedeutung. Diese Bedeutung wurde insbesondere durch die zunehmende Bedeutung von Verkaufsstellen in industriellen Marketingprozessen verstärkt; eine fortschreitende Zunahme und Verfeinerung der Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen bei den Verbrauchern; Entwicklungen bei Vertriebssystemen, die als echte Revolutionen angesehen werden könnten, wie z. B. E-Commerce; und eine Zunahme der kommerziellen Konzentration in Einkaufs- und Verkaufsprozessen, die sich auf „vertikale“ Machtverhältnisse in der Lieferkette auswirkt. Diese Phänomene haben zu einer starken Nachfrage nach Fachleuten mit einem fundierten kulturellen Hintergrund im Bereich der Planung, Verwaltung und Organisation von Unternehmensstrategien geführt. Insbesondere große und kleine Unternehmen in den Bereichen Fertigung, Vertrieb und Service, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, benötigen Fachleute, die Vertriebs- und Marketingstrategien entwickeln und die Kanalbeziehungen verwalten.
Der Kurs wurde daher so strukturiert, dass er theoretische und praktische Kenntnisse in den folgenden Bereichen vermittelt: Marketingkanäle, Einzelhandels- und Kanalmanagement, Merchandising-Richtlinien, Systeme zur Planung und Überwachung von Verkäufen, Handelsmarketingstrategien. Diese Marketinggrundlagen, die im ersten Studienjahr entwickelt wurden, werden durch die Wirtschaftsgeschichte des Marketings und des Vertriebs sowie die makroökonomische Szenarioanalyse des Managements ergänzt. Statistische Methoden, die für die Analyse von Marketingdaten erforderlich sind, werden im ersten Jahr eingeführt und im zweiten Jahr mit einem starken Kurs in Data Science vollständig entwickelt. Im Laufe der Zeit hat der Studiengang den Bereich der Kernkompetenzen auf alle Fachgebiete der Marketingpraxis und -forschung erweitert, mit Themen wie Neuromarketing, Consumer Behavior Analysis, Digital Marketing, Loyalty Marketing, Instore Marketing, Category Management, Fashion und Design Marketing, Kanalmetriken, KanalmanagementMarkenmanagement, Kundenbeziehungsmanagement und Kundenanalyse
Kein anderer Masterstudiengang in Italien deckt ein so vielfältiges Angebot an Marketingthemen ab, und dies ist dank der 13 Professoren, Forscher und Doktoranden möglich. Studenten, die im Bereich Marketing am University of Parma lehren und tätig sind und am Kurs beteiligt sind.
Die Übereinstimmung zwischen den wissenschaftlichen Inhalten des Studiengangs und den realen wirtschaftlichen Notwendigkeiten der Unternehmen wird ständig im Hinblick auf den wissenschaftlichen Fortschritt in den Bereichen Marketing und Handelsmarketing überprüft (und dies wird durch die Tatsache sichergestellt, dass die Professoren der Studiengänge in diesen Bereichen eigene Forschung betreiben ) und durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Managern und Marktexperten.
In der Lehre kommt eine breite Palette von Techniken zum Einsatz, darunter Labore und Manager-Dozenten, Gruppenarbeit, Marketingspiele, Planspiele, Rollenspiele.
Doppelabschluss-Optionen
Der Studiengang bietet drei Double Degrees für Studierende mit herausragenden Leistungen an (nur 1-2 Studienplätze pro Jahr):
- Grenoble Ecole de Management - Frankreich (Master in Management). Das erste Jahr in Parma auf Italienisch und das zweite Jahr in Grenoble auf Englisch.
- Hochschule Bochum - Deutschland (Master in International Management). Das erste Jahr in Parma auf Italienisch und das zweite Jahr in Grenoble auf Deutsch UND Englisch. Deutsch und Englisch sind erforderlich.
- FECAP Sao Paulo do Brasil (Brasilien)(Mestrado Profissional em administração - Master in Business Administration). Das erste Jahr in Parma auf Italienisch und das zweite Jahr in Sao Paulo auf Englisch. Grundlegendes Portugiesisch ist erforderlich.
Wer sich für die Double-Degree-Programme interessiert, muss zunächst die Zulassungsprüfung zum Master in Trade and Consumer Marketing bestehen und kann sich am Ende des ersten Semesters (jeweils im März) um eine kompetitive Evaluation für die Zulassung zu den Double-Degree-Programmen bewerben.
Admissions
Galerie
Programmergebnis
Was Sie nach dem Abschluss erwartet
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Handels- und Verbrauchermarketing können verantwortungsvolle Positionen in der Geschäftsführung von Produktions-, Dienstleistungs-, Vertriebs- und Handelsunternehmen bekleiden. Im Einzelnen sind die Rollen, die von Master-Absolventen in Handelsmarketing und Handelsstrategien effektiv ausgeübt werden können:
- Kaufmännischer Bereich: Verkaufsleiter, Key Account Manager, Gebietsleiter, Trade Marketing Manager; Kanalmanager; E-Commerce-Manager, Export-Manager, Store-Manager.
- Marketingbereich: Marketingmanager, Markenmanager, Produktmanager, Loyalty Marketing Manager, Merchandiser, Kundenservicemanager.
- Beschaffung: Einkäufer, Category Manager, Supply Chain Manager, E-Procurement Manager.
- Analyse: Research Manager, Marktanalyst, CRM-Experte, Handelsberater