Master in Innovation und Tourismusmarketing
UCAM Universidad Católica San Antonio de Murcia
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Murcia, Spanien
Sprachen
Englisch, Spanisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 6.500 / per year
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
- Auch online verfügbar
- Inkludierte nationale Reisen
- Garantierte Berufserfahrung
- Karrierechancen maximieren
- Spanischkurse
Warum diesen Master studieren?
Spanien ist das weltweit führende Reiseziel für Ferientourismus und das am zweithäufigsten besuchte Land der Welt mit den meisten Weltkulturerbestädten, das drittgrößte in Bezug auf die zum Biosphärenreservat erklärten Naturgebiete oder das Land mit den meisten Stränden mit der Blauen Flagge im gesamten Norden Hemisphäre.
Der von UCAM, einem angeschlossenen Mitglied der Welttourismusorganisation (UNWTO), angebotene Master in Innovation und Tourismusmarketing ist ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten und ein riesiger Schritt bei der Modernisierung des Tourismusmanagements, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus verbessert wird Unternehmen und beliebte Reiseziele.
Ideale Studenten
Der Master in Innovation und Tourismusmarketing richtet sich an Menschen, die sich für die Kultur der Innovation, Technologie und des Marketings in Tourismusorganisationen begeistern.
Studierende, die an diesem Programm teilnehmen, müssen Absolvent eines tourismusbezogenen Studiums oder eines Hochschulabschlusses in einem anderen akademischen Bereich sein. Dieses Programm eignet sich für Studierende, die ihre Kenntnisse im Hinblick auf die Aufbau- und Betriebsführung von Innovations- und Marketingprozessen in der Tourismusbranche erwerben oder erweitern möchten.
Programmergebnis
Laut der neuesten Ausgabe von UNWTO World Tourism Highlights erreichten die internationalen Touristenankünfte im Jahr 2018 1,4 Milliarden, was einem Anstieg von 5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der internationale Tourismus macht 7 % der weltweiten Exporte von Waren und Dienstleistungen aus. Der Tourismus ist in den letzten fünf Jahren schneller gewachsen als der Welthandel. Die Reise- und Tourismusbranche stellt 10 % der Beschäftigung, schafft 339 Millionen Arbeitsplätze auf der ganzen Welt und wird in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich um über 4 % pro Jahr wachsen. Der Tourismus umfasst unter anderem andere Schlüsselsektoren wie Gastronomie, Veranstaltungen, Unterhaltung, Wellness, Sport und Golfplätze und wirkt sich somit stark auf das Arbeitskräfteangebot aus.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Tourismus zu einem der größten und am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige der Welt geworden ist und daher seine Entwicklung für die Weltwirtschaft von entscheidender Bedeutung ist. Diese Entwicklung erhöht die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, die an die Realität der neuen Produktionsstrukturen und der Veränderungen in der Unternehmensführung angepasst sind. In diesem Sinne spielt Spanien, eines der wettbewerbsfähigsten Tourismusziele, die Rolle des Weltmarktführers in der Tourismusentwicklung und -forschung, was es zur perfekten Wahl für Studenten macht, die sich für die Tourismusbranche interessieren.
Der Masterstudiengang Innovation und Tourismusmarketing zielt darauf ab, den Studierenden die notwendige Theorie und Ausbildung zu bieten, um ihre persönliche und berufliche Entwicklung in der Tourismusbranche auf höchstem Niveau zu erreichen. Daher besteht das Hauptziel dieses Masters darin, jeden Teilnehmer mit starken Führungsqualitäten in einem internationalen und multikulturellen Kontext zu befähigen, Wissen und Kompetenzen über Innovation, Technologie und Marketing zu erwerben und diese in realen Situationen anzuwenden.
Das Curriculum – sowohl theoretisch als auch praktisch – ist darauf ausgelegt, den Studierenden das notwendige Wissen zu vermitteln und ihre berufliche Laufbahn zu sichern. Der theoretische Teil umfasst ein breites Spektrum an Kursen zu Innovation und Technologie, Marketingprozessen, Branding, Geschäftsmodellen und Public Management im Tourismussektor. Der praktische Teil bzw. das Praktikum umfasst 150 Stunden und wird in Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen und Organisationen entwickelt.
Am Ende des Programms sind die Absolventen qualifiziert für:
- Ihr eigenes Geschäft im Tourismussektor erfolgreich entwickeln
- Beginnen/Fortsetzen ihrer Karriere in der Privatwirtschaft mit verantwortungsvollen Positionen in den Bereichen General Management, Innovation, Human Resources, Marketing oder Kommunikation
- Arbeiten Sie als Projekt- oder Produktmanager, Online-Manager in den Bereichen E-Commerce, Social Media, Revenue Management etc. oder als Manager für Innovation und Tourismustechnologie
- Entwickeln Sie ihre Karriere im öffentlichen Sektor, z. B. in der Planung und Verwaltung von Smart Destinations
- Beratung öffentlicher und privater Unternehmen bei der Innovation, Vermarktung und Implementierung neuer Technologien bei der Entwicklung von Tourismusprojekten
- Starten Sie Ihre berufliche Laufbahn im Bereich Lehre und Forschung
Lehrplan
Module
- I. Innovation als Realität im Tourismus 6 ECTS
- I. Das neue globale Tourismusumfeld 6 ECTS
- II. Innovation angewandt auf touristische Geschäftsmodelle 3 ECTS
- II. Innovation und Kreativität angewandt auf die Wertschöpfung 3 ECTS
- II. Innovation angewandt auf Tourismusprozesse 3 ECTS
- II. Innovation angewandt auf das Management von Tourismusunternehmen 3 ECTS
- III. Im Tourismus angewandte Technologien 6 ECTS
- III. Die öffentliche Förderung der Technologieentwicklung im Tourismus 6 ECTS
- IV. Wissen und Management von Kunden und Märkten 6 ECTS
- IV. Innovations- und Tourismusmarketingmanagement 6 ECTS
- V. Praktikum 6 ECTS
- V. Theorie- und Praxisseminar 6 ECTS
- VI. Abschlussprojekt 6 ECTS
Praktikum
Die Karrieredienste der UCAM stehen den Studierenden des Masterstudiengangs Innovation und Tourismusmarketing zur Verfügung, darunter SOIL – „ Orientation and Work Placement Service “ der UCAM, „Portal de Empleo“ – das Stellenportal der Universität – und das „Network of Recruiting Erasmus“, a Dienst, der die Beschäftigung internationaler Studenten in Top-Unternehmen in ganz Spanien fördert.
Karrierechancen
Das theoretische Wissen und die praktische Ausbildung im Masterstudiengang Innovations- und Tourismusmanagement ermöglichen den Studierenden den Zugang zum Arbeitsmarkt, sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Sektor.
Unsere Postgraduierten erfüllen die Anforderungen unterschiedlichster Berufsbilder. Die Wissens- und Kompetenzvermittlung im Master befähigt zur Besetzung von Führungspositionen in touristischen Unternehmen und/oder öffentlichen Institutionen sowie zur selbstständigen unternehmerischen Gestaltung von Businessplänen.
Das Praktikum ist optional, da unsere Studierenden mit Unterstützung des Master-Koordinators ihre Praktika im Land ihrer Wahl suchen können. Wir streben immer danach, dass sich Studenten für ein Praktikum in anerkannten nationalen oder internationalen Unternehmen bewerben, bei denen sich Möglichkeiten für eine zukünftige Beschäftigung bieten könnten.
Am Ende des Programms sind die Absolventen qualifiziert für:
- Tourismusprojekt- oder Produktentwickler.
- Marketingchef.
- Manager für digitales Marketing.
- Online-Kommunikationsmanager.
- E-Commerce-Manager.
- Social-Media-Manager.
- Community Manager.
- Webprojektmanager.
- Chief Innovation Officer.
- Direktor für digitale Transformation.
- Innovationsmanager.
- Manager für neue Technologien.
- (Intelligenter) Zielplaner/-manager.
- Technisches Personal der öffentlichen Verwaltung.
- Marketing-Berater.
- Innovationsberater.
- Public Relations / PR-Manager.
Admissions
Ranglisten
Die Universität folgt einem internen Prozess der ständigen Erneuerung und Akkreditierung, um die geringsten Qualitätsänderungen in unserem Bildungssystem aufrechtzuerhalten.
- Laut dem Fundación CyD-Ranking gehört der Master-Abschluss zu den Top Ten in Bezug auf Arbeitseingliederung und Anzahl internationaler Studierender
- Laut U-Multirank-Rangliste belegte der Master-Abschluss den ersten Platz für das Lehrer-Schüler-Verhältnis auf nationaler Ebene und den vierten Platz auf europäischer Ebene