Master in International Business Management - der italienische Weg
GEMA Business School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Rome, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
4 - 6 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 4.900
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Stipendien
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Einführung
Empfänger
Das Master-Programm für International Business Management wird von der GEMA Business School konzipiert und gefördert und ist ein modulares Postgraduiertenprogramm, das eine neue Generation von Exportmanagern und internationalen Marketing- und Business-Managern ausbildet, mit denen Unternehmen und Unternehmen ihre Marktanteile im internationalen Bereich ausbauen können Märkte durch:
- Erhöhung der Zahl der Länder, in denen Produkte / Dienstleistungen verkauft werden, insbesondere in schnell wachsenden Märkten;
- Erhöhung der Anzahl der auf internationalen Märkten verkauften Produkt- / Dienstleistungslinien im Einklang mit der Struktur der lokalen Nachfrage;
- Annahme neuer Vertriebsstrategien, um auf internationalen Märkten "näher am Kunden" zu sein (z. B. Handelsfilialen, Joint Ventures, lokale Produktion).
Es richtet sich vorzugsweise an Absolventen von Wirtschafts-, Sozial- und naturwissenschaftlichen Fächern eines Landes, das Exportmanager oder internationaler Marketingmanager werden möchte. Die Mitglieder der GEMA-Fakultät, Gastprofessoren und Gastredner aus dem internationalen Wirtschaftskontext halten alle Trainingsaktivitäten (Vorlesungen, Klassenübungen, Online-Sitzungen, Hausaufgaben, Recherchen, Aufgaben, Projektarbeiten usw.) in englischer Sprache ab.
Bewerber sollten weniger als 30 Jahre und einen einschlägigen ersten Abschluss (vorzugsweise für Absolventen der Wirtschafts-, Sozial- und Naturwissenschaften) einer anerkannten Universität oder einer gleichwertigen Hochschule besitzen.
Darüber hinaus sollten die Bewerber ein B2-Niveau (QCER) mit Englischkenntnissen oder einen Mindeststandard vorweisen, der für den Besuch des Unterrichts erforderlich ist.
Von jedem Bewerber wird erwartet, dass er ein Interview mit den Schulzulassungsbeauftragten führt, um Motivation, Einstellungen, Ausgangsniveau der Kompetenzen und Erwartungen zu beurteilen.
Programmstruktur
- PROGRAMM EINLEITUNG
Vorstellung des Meisterkurses.
Rolle, Funktionen, Fähigkeiten und Einstellung des International Business Managers.
Projektmanagement
Sie können internationale Vertriebsprojekte einrichten und verwalten
Teambildung und organisatorische Führung
Du wirst in der Lage sein:
- multikulturelle Teams aufbauen, leiten und leiten;
- Zeit verwalten
- in einer globalisierten Welt zu kommunizieren;
- Konflikte in einem multikulturellen Umfeld zu überwinden.
Unternehmensorganisation
Sie können ein Exportbüro einrichten und betreiben.
- STRATEGISCHE KOMPETENZEN
Internationales Marketing
Dieses Modul zielt darauf ab, kritische strategische und analytische Kompetenzen zu entwickeln, um die Entwicklung eines Unternehmens auf internationalen Märkten zu inspirieren und zu steuern.
Du wirst in der Lage sein:
- Ermittlung der interessantesten Auslandsmärkte (Attraktivitäts- / Erreichbarkeitsanalyse);
- bewerten ihr Potenzial und ihre Merkmale (Marktanalyse);
- Ermittlung von Risiken und Hindernissen unterschiedlicher Art im Umgang mit Zielmärkten (z. B. wirtschaftlich, kulturell, politisch, rechtlich, technisch);
- Ausarbeitung einer angemessenen Handelsstrategie unter Berücksichtigung der Verteilung, des Preises, der Produktpalette, des Wettbewerbs usw.
- eine geeignete "Einstiegsstrategie" identifizieren;
- die finanziellen Auswirkungen der gewählten Handelsstrategie bewerten;
- Koordinierung der Unternehmenskommunikation in verschiedenen internationalen Märkten.
- OPERATIONELLE KOMPETENZEN
Techniken des internationalen Handels
Sie können sich mit den wichtigsten technischen Fragen des Außenhandels befassen:
Arbeit an internationalen Handelsverträgen (zB Vertrieb, Vertretung, Franchising, Joint Venture);
die Rechte des Unternehmens an geistigem und gewerblichem Eigentum schützen;
Exportvorgänge vom kommerziellen Angebot bis zur Zahlung koordinieren;
steuerliche Auswirkungen von Exportvorgängen bewerten und handhaben;
Zahlungsströme und finanzielle Risiken verwalten.
Verkauf auf internationalen Märkten
Du wirst in der Lage sein:
- Vertriebskontakte suchen und verwalten;
- Verkaufsgespräche vorbereiten und verwalten;
- Passen Sie Ihren Verkaufsstil an verschiedene Kultur- und Käuferumgebungen an.
- Bekommen Sie das Engagement Ihres potenziellen Kunden.
- Aufbau und Verwaltung eines Außendienstes und eines Vertriebsnetzes;
- E-Commerce und Web-Marketing effektiv nutzen;
- Verkaufs-Soft-Skills verwenden.
Geotrade
Sie können:
- Beurteilung der wichtigsten geopolitischen und geoökonomischen Trends im internationalen Handel;
- die vielversprechendsten italienischen Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen, die auf den internationalen Märkten zu fördern sind, anhand eines Einblicks in die internationalen internationalen Handelsmuster und -trends Italiens zu identifizieren;
- Ausarbeitung und Durchführung einer Verkaufsstrategie für den Eintritt in einige der vielversprechendsten Länder durch:
- allgemeine Kenntnisse über die geopolitische und geoökonomische Situation der Zielländer erwerben;
- Bewertung von Geschäftsmöglichkeiten;
- Ermittlung und Steuerung von Länderrisiken;
- Erkennen und Überwinden von Handelshemmnissen (politische, wirtschaftliche, logistische, rechtliche, kulturelle, steuerliche,…).
Mit diesem Modul können Sie neue Einblicke und neue Perspektiven in den folgenden Ländern gewinnen:
- Das Golfgebiet: Iran, Katar, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien, Kuwait, Barhain, Oman
- China
- Nordamerika: USA und Kanada
- Europa: Frankreich und die Visegrad-Länder (Tschechische Republik, Slowakei, Polen, Ungarn)
- Einige aufkommende "Stars": Südkorea, Ägypten, Äthiopien, Thailand, Philippinen, Malaysia
Fachleute, Exportmanager, internationale Führungskräfte, Unternehmer und Wissenschaftler stellen den Studierenden praktische Informationen zur Verfügung, um in diesen Ländern tätig zu werden, und bereichern sie mit ihren Fachkenntnissen und Erfahrungen.
Internationaler und Exportgeschäftsplan
Du wirst in der Lage sein:
- Ausarbeitung eines internationalen und / oder Exportgeschäftsplans;
- einen Finanzplan erstellen;
- mögliche finanzielle Ressourcen identifizieren.
Projektarbeit
Die Studenten arbeiten in Teams und werden von Gema's Tutors koordiniert. Sie arbeiten an einem Exportprojekt mit ausgewählten, erfolgreichen italienischen Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen.
Die Teams stellen ihre Exportprojekte vor, und die Prüfungskommission eines Gemas bewertet die Ergebnisse der geleisteten Arbeit.
- Praktika
Die Studenten verbringen 12 Wochen ein Praktikum in einem erfolgreichen italienischen Fertigungs- oder Dienstleistungsunternehmen, das von Gema nach hohen Kriterien ausgewählt wird.
Berufschancen
Italien ist einer der größten Exporteure der Welt, doch sein wirkliches kommerzielles Potenzial im Ausland ist noch immer nicht ausgeschöpft, da viele kleine und mittlere italienische Unternehmen ausländische Märkte angreifen könnten, wenn sie professionelle Experten hätten, die im gesamten Prozess versiert sind der Exportlieferkette.
Dasselbe gilt für Unternehmen in vielen anderen europäischen Ländern oder anderen geografischen Gebieten, die jeweils in ihrer eigenen Landschaft und im Einklang mit ihren eigenen Bedürfnissen ein Interesse daran haben können, ihre Möglichkeiten für die internationale Entwicklung zu vergrößern. Aus diesem Grund bietet das Master-Programm Module für eine eingehendere Untersuchung der wichtigsten geo-ökonomischen Gebiete der Welt (Geotrade), die eine gründliche Kenntnis der grundlegenden wirtschaftlichen, rechtlichen, kommerziellen und sozialen Merkmale eines jeden Landes bieten.
Ausgehend von den Empfehlungen, die sich täglich aus dem Kontakt mit den von der GEMA systematisch betreuten Unternehmen für Praktika ergeben, zielt der Masterstudiengang auf diese präzisen Bedürfnisse ab und bietet seinen Studierenden zielgerichtetes, fachspezifisches Know-how sowie Instrumente und Methoden zur Steigerung der persönlichen Effektivität für eine verbesserte operative Autonomie und konsequente Beschäftigungsfähigkeit.
Wenn das Master-Programm abgeschlossen ist, können die Studenten ihre Fähigkeiten all jenen Unternehmen anbieten, die Pläne für eine kommerzielle Expansion im Ausland haben und professionelle Mitarbeiter benötigen, die diese Projekte durch kommerzielle Ziele verfolgen und ihre Arbeitsleistung kritisch beurteilen.
Über die Schule
Fragen
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