Master in International Business Management
Babeș-Bolyai University - Faculty of Economics and Business Administration
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Cluj-Napoca, Rumänien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
RON 3.500 / per year *
Bewerbungsschluss
14 Jul 2024
frühestes Startdatum
Oct 2024
* Jährliche Studiengebühr für Studierende der EU, des EWR und der Schweizerischen Eidgenossenschaft. 300 EUR / pro Monat: Studiengebühr für Studierende außerhalb der EU / des EWR / der Schweizerischen Eidgenossenschaft
Einführung
Ziele
Das Programm geht auf die aktuellen Bedürfnisse des wirtschaftlichen Hochschulsystems durch einen auf den Arbeitsmarkt ausgerichteten Lehrprozess ein, der stark von Veränderungen und neuen Anforderungen an die Fähigkeiten der Absolventen beeinflusst wird. Es bietet den organisatorischen Rahmen für die Entwicklung von Kompetenzen zur Identifizierung und Nutzung internationaler Geschäftsmöglichkeiten. Das Programm vermittelt den Studenten das Know-how und die Fähigkeiten, um im heutigen wettbewerbsorientierten und globalisierten Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein. Dies wird durch eine ausgewogene Mischung aus theoretischen, praktischen und projektbasierten aktiven Lernelementen erreicht.
Inhalt und Struktur
Im ersten Jahr des Programms entwickeln die Studierenden ihre Kernkenntnisse und -fähigkeiten. Die angebotenen Kurse konzentrieren sich auf internationale Aspekte von Marketing, Finanzen, Wirtschaftsrecht sowie Aspekte im Zusammenhang mit Führungspraktiken oder europäischer Politik. Im zweiten Studienjahr können die Studierenden ihr Studium durch mehr Flexibilität und die Auswahl verschiedener Wahlfächer individuell gestalten. Die Studierenden müssen ein Praktikum absolvieren, um ihre Lernerfahrungen in die Praxis umzusetzen, und schließen ihr Studium mit einer forschungsorientierten Masterarbeit ab.
Karriere Perspektiven
Während des Programms werden die Studenten geschult, ihren soliden theoretischen, methodischen und empirischen Hintergrund in speziellen Bereichen des internationalen Managements anzuwenden. Die enge Beziehung des Programms zu Geschäftspartnern garantiert den Studenten einen frühen Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern, während leitende Direktoren häufig eingeladen werden, Diskussionen über die neuesten Geschäftspraktiken und -themen zu führen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Programms ziehen Absolventen die Aufmerksamkeit potenzieller internationaler Arbeitgeber auf sich. Sie könnten als Berater / Experten / Ökonomen im Management, Berater / Experten / Ökonomen in den internationalen Wirtschaftsbeziehungen, Berater im Management, Forscher im Management, Experten auf dem Gebiet der Investitionen usw. arbeiten. Absolventen haben zahlreiche Möglichkeiten in einer Vielzahl von Organisationen. wie multinationale Unternehmen, Beratungsunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen und Forschungszentren. Nach erfolgreichem Abschluss können die Studierenden eine akademische Laufbahn im Rahmen eines Doktorats in Management einschlagen.
Internationale Perspektiven
Neben dem international ausgerichteten Lehrplan erhalten die Studierenden die Möglichkeit, durch Austauschprogramme mit mehr als 100 Partneruniversitäten weltweit fremde Kulturen und Perspektiven kennenzulernen. Bedeutende internationale Möglichkeiten bieten auch Arbeitsgruppen aus internationalen Studierenden, Vorlesungen internationaler Gastprofessoren sowie internationale Studienreisen.
Lehrplan
1. Semester (30 Credits)
- Internationales Marketing
- Internationale Finanzen
- Quantitative Methoden in Wirtschaft, Finanzen und Management
- Probleme der Weltwirtschaft
- Interkulturelle Geschäftskommunikation (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
2. Semester (30 Credits)
- Vermögensverwaltung
- Controlling
- Führung in Organisationen
- Internationales Wirtschaftsrecht
- Europäische Wirtschaftspolitik
3. Semester (30 Credits)
- Corporate Governance
- Internationale Strategien
- Wirtschaftspsychologie und Organisationsverhalten
- Wahlfach 1 ab:
- Unternehmenskommunikation. Kompetenz und Leistung (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
- Management der Umweltverantwortung
- Wahlfach 2 ab:
- Innovationsmanagement
- Kapital Investitionen
- Leitung der Lieferkette
- Konfliktmanagement und sozialer Dialog
- Geschäftsprotokoll
4. Semester (30 Credits)
- Europäisches Projektmanagement
- Praktikum - Internationale Strategien
- Wissenschaftliche Forschung für die Ausarbeitung der Masterarbeit
- Praktikum für die Ausarbeitung der Masterarbeit
- Wahlfach 3 ab:
- E-Business
- Rechnungslegungsstandards
- Wissensmanagement in Organisationen
- Management im globalen Kontext
Weitere Informationen, einschließlich der Zulassung, finden Sie unter href = "https://econ.ubbcluj.ro/international
Karrierechancen
Karriere Perspektiven
Während des Programms werden die Studierenden darin geschult, ihren fundierten theoretischen, methodischen und empirischen Hintergrund in speziellen Bereichen des internationalen Managements anzuwenden. Die enge Beziehung des Programms zu Geschäftspartnern garantiert den Studierenden einen frühen Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern, während leitende Direktoren häufig eingeladen werden, Diskussionen über die neuesten Geschäftspraktiken und -themen zu leiten. Durch die internationale Ausrichtung des Programms ziehen die Absolventen die Aufmerksamkeit potenzieller internationaler Arbeitgeber auf sich. Sie könnten als Berater/Experten/Ökonomen im Management, Berater/Experten/Ökonomen für internationale Wirtschaftsbeziehungen, Berater im Management, Forscher im Management, Experten im Bereich Investitionen usw. arbeiten. Absolventen haben zahlreiche Möglichkeiten in einer Vielzahl von Organisationen, wie multinationale Konzerne, Beratungsunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen und Forschungszentren. Darüber hinaus ermöglicht es den Studierenden nach erfolgreichem Abschluss eine akademische Karriere im Rahmen eines Doktoratsstudiums im Bereich Management.
Lehrplan
Lehrplan
1. Semester (30 Credits)
- Internationales Marketing
- Internationale Finanzen
- Quantitative Methoden in Wirtschaft, Finanzen und Management
- Probleme der Weltwirtschaft
- Interkulturelle Geschäftskommunikation (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
2. Semester (30 Credits)
- Vermögensverwaltung
- Controlling
- Führung in Organisationen
- Internationales Wirtschaftsrecht
- Europäische Wirtschaftspolitik
3. Semester (30 Credits)
- Corporate Governance
- Internationale Strategien
- Wirtschaftspsychologie und Organisationsverhalten
- Wahlfach 1 ab:
- Unternehmenskommunikation. Kompetenz und Leistung (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
- Management der Umweltverantwortung
- Wahlfach 2 ab:
- Innovationsmanagement
- Kapital Investitionen
- Leitung der Lieferkette
- Konfliktmanagement und sozialer Dialog
- Geschäftsprotokoll
4. Semester (30 Credits)
- Europäisches Projektmanagement
- Praktikum - Internationale Strategien
- Wissenschaftliche Forschung für die Ausarbeitung der Masterarbeit
- Praktikum für die Ausarbeitung der Masterarbeit
- Wahlfach 3 ab:
- E-Business
- Rechnungslegungsstandards
- Wissensmanagement in Organisationen
- Management im globalen Kontext