Master in Kommunikation
Hong Kong Baptist University School of Communication
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Hong Kong, Hongkong
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
HKD 145.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* pro Jahr für einen einjährigen Vollzeitstudenten; HK $ 60.000 pro Jahr für zweijährige Teilzeitstudenten. Nur für Studenten aus Hongkong
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Das MA in Communication-Programm an der School of Communication der Hong Kong Baptist University wurde 1996 ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung wurde das Programm bis zum September 2004, als es vollständig aus Eigenmitteln finanziert wurde, teilweise durch staatliche Bildungszuschüsse unterstützt. Die Änderung der Finanzierungsquelle ging einher mit einer erstmaligen Eröffnung des Programms für Studierende auf dem Festland und anderen Studierenden in Übersee und die Hinzufügung des Vollzeitstudienmodus. Im September 2004 wurden insgesamt 92 Studenten in das Programm aufgenommen, etwa zwei Drittel der in Hongkong ansässigen Studenten und ein Drittel der Festlandbewohner. Die Schüler teilen sich mehr oder weniger zu gleichen Teilen in einen Teilzeitstudienmodus (nur für Studierende aus Hongkong) und einen Vollzeitstudienmodus (sowohl aus Hongkong als auch aus dem Ausland).
Neben einer Reihe von Kernkursen für Theorie und Methodik, die alle absolvieren müssen, bietet das Programm eine breite Palette von Wahlkursen an, die sich auf Wissen und Praxis in Massenmedieninstitutionen und -operationen im Kontext des sozialen Übergangs im Großraum China mit der EU konzentrieren spezifisches Ziel der Pflege von qualifizierten Fachleuten und Führungskräften in der Medienbranche. Das Programm bietet auch Wahlkurse an, die sich auf die Unternehmenskommunikation konzentrieren und die Öffentlichkeitsarbeit und Werbung sowie Kampagnen- und Krisenmanagementfähigkeiten betonen. Die Auswirkungen des Wandels von Medientechnologien sind ein Bereich, der ernsthafte Aufmerksamkeit erfordert.
Die Schule verfügt über ein Fakultäts-Team aus etablierten Gelehrten und erfahrenen Praktikern, die über Sachkenntnisse in den Bereichen Massenkommunikation, interpersonelle und interkulturelle Kommunikation, Rhetorik- und Diskursanalyse, Öffentlichkeitsarbeit und Werbeforschung, Globalisierung sowie Kultur- und Kritikwissenschaften verfügen. Das Programm beinhaltet eine Distinguished-Speaker-Serie, in der hochrangige Fachleute und führende Vertreter der Branche regelmäßig in den Unterricht eingeladen werden, um mit ihren Schülern ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen zu teilen. Das Programm organisiert und subventioniert auch kurzfristige Studienreisen, bei denen Schüler außerhalb des Klassenzimmers (und oft außerhalb von Hongkong) zu Feldbesuchen und Schulungen gelangen. Diese Art der intimen und dynamischen Interaktion mit der Industrie zeichnet das Programm aus.
Lehrplanentwurf
Ein akademisch fundiertes Berufsprogramm, die Kurse und Lehrpläne des Programms sind auf die Integration von Theorie und Praxis im Bereich Kommunikation und Medien ausgerichtet.
Das Programm bietet drei Kurse als Common Core an. Grundlagen der Kommunikationswissenschaft bietet einen Überblick über die akademische Kommunikationswissenschaft. Ansätze und Methoden in der Kommunikationsforschung führen den Studenten in den Forschungsprozess, die Evidenzidee und die Auswertung von Forschungsberichten mit verschiedenen Methoden ein. Perspectives on Media and Society diskutiert die Beziehungen zwischen Kommunikationsmedien, Inhalten, sozialen Strukturen, sozialen Prozessen und Publikumseffekten. Ab dem Eintrag 2012/2013 werden alle Wahlfächer der beiden vorherigen Schwerpunkte Integriertes Kommunikationsmanagement und Medienwissenschaft zusammengefasst und allen Studierenden angeboten, um ihnen mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten.
Die Wahlfächer des Programms zielen darauf ab, Fachleute in der Anwendung konzeptionellen Wissens über Kommunikationsmanagement zu unterrichten und Studierende mit analytischen Konzepten und Fähigkeiten für die Untersuchung von Problemen in Medien oder Massenkommunikationspraktiken auszustatten.
Alle Kurse sind 3 Credits. Ein Student muss insgesamt 27 Leistungspunkte erworben haben (dh 9 Grundkurse und 18 Wahlpflichtkurse). Für die 18 Wahlpflichtkurse müssen die Studierenden mindestens 12 Einheiten aus ihrem eigenen Programm auswählen.
Kursstruktur
Kernkurse (6 Einheiten)
Kurs | Einheiten |
COMM7010 Grundlagen der Kommunikationsstudie; oder COMM7030 Perspektiven zu Medien und Gesellschaft COMM7020 Ansätze und Methoden der Kommunikationsforschung | 3
|
Wahlfächer (21 Einheiten)
Anmerkungen: Nicht alle Wahlfächer werden in einem Studienjahr angeboten und werden je nach Verfügbarkeit der Ausbilder und Einrichtungen angeboten. Die Kursanmeldung ist durch Quoten begrenzt.
Die Studierenden müssen mindestens 12 Wahlpflichtkurse aus ihrem eigenen Programm belegen
Kurs | Einheiten |
COMM7040-Probleme in der interkulturellen Kommunikation # (CEF: 21Z09675-3) COMM7050 Medien und Kommunikation in chinesischen Gesellschaften COMM7060-Probleme in der Unternehmenskommunikation # (CEF: 21Z09674-5) COMM7130 Globalisierung von Medien und Kommunikation COMM7160 Organisatorische Kommunikation COMM7170 Workshop zur Kommunikationskampagne (CEF: 28Z03257-6) COMM7180 Medienrecht & Ethik COMM7190 Probleme und Fälle in der Massenkommunikation COMM7200 New Media Workshop # (CEF: 28Z03258-4) COMM7210-Projekt COMM7220 Werbemanagement COMM7230 Schreiben für Multimedia in der Öffentlichkeitsarbeit # (CEF: 28Z05989-A) COMM7240 Medienmärkte COMM7250 Strategische Öffentlichkeitsarbeit und Krisenmanagement # (CEF: 21Z09673-7) COMM7270 Medienrichtlinien und -bestimmungen COMM7280 Kommunikationstechnologien und Medienorganisationen COMM7300 Consumer Insights COMM7310 Internationale Werbung COMM7510 Öffentliche Verwaltung und Medien COMM7550 Werbung in China COMM7560 Politische Kommunikation und öffentliche Meinung COMM7570 Jugend, Medien und Konsum COMM7580 Social Media Marketing # (CEF: 21Z09672-9) COMM7610 Marketing und Kommunikation für soziale Dienste COMM7620 Social Media und soziale Netzwerke im Internet COMM7750 Verwenden sozialer Netzwerke: Für Kommunikationsmitarbeiter COMM7760 Werbung und Gesellschaft COMM7770 Datenvisualisierung COMM7780 Big Data Analytics für Medien und Kommunikation COMM7790 Kommunikation und Technologie COMM7800 Neues Mediendesign und Kommunikation COMM7810 Branding | 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 |
Wahlfächer (begrenzte Quote, die von anderen Programmen angeboten wird - ob die Quote angeboten werden soll und die Anzahl der Quoten wird von den Programmen festgelegt, die die Kurse anbieten)
Studenten dürfen in dieser Kategorie maximal 6 Einheiten belegen
Kurs | Einheiten |
ACCT7770 Unternehmensbuchhaltung ACCT7780 Gesellschaftsrecht ACCT7820 * Besteuerung ACCT7830 Risiko, Compliance und soziale Verantwortung von Unternehmen CTV7220 World Cinema: Geschichte, Ästhetik und kulturelle Themen CTV7230 Graduiertenseminar zu chinesischen neuen Wellen CTV7250 Absolventenseminar über das Fernsehen in Hongkong CTV7270 Aktuelle Ausgaben von Asia Media CTV7290 Kritik der zeitgenössischen Kunst CTV7370 Kamera für Regisseure CTV7380 Dramaturgie und Regie JOUR7010 Theorie und Praxis der internationalen Beziehungen JOUR7020 Vergleichende und internationale Nachrichten JOUR7030 Forschungsmethoden in Medien & Kommunikation JOUR7040 Multimedia-Journalismus JOUR7070 Theorien des Journalismus und der Kommunikation JOUR7080 Aktuelle Probleme und Fallstudien in internationalen Nachrichten JOUR7090 Internationale Nachrichtenübersetzung JOUR7110 Berichterstattung über internationalen Konflikt JOUR7120 Internationale Geschäfts- und Finanzberichterstattung JOUR7140 Globalisierung, Wirtschaft und Finanzen JOUR7250 Berichterstattung in China und Hongkong JOUR7260 Berichterstattung über Südostasien JOUR7270 Unternehmerjournalismus | 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 |
# CEF erstattungsfähige Kurse
* Mitvoraussetzungen: ACCT7770 & ACCT7780
Zugangsvoraussetzungen
Das Programm ist für folgende Studierende von Interesse: Bachelor-Absolventen, die in Medienorganisationen oder in Kommunikationsfunktionen des öffentlichen oder privaten Sektors tätig sind oder eine solche Position anstreben, und die ein tiefes Verständnis der Medienbranche sehen und Management als Beitrag zur Führungskraft in ihrer Karriere und in der Gesellschaft.
Bewerber sollten
- Einen Bachelor-Abschluss einer anerkannten Universität oder Institution haben; UND
- Sie können sich auf Englisch auf fortgeschrittenem Niveau verständigen und eine oder mehrere der folgenden Qualifikationen besitzen, wenn sie nicht an einer englischsprachigen Einrichtung studiert haben:
- Eine Mindestpunktzahl von 79 im TOEFL
- Eine Mindestpunktzahl von 6,5 in IELTS
Wir verabschieden eine rollierende Zulassungspolitik und öffnen ein Fenster zur Anwendung von Mitte November bis Ende Juni (normalerweise mit der ersten Runde November - Januar; der zweite Runde Februar - Juni). Es kann zu Ihrem Vorteil sein, sich so früh wie möglich zu bewerben, da sich das Fenster früher schließen kann, wenn alle Stellen gefüllt sind.
Bei einer Auswahlliste können Bewerber von der School of Communication interviewt werden
Online-Bewerbung
Erforderliche Dokumente:
- Eine Kopie aller offiziellen Zeugnisse und Abschlusszeugnisse;
- Eine Kopie der offiziellen Testergebnisse;
- Zwei vertrauliche Empfehlungsformulare oder Referenzschreiben von Personen, die mit den akademischen Leistungen und / oder der beruflichen Arbeit des Bewerbers vertraut sind (Schiedsrichter müssen in der Lage sein, über die Fähigkeit des Bewerbers zu sprechen, akademische Arbeiten auf fortgeschrittenem Niveau durchzuführen); und
- Eine persönliche Erklärung mit 500 Wörtern in englischer Sprache, in der ihre akademischen Interessen und Ziele dargelegt werden;
- Ein Beispiel für eine journalistische oder akademische englische Schrift;
- Persönliche Angaben: Eine Kopie des Passes ODER des Ausweises, der vom Heimatland des Antragstellers ausgestellt wurde.
Bewerber aus der Vorauswahl können von einem Fakultätsgremium interviewt werden.
Studiengebühren
145.000 HK $ (pro Jahr für einen einjährigen Vollzeitstudenten)
60.000 HKD (pro Jahr für einen zweijährigen Teilzeitstudenten) (nur für Studierende aus Hongkong)
Stipendien
Verdienstbezogene Stipendien werden im zweiten Semester an Studierende vergeben, die im ersten Semester hervorragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben. Ausgezeichnete Studenten erhalten zwischen 10.000 HKD und 20.000 USD.
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
MA in Kommunikation, Medien & Theater
- Chicago, Vereinigte Staaten von Amerika
MA Digitale Richtung
- London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
- Munich, Deutschland