Master in Kunst- und Designmanagement (MADEM)
Università LUM - School of Management
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 8.000 / per year *
Bewerbungsschluss
29 Nov 2024
frühestes Startdatum
Feb 2025
* Frühbucherrabatt von 15 % bis zum 31.07.2023
Einführung
Kultur und Kreativität werden in der italienischen Wirtschaft und auf ihrem Arbeitsmarkt eine immer wichtigere Rolle spielen. Deshalb ist es notwendig, Fachkräfte auszubilden, die in der Lage sind, Unternehmen der Kreativ- und Kulturbranche mit einem nachhaltigen und innovativen Ansatz zu führen und weiterzuentwickeln.
In diesem Zusammenhang bietet der University Master in Arts & Design Management einen Weg der Fortbildung an, der darauf abzielt, Fachkräfte auszubilden, die in der Lage sind, das Wachstum von Kulturunternehmen zu verwalten, Prinzipien und Werkzeuge des Designs anzuwenden und innovative Partnerschaften zwischen der Welt der Kunst und der Kunst aufzubauen Design und traditionelle Industrieumgebungen.
Der University Master in Arts & Design Management (MADEM) ist ein bundesweites Weiterbildungsprogramm für Absolventen der Geistes- und Wirtschaftswissenschaften sowie für Berufstätige, die für Organisationen im künstlerischen, kreativen und kulturellen Bereich (z. B. Museen, Theater, Festivals) arbeiten oder arbeiten möchten , Stiftungen, gewinnorientierte und gemeinnützige Unternehmen und Organisationen, öffentliche Körperschaften).
Ziel des Universitätsmasters ist die Entwicklung technischer und spezialisierter Kenntnisse und Fähigkeiten, Führungsqualitäten und Soft Skills für Menschen, die bereit sind, Rollen mit höherer Verantwortung zu übernehmen oder als Berater oder Unternehmer in den Bereichen Kunst, Kultur und Kreativität zu arbeiten, und die auch an der Entwicklung von Kooperationen und Interaktionen interessiert sind zwischen diesen Bereichen und dem traditionellen Geschäft in einer Logik der Förderung von Innovation und der Anregung neuen Unternehmertums.
In diesem Zusammenhang besteht das Ziel des Masters darin, in einem multidisziplinären, spezialisierten und integrierten Dialog Modelle, Techniken, Ansätze und geschäftsorientierte Managementinstrumente sowie Richtlinien für die Übernahme zu analysieren und zu entwickeln; All dies, um Innovationen in „Kunstorganisationen“ zu unterstützen und Kooperationen von Kreativität, Kunst und Kultur mit der Geschäftswelt zu schaffen und zu entwickeln, um so auf den steigenden Bedarf an Ausbildung und Know-how zu reagieren, den öffentliche Verwaltungen, Unternehmen und Manager haben und Fachleute, die in diesen Bereichen arbeiten oder arbeiten wollen, zeigen heutzutage.
Besonderes Augenmerk soll auf die Verbesserung der Nutzung von materiellem und intellektuellem Kapital, auf die Verbesserung des Prozesses des Lernens und Lehrens von Fach- und Allgemeinwissen sowie auf die Identifizierung und Verwaltung von Elementen gelegt werden, die für Wachstum und Innovation sowie für den persönlichen und beruflichen Bereich nützlich sind Wachstum der Humanressourcen bis hin zu Marketing und Leitlinien für das Markt-, Projekt- und Wirtschaftsressourcenmanagement; Bedeutung wird auch der Rolle und den Auswirkungen der Digitalisierung, den Möglichkeiten der Finanzierung und Mittelbeschaffung zur Verbesserung der Organisation und den Auswirkungen der Kunstorganisation auf soziokultureller, beruflicher und territorialer Ebene beigemessen.
Die Schüler werden Bildungswege einschlagen, um:
- Entwickeln Sie fachtechnisches Wissen mit einem ökonomischen Managementansatz in Kultur und Kunst;
- Schaffung und Verwaltung von Partnerschaften und Kooperationen zwischen Kunst, Kultur, Design und Kreativität sowie traditionellem und neuem Geschäft;
- Methoden und Techniken entwickeln und anwenden, um die Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen zu unterstützen;
- Richtlinien entwickeln, die Fachleute und Unternehmer (oder Möchtegern-Unternehmer) bei der Definition und Umsetzung von Managementstrategien und -maßnahmen für ihre Organisation unterstützen, mit besonderem Augenmerk auf Innovation und Verbesserung der Servicequalität;
- Identifizieren Sie, wo Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Innovationen bei Handlungen und Verhaltensweisen zu unterstützen und zu fördern.
Startdatum – 26.02.2024
Frühbucherangebot: 15 % Rabatt bei Anmeldung bis zum 31. Juli 2023.
Programm
- Einführung in Arts & Design Management
- Strategisches Management von Institutionen, Profit- und Non-Profit-Organisationen im künstlerisch-kreativen und kulturellen Bereich
- Grundlagen quantitativer Methoden für Institutionen, gewinnorientierte und gemeinnützige Organisationen im künstlerisch-kreativen und kulturellen Bereich (grundlegende Buchhaltung, Kosten- und Leistungsmanagement)
- Organisation und Management und Entwicklung der Humanressourcen
- Marktforschung, Marketing und CRM
- Kunst & Digitale Medien
- Designdenken
- Geschäftsmodellinnovation, kreatives Unternehmertum und Unternehmensplanung
- Finanzierung und Fundraising
- Projektmanagement
- Kunstrecht
- Kommunikation in der Kunst
Admissions
Lehrplan
Kursstruktur
Die Stundenzahl teilt sich wie folgt auf:
- 360 Stunden Vorlesung
- 590 Stunden Studium und Diskussion
- 200 Stunden für Schulungen, Seminare, Workshops etc.
- 350 Stunden Projektarbeit
Galerie
Studiengebühren für das Programm
Programmergebnis
Das Masterstudium richtet sich an Personen, die Interesse daran haben, aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht im Bereich Kunst, Kultur und Kreativität tätig zu werden. Im Allgemeinen richtet es sich an diejenigen, die daran interessiert sind, in einer Logik von Motoren und Katalysatoren der Innovation zu agieren, auch in traditionellen Lieferketten, sowie an diejenigen, die bereit sind, verantwortungsvolle Rollen im Bereich der Verwaltung von Kunst und Kulturerbe zu übernehmen. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine mögliche Platzierung:
•Managementexperten im Zusammenhang mit kulturellen Initiativen;
•Experten für die Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen;
•Museumskuratoren oder Manager bei Stiftungen, Unternehmen, Vereinen und Kulturunternehmen;
•Fachleute zur Unterstützung privater, gewinnorientierter und/oder gemeinnütziger Organisationen Unternehmen, öffentliche Verwaltungen
Karrierechancen
Das Masterstudium richtet sich an Personen, die Interesse daran haben, aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht im Bereich Kunst, Kultur und Kreativität tätig zu werden. Im Allgemeinen richtet es sich an diejenigen, die daran interessiert sind, in einer Logik von Motoren und Katalysatoren der Innovation zu agieren, auch in traditionellen Lieferketten, sowie an diejenigen, die bereit sind, verantwortungsvolle Rollen im Bereich der Verwaltung von Kunst und Kulturerbe zu übernehmen. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine mögliche Platzierung:
•Managementexperten im Zusammenhang mit kulturellen Initiativen;
•Experten für die Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen;
•Museumskuratoren oder Manager bei Stiftungen, Unternehmen, Vereinen und Kulturunternehmen;
•Fachleute zur Unterstützung privater, gewinnorientierter und/oder gemeinnütziger Organisationen Unternehmen, öffentliche Verwaltungen