Master in Kunst- und Kulturmanagement
International University of Catalonia
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Englisch, Spanisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 9.014 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Spanische Ausgabe: 6.660 € | Englische Ausgabe: 7.080 €
Einführung
Beginnen Sie Ihre Ausbildung zum Kulturmanager und positionieren Sie sich in einer aufstrebenden Branche, die Arbeitsplätze schafft. Der Masterstudiengang Kunst- und Kulturmanagement der UIC Barcelona verfolgt einen praxisorientierten, internationalen Ansatz.
Sie erwerben vertiefte Kenntnisse aus unternehmerischer Perspektive über die Arbeitsprozesse kultureller Produkte und Dienstleistungen. Neben Themen in Schwerpunktbereichen umfasst das Programm auch Themen, die Führung und den Einsatz neuer Technologien fördern.
Die Studierenden lernen auch die Arbeitsdynamik der beiden Spezialisierungen Pathways : bildende Kunst und kulturelles Erbe sowie kreative Kulturindustrien. Ziel ist es, Ihnen ein vielseitiges, multidisziplinäres Profil für die Arbeit im Bereich Kulturpolitik, Institutionen und Projekte zu vermitteln. Dieser Masterstudiengang ist eng mit der Stadt Barcelona verbunden, die sich durch ein erstklassiges Kulturpanorama und zahlreiche internationale Projekte auszeichnet.
Die Präsenzveranstaltungen werden mit Studienbesuchen kombiniert, bei denen Sie die Möglichkeit haben, kulturelle Einrichtungen und Institutionen zu besuchen und von deren Führungskräften zu lernen. Sie werden auch Meisterklassen und Workshops von nationalen und internationalen Experten haben.
* Dieser Masterstudiengang ist ein offizielles Postgraduiertenprogramm, das an die Vorschriften des Europäischen Hochschulraums (EHR) angepasst ist und eine Qualitätsbewertung durch die Agentur für Qualitätssicherung der katalanischen Universität (AQU Catalunya) und die spanische Agentur für Qualitätsbewertung und Akkreditierung (ANECA) hat. .
Akademische Akkreditierung
UIC Barcelona Master-Abschluss in Kunst- und Kulturmanagement
Admissions
Lehrplan
Das Curriculum ist in sechs Module gegliedert, von denen vier Präsenzveranstaltungen entsprechen, die den theoretischen und praktischen Rahmen des Masterstudiums bilden, und diese Module umfassen drei Trimester (von Oktober bis Juni). Das fünfte und sechste Modul beinhalten Berufspraxis und die abschließende Masterarbeit und werden über das gesamte Studienjahr durchgeführt.
Modul 1: Theoretische und praktische Grundlagen des Kulturmanagements
Oktober Dezember
- Werkzeuge für das Kulturmanagement
- Kulturmarketing
- Gesellschaft und Kultur im 21. Jahrhundert
- Kulturelle Institutionen und Politiken
Modul 2: Werkzeuge für das Kulturmanagement
Januar März
- Kulturförderung
- Rechtliche Aspekte des Kulturmanagements
- Kulturelle Kommunikation
- Gründung von Kulturunternehmen
Modul 3: Kreativität und kulturelles Unternehmertum
Januar - Juni
- Gründung von Kulturunternehmen
- Führung, Kultur und neue Technologien
Modul 4: Analyse und Management von Kulturbereichen
April – Juni
- Visuelles Kunstmanagement (Spanisch)
- Verwaltung des Kulturerbes (Spanisch)
- Kurationsmanagement und Ausstellungen (Spanisch)
- Management der Verlagsbranche (Englisch)
- Audiovisuelles Industriemanagement (Englisch)
- Performing Arts Management (Englisch)
Modul 5: Praktika in Kulturunternehmen und -institutionen
Modul 6: Masterabschlussprojekt
Praktikum
UIC Barcelona verfügt über ein breit gefächertes Praktikumsprogramm, das mehr als 251 kulturelle Einrichtungen und Unternehmen in Barcelona, Spanien und anderen Teilen der Welt abdeckt. Sie haben sehr interessante Profile, darunter kleine und große Unternehmen aus allen Kulturbereichen.
Das Praktikum basiert auf einer Vereinbarung zwischen der Hochschule und den Unternehmen.
Ziele
Die Ziele des Praktikums sind:
- Verstehen, wie Einrichtungen oder Unternehmen, die Produkte oder kulturelle Dienstleistungen anbieten, funktionieren.
- Den Gesamtprozess eines kulturellen Produkts oder einer kulturellen Dienstleistung verstehen.
- Sich einem Team anschließen und die Dynamik des Unternehmens oder der Institution kennenlernen.
- Um einen Aspekt oder Teil des Projekts oder der Dienstleistung gemäß vorgegebenen Zielen zu verwalten.
- Arbeitserfahrung analysieren und reflektieren und die geleistete Arbeit kritisch beurteilen.
Betrieb
Praktika sind einer der Eckpfeiler des Curriculums im Masterstudiengang Arts and Cultural Management. Sie ermöglichen den Studierenden eine befristete Mitarbeit in einem Unternehmen oder einer Kulturinstitution, wenden das erworbene Wissen während des gesamten Studienjahres an und entwickeln die für Kulturmanager spezifischen beruflichen Kompetenzen weiter.
Dieses Pflichtpraktikum wird mit 12 ECTS bewertet und entspricht etwa 250 / 300 Arbeitsstunden, die während des Studienjahres oder der Sommerferien zu leisten sind. Der Praktikumskoordinator überwacht, dass der Arbeitsplan mit den Zielen des Masters in Zusammenhang steht und dass die Studierenden die Lernergebnisse im Zusammenhang mit Kulturmanagement erwerben. Am Ende dieses Zeitraums legen die Studierenden einen Bericht vor, der eine Beschreibung der von ihnen durchgeführten Arbeiten sowie eine kritische Bewertung ihrer eigenen Leistungen enthält.
Es wird dringend empfohlen, dass der Student über ein B2-Niveau in Spanisch verfügt, um eine gute Praktikumserfahrung in Spanien zu gewährleisten. Die Studenten müssen einen Spanischtest absolvieren und je nach Niveau schlägt die Universität den passenden Kurs vor. Dieser Service ist bei der UIC Barcelona verfügbar. Das Spanischniveau ist nicht zwingend erforderlich, kann aber den Suchprozess verzögern.
Programmergebnis
Die UIC Barcelona gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie brauchen, um Kulturmanager zu werden.
Zu den Zielen des Masterstudiengangs gehören:
- Eine Reflexion über die Kulturtheorie des 21. Jahrhunderts und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen anzubieten.
- Vermittlung von Kenntnissen über die Besonderheiten lokaler, nationaler und internationaler Kulturpolitik.
- Den Schülern beizubringen, wie man das kulturelle Gefüge einer Gesellschaft analysiert und eine Diagnose der Bedürfnisse und Möglichkeiten erstellt.
- Um sicherzustellen, dass die Studierenden Management-Tools in den Bereichen Finanzierung, Finanzmanagement, Personalwesen, Marketing, Kommunikation, Planung und Produktion in Bezug auf kulturelle Veranstaltungen anwenden können.
- Förderung des Erwerbs persönlicher unternehmerischer Fähigkeiten.
- Unterrichtung über die spezifischen Managementanforderungen jedes Kulturbereichs.
- Den Studierenden beizubringen, kulturelle Projekte und Programme zu evaluieren.
- Studierende an die Berufspraxis heranführen.
- Förderung von sozialem Verantwortungsbewusstsein und ethischem Engagement.
Das Programm soll die Studierenden schrittweise mit den spezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen ausstatten, die im Kulturmanagement erforderlich sind, darunter:
- Analyse des kulturellen Gefüges einer Gesellschaft und Erstellung einer Bedarfs- und Chancendiagnose.
- Konzeption, Planung, Verwaltung und Bewertung von Kulturprojekten.
- Erstellen, Verwalten und Führen interdisziplinärer menschlicher Teams.
- Gewinnung und Verwaltung von wirtschaftlichen Ressourcen in Bezug auf kulturelle Projekte, Unternehmen und Institutionen.
- Gestaltung von Marketing- und Kommunikationsstrategien im Kulturbereich.
- Kennenlernen und Anwenden neuer Technologien im Prozess des Kulturmanagements, der Produktion und der Verbreitung.
- Förderung eines Sinns für soziale Verantwortung und ethisches Engagement.
Nach Abschluss dieses Programms erhalten die Absolventen einen Master-Abschluss in Kunst und Kulturmanagement.
Galerie
Ideale Studenten
Dieses Masterprogramm richtet sich an Sie, wenn Sie über einen Hochschulabschluss (mit oder ohne Berufserfahrung) verfügen und Interesse an der Auseinandersetzung mit Fragestellungen des Kulturmanagements haben.
Es ist besonders geeignet für:
- Junge Hochschulabsolventen, die sich zu Kulturmanagern ausbilden lassen möchten.
- Aktive Berufstätige mit mehrjähriger Erfahrung, die sich in Management und Managementprozessen und -methoden weiterbilden wollen.
Karrierechancen
Die Verpflichtung der UIC Barcelona besteht darin, den Schülern die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Studierende, die den Masterstudiengang Kunst- und Kulturmanagement absolvieren, erwerben die erforderlichen Kompetenzen, um in folgenden Bereichen tätig zu sein:
- Management von Kulturprojekten in der öffentlichen Verwaltung (auf lokaler, Bezirks-, regionaler oder Landesebene) oder in multifunktionalen Verwaltungszentren: Regierung, Museen, Theater, Kulturzentren, multikulturelle Zentren usw.
- Os beteiligt an internationaler und kultureller Zusammenarbeit usw.