Master in Management der Entwicklung
Turin School of Development (International Training Centre of the ILO)
Schlüsselinformation
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Campus-Standort
Turin, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht, Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 9.400 / per year
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Dieser Master bietet die Möglichkeit, die theoretischen, konzeptionellen und operativen Rahmenbedingungen für das Management von Entwicklung aus einer multidisziplinären Perspektive zu erkunden. Es integriert sozioökonomische Politiken mit einem tiefen Verständnis der rechtlichen, institutionellen, lokalen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge für die effektive Planung und Umsetzung von Entwicklungsprogrammen und -projekten. Die Inhalte und Lernmethoden sollen den Teilnehmern das gesamte Spektrum an Kompetenzen vermitteln, die erforderlich sind, um die Herausforderungen zu bewältigen, denen sich Entwicklungsexperten derzeit bei ihrem Streben nach sozialem und wirtschaftlichem Fortschritt gegenübersehen und gleichzeitig die natürliche Umwelt für zukünftige Generationen erhalten. Dies ist ein intensives Blended-Learning-Programm, das in drei aufeinanderfolgenden Phasen angeboten wird: internetbasiertes Fernstudium, interaktiver Präsenzunterricht und praktische Forschungsarbeit. In englischer Sprache durchgeführt, wird es nun zum 19. Mal durchgeführt und von 600 Studierenden aus über 85 Ländern erfolgreich absolviert.
Hauptmerkmale
- Moderne Methoden: Learn by doing, durch Fallstudien, Workshops und Gruppenübungen
- Anregende Diskussionen: Austausch mit internationalen Studierenden und Dozenten
- Hochrangige Ressourcen: Zusammenarbeit mit Experten der IAO und des ITCILO, Praktikern und Universitätsprofessoren.
Wer besucht diesen Meister?
Das Programm richtet sich an Fachkräfte aus öffentlichen und privaten Institutionen und NGOs, die im Bereich Entwicklung tätig sind, sowie an Absolventen, die eine Tätigkeit in diesem Bereich anstreben. Die Mehrheit der Teilnehmer werden Praktiker mit langjähriger Erfahrung im Entwicklungssektor sein.
Meister in Zahlen
- 18 Ausgaben
- 550+ Teilnehmer
- 80 Länder
Was sind die Themen?
Der Master befasst sich mit einer Reihe kritischer Fragen, mit denen Entwicklungspraktiker und -planer konfrontiert sind, wie zum Beispiel:
- Was sind die bestimmenden Merkmale einer nachhaltigen Entwicklung? Welche Themen und Prozesse lassen sich hinter diesem weiten Konzept identifizieren?
- Wie plant und verwaltet man Projektinterventionen, um Entwicklungsziele zu erreichen?
- Was ist ergebnisorientiertes Management und wie wird es im Entwicklungskontext angewendet?
- Welche Politiken und Strategien können zu nachhaltigen Veränderungen im Hinblick auf kulturelle, politische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Veränderungen beitragen?
Was werde ich lernen?
Das Ziel des Masters ist es, Personal, das im Bereich der nachhaltigen Entwicklung tätig ist, mit Fähigkeiten und Kenntnissen in folgenden Bereichen auszustatten:
- Analytische und operative Kompetenzen im Entwicklungsbereich
- Effektive Beteiligung am ergebnisorientierten Rahmen der nationalen Entwicklung
- Design für effektive Entwicklungsprojekte und -programme
Was werde ich tun können?
Die Inhalte und die Methoden der Lernvermittlung sind darauf ausgerichtet, den Teilnehmern das volle Kompetenzspektrum zu vermitteln.
- Demonstrieren Sie ein interdisziplinäres Verständnis für die Themen, Prozesse und die Praxis der Entwicklung.
- Wenden Sie erworbene fachliche und zwischenmenschliche Kompetenzen an, um den wirtschaftlichen und sozialen Nutzen von Entwicklungsprojekten und -programmen zu steigern.
- Konzipieren und formulieren Sie einen umfassenden Projektvorschlag für eine Entwicklungsinitiative/ein Projekt.
Warum sollte ich mich anmelden?
Die Schüler lernen durch Studieren, Zusammenarbeiten und Beobachten von Praktikern in Aktion.
- Dieser Master stützt sich auf das Ausbildungsportfolio des ITCILO, die Forschung der ILO und die akademische Expertise der Universität Turin.
- Engagierte Tutoren stehen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und während der gesamten Lernreise zu unterstützen.
- Die Lehrmethoden umfassen Vorlesungen, Diskussionen und Fallstudien sowie eine Online-Plattform für Lesungen, Videos und Übungen.
Admissions
Lehrplan
Teil I.
Fernunterricht
Die erste Phase des Programms besteht aus einem 22-wöchigen Fernunterricht, der hauptsächlich darauf abzielt, umfassendes Wissen zum Thema Entwicklung zu vermitteln, wobei als strukturierendes Element die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und ihre 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung verwendet werden. Darüber hinaus werden die Grundlagen zum Projektzyklusmanagement und ausgewählten weiteren Tools für die Entwicklungsarbeit gelegt. Das Lernen wird durch eine spezielle Fernlernplattform auf dem E-Campus des Zentrums unterstützt, die verschiedene Lernmethoden ermöglicht. Masterstudierende werden während der gesamten Fernstudienphase von einem engagierten Tutor unterstützt.
Teil II
Präsenzunterricht
Der zweite Teil des Programms besteht aus 11 Wochen Präsenzunterricht, dessen Hauptziel darin besteht, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Entwicklung als Prozess zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und zu interpretieren. Dieser Teil zielt auch darauf ab, die Teilnehmer dazu zu bringen, das in Phase I erworbene Wissen über Entwicklung als Thema anzuwenden und den betreffenden Prozess aus praktischer Perspektive zu erkunden. Der Inhalt wird nach Themen gruppiert sein, darunter:
- Menschliche Entwicklung, Menschenrechte und Migration
- Entwicklung, Ungleichheit und Wachstum
- Umwelt und Nachhaltigkeit
- Lokale Entwicklung und Partizipation
- Regierungsführung und Demokratie
- Akteure, Partnerschaften und Finanzierung
- Ergebnisorientiertes Management und Projektmanagement
- Methoden und Techniken für die Entwicklung
- Der Präsenzteil ermöglicht auch eine gründliche Vorbereitung auf die Projektschreibaufgabe, die in der Erstellung eines vollständigen Projektdokuments gipfelt.
Teil III
Abschlussarbeit
Dieser letzte Teil des Programms ist der Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Arbeit zu einem Thema gewidmet, das einen direkten Bezug zur Projektidee hat, die in Phase II zum Projektdokument entwickelt wurde.
Methodik
Das Programm bietet mehrere einzigartige Funktionen:
- Integration von Theorie und Praxis;
- Detaillierte Abdeckung des gesamten Kompetenzspektrums für das Projektzyklusmanagement, wie es in großen Entwicklungsinstitutionen praktiziert wird; Und
- Ein interdisziplinärer Ansatz, der die starke Beziehung zwischen verschiedenen Disziplinen und spezifischen Entwicklungsproblemen, -prozessen und -praktiken betont.
Das Programm besteht aus drei Teilen und ist so konzipiert, dass die Abwesenheit der Teilnehmer von der Arbeit zu Hause (nur 11 Wochen in Turin) minimiert wird.
Online- und Unterrichtsinteraktion sowie Teamarbeit stehen im Vordergrund, um die Teilnehmer auf eine effektive Beteiligung an den partizipativen Ansätzen der Entwicklungsarbeit vorzubereiten.
Galerie
Programmergebnis
Das Programm bietet eine praktische Lernmöglichkeit, um die theoretischen, konzeptionellen und operativen Rahmenbedingungen für das Entwicklungsmanagement zu erkunden. Dies geschieht aus einer multidisziplinären Perspektive, dh durch die Integration sozioökonomischer Richtlinien mit einem tiefgreifenden Verständnis der rechtlichen, institutionellen, lokalen und verwaltungstechnischen Kontexte für eine effektive Planung und Umsetzung von Entwicklungsprogrammen und -projekten.
Der Master befasst sich mit mehreren kritischen Fragen für Entwicklungspraktiker und -planer:
- Was sind die bestimmenden Merkmale der Entwicklung im Zeitalter der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung? Welche Themen und Prozesse lassen sich hinter diesen umfassenden Konzepten identifizieren?
- Wie sieht die neue Landschaft in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit aus?
- Wie plant und verwaltet man Projektinterventionen, um Entwicklungsziele zu erreichen?
- Was ist ergebnisorientiertes Management und wie wird es im Entwicklungskontext angewendet?
- Welche weiteren Tools werden in der Entwicklungspraxis eingesetzt?
- Welche Richtlinien und Strategien können zu nachhaltigen Transformationen im Hinblick auf kulturelle, politische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Veränderungen beitragen?
Ziel des Programms ist es, dem im Bereich der nachhaltigen Entwicklung tätigen Personal die analytischen und operativen Kompetenzen zu vermitteln, die für eine wirksame Beteiligung am ergebnisorientierten Rahmen der nationalen Entwicklung und an der Gestaltung wirksamer Entwicklungsprojekte und -programme unabdingbar sind.
Am Ende des Programms werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Demonstrieren Sie ein interdisziplinäres Verständnis der Probleme, Prozesse und Praxis der Entwicklung.
- Erworbene technische und zwischenmenschliche Kompetenzen anwenden, um den wirtschaftlichen und sozialen Nutzen von Entwicklungsprojekten und -programmen zu steigern;
- Konzipieren und formulieren Sie einen umfassenden Projektvorschlag für eine Entwicklungsinitiative/ein Projekt.
Die Inhalte und Methoden der Lernvermittlung sind darauf ausgelegt, den Teilnehmern das gesamte Spektrum an Kompetenzen zu vermitteln, die sie benötigen, um die Herausforderungen, denen sich Entwicklungsfachkräfte heute bei ihrem Streben nach sozialem und wirtschaftlichem Fortschritt gegenübersehen, effektiv zu bewältigen und gleichzeitig die Lebensumwelt für künftige Generationen zu erhalten.
Ideale Studenten
Wer besucht diesen Master?
Das Programm richtet sich an Fachleute aus öffentlichen und privaten Institutionen und NGOs, die im Bereich Entwicklung arbeiten, sowie an Absolventen, die eine Tätigkeit in diesem Bereich anstreben. Die Mehrheit der Teilnehmer werden Praktiker mit langjähriger Erfahrung im Entwicklungssektor sein.