Master in Medienmanagement
Hong Kong Baptist University School of Communication
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Hong Kong, Hongkong
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
HKD 145.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* pro Jahr für einen einjährigen Vollzeitstudenten; HK $ 60.000 pro Jahr für zweijährige Teilzeitstudenten. Nur für Studenten aus Hongkong
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Das Programm mit dem Titel "Master of Social Sciences in Media Management" wird gemeinsam von der School of Communication und der School of Business der Hong Kong Baptist University angeboten.
Das Programm nutzt das Fachwissen der Fakultät beider Schulen und integriert modernstes Wissen über Medien und Management in sein Programmdesign für die Ausbildung von Medienfachleuten für die Führung von Führungskräften in der Medienbranche.
Die Studierenden werden in ein ganzheitliches Studium des allgemeinen Medienumfelds und der Managementstrategien eintauchen, um das Wissen und die Fähigkeiten im Medienbetrieb anzuwenden.
Als professioneller Abschluss, der auf einer soliden Forschungsgrundlage aufbaut, legt das Programm Wert auf das Denken und die Anwendung im Medienmanagement und dient sowohl der Medienbranche als auch der Gesellschaft durch die Ausbildung zuverlässiger und kompetenter Medienmanager. Das in strategischem Hongkong angesiedelte Programm ist auf die Herausforderungen der raschen Medienentwicklung in der panchinesischen Region und einer sich globalisierenden Welt ausgerichtet.
Das Programm zielt darauf ab, die konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten von Fachleuten bei der Anwendung modernster Medien- und Managementforschungskenntnisse zu entwickeln. Medienfachleute mit Führungs- und Managementkenntnissen zu disziplinieren; Medienfachleute zu Führungskräften in der Medienbranche zu entwickeln und eine Grundlage für diejenigen zu schaffen, die an weiterführenden Studien in Medien oder Management interessiert sind.
Lehrplanentwurf
Mit Wirkung ab 2013/2014 erfordert das Programm ein Minimum von 28 Leistungspunkten, von denen 12 aus Kernkursen, 12 Wahlpflichteinheiten und 4 Einheiten des Anwendungsprojekts stammen, die optional sind und durch 2 ersetzt werden können zusätzliche Wahlfächer.
Als professionelles Programm von hoher Qualität hat das Programm seine Lehrpläne entworfen, um zu veranschaulichen, wie Theorie und Forschung auf die Lösung verschiedener Medien- und Managementprobleme angewendet werden können.
Lehrplan-Struktur
Kernkurse (12 Einheiten)
Kurs | Einheiten |
COMM7260 Einführung in das Medienmanagement FIN7250 Unternehmensfinanzverwaltung MGNT7090 Strategisches Management und Geschäftspolitik MKT7070 Globale Marketingstrategie | 3 3 3 3 |
Anwendungsprojekt (4 Einheiten)
Optional: Die Studierenden können das Projekt durch zwei zusätzliche Wahlkurse ersetzen
Kurs | Einheiten |
COMM7290 Professionelles Seminar & Anwendungsprojekt | 4 |
Wahlfächer (12 Einheiten)
Anmerkungen: Nicht alle Wahlfächer werden in einem Studienjahr angeboten und werden je nach Verfügbarkeit der Ausbilder und Einrichtungen angeboten. Die Kursanmeldung ist durch Quoten begrenzt.
Wahlfächer für Kommunikation
Kurs | Einheiten |
COMM7010 Grundlagen der Kommunikationsstudie COMM7020 Ansätze und Methoden in der Kommunikationsforschung COMM7040-Probleme in der interkulturellen Kommunikation # (CEF: 21Z09624-9) COMM7050 Medien und Kommunikation in chinesischen Gesellschaften COMM7060-Probleme in der Unternehmenskommunikation # (CEF: 21Z09623-0) COMM7130 Globalisierung von Medien und Kommunikation COMM7160 Organisatorische Kommunikation COMM7170 Workshop zur Kommunikationskampagne (CEF: 28Z03257-6) COMM7180 Medienrecht und -ethik COMM7190 Probleme und Fälle in der Massenkommunikation COMM7200 New Media Workshop # (CEF: 28Z03258-4) COMM7220 Werbemanagement COMM7230 Schreiben für Multimedia in der Öffentlichkeitsarbeit # (CEF: 28Z05989-A) COMM7240 Medienmärkte COMM7250 Strategische Öffentlichkeitsarbeit und Krisenmanagement # (CEF: 21Z09622-2) COMM7270 Medienrichtlinien und -bestimmungen COMM7280 Kommunikationstechnologien und Medienorganisationen COMM7300 Consumer Insights COMM7310 Internationale Werbung COMM7510 Öffentliche Verwaltung und Medien COMM7550 Werbung in China COMM7560 Politische Kommunikation und öffentliche Meinung COMM7570 Jugend, Medien und Konsum COMM7580 Marketing für soziale Medien (CEF: 21Z09621-4) COMM7610 Marketing und Kommunikation für soziale Dienste COMM7620 Social Media und soziale Netzwerke im Internet COMM7750 Verwenden sozialer Netzwerke: Für Kommunikationsmitarbeiter COMM7760 Werbung und Gesellschaft COMM7770 Datenvisualisierung COMM7780 Big Data Analytics für Medien und Kommunikation COMM7790 Kommunikation und Technologie COMM7800 Neues Mediendesign und Kommunikation COMM7810 Branding | 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 |
Wahlfach Business School
Kurs | Einheiten |
HRM7600 Globales Human Resource Management MGNT7280 Verwalten von Änderungen MKT7100 Management von Marketingkommunikation und Online-Medien MKT7130 Service Marketing Management | 3 3 3 3 |
Wahlfächer (angeboten von anderen Programmen - begrenzte Quote und Anzahl der von den angebotenen Programmen festgelegten Quoten)
Studenten dürfen in dieser Kategorie maximal 6 Einheiten belegen
Kurs | Einheiten |
ACCT7770 Unternehmensbuchhaltung ACCT7780 Gesellschaftsrecht ACCT7820 Besteuerung AF7410 Finanzmanagement für Film, Fernsehen und neue Medien AF7450-Fallstudien in Produktion und Markt CTV7220 World Cinema: Geschichte, Ästhetik und kulturelle Themen CTV7230 Graduiertenseminar zu chinesischen neuen Wellen CTV7250 Absolventenseminar über das Fernsehen in Hongkong CTV7270 Aktuelle Ausgaben von Asia Media CTV7290 Kritik der zeitgenössischen Kunst CTV7370 Kamera für Regisseure CTV7380 Dramaturgie und Regie JOUR7010 Theorie und Praxis der internationalen Beziehungen JOUR7020 Vergleichende und internationale Nachrichten JOUR7030 Forschungsmethoden in Medien & Kommunikation JOUR7040 Multimedia-Journalismus JOUR7070 Theorien des Journalismus und der Kommunikation JOUR7080 Aktuelle Probleme und Fallstudien in internationalen Nachrichten JOUR7090 Internationale Nachrichtenübersetzung JOUR7110 Berichterstattung über internationalen Konflikt JOUR7120 Internationale Geschäfts- und Finanzberichterstattung JOUR7140 Globalisierung, Wirtschaft und Finanzen JOUR7250 Berichterstattung in China und Hongkong JOUR7260 Berichterstattung über Südostasien JOUR7270 Unternehmerjournalismus | 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 |
# CEF erstattungsfähige Kurse
Zulassungsvoraussetzungen
Das Programm ist für folgende Studierende von Interesse: Bachelor-Absolventen, die in Medienorganisationen oder in Kommunikationsfunktionen des öffentlichen oder privaten Sektors tätig sind oder eine solche Position anstreben, und die ein tiefes Verständnis der Medienbranche sehen und Management als Beitrag zur Führungskraft in ihrer Karriere und in der Gesellschaft.
Um sich für die Zulassung zu qualifizieren, müssen Bewerber folgende Voraussetzungen erfüllen:
- einen Bachelor-Abschluss von einer anerkannten Universität oder einer vergleichbaren Einrichtung haben;
- Bewerber, deren erster Abschluss an einer Einrichtung erworben wurde, an der das Unterrichtsmittel nicht Englisch ist, sollten die folgenden Mindestanforderungen an die Englischkenntnisse erfüllen:
- TOEFL-Bewertung 550 (papierbasierter Test) oder 213 (computergestützter Test) oder 79 (internetbasierter Test); oder
- Gesamtband 6,5 in International English Language Testing System (IELTS).
- Berufserfahrung wäre bevorzugt;
- Beweise für akademische Leistungen und Befähigung vorweisen können.
Wir verabschieden eine rollierende Zulassungspolitik und öffnen ein Fenster zur Anwendung von Mitte November bis Ende Juni (normalerweise mit der ersten Runde November - Januar; der zweite Runde Februar - Juni). Es kann zu Ihrem Vorteil sein, sich so früh wie möglich zu bewerben, da sich das Fenster früher schließen kann, wenn alle Stellen gefüllt sind.
Bei einer Auswahlliste können Bewerber von der School of Communication interviewt werden.
Studiendauer
Das Programm kann in einem Jahr in Vollzeit genommen werden oder in zwei Jahren in Teilzeit. Die maximal zulässigen Längen für den Vollzeit- und Teilzeitmodus betragen 24 bzw. 36 Monate.
Online-Bewerbung
Erforderliche Dokumente:
- eine Kopie aller offiziellen Zeugnisse und Abschlusszeugnisse;
- eine Kopie der offiziellen Testergebnisse;
- zwei vertrauliche Empfehlungsformulare oder Referenzschreiben von Personen, die mit der akademischen Leistung und / oder der beruflichen Tätigkeit des Bewerbers vertraut sind (die Schiedsrichter müssen in der Lage sein, über die Fähigkeit des Bewerbers zu sprechen, akademische Arbeit auf fortgeschrittenem Niveau durchzuführen) und
- eine persönliche Erklärung von 500 Wörtern in englischer Sprache, in der ihre akademischen Interessen und Ziele dargelegt werden;
- ein Musterstück in englischer Sprache, entweder journalistisch oder akademisch;
- Persönliche Angaben: eine Kopie eines Reisepasses ODER eines Ausweises, der vom Heimatland des Antragstellers ausgestellt wurde.
Bewerber aus der Vorauswahl können von einem Fakultätsgremium interviewt werden.
Studiengebühren
145.000 HK $ (pro Jahr für einen einjährigen Vollzeitstudenten)
60.000 HKD (pro Jahr für einen zweijährigen Teilzeitstudenten) (nur für Studierende aus Hongkong)
Stipendien
Verdienstbezogene Stipendien werden im zweiten Semester an Studierende vergeben, die im ersten Semester hervorragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben. Ausgezeichnete Studenten erhalten zwischen 10.000 HKD und 20.000 USD.
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
MSc Medienmanagement
- Stirling, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
MA in Global Media Industries
- London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
MA Internationales Marketing und Medienmanagement
- Berlin, Deutschland
- Frankfurt, Deutschland