Master in Modetrendprognose
IED – Istituto Europeo di Design Florence
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Florence, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
9 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 24.000
Bewerbungsschluss
15 Sep 2024
frühestes Startdatum
Nov 2024
Einführung
Entdecken und kommunizieren Sie das Potenzial zukünftiger Modetrends durch praktische Marktforschungs- und Datenvisualisierungstools.
Entfalten Sie Ihren inneren Visionär und kultivieren Sie Ihre Leidenschaft für Mode in dem Land, das einige der beliebtesten Namen der italienischen Mode hervorgebracht hat, wie Gucci, Pucci und Ferragamo.
Verstehen und untersuchen Sie die Innovationstreiber der heutigen Gesellschaft und wandeln Sie sie in eine Trendprognosestrategie um. Der Master in Fashion Trend Forecasting kombiniert Forschung und Praxis, um die Realitäten der Modebranche durch einen projektbasierten Ansatz zu simulieren.
Die Studierenden analysieren den Markt und untersuchen die wichtigsten Trendprognoseprozesse anhand relevanter Fallbeispiele und Workshops. Die Studenten haben auch die Möglichkeit, in renommierte Firmenbesuche einzutauchen und in direkten Kontakt mit einer Vielzahl von professionellen Persönlichkeiten aus der lokalen Modeszene zu kommen.
Galerie
Ideale Studenten
Angesichts des breiten Spektrums kultureller, numerischer und visueller Aspekte eines Trends steht dieser Masterstudiengang allen Studierenden offen, die an einem Einstieg in die Welt der Mode interessiert sind und deren gemeinsamer Nenner die Leidenschaft für Neues ist.
Der Kurs wurde entwickelt, um Studierende auf Karrieren in den Bereichen Trendprognose, Cool Hunting oder Forschung und Entwicklung vorzubereiten. Die in diesem Programm erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen können auch von grundlegender Bedeutung sein, wenn Studierende eine Karriere als sogenannter Zukunftsforscher anstreben oder bereit sind, eine Stelle in der Beratungsbranche in Betracht zu ziehen.
Lehrplan
Methodik und Struktur
Der IED Master in Fashion Trend Forecasting basiert auf einem theoretisch-kulturellen Ansatz, der qualitative und quantitative Forschungstechniken integriert und es den Studierenden ermöglicht, ihr Verständnis der Modebranche, ihrer Verbindungen zu verwandten kreativen Bereichen, der Marktnachfrage und der Konsumgewohnheiten zu vertiefen.
Die Studierenden lernen, ihre Ideen effektiv auszudrücken und ihre Forschungsergebnisse zu kommunizieren, indem sie überzeugende und visuell ansprechende Präsentationen erstellen, die in der Lage sind, wichtige Geschäftsentscheidungen in einem Sektor mit zunehmend komplexer Dynamik zu lenken.
Im Abschlussprojekt des Kurses entwickeln die Studierenden ein professionelles Trendbuch für ein echtes Partnerunternehmen und nutzen dabei ihre erworbenen analytischen und Wahrnehmungsfähigkeiten, um die gestellte Aufgabe zu erfüllen.
Programmergebnis
Das Erbe und die Tradition einer Stadt wie Florenz sowie die italienische Kultur als Ganzes tragen dazu bei, einen idealen Kontext zu schaffen, in dem Unternehmen und eine neue Renaissance des Modesystems gedeihen und gedeihen können. An diesem inspirierenden Ort wird der Kreativität internationaler Studierender und Dozenten aus der ganzen Welt freien Lauf gelassen.
Angesichts des breiten Spektrums kultureller, numerischer und visueller Aspekte eines Trends steht dieser Masterstudiengang allen Studierenden offen, die an einem Einstieg in die Welt der Mode interessiert sind und deren gemeinsamer Nenner die Leidenschaft für Neues ist.
Der Kurs wurde entwickelt, um Studierende auf Karrieren in den Bereichen Trendprognose, Cool Hunting oder Forschung und Entwicklung vorzubereiten. Die in diesem Programm erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen können auch von grundlegender Bedeutung sein, wenn Studierende eine Karriere als sogenannter Zukunftsforscher anstreben oder bereit sind, eine Stelle in der Beratungsbranche in Betracht zu ziehen.
Enge Partnerschaften mit einigen der wichtigsten und innovativsten Modemarken in Italien und international ermöglichen es Ihnen, an realen Projekten zu arbeiten und mit vielen verschiedenen Unternehmen und Kreativagenturen in Kontakt zu treten.
IED-Masterstudiengänge werden unter Berücksichtigung sowohl der Marktentwicklungen als auch der erforderlichen Fähigkeiten konzipiert, um Fachkräfte auszubilden, die bereit sind, relevante Karrierewege einzuschlagen. Laut den im November 2021 erhobenen Daten treten 87 % der IED-Masterstudierenden ein Jahr nach ihrem Abschluss in den Arbeitsmarkt ein.