Master in Public Relations Management
Mykolas Romeris University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Vilnius, Litauen
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 4.384 / per year
Bewerbungsschluss
26 Jul 2024
frühestes Startdatum
01 Sep 2024
Einführung
Haben Sie ein natürliches Überzeugungstalent, das Sie nutzen möchten? Sie möchten Ihre Marketing- oder Managementausbildung um ein PR-Studium erweitern? Sehen Sie PR als ein mächtiges Instrument, mit dem sich große Ziele erreichen lassen?
Wenn eine der oben genannten Fragen positiv beantwortet wurde, ist es an der Zeit, einen Master-Abschluss in Public Relations Management in Betracht zu ziehen. Üben Sie sich in der Kunst, das Image einer Organisation zu formen, indem Sie PR-Strategien in einer Vielzahl von Situationen anwenden. Tauchen Sie ein in ein postgraduales Studium, das sich auf erfahrungsorientiertes Lernen und die Förderung des Unternehmertums konzentriert und dabei hilft, einen persönlichen Arbeitsplatz zu schaffen!
Studieren Sie in Vilnius, einer schnelllebigen europäischen Stadt, mit Marketing- und PR-Unternehmen, die hier ansässig sind, als Ihre zukünftigen potenziellen Arbeitgeber. Lernen Sie von einem Team großartiger Dozenten, die Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Planung, Argumentation und organisatorisches Kommunikationsmanagement sowie Kommunikationsfähigkeiten mit Medien bieten. Profitieren Sie von anderen Universitäten mit Erasmus+ Programmen.
Führen Sie Ihr Studium auf Englisch durch, damit Sie die Barrieren der internationalen Kommunikation überwinden können. Um diesen Kurs optimal nutzen zu können, benötigen Sie Englischkenntnisse auf B2-Niveau. Nach 1,5 Jahren Studium erhalten Sie Ihren Master-Abschluss im Bereich Business and Public Management. Außerdem werden Ihnen 90 ECTS-Punkte für Ihr zukünftiges Studium gutgeschrieben. Nach Abschluss Ihres Studiums können Sie in öffentlichen Organisationen, Unternehmen, Non-Profit-Kommunikationsabteilungen, Medienanalyseagenturen als Projektmitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit oder Organisations-Imagebildner Karriere machen.
Investieren Sie in Ihr PR-Studium an einer der besten Universitäten Litauens für dieses Fach. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie an der MRU für diesen Studiengang eine niedrige Studiengebühr vorfinden, was diesen Master-Abschluss noch attraktiver macht. An unserer Hochschule bieten wir auch Stipendien für ein Masterstudium an.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Lehrplan
Kurseinheiten | ECTS-Punkte |
1. Jahr | 60 |
1 SEMESTER | 30 |
Obligatorische Kurseinheiten | 30 |
Management* | 3 |
Strategisches Management* | 3 |
Geschichte und Theorie der Öffentlichkeitsarbeit | 6 |
Designdenken | 6 |
Kreatives Management und Führung | 6 |
Kommunikationstheorien für die zeitgenössische Gesellschaft | 6 |
Magisterarbeit | 6 |
2 Semester | 30 |
Obligatorische Kurseinheiten | 30 |
Forschungsmethodik | 6 |
PR-Praxis und strategisches Management | 6 |
Omni-Channel-Marketing und Kommunikation | 6 |
Magisterarbeit | 6 |
Digitale Öffentlichkeitsarbeit | 6 |
2. Jahr | 30 |
3 SEMESTER | 30 |
Obligatorische Kurseinheiten | 18 |
Magisterarbeit | 18 |
Alternativ Wahlpflichtveranstaltungen | 12 |
Konfliktverwaltung | 6 |
Geistiges Eigentum | 6 |
Praktikum der Datenanalyse | 6 |
* – Für Studierende, die sie im Bachelorstudium nicht studiert haben, sind Lerneinheiten verpflichtend.
Programmergebnis
Allgemeine Kompetenzen und Lernergebnisse
Persönliche und soziale Fähigkeiten
- Zwischenmenschliche (Interaktions-)Fähigkeiten
- Die Studierenden sind in der Lage, die psychologischen Reaktionen von Menschen zu verstehen;
- Die Studierenden sind in der Lage, die Dynamik gesellschaftlicher Konflikte zu verstehen und zu bewältigen.
- Ethisches Engagement und soziale Verantwortung
- Die Studierenden werden in der Lage sein, ethische Einstellungen und Werte anzuwenden, um die Bedeutung sozialer Verantwortung zu verstehen;
- Die Studierenden sind in der Lage, Nachhaltigkeitsprinzipien anzuwenden und Entscheidungen auf der Grundlage einer nachhaltigen Entwicklung zu treffen.
Fachspezifische Kompetenzen und Lernergebnisse
Wissen und seine Anwendung
- Entscheidungen fällen
- Die Studierenden werden in der Lage sein, fundierte Entscheidungen zu treffen;
- Die Studierenden werden in der Lage sein, die Komplexität der Entscheidungsfindung, den Prozess und die Konsequenzen der Anwendung kritischen und konstruktiven Denkens zu verstehen
4. Fähigkeit zur Organisation und Planung
- Die Studierenden wissen, wie man Managementaktivitäten organisiert, ein Team leitet und für Leistungsergebnisse verantwortlich ist;
- Die Studierenden sind in der Lage, wissensbasierte Lösungen für das PR-Management zu erstellen und anzuwenden;
- Die Studierenden sind in der Lage, innovative PR-Projekte zu erstellen und diese zu leiten;
- Die Studierenden sind in der Lage, interne und externe Kommunikationsaktivitäten mit den Mitarbeitern und Stakeholdern der Organisation zu planen und zu organisieren.
- Fähigkeit zu führen
- Die Studierenden sind in der Lage, Führungsmethoden/-praktiken in beruflichen Problemlagen/Krisen kreativ anzuwenden;
- Die Studierenden sind in der Lage, die Aktivitäten von Mitarbeitern in globalen und lokalen Kontexten, in komplexen und vielfältigen Situationen zu steuern.
Forschungskompetenz
- Wissenschaftliche Forschungskompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Forschung im Bereich Public Relations Management auszuwählen, zu systematisieren und kritisch zu bewerten;
- Die Studierenden sind in der Lage, Forschung im Bereich Public Relations Management zu entwickeln und selbstständig durchzuführen;
- Die Studierenden sind in der Lage, Entscheidungen im Bereich Public Relations Management auf der Grundlage der Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung zu präsentieren.
7. Fähigkeiten zur Systematisierung und Analyse von Informationen
- Die Studierenden sind in der Lage, effektiv, fließend und überzeugend schriftlich und mündlich in mindestens einer Fremdsprache zu kommunizieren und aktuelle Fragen des PR-Managements zu diskutieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, Informationen aus verschiedenen Quellen auszuwählen, zu systematisieren und zu analysieren und dabei das Wissen verschiedener Bereiche zum Thema Public Relations Management zu integrieren;
- Durch lebenslanges Lernen werden die Studierenden in die Lage versetzt, ihre Fachkompetenz eigenständig zu entwickeln und zu erweitern.
Spezielle Fähigkeiten
8. Fähigkeiten zur Verwaltung und Bewertung öffentlicher Informationen
- Die Studierenden werden in der Lage sein, die öffentlichen Informationen der Organisation zu entwickeln, zu verwalten und auszuwerten und dabei moderne Managementtheorien systematisch auf globale, komplexe und unsichere Umgebungen anzuwenden;
- Die Studierenden sind in der Lage, öffentliche Informationskampagnen zu entwerfen und zu entwickeln;
- Die Studierenden werden in der Lage sein, die betriebliche Effizienz zu bewerten, indem sie den Mitarbeitern und Stakeholdern der Organisation Empfehlungen geben.
9. Fähigkeit, das Image der Organisation aufrechtzuerhalten
- Die Studierenden sind in der Lage, das Image der Organisation im internen und externen Umfeld zu prägen und aufrechtzuerhalten;
- Die Studierenden werden in der Lage sein, ein Kommunikationsökosystem zwischen den Mitarbeitern und Stakeholdern der Organisation zu schaffen und aufrechtzuerhalten;
- Die Studierenden sind in der Lage, Kommunikationskrisenmanagementlösungen für externe und interne Organisationen zu erstellen und umzusetzen.
10. Fähigkeit, operative Strategien mithilfe von Marketingtechniken zu entwickeln
- Die Studierenden sind in der Lage, Marketingmethoden für das Public Relations Management anzuwenden.