Master in Theoretischer und Angewandter Linguistik
Universidad de Murcia
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Murcia, Spanien
Sprachen
Spanisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.280 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* 3671,32 €: internationale Studierende. Die auf dieser Seite angezeigten Daten sind nicht offiziell, sondern nur indikativ. Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Sekretariat des entsprechenden Zentrums.
Einführung
Der Universitäts-Master-Abschluss in Theoretischer und Angewandter Linguistik (MALTA) ist ein gemeinsamer Master-Abschluss der Fakultät für Briefe, der die notwendige Ausbildung für zukünftige Forscher in verschiedenen Bereichen der theoretischen und angewandten Linguistik sowie eine hohe Spezialisierung für diejenigen bietet, die einen höheren Abschluss wünschen akademische Ausbildung und Aktualisierung in den professionellen Anwendungen der Sprache und Linguistik mit ihren mehr als 100 Forschungslinien und durch eine flexible Lehrangebotsstruktur, die von Spezialisten mit anerkanntem nationalem und internationalem Prestige unterrichtet wird.
Der Master in Theoretischer und Angewandter Linguistik verfolgt folgende Ziele:
- Es bietet eine solide Ausbildung in Qualitätsforschung, die auf einige der etabliertesten Bereiche der theoretischen und angewandten Sprachforschung spezialisiert ist.
- Es ermöglicht die Eingliederung in Forschungsgruppen öffentlicher und privater Universitäten oder in Forschungszentren.
- Es bietet die notwendige Ausbildung in wissenschaftlicher Forschungsmethodik, die auf dem gewählten Gebiet der Linguistik angewendet wird.
- Es bietet Fortbildungen in Kenntnissen der menschlichen Sprache an, die in verschiedenen Berufsfeldern von Interesse sein können.
- Es bietet allen Fachleuten, die insbesondere mit dem öffentlichen Sprachgebrauch verbunden sind, wie z. B. Kommunikatoren, interkulturelle Mediatoren, Verhandlungsführer, Sprachberater usw., sowie Pädagogen Möglichkeiten zur Konsolidierung und Verbesserung spezifischer Sprachkenntnisse.
Master-Datei
Lehrzentrum: | Fakultät für Briefe |
Art des Unterrichts: | Von Angesicht zu Angesicht |
Sprache: | Spanisch |
Dauer: | Ein Jahr |
ECTS-Punkte: | 60 |
Titel: | Master in Theoretischer und Angewandter Linguistik |
Stipendien, Zuschüsse und Mobilität: | National / International |
Preis pro Gutschrift: |
|
Begründung
Der Master-Abschluss in Theoretischer und Angewandter Linguistik (MALTA) ist ein gemeinsamer Aufbaustudiengang der Fakultät für Briefe, der:
- Es bietet dem Doktoranden die notwendige Einweihung, um sich als zukünftige Forscher in verschiedenen Bereichen der theoretischen und angewandten Linguistik auszubilden, sowie eine hohe Spezialisierung für diejenigen, die ein höheres Maß an akademischer Ausbildung und Aktualisierung in professionellen Anwendungen der Sprache und Linguistik wünschen.
- Es vereint das Angebot der Linguistik der verschiedenen Philologien der Fakultät für Briefe auf Postgraduiertenebene und bringt seine Hauptspezialisten mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz und einer konsolidierten Berufserfahrung zusammen.
- Es verfügt über mehr als 100 Forschungslinien unter seinen Spezialisten aus Sicht von 8 Wissensgebieten und 14 Forschungsgruppen an der UMU.
- Es bietet eine flexible Struktur, die eine personalisierte Gestaltung des Lehrplans durch 84 optionale Credits, 9 obligatorische und 12 Masterarbeiten ermöglicht.
Das akademische Interesse des Master-Abschlusses (MALTA) zeigt sich insbesondere darin, dass es eine Kontinuität des Sprachstudiums an unserer Universität darstellt, da das Angebot an Bachelor-Abschlüssen keinen spezifischen Abschluss enthält, der diese Art von Studium abdeckt. Nur einige Bachelor-Abschlüsse im Bereich Geisteswissenschaften bieten je nach Fall mehr oder weniger Fächer mit sprachlichem Inhalt an, die sich immer auf bestimmte Sprachen beziehen. Fächer, die Abschlüsse mit spezifisch literarischen Studien verschiedener Sprachen und Kulturen teilen müssen, ohne die Möglichkeit einer ausschließlichen Projektion von Sprachwissenschaften. In diesem Sinne würde das Angebot dieses Master-Abschlusses eine offensichtliche Lücke schließen und es Studierenden, bei denen ein besonderes Interesse an Sprachwissenschaften begonnen hatte, ermöglichen, diese auf einem Spezialisierungsniveau wie dem von MALTA vorgeschlagenen fortzusetzen.
Die Tatsache, dass der Universitäts-Master-Abschluss in Theoretischer und Angewandter Linguistik als Master-Abschluss in Forschungsausbildung konzipiert wurde, eröffnet die Möglichkeit für ein Doktoratsstudium und eröffnet einen Weg für die Ausbildung von Forschungspersonal im sprachlichen Bereich.
Kompetenzen
Das allgemeine Ziel des Masters ist in einer Reihe von Abschlusskompetenzen enthalten, die die Studierenden während ihres Masterstudiums erreichen müssen und die für die Erteilung des entsprechenden Abschlusses erforderlich sind. Diese Ziele erfordern daher spezifische grundlegende, allgemeine und spezifische Kompetenzen.
Grundkompetenzen
Zumindest die in RD 1393/2007 (geändert bis 861/2010) aufgeführten, in denen die Reihenfolge der offiziellen Hochschulausbildung für Kompetenzen festgelegt ist, die im Masterstudium erreicht werden sollen, und diejenigen, die erscheinen, werden garantiert. im spanischen Rahmen für Hochschulqualifikationen (MECES). Die Grundkompetenzen dieses Studienplans ermöglichen und garantieren, dass die Studierenden:
- Besitzen und verstehen Sie Sprach- und Sprachkenntnisse, die eine Grundlage oder Gelegenheit bieten, um bei der Entwicklung und / oder Anwendung von Ideen originell zu sein, häufig in einem Forschungskontext.
- Dass sie wissen, wie sie das erworbene Wissen anwenden können und in der Lage sind, Probleme in neuen oder wenig bekannten Umgebungen sowohl in der Sprache und Linguistik als auch in breiteren (oder multidisziplinären) Kontexten in Bezug auf ihren Studienbereich zu lösen.
- Dass sie in der Lage sind, sprachliches Wissen zu integrieren und sich der Komplexität der Formulierung von Urteilen auf der Grundlage von Informationen zu stellen, die unvollständig oder begrenzt sind und Überlegungen zu den sozialen und ethischen Verantwortlichkeiten beinhalten, die mit der Anwendung ihres Wissens und ihrer Urteile verbunden sind.
- Dass sie wissen, wie sie ihre Schlussfolgerungen - und das letztendliche Wissen und die Gründe, die sie unterstützen - klar und eindeutig einem spezialisierten und nicht spezialisierten Publikum mitteilen können.
- Dass sie über die Lernfähigkeiten verfügen, die es ihnen ermöglichen, auf eine Weise weiter zu lernen, die weitgehend selbstgesteuert oder autonom sein muss.
Allgemeine Fähigkeiten
- Kennen Sie die traditionellen und jüngsten erkenntnistheoretischen und methodischen Entwicklungen in der theoretischen und angewandten Linguistik. Bezogen auf Grundkenntnisse CB1, CB3 und CB5.
- Wissen, wie man neuartiges methodisches Wissen zur Lösung spezifischer Probleme im Bereich der theoretischen oder angewandten Sprachforschung anwendet. Bezogen auf die Grundkompetenzen CB1, CB2 und CB3.
- Beherrschen Sie die Verwendung von linguistischen Dokumentationsquellen.
- Kennen Sie die grundlegenden Verfahren zur Analyse quantitativer und qualitativer Daten. Bezogen auf die Grundfertigkeiten CB2 und CB3.
- Kennen Sie die fortschrittlichsten und neuesten Techniken der Sprachanalyse im theoretischen und angewandten Bereich. Bezogen auf die Grundkompetenzen CB2, CB3 und CB5.
- Verstehen Sie die ethische Dimension der Sprache in ihrem sozialen Gebrauch. Bezogen auf die Grundfertigkeiten CB2 und CB4.
- Kritische Bewertung von Theorien und empirischen Beiträgen in den verschiedenen Bereichen des Sprachwissens. Bezogen auf grundlegende CB5-Kenntnisse
- In der Lage sein, die wesentlichen Elemente der Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Linguistik zu isolieren und kritisch zu bewerten. Bezogen auf die Grundfertigkeiten CB2 und CB3.
Beziehung zwischen Grundfertigkeiten und allgemeinen Fähigkeiten des Abschlusses
CB1 | CB2 | CB3 | CB4 | CB5 | |
CG1 | * | * | * | ||
CG2 | * | * | * | ||
CG3 | * | * | |||
CG4 | * | * | |||
CG5 | * | * | * | ||
CG6 | * | * | |||
CG7 | * | ||||
CG8 | * | * |
Spezielle Fähigkeiten
- Identifizieren Sie die Forschungsfragen der synchronen und diachronen deskriptiven Linguistik angemessen. CB3 Kernkompetenz bezogen
- Interdisziplinäres Verhältnis zwischen Sprachkenntnissen und dem Fortschritt der verschiedenen theoretischen und angewandten Wissenschaften in Bezug auf Linguistik. Bezogen auf die Grundkompetenzen CB1, CB2 und CB3.
- Wenden Sie die relevante Analysetechnik für das untersuchte spezifische Sprachfeld an. Bezogen auf die Grundkompetenzen CB2, CB3 und CB5.
- Identifizieren Sie die Korrelationen zwischen sozialen und sprachlichen Faktoren mithilfe der soziolinguistischen Methodik.
- Kennen Sie die Natur und Funktionsweise des Lexikons der natürlichen Sprachen. Bezogen auf die grundlegende CB3-Kompetenz.
Beziehung zwischen Grundfertigkeiten und spezifischen Fähigkeiten des Abschlusses
CB1 | CB2 | CB3 | CB4 | CB5 | |
CET1 | * | ||||
CET2 | * | * | * | * | |
CET3 | * | * | * | ||
CET4 | * | * | |||
CET5 | * |
Graduate Profil
Der Studienplan dieses Master-Abschlusses berücksichtigt, dass jede berufliche Tätigkeit ausgeübt werden muss:
- Ausgehend von der Achtung der Grundrechte und der Gleichstellung von Männern und Frauen sollten gegebenenfalls Lehren in Bezug auf diese Rechte in die Lehrpläne aufgenommen werden.
- Aus der Achtung und Förderung der Menschenrechte und den Grundsätzen der universellen Zugänglichkeit und Gestaltung für alle gemäß den Bestimmungen der zehnten Schlussbestimmung des Gesetzes 51/2003 vom 2. Dezember über Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und Zugänglichkeit universell für Menschen mit Behinderungen und sollte gegebenenfalls Lehren in Bezug auf diese Rechte und Grundsätze in die Lehrpläne aufnehmen.
- In Übereinstimmung mit den Werten einer Kultur des Friedens und demokratischer Werte und sollte gegebenenfalls Lehren in Bezug auf diese Werte in die Lehrpläne aufnehmen.
Auf dieser Grundlage verfolgt der Master in Theoretischer und Angewandter Linguistik folgende Ziele:
- Ermöglichen Sie Absolventen von Bachelor-Abschlüssen im Bereich der Geisteswissenschaften, sich als Forscher in einigen der am stärksten konsolidierten Bereiche der Sprachforschung auszubilden.
- Ausbildung von Forschern auf dem Gebiet der Linguistik zur Teilnahme an bestehenden Forschungsgruppen an der Philosophischen Fakultät der Universidad de Murcia , an den Philosophischen Fakultäten und / oder Geisteswissenschaften anderer öffentlicher oder privater Universitäten oder in Forschungszentren.
- Vermitteln Sie den Studierenden die entsprechende Spezialisierung durch fundiertes Wissen aus wissenschaftlicher Sicht, das die bisherigen Sprachkenntnisse vertieft und erweitert und ihnen ermöglicht, qualitativ hochwertige Forschung zu betreiben
- Ermöglichen Sie Absolventen der Geisteswissenschaften, verschiedene Abschlüsse und verschiedene Studienpläne sowie Fortbildungen in Kenntnissen der menschlichen Sprache, die in verschiedenen Berufsfeldern von Interesse sein können.
- Ausbildung der Studierenden in Forschungsmethodik auf dem gewählten Gebiet der Linguistik
- Möglichkeiten zur Konsolidierung und Verbesserung des Sprachwissens für alle Fachkräfte anzubieten, die insbesondere mit dem öffentlichen Sprachgebrauch verbunden sind, wie Kommunikatoren, interkulturelle Mediatoren, Verhandlungsführer usw.
Diese Ziele erfordern daher spezifische grundlegende, allgemeine und spezifische Kompetenzen. Zumindest die in RD 1393/2007 (geändert bis 861/2010) aufgeführten, in denen die Reihenfolge der offiziellen Hochschulausbildung für Kompetenzen festgelegt ist, die im Masterstudium erreicht werden sollen, und diejenigen, die erscheinen, werden garantiert. im spanischen Rahmen für Hochschulqualifikationen (MECES). Die Grundkompetenzen dieses Studienplans ermöglichen und garantieren, dass die Studierenden:
- Besitzen und verstehen Sie Sprach- und Sprachkenntnisse, die eine Grundlage oder Gelegenheit bieten, um bei der Entwicklung und / oder Anwendung von Ideen originell zu sein, häufig in einem Forschungskontext.
- Dass sie wissen, wie sie das erworbene Wissen anwenden können und in der Lage sind, Probleme in neuen oder wenig bekannten Umgebungen sowohl in der Sprache und Linguistik als auch in breiteren (oder multidisziplinären) Kontexten in Bezug auf ihren Studienbereich zu lösen.
- Dass sie in der Lage sind, sprachliches Wissen zu integrieren und sich der Komplexität der Formulierung von Urteilen auf der Grundlage von Informationen zu stellen, die unvollständig oder begrenzt sind und Überlegungen zu den sozialen und ethischen Verantwortlichkeiten beinhalten, die mit der Anwendung ihres Wissens und ihrer Urteile verbunden sind.
- Dass sie wissen, wie sie ihre Schlussfolgerungen - und das letztendliche Wissen und die Gründe, die sie unterstützen - klar und eindeutig einem spezialisierten und nicht spezialisierten Publikum mitteilen können.
- Dass sie über die Lernfähigkeiten verfügen, die es ihnen ermöglichen, auf eine Weise weiter zu lernen, die weitgehend selbstgesteuert oder autonom sein muss.