Master in zweisprachiger Erziehung
UCAM Universidad Católica San Antonio de Murcia
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Murcia, Spanien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 5.150 / per year
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Warum sollten Sie bei uns bilinguale Erziehung studieren?
- Garantierte Berufserfahrung
- Multikulturelle Umgebung
- Entwickelte berufliche Fähigkeiten
- Neue zweisprachige Unterrichtsmethode
- Spanisch Sprachkurse
Warum UCAM?
Die Studierenden haben unter die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Unterricht zu sammeln und mit Lehrern zusammenzuarbeiten, die sich voll und ganz für einen hochwertigen zweisprachigen Unterricht einsetzen.
Dieser Masterstudiengang stützt sich auf fünf Grundpfeiler: eine adäquate Ausbildung in der englischen Sprache und eine Zertifizierung auf dem Niveau B2 des GERS (durch einen offiziellen universitären Masterabschluss mit B2 GERS-Kompetenzen); die Verwendung von zweisprachigen Strategien und Ressourcen; das Studium der zugrundeliegenden Theorien; die Anwendung dieser Theorien während der Praktika in Schulen; und die Konsolidierung des erworbenen Wissens in der abschließenden Masterarbeit.
Ideale Studenten
Der UCAM-Master-Abschluss in zweisprachigem Unterricht (Englisch) wurde speziell für Personen entwickelt, die das Niveau an sprachlicher und methodischer Kompetenz erreichen möchten, das für das Unterrichten in zweisprachigen Bildungs- und CLIL-Programmen (Content and Language Integrated Learning) erforderlich ist.
Dieser Master-Abschluss richtet sich an internationale und spanische Hochschulabsolventen mit unterschiedlichen akademischen Hintergründen wie Vorschul- und Grundschulpädagogik, Ingenieurwissenschaften und andere Absolventen mit Interesse am zweisprachigen Unterricht und am CLIL-Ansatz. Dieser Master-Studiengang Bilingualer Unterricht richtet sich auch an alle Lehrer, die jetzt an privaten oder staatlichen Schulen der Grund- oder Sekundarstufe arbeiten. Als Zugangsvoraussetzung für dieses postgraduale Studium müssen die Kandidaten ein B1-Niveau der englischen Sprache (gemäß GER) haben und nachweisen.
Programmergebnis
Unter Zweisprachigkeit versteht man derzeit die Fähigkeit, unabhängig von der Art und dem Alter des Erwerbs effizient in zwei Sprachen zu kommunizieren. Das Interesse und die Bedeutung des Erlernens einer Fremdsprache nehmen heutzutage aufgrund des Globalisierungsprozesses, in dem sich die heutige Gesellschaft befindet, zu. Als Folge der Veränderungen, die in den letzten Jahrzehnten in Europa stattgefunden haben, kam es zu einem erheblichen Wandel im Sprachbewusstsein der europäischen Bürger.
Das akademische, wissenschaftliche und berufliche Interesse dieses Masters ergibt sich aus den sozioökonomischen Bedürfnissen, die vollqualifizierte Personen erfordern, die in mehr als einer Sprache kommunizieren können. Infolgedessen sind in der Lehrszene viele Ansätze entstanden, die darauf abzielen, auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen und neue Methoden zu entwickeln, die das Erlernen einer Fremdsprache auf natürliche Weise ermöglichen. Content Language Integrated Learning (CLIL) ist die in Europa am weitesten verbreitete Methodik. Die Integration zweier Lehrpläne, Sprache und Inhalt, erfordert eine methodische und sprachliche Ausbildung von Lehrkräften im Primar- und Sekundarbereich.
Ziel dieses Masterstudiengangs ist es, aktuellen und künftigen Lehrkräften die für die neue bilinguale Unterrichtssituation notwendige sprachliche und methodische Ausbildung zu vermitteln. Die Studierenden werden während des Kurses ständig mit der englischen Sprache in Berührung kommen, um ihre kommunikativen Kompetenzen in der Fremdsprache zu entwickeln. Darüber hinaus werden die Studierenden mit den aktuellen bilingualen Richtlinien sowie den methodischen Prinzipien des CLIL-Ansatzes in Bezug auf Theorien, Materialien, Ressourcen und Evaluation vertraut gemacht. Gegen Ende des akademischen Jahres haben die Studierenden außerdem die Möglichkeit, ihre Ausbildung im Rahmen eines betreuten Praktikums in einer der ausgewählten zweisprachigen Bildungseinrichtungen des UCAM-Praktikumsprogramms/Region Murcia in die Praxis umzusetzen.
Lehrplan
Module
- I. Entwicklung der kommunikativen Kompetenz: Mündliche Fertigkeiten 6 ECTS
- I. Entwicklung der kommunikativen Kompetenz: Schriftliche Fertigkeiten 6 ECTS
- I. Entwicklung der kommunikativen Kompetenz: Sprachbewusstsein 6 ECTS
- I. Englisch für spezifische Zwecke: CLIL 5 ECTS
- II. Materialdesign und methodische Innovation in der Zweisprachigkeit 5 ECTS
- II. Evaluationstechniken für den bilingualen Unterricht 5 ECTS
- III. Zweisprachigkeit in der heutigen Gesellschaft: Grundlagen und Entwicklung. Psycholinguistik und Interlanguage 10 ECTS
- IV. Einführung in die Forschung in den CLIL/EFL-Klassen 3 ECTS
- V. Praktikum 8 ECTS
- VI. Abschließende Masterarbeit 6 ECTS
Praktikum
Die Karrieredienste der UCAM werden den Studierenden zur Verfügung stehen, darunter SOIL – dh der „ Orientierungs- und Arbeitsvermittlungsdienst “ der UCAM, „Portal de Empleo“ – das Stellenportal der Universität – und das „Network of Recruiting Erasmus“, ein Service zur Förderung der Internationalität Beschäftigung von Studenten in Top-Unternehmen in ganz Spanien .
Karrierechancen
Der Masterstudiengang Bilinguale Pädagogik trägt dazu bei, den aktuellen Bedarf an Experten auf dem Gebiet des bilingualen Lehrens und Lernens zu decken. Erfolgreiche Absolventen können aus einer Reihe von Positionen im bilingualen Bildungskontext wählen. Die während des Studiums erworbenen Fähigkeiten bereiten die Studierenden auf die Arbeit in den folgenden Bereichen vor:
- Bilingualer Unterricht in Grund- und Sekundarstufe.
- Bewertung und Management von zweisprachigen Programmen in Schulen.
- Lehrplanentwicklung.
- Materialdesign und -bewertung.
- Bewertung von IKT-Instrumenten, die auf den zweisprachigen Unterricht angewendet werden.
- Forschung und Innovation in Zweisprachigkeit und verwandten Bildungsfragen.