Master in Öffentlicher Geschichte
University of Wroclaw - Faculty of Historical and Pedagogical Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Wrocław, Polen
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
Oct 2024
Stipendien
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Einführung
Öffentliche Geschichte
Das Public-History- Programm richtet sich an alle BA-Absolventen , nicht nur in der Geschichte und nicht nur in den Geisteswissenschaften, die die öffentliche Nutzung der Geschichte erforschen und fördern möchten. Die öffentliche Geschichte ist seit den 1970er Jahren als Teildisziplin der Geschichte, aber auch als eigenständige akademische Disziplin tätig. Es heißt Geschichte "für die Menschen, für die Menschen, für die Menschen, für die Menschen" und beschäftigt sich mit allen Aspekten der Geschichte außerhalb der formalen Bildung (auch akademische Bildung). Sie arbeitet seit vielen Jahren weltweit an den Universitäten und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Studierenden.
Die Geschichte selbst konzentriert sich auf die Untersuchung der Vergangenheit (mit dem Ziel der Beantwortung der Frage "Wie war es dort?"), Während die öffentliche Geschichte erforscht, wie das Wissen über die Vergangenheit im sozialen Bewusstsein präsent ist und wie es eingeflößt wird (und werden kann) in diesem Bewusstsein, mit der zentralen Frage "Was wissen die Menschen, wie es war?" Es konzentriert sich auf das historische Gedächtnis, das in der "traditionellen" Geschichtsforschung eher marginal ist. Die Kurse des Public History Programms konzentrieren sich auf die Formen der Gestaltung des historischen Bewusstseins (oder kollektiven Gedächtnisses) - sowohl im Kontext seines theoretischen Rahmens und Mechanismus (einschließlich zB der Geschichtspolitik) als auch in verschiedener praktischer Hinsicht (Werkzeuge / Techniken) Beeinflussung dieses Gedächtnisses und Bewusstseins, ausgehend von der Sammlung und Verarbeitung der Zeugnisse der Vergangenheit, durch das Schreiben und Verfassen anderer Texte, die das historische Wissen, Ausstellungen, historische Installationen, das Auffinden historischer Elemente in Massenmedien, Unterhaltung oder in virtueller Umgebung fördern weitesten Sinne. Deshalb konzentriert sich sogar der allgemeine chronologische Überblick über die Vergangenheit, der in den Lehrplan der öffentlichen Geschichtsschreibung aufgenommen wird, auf die Elemente (Phänomene, Ereignisse, Prozesse, Individuen), die Debatten und Kontroversen hervorrufen - dh in der Öffentlichkeit präsent sind - und tut nicht den traditionellen Lehrplan der akademischen Geschichte wiederholen.
Ein Absolvent der öffentlichen Geschichte wird Kenntnisse darüber haben, wie das Wissen über die Vergangenheit in der Öffentlichkeit präsent ist und über die Methoden, diese zu beeinflussen. Er / sie wird in der Lage sein, das Erbe der Vergangenheit auf bewusste und kompetente Weise zu sammeln, zu bewahren, zu verarbeiten und zu fördern und zu erforschen, wie die anderen das tun.
Diese Kompetenzen werden ihn in die Institutionen einbeziehen, die sich mit der Bewahrung, Bildung und Verbreitung der Erinnerung an die Vergangenheit befassen und in folgenden Bereichen tätig sind:
1) die Politik der Geschichte - politische Parteien, lokale Regierungen, Gesellschaften, Regierungsbehörden und andere staatliche Institutionen
2) außerschulische Geschichte Bildung - Bibliotheken, lokale und nationale Bildungseinrichtungen
3) Kombination von Geschichte und Kunstgeschichte - Museen, Freilichtmuseen, kreative Kunstgruppen und Unternehmen (zB als Experten für historische Filme, Spiele, Veranstaltungen)
4) Kombination von Geschichte und Medien (Verlage, Presse, neue Medien, Webseiten, thematische TV-Kanäle)
5) Archivmanagement und Oral History (Privatpersonen, Kommunalverwaltung)
6) internationale Zusammenarbeit (zB europäische Institutionen)
Die Absolventen haben auch die Möglichkeit, ihre Ausbildung in den geisteswissenschaftlichen Doktorandenprogrammen fortzusetzen.
Programmstruktur
1. Semester:
2. Semester:
3. Semester:
4. Semester:
Über die Schule
Fragen
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