Master of Arts in Kreativ- und Medienwirtschaft
Lingnan University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Tuen Mun, Hongkong
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
HKD 140.000 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Vollzeit: 140.000 HK$. Teilzeit: 70.500 HK$
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Der Master of Arts in Creative and Media Industries (MACMI) wird vom Department of Visual Studies (VS) und dem Department of Philosophy mit Unterstützung des Center for Film and Creative Industries (CFCI) von Lingnan University Fortgeschrittenenkurse in den Kreativ- und Medienbranchen, dh den angrenzenden Bereichen Film, Fernsehen, Musik, darstellende Kunst, Architektur, bildende Kunst und interaktive Medien sowie Archiv-, Museums- und Vergnügungsdienste, die zusammen den dynamischsten Sektor der Kultur darstellen Wirtschaft in Hongkong.
Es vereint etablierte Studien zur Kultur- und Kreativwirtschaft. Als Reaktion auf die Bedürfnisse der Gesellschaft und Wirtschaft Hongkongs zielt es darauf ab, den Studierenden ein interdisziplinäres Verständnis zu vermitteln, um gemeinsam den dynamischsten Sektor der Kulturwirtschaft zu erkunden und die Entwicklung des aufstrebenden Bereichs der Studien der Kreativ- und Medienindustrie zu fördern, der neu in Hongkong ist und die Region. Neben Pflicht- und Wahlfächern können die Studierenden als Abschluss eine Forschungsarbeit absolvieren, eigenständig forschen und relevante wissenschaftliche Perspektiven auf den Studiengegenstand befragen.
Das MACMI-Programm wird aus drei Gründen aufgebaut:
- Das Konzept der Kreativität und die Entwicklung der Kreativ- und Medienindustrie;
- Jüngste Entwicklungen, ermöglicht durch Globalisierung und digitale Technologie;
- Hongkong als Drehscheibe für die Kreativ- und Medienbranche in der Region.
Admissions
Lehrplan
Unterrichtssprache
Englisch ist das Unterrichtsmedium für die meisten Kurse. Einige Kurse können auf Kantonesisch oder Putonghua durchgeführt werden.
Lernmodus
- 1 Jahr Vollzeit
- 2 Jahre Teilzeit
Programm Lehrplan
Das MACMI-Programm besteht aus 30 Credits, darunter 4 Pflichtkurse (12 Credits), 4 Wahlfächer (12 Credits) und ein Abschlussprojekt (6 Credits). Der Aufbau des Curriculums ist wie folgt:
Erforderliche Kurse:
- Kreativ- und Medienindustrie: Konzepte und Geschichten (3 Credits)
- Medienwirtschaftsforschung: Produktion, Praxis, Politik (3 Credits)
- Medienethik (3 Credits)
- Kreativ- und Medienindustrie in Hongkong (3 Credits)
Programm Wahlfächer (beliebige 4 Kurse):
- Kunst und Technologie (3 Credits)
- Architektonisches Erbe und Kreativwirtschaft (3 Credits)
- Ansätze des Kuratierens (3 Credits)
- Ästhetik und Philosophie der zeitgenössischen Kunst (3 Credits)
- Geist, Kreativität und Vorstellungskraft (3 Credits)
- Filmkonservierung und Digital Humanities (3 Credits)
- Kreativwirtschaft und Kulturpolitik in Ostasien (3 Credits)
- Spezialthemen der Medien- und Kreativwirtschaft (3 Credits)
Capstone-Projekt:
- Capstone-Projekt (6 Credits)
Benötigte Bildungsstufe
LU angebotenen Master of Arts in Creative and Media Industries zu qualifizieren, müssen Studierende ggf.:
- Erhalten Sie 30 Credits;
- einen kumulativen GPA von 2,67 (entspricht B-) oder höher erreichen; und
- Erfüllen Sie ggf. die Hochschulabgangsvoraussetzung in Bezug auf Englischkenntnisse; und erfüllen alle Anforderungen der Universität/des Studiengangs.
Programmergebnis
Das MACMI-Programm zielt darauf ab:
- Den Studierenden ein interdisziplinäres Verständnis zu vermitteln, um die Dynamiken und Prozesse der Kreativ- und Medienindustrie zu erkunden.
- Förderung der Entwicklung des aufstrebenden Feldes der Studien der Kreativ- und Medienindustrie, das neu in Hongkong und der Region ist;
- Um auf die Bedürfnisse der Gesellschaft und Wirtschaft Hongkongs zu reagieren.
Am Ende des MACMI-Programms können die Studierenden
- Synthese einer Vielzahl von Theorien, Erzählungen und Praktiken der Kreativ- und Medienindustrie als neue Wissensökonomie und ein neues Forschungs- und Studienfeld;
- Erklären Sie die Konzepte von Kreativität und ihre Operationen in der Kreativ- und Medienindustrie vor Ort und in den Medienhauptstädten weiter entfernt;
- Beherrschung verschiedener Methoden und Anwendung in Fallstudien;
- Konstruieren und evaluieren Sie ausgewählte Fallstudien in Hongkong und regionalen Kreativunternehmen ;
- Werden Sie ein Praktiker in der Kreativ- und Medienbranche, wie Programmierer, Veranstaltungsorganisatoren, Produzenten, Manager, Publizisten und Forscher, oder ein Wissenschaftler, indem Sie sich für fortgeschrittenere Programme einschreiben.
Stipendien und Finanzierung
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Die Absolventinnen und Absolventen des Programms sind in der Lage, Tätigkeiten in der Kreativ- und Medienwirtschaft zu übernehmen, darunter Regierungsorganisationen, Organisationen der Film-, Medien- und Kunstbranche, Kunst- und Kulturstiftungen, Medien und Verlage. Von ihnen wird erwartet, dass sie in mehr als einem Dutzend Sektoren der Kreativ- und Medienindustrie lokal und regional eine Anstellung finden, darunter eine Reihe von bedeutenden Messen und Veranstaltungen (z. B. Filmart, Art Basel, Ani-Com und Games Hong Kong, Hong Kong International Film Festival ( HKIFF), Hong Kong Book Fair, Macau International Film Festival, Pusan International Film Festival (PIFF), Tokyo International Film Festival (TIFF), Veranstaltungsorte der darstellenden Künste (zB Xiqu Centre, Kulturzentrum, Rathaus, Guangzhou Opera House), Archive ( HKFA), NGOs, Museen und Kunstgalerien in Hongkong und der Greater Bay Area (zB M+, National Palace Museum, Shenzhen Art Museum).
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Sustainability in Fashion and Creative Industries (M.A.)
- Berlin, Deutschland
MA Entrepreneurship: Mode- und Kreativwirtschaft
- London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
MSc in Kreativem Rechnen
- Bath, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland