Master of Arts in interkultureller und internationaler Kommunikation
Royal Roads University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Victoria, Kanada
Sprachen
Englisch
Studienformat
Vermischt, Auf dem Campus
Dauer
18 - 22 Monate
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
CAD 34.472 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Studiengebühren sind für das gesamte Programm: $ 31.240 (Internationale Studenten), $ 24.790 (Inländische Studenten).
Einführung
Überblick
Der Master of Arts in interkultureller und internationaler Kommunikation ist ein 36-Punkte-Programm, das an der Royal Roads University oder auf dem Campus angeboten wird. Es ist ein innovatives persönliches, professionelles und akademisches Entwicklungsprogramm für Studenten, die eine Kommunikationslaufbahn in unserer zunehmend diversifizierten und globalisierten Welt anstreben. Dieses Programm wird in zwei Formaten angeboten: ein 18-monatiges On-Campus-Programm oder ein zweijähriges gemischtes Modell, das Online-Lernen mit einer On-Campus-Residenz beinhaltet.
Um der wachsenden Nachfrage nach strategischen und unabhängigen Kommunikationsprofis nachzukommen, die in der Lage sind, Organisationen dabei zu unterstützen, auf das sich schnell verändernde globale Umfeld zu reagieren, entwickeln die Absolventen die notwendigen Fähigkeiten, um unter komplexen Umständen effektiv zu kommunizieren, verschiedene Medien- und Kommunikationsgattungen zu nutzen unterschiedliche Zielgruppen in verschiedenen Kulturkreisen ansprechen. Die Studierenden werden interkulturelle und internationale Kommunikationstheorie, akademisches Schreiben und Kommunikation, Medienbeziehungen in einem globalen Kontext, Public Affairs und Advocacy, Social Marketing und mehr erforschen.
Für wen es ist
Der MA in Interkultureller und Internationaler Kommunikation richtet sich an strategisch und unabhängig denkende Kommunikationsmanager, die ihre Fähigkeit verbessern möchten, Organisationen bei der Reaktion auf das sich schnell verändernde globale Umfeld zu unterstützen, sowie an Personen mit einem Bachelor-Abschluss in Kunst oder Wissenschaft, die sich weiterbilden möchten oder fördern ihre Karriere in der professionellen Kommunikation im interkulturellen oder internationalen Bereich. Dieses Programm soll die interkulturelle Kommunikation mit der internationalen Kommunikation in Einklang bringen, um Theorie und Praxis besser zu integrieren.
Blended Delivery-Modell, 22 Monate
Das Blended-Delivery-Modell des MA in Interkultureller und Internationaler Kommunikation ist für viele Studenten die bevorzugte Option, die über große Berufserfahrung verfügen und ihre Karriere in der interkulturellen und internationalen Kommunikation vorantreiben möchten. Das kombinierte Programm umfasst Online-Lernen mit Wohnsitz auf dem Campus. Die Studierenden haben auch die Möglichkeit, ein Forschungspapier (basierend auf öffentlich verfügbaren Daten, keine lebenden menschlichen Probanden) zu erstellen, um Theorie und Praxis zu integrieren und zu zeigen, dass Sie sich gut auskennen interkulturelle und internationale Kommunikation und besitzen als globaler Bürger eine gut entwickelte Perspektive.
On-Campus Delivery Model, 18 Monate
Das On-Campus-Bereitstellungsmodell des MA in Interkultureller und Internationaler Kommunikation ist bei Studierenden beliebt, die nach einem Bachelor-Abschluss ihre Ausbildung fortsetzen möchten, mindestens ein Jahr lang gearbeitet haben und eine Karriere in der interkulturellen Kommunikation anstreben.
Studierende des On-Campus-Programms haben die Möglichkeit, das Programm innerhalb von 18 Monaten mit einer Kursoption oder einem Praktikum zu absolvieren . Beide Optionen betonen die Wichtigkeit des Erlebnislernens. Die Studierenden entwickeln ein breites Spektrum an Kommunikationsfähigkeiten, während sie lernen, effektiv mit Einzelpersonen aus anderen Kulturen, Regionen und Ideologien zusammenzuarbeiten.
Ergebnisse
Der MA in interkultureller und internationaler Kommunikation bereitet Einzelpersonen auf die Arbeit in folgenden Bereichen vor:
- Internationale oder multikulturelle Regierungs- oder Nichtregierungsorganisationen (NRO);
- Internationaler Journalismus und Dokumentationsberichterstattung;
- Multiethnische und multikulturelle Gemeinschaften;
- Internationale Medien;
- Interkulturelles Konfliktmanagement;
- Internationale Kommunikationsunternehmen;
- Soziales Marketing und Entwicklungshilfe;
- Internationale Beziehungen;
- Gemeinschaftsaktivismus;
- Nachhaltige internationale und interkulturelle Entwicklung;
- Kulturelle Interpretation und Vermittlung;
- Weitere Studien in einem dieser Bereiche.
Nach erfolgreichem Abschluss des MA Interkulturelle und Internationale Kommunikation an der Royal Roads University haben Sie Ihre Kompetenz auf professioneller und internationaler Ebene unter Beweis gestellt und sind bereit, die Herausforderungen zu meistern, denen sich Kommunikationsmanager in den sich schnell verändernden kulturellen, sozioökonomischen wirtschaftliches und politisches Umfeld.
Lehrplan
Programm Beschreibung
Dieses 36-Credit-Programm ist für Selbststarter und unabhängige Denker konzipiert; Studenten, die ihre Karriere in der interkulturellen oder internationalen Kommunikation vorantreiben möchten, einschließlich Strategischer Kommunikation, Gesundheitskommunikation und Kommunikation für Entwicklung. Das Programm wird von der Fakultät mit professionellen und praktischen Branchenkenntnissen durchgeführt und bietet ein funktionales, reales Verständnis der grundlegenden und fortgeschrittenen Konzepte im Zusammenhang mit Fragen der interkulturellen und internationalen Kommunikation.
Das MA-Programm in interkultureller und internationaler Kommunikation vermittelt den Absolventen die erforderlichen Fähigkeiten, um unter komplexen Umständen effektiv zu kommunizieren, indem sie verschiedene Medien und Kommunikationsgenres einsetzen und unterschiedliche Zielgruppen in mehreren kulturellen Umgebungen ansprechen.
Die Absolventen sind mit Nichtregierungs-, Bürger- und Wirtschaftsorganisationen vertraut und verstehen, wie die Herstellung und Gestaltung von Bedeutung für die Reproduktion von Kultur von grundlegender Bedeutung ist.
Zu den Kursthemen gehören:
- Interkulturelle und internationale Kommunikation
- Interkulturelle Fähigkeiten
- Medienarbeit im globalen Kontext
- Öffentliche Angelegenheiten und Interessenvertretung
- Soziales Marketing
- Sport für die Gesellschaft
- Kommunikation für Gesundheit und Wohlbefinden
Dieses Programm wird in zwei Formaten angeboten: ein 18-monatiges Programm auf dem Campus oder ein zweijähriges gemischtes Programm, das Online-Lernen mit einem Aufenthalt auf dem Campus beinhaltet, mit der Möglichkeit für ein Praktikum oder einen Forschungskurs. Darüber hinaus bietet dieses Programm eine interkulturelle Feldstudienerfahrung, um sicherzustellen, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihr Lernen sowohl in interkulturellen als auch in internationalen Kontexten anzuwenden.
Dieses Programm wird von Student Aid BC als Vollzeitprogramm anerkannt, was bedeutet, dass Einwohner von BC, die an diesem Programm teilnehmen, Anspruch auf eine staatliche Vollzeit-Studentendarlehensunterstützung haben.
Für wen es ist
Das MA-Programm in interkultureller und internationaler Kommunikation richtet sich an strategisch und unabhängig denkende Kommunikationsmanager, die ihre Fähigkeit verbessern möchten, Organisationen bei der Reaktion auf das sich schnell verändernde globale Umfeld zu unterstützen, sowie an Personen mit einem künstlerischen oder naturwissenschaftlichen Bachelor-Abschluss, die fortfahren möchten oder ihre Karriere in der professionellen Kommunikation im interkulturellen oder internationalen Bereich vorantreiben. Dieses Programm soll interkulturelle Kommunikation mit internationaler Kommunikation in Einklang bringen, um Theorie und Praxis besser zu integrieren.
Für dieses Programm stehen zwei Lernmodelle zur Verfügung, wobei jedes Modell traditionell leicht unterschiedliche Studenten anzieht:
- Zweijähriges gemischtes Modell – Die Studenten, die sich für diese Option entscheiden, verfügen in der Regel über umfangreiche Berufserfahrung und einen Hintergrund als Kommunikationsmanager und -leiter.
- 18-monatiges On-Campus-Modell – Kurz nach Abschluss ihres Bachelorstudiums verfügen die Studierenden, die dieses Modell wählen, über ein solides Verständnis der theoretischen Aspekte der Kommunikation und einige relevante Berufserfahrungen als Kommunikationsspezialisten und Liaisons.
Durch unser flexibles Zulassungsverfahren wird anstelle akademischer Anforderungen auch bedeutende Berufserfahrung berücksichtigt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Zulassungsvoraussetzungen.
Kurse
- IICSIP: Praktikumsvorbereitung
- ITAI: Einführung in die akademische Integrität
- IICS515: Interkulturelle Theorie und Praxis
- IICS551: Organisatorische Kommunikation, Kultur und Entwicklung
- IICS560: Globales Denken und Kommunikation
- IICS565: Medienarbeit im globalen Kontext
- IICS575: Soziales Marketing
- IICS615: Sport für die Gesellschaft
- IICS605: Öffentliche Kultur
- IICS621: Interkulturelle Kommunikationskompetenz
- IICS625: Kommunikation für Gesundheit und Wohlbefinden
- IICS627: Verbesserung der Kommunikationskreativität und -vielfalt
- IICS630: Methoden der Kommunikationsforschung
- IICS637: Digitale Daten und soziale Medien
- IICS638: Graduiertenseminar in interkulturellen Settings
- IICS645: Migrations- und Diasporastudien in globalen Kontexten
- IICS660: Forschungsarbeit in Kommunikation
- IICS670: Interkulturelles Kommunikationslernprojekt
- IICS672: Internationale Beziehungen und öffentliche Diplomatie
- IICS680: Praktikum
- PCOM633: Strategische Kommunikation
- PCOM635: Kommunikation für Entwicklung und sozialen Wandel
- PCOM660: Forschungsbericht
Admissions
Galerie
Programmergebnis
Der MA Interkulturelle und Internationale Kommunikation bereitet auf die Arbeit in folgenden Bereichen vor:
- Internationale oder multikulturelle Regierungs- oder Nichtregierungsorganisationen (NGOs);
- Internationaler Journalismus und dokumentarische Berichterstattung;
- Multiethnische und multikulturelle Gemeinschaften;
- Internationale Medien;
- Interkulturelles Konfliktmanagement;
- Internationale Kommunikationsunternehmen;
- Soziales Marketing und Entwicklungshilfe;
- Internationale Beziehungen;
- Gemeinschaftsaktivismus;
- Nachhaltige internationale und interkulturelle Entwicklung;
- Kulturelle Interpretation und Vermittlung;
- Weitere Studien in einem dieser Bereiche.
Absolventen erhalten:
- Kenntnisse sowohl der grundlegenden als auch fortgeschrittenen Konzepte in Bezug auf interkulturelle und internationale Kommunikation und die Fähigkeit, erfolgreich über mehrere Modi (z. B. durch schriftliche und mündliche Rede, visuelle Sprache, multimodale Medien) in kulturell unterschiedlichen Umgebungen zu kommunizieren.
- Die Fähigkeit, computergestützte Technologie zu verwenden, um die Prozesse zu verwalten, die für die Produktion und Reproduktion von Kultur erforderlich sind.
- Kenntnisse über traditionelle und neue Medien und deren Betrieb für unterschiedliche Zielgruppen.
- Kenntnisse über Regierungs-, Nichtregierungs-, Bürger- und Geschäftsorganisationen und ein Verständnis dafür, wie die Bedeutungsbildung für deren Betrieb von grundlegender Bedeutung ist.
- Ein Verständnis der sozialen Kräfte, die die Globalisierung der Welt prägen, kombiniert mit einem praktischen Verständnis dafür, wie Prozesse wie Transnationalismus, Reisen und Tourismus, globaler Handel, Migration, Diaspora, Flüchtlingsbewegung, globale Identitätspolitik, Informationsflüsse, postkoloniale Regierungsbeziehungen, und vieles mehr prägen Gemeinschaften weltweit.
- Ein Verständnis der kulturellen Dynamik, die der Bildung lokaler, regionaler und nationaler Gemeinschaften zugrunde liegt, in Bezug auf Themen wie die Bildung kultureller Identitäten, die Gestaltung der Geschlechterintegration, Rassisierung, multikulturelle Politik und Bildung, Ritualisierung, Sprachschutz und kulturelle Wiederbelebung, multikulturell Gesundheitskommunikationskampagnen, Umweltkultur, politische Kultur, indigene Regierungsführung, nachhaltige Entwicklung und alle Formen interkultureller Interaktion.
- Kulturverständnis, internationale und interkulturelle Kommunikation, Verhandlungsführung und Konfliktmanagement. Die Fähigkeit, unter vielfältigen und schwierigen Umständen ethisch zu kommunizieren.
Nach erfolgreichem Abschluss des MA Intercultural and International Communication-Programms bei Royal Roads University haben Sie Ihre Kompetenz auf professioneller und internationaler Ebene unter Beweis gestellt und sind bereit, die Herausforderungen zu meistern, denen Kommunikationsmanager in der heutigen sich schnell verändernden kulturellen, sozio- wirtschaftliches und politisches Umfeld.
Karrierechancen
Das Master of Arts-Programm in interkultureller und internationaler Kommunikation bei Royal Roads University bereitet Sie auf eine Karriere vor, die Kenntnisse, Fähigkeiten und angewandte Ansätze zur Problemlösung globaler Kommunikationsprobleme erfordert. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten auf nationaler und internationaler Ebene im öffentlichen und gemeinnützigen/Non-Government Organizations (NGOs) Sektor. MAIIC-Absolventen leiten und unterstützen Organisationen bei der Entwicklung kreativer Kommunikationsaktivitäten in den wachsenden interkulturellen und internationalen Kontexten.
Die möglichen Tätigkeitsfelder für Absolventen sind vielfältig und umfassen:
- Kommunikationsbeauftragte für staatliche und nichtstaatliche Institutionen;
- Kommunikationsdirektoren für Unternehmen und Marketingorganisationen;
- Professionelle Verfasser von Rundschreiben, Fachpublikationen, Zeitschriften, Bedienungsanleitungen, politischen Reden;
- Organisationsentwicklungs- und Ausbildungsberater;
- Personalschulungs- und -entwicklungsspezialisten;
- Redakteure, freiberuflich oder für interne Veröffentlichungen oder Korrespondenz;
- Herausgeber von Print- oder Online-Journalen, Magazinen;
- Lehrkräfte für Kurse zur Vermittlung von Kommunikationsfähigkeiten an Volkshochschulen;
- Medienberater, Korrespondenten oder Journalisten;
- PR-Beauftragte;
- Marketingmanager und Werbetreibende;
- Verwaltungsassistenten für informationsbasierte Produktionskredite,
- Entwicklungskommunikationsberater für mit Auslandshilfe finanzierte Projekte.
English Language Requirements
Zertifizieren Sie Ihre Englischkenntnisse mit dem Duolingo Englischtest! Der DET ist ein bequemer, schneller und erschwinglicher Online-Englischtest, der von über 4.000 Universitäten (wie dieser) auf der ganzen Welt akzeptiert wird.