Master of Arts in Ökologie, Spiritualität und Religion
California Institute of Integral Studies
Schlüsselinformation
Campus-Standort
San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
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Einführung
Hoffnung kultivieren in einer Zeit der sozial-ökologischen Krise
Der Klimawandel und der Verlust der biologischen Vielfalt gehören zu den größten existenziellen Bedrohungen, die die Menschheit je gesehen hat. Darüber hinaus stellen diese ökologischen Herausforderungen eine Werte- und Bewusstseinskrise dar. Unser Programm ermöglicht es den Studierenden, das Wissen und die Weisheit zu kultivieren, um aus integraler und transdisziplinärer Perspektive auf diese existenziellen Bedrohungen zu reagieren. Die Schüler erwerben Fähigkeiten und Einsichten, um Praktiken, Weltanschauungen und Bewusstsein im Dienste einer gerechteren, nachhaltigeren und blühenderen planetarischen Zukunft zu verändern.
Unser einzigartiger Lehrplan erforscht Weltanschauungen und kulturelles Erbe, um uns zu helfen, ökologische Traumata zu verstehen und anzugehen. Wir fragen weiter, welche Rolle Spiritualität, Philosophie und Religion sowohl bei der Erzeugung von als auch bei der Reaktion auf ökologische Herausforderungen spielen.
Unser Programm ist eine pflegende Gemeinschaft, die sich für die Wiederbelebung der Beziehungen zu unserer Erde und die Erforschung der Schnittstellen von Öko-Spiritualität, Öko-Gerechtigkeit, indigenen Traditionen und Öko-Feminismus einsetzt. Zu unserer Fakultät gehören Elizabeth Allison, Robert McDermott, Jacob Sherman und Brian Swimme, die alle daran arbeiten, den globalen Dialog zu gestalten, der Spiritualität und Kosmologie mit Ökologie und Nachhaltigkeit verbindet.
Planetare Krisen und Religion
Zahlreiche ineinandergreifende ökologische Krisen, darunter das Massensterben von Arten, Klimawandel, Wüstenbildung und Armut, kennzeichnen das 21. Jahrhundert als eine Zeit beispielloser Veränderungen und Herausforderungen. Diese ökologische Verwüstung erfordert wissenschaftliche, wirtschaftliche und politische Antworten. Doch solche Standardreaktionen erscheinen dem Ausmaß der Krise oft nicht angemessen.
Viele führende Denker haben verstanden, dass die ökologische Krise eine Krise des menschlichen Bewusstseins darstellt und eine grundlegende Überarbeitung kultureller Werte erfordert. Das Tempo des globalen Wandels erfordert ein Verständnis des Prozesses, durch den die Menschheit an diesen Scheideweg in der Planetengeschichte gelangt ist. Es fordert auch aufgeklärtere Denkweisen und das Sein in der Welt. Die religiösen und spirituellen Traditionen der Welt bieten tiefe Einblicke in das menschliche Dasein, zusammen mit tiefen Lehren darüber, wie Menschen miteinander und zum irdischen Leben umgehen sollten. Fragen nach der Rolle und Bedeutung der Menschheit haben religiöse Suche seit Jahrtausenden beleuchtet; Dieselben Fragen inspirieren die zeitgenössische Suche nach ökologischer Nachhaltigkeit.
Ökologie
Die Schüler lernen Einrichtung mit ökologischen Prinzipien und Praktiken. Sie entwickeln das Wissen und die Weisheit, um aus heilender, integraler und transdisziplinärer Perspektive auf die ökologische Verwüstung zu reagieren. Sie erwerben Fähigkeiten und Einsichten, um Praktiken, Weltanschauungen und Bewusstsein im Dienste einer gerechteren, nachhaltigeren und blühenderen Zukunft zu verändern.
Spiritualität
Spiritualität ist in allen akademischen Programmen von CIIS und für das gemeinsame Verständnis von Ökologie, Spiritualität und Religion unerlässlich. Die spirituellen Verpflichtungen sowohl moderner Umweltaktivisten als auch indigener Völker verdienen eine zusätzliche Reflexion im Kontext der Umweltkrise. Als nicht-sektiererische und pluralistische Institution bietet CIIS den idealen Kontext, um die Verbindungen zwischen Spiritualität und Ökologie weiter zu reflektieren.
Religion
Die philosophische Reflexion konzentriert sich auf Sinn- und Zweckfragen – die Fragen, denen die Weltreligionen nachgehen. Religionen erfordern auch kritische Reflexionen der Philosophie. Unser Programm erkennt an, dass philosophische und religiöse Reflexion parallel stattfinden und sich gegenseitig informieren. Wir schaffen eine einzigartige Atmosphäre für tiefe kritische Reflexion über ökologische Belange.
Kosmologie
Unsere Kurse setzen kosmologisches Verständnis ein, um die menschliche Kreativität in die Geschichte des 13,7 Milliarden Jahre alten expandierenden Kosmos einzuordnen und einen wichtigen Kontext für das Verständnis der Verbindungen zwischen der Menschheits- und der kosmologischen Geschichte bereitzustellen. Die kosmologische Perspektive stellt Umweltherausforderungen in ihren größeren zeitlichen und räumlichen Kontext und ermöglicht den Zugang zu neuen Analysewerkzeugen für das genealogische Verständnis von Umweltproblemen und zu einem neuen, breiteren Kontext für ethische und moralische Untersuchungen.
Philosophie
Während die philosophische Untersuchung der Natur des Seins – Metaphysik – in vielen philosophischen Fakultäten aus der Mode gekommen ist, ist eine solche Untersuchung unerlässlich, um die angemessene Rolle des Menschen in Bezug auf den Rest des Kosmos zu analysieren und zu verstehen. Metaphysische Untersuchungen ermöglichen der Philosophie einen breiteren Zugang zur Bedeutung und Natur der Existenz. Es ist ein zentraler Bestandteil unseres Programms.
Vorstellung
Unsere Fakultät betont die Rolle der menschlichen Vorstellungskraft bei der Interpretation von Texten und Phänomenen. Sie lehren Weltliteratur, Kunst, Musik, Meditation und philosophische Romantik, um neue Wege der Wahrnehmung zu eröffnen. Vorstellungskraft – die Fähigkeit, über das, was derzeit existiert, hinauszuschauen – wird dringend benötigt, um die menschliche Beziehung zur Erde neu zu gestalten.
Aktivismus
Studenten in unserem Programm werden ermutigt, ihre intellektuellen Entdeckungen und Verpflichtungen in der größeren Gemeinschaft einzusetzen, um ihr Wissen in die Tat umzusetzen. MA-Studenten nehmen an einem dreiteiligen, 100-stündigen Praktikum teil, in dem sie einer Organisation dienen, die daran arbeitet, die Beziehungen zwischen Mensch und Natur zu reparieren. Durch diese Feldforschungserfahrungen gewinnen die Studierenden sowohl praktische Erfahrungen als auch berufliche Verbindungen, die ihnen helfen, nach dem Abschluss produktive Möglichkeiten zu entwickeln.
Programmziele
Inspiriert von Visionären wie dem Geologen Thomas Berry; Seine Heiligkeit der Dalai Lama; Systemtheoretikerin Joanna Macy; Nobelpreisträgerin und Gründerin der Grüngürtelbewegung Wangari Maathai; Gus Speth, Gründer des World Resources Institute; Gründer des Forums für Religion und Ökologie Mary Evelyn Tucker und John Grim; und viele andere führende Denker lädt unser Programm Studenten zu einer aufkommenden Diskussion ein, in der sie neues Wissen generieren und zu einem wachsenden Feld der akademischen Forschung und des Aktivismus beitragen.
Das einzigartig integrierte Curriculum des Programms untersucht Fragen wie: Welche Rolle spielen Religion, Spiritualität und Kultur in den ökologischen Krisen unserer Zeit? Welche ökologischen Erkenntnisse bietet das religiöse Welterbe? Wie kann die Erforschung von Weltbildern helfen, ökologische Traumata zu verstehen und zu adressieren? Unser Programm wurde entwickelt, um den Schülern zu helfen, diese und verwandte Fragen mit Strenge, Einsicht und Wirksamkeit anzugehen.
Über das Programm
Unser MA betont einen verkörperten, engagierten Ansatz, bei dem kontemplative Praxis und Karriereerkundung das rigorose Studium ergänzen. Unsere Studenten sind motiviert durch ihre tiefe Sorge um den Zustand der Erde und ihre Entschlossenheit, heilende Lösungen für die Zukunft zu finden. Studierende, die einen MA in Ökologie, Spiritualität und Religion erwerben, werden an der Spitze eines interdisziplinären Feldes stehen, das in den letzten zehn Jahren schnell gewachsen ist. Die Absolventinnen und Absolventen werden gut vorbereitet, um sich mit Umweltthemen in mehreren Bereichen zu befassen oder ein Doktoratsstudium anzustreben.
Unser Programm erfordert 36 Unterrichtseinheiten. Der Lehrplan umfasst zwei Einführungskurse; Kursarbeit in Religion, Philosophie, Spiritualität und ökologischen Fragen; ein Feldpraktikum; Wahlfächer; und ein Schlussstein-Erlebnis.
Die Schüler werden:
- Vertrautheit mit einer (oder mehreren) religiösen Tradition(en) entwickeln.
- Machen Sie sich mit einigen Ansätzen zur Religionsphilosophie vertraut.
- Erwerben Sie gründliches Wissen über mindestens ein ökologisches Thema.
- Die epistemologischen Herausforderungen beim gemeinsamen Studium von Religion und Ökologie verstehen und bewältigen.
- Integrieren Sie ihre Erkenntnisse aus ihrer Kursarbeit in eine zusammenhängende abschließende Schlusssteinerfahrung.
Das Kursangebot variiert von Jahr zu Jahr.
Admissions
Lehrplan
Im Laufe des Programms werden die Studierenden mit einer oder mehreren religiösen Traditionen vertraut gemacht, die bei ihnen Anklang finden, sowie mit einem oder mehreren spezifischen ökologischen Themen. Nachdem sie die Fähigkeit entwickelt haben, die erkenntnistheoretischen Herausforderungen beim Studium von Religion und Ökologie sowie die verschiedenen Ansätze zur Religionsphilosophie zu meistern, werden sie damit beginnen, eine Abschlusserfahrung zu schaffen, die ihre vielen Erkenntnisse integriert.
Curriculum Höhepunkte
PAR 6079 Ökologie in einer Zeit der Planetenkrise (3 Einheiten) Ökologie ist das Studium von oikos, griechisch für „Haushalt“ oder „Zuhause“. Was bedeutet es existenziell, wenn wir feststellen, dass unsere Heimat, die Erde, durch menschliches Handeln bedroht ist? Dieser Kurs bietet einen umfassenden Überblick über die menschliche Verflechtung in Planetensystemen. Beginnend mit einer Untersuchung der von der Umweltwissenschaft identifizierten Muster und Prozesse wie Entstehung, Chaos, Konkurrenz, Kooperation und Selbstorganisation, erweitern wir uns zu einer Untersuchung kritischer Planetenprobleme, einschließlich Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt, Entwaldung und Süßwasser Erschöpfung, Landwirtschaft, Zusammenbruch der Fischerei und Globalisierung. Die Formulierungen ökologischer Themen werden in einen Dialog mit religiösen und spirituellen Ansichten gestellt und ermöglichen es den Schülern, die komplexen, miteinander verbundenen Wege zu diskutieren, auf denen Weltanschauungen, biophysikalische Wissenschaft, Institutionen, Ethik und Gerechtigkeit den aktuellen Zustand der Erde geprägt haben.
PAR 6078 Theorie und Methode im integrativen Studium von Religion und Ökologie (3 Einheiten) Wissenschaft, die disziplinäre Grenzen überschreitet, erfordert einen einzigartigen Satz an Werkzeugen und Strategien. Dieser Kurs widmet sich der Erforschung theoretischer und methodischer Aspekte, die eine rigorose, einfallsreiche und einfühlsame Auseinandersetzung mit Gesprächspartnern aus den verschiedenen Bereichen ermöglichen, die im Schwerpunkt Ökologie, Spiritualität und Religion vertreten sind. Nach einer historischen und kritischen Einführung in die Bereiche Religion und Ökologie untersuchen wir eine Reihe methodischer Ansätze und schließen mit der Anwendung dieser Ansätze auf spezifische ökologische Fallstudien.
PAR 6057 Indigene Lebenswege und Ökologie (3 Einheiten) Indigene Gemeinschaften und Traditionen bieten Perspektiven, die in landgestützte Praktiken und die Geister des Ortes eingebettet sind. Im Kontext von Siedlerkolonialismus und Völkermord überschneidet sich die biokulturelle und ökologische Wiederherstellung der Ureinwohner mit der Ernährungssouveränität, der Verwaltung des angestammten Landes und der heiligen Stätten sowie der Umweltgerechtigkeit. Der Kurs wird traditionelles ökologisches Wissen (TEK) sowie indigene Mythen, Symbole und Rituale erforschen, die den Menschen innerhalb der Erde und des Kosmos orientieren.
Über die Schule
Fragen
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