Master of Engineering in Logistik und Supply Chain Management (ZLOGb)
Zaragoza Logistics Center
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Zaragoza, Spanien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Vermischt
Dauer
5 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 17.700 / per course
Bewerbungsschluss
11 Jun 2024
frühestes Startdatum
Jan 2025
Einführung
Master of Engineering in Logistik und Supply Chain Management (ZLOGb)
Der Blended-Master-Abschluss bezieht sich auf eine neue Option, die vom MIT entwickelt wird und es den Lernenden ermöglicht, die MITx MicroMasters-Zertifizierung mit einem oder mehr Semestern an Zaragoza Logistics Center in Zaragoza, Spanien, zu kombinieren (und das auch einen 3-wöchigen Aufenthalt am MIT beinhaltet). . Die MicroMasters-Zertifizierung erfordert, dass ein Lernender fünf strenge Online-Kurse im Supply Chain Management erfolgreich absolviert und auch eine beaufsichtigte umfassende Prüfung besteht. Lernende mit der MITx MicroMasters-Zertifizierung in SCM können sich dann beim MIT für den Blended SCM-Master-Abschluss bewerben. Dieses neue Programm würde erfordern, dass der erfolgreiche Bewerber im Januar an das MIT kommt und bis Mai sein Studium in Saragossa fortsetzt.
Admissions
Lehrplan
Gemischt vs. Vollzeit
Für das Blended ZLOG Masters-Programm benötigen wir keine Bewerber, die den GMAT- oder GRE-Test ablegen, noch werden wir ihren Bachelor-GPA oder die von ihnen absolvierten Studiengänge betrachten. Die Leistung in den fünf Onlinekursen und die Abschlussprüfung werden diese Elemente ersetzen. Dies ermöglicht Lernenden mit nicht-traditionellen Hintergründen und Ausbildung, in das SCM-Master-Programm einzutreten.
Da jedoch die Studenten des Blended Masters ihren Master-Abschlussstein in nur fünf Monaten anstelle der üblichen 10 Monate absolvieren müssen, werden wir uns die Umrisse ihres vorgeschlagenen Projekts genau ansehen. Erfolgreiche Bewerber müssen Zeit und Energie in die sorgfältige Vorbereitung ihres Vorschlags einplanen, bevor sie ihre Bewerbung einreichen, möglicherweise einschließlich der Verpflichtung, ein Unternehmen zu unterstützen, um ihr Projekt zu sponsern, oder durch ein Programm für unternehmerische Initiative.
Lehrplan
Führende globale Lieferketten:
Verstärkt Supply-Chain-Konzepte und entwickelt Management- und Teamfähigkeiten. MIT-Studenten nehmen mit ihren Kommilitonen aus den Schwesterzentren des CTL in Spanien, Malaysia, Kolumbien, Luxemburg und China teil. Dies ist ein sehr intensiver IAP-Kurs, der die folgenden Komponenten umfasst:
- 5 Vorträge von führenden MIT-Forschern mit jeweils kurzen Hausaufgaben,
- 6 Vorträge von C-Level-Industrie-Führungskräften gefolgt von gefilmten kleinen Team-Interviews,
- 6 Runden des teambasierten Fresh Connection-Management-Simulationsspiels,
- 6 intensive Führungsworkshops,
- ein großer teambasierter APICS-Sponsored Case Wettbewerb (Vortrag, Präsentation, Juroren),
- 6 Supply Chain Research Workshops jeweils mit praktischen Team-basierten Aufgaben,
- 1-Tages-Tour und eine ½-Tages-Tour durch erstklassige Lieferkettenbetriebe,
- eine große Research Expo (Postersession), an der 200 bis 300 Führungskräfte der Supply Chain teilnahmen
Fortgeschrittene Themen:
Das Advanced Topics Seminar umfasst mehrere Begriffe mit Eliteprofessoren, die kurze, intensive Seminare zu fortgeschrittenen Themen anbieten. In der Regel stellen wir Professoren vom MIT und von führenden Schulen in Europa aus. Einige dieser Seminare können im Laufe des Jahres geplant werden.
Logistikeinrichtungen und -betrieb:
Dieser Kurs vermittelt den Studierenden ein Verständnis dafür, wie sich Logistiksysteme verhalten. Kritische Faktoren (Kosten, Variabilität, Arbeits-/Platz-/finanzielle Einschränkungen) haben einen erheblichen Einfluss auf die Systemleistung. Besprochen werden häufig verwendete Transportnetzwerkoptimierung, Routing und Planung mit Bestandsberücksichtigung, Kapazitätsmanagement, Flussmanagementprinzipien und Push/Pull-Systeme. Das ultimative Ziel besteht darin, Studenten mit den notwendigen Werkzeugen auszustatten, um die Systemleistung (z. B. Erhöhung des Durchsatzes, Verbesserung des Kundenservice) in einer Lieferkettenumgebung unter Berücksichtigung der Einschränkungen zu verbessern.
Systemdynamik:
Verwendet eine Mischung aus Simulationsmodellen, Rollenspielen und Fallstudien, um Prinzipien für das erfolgreiche Management komplexer Strategien in einer dynamischen Welt zu entwickeln. Fallstudien zum erfolgreichen Strategiedesign mithilfe der Systemdynamik. Berücksichtigt strategische Themen wie Konjunkturzyklen, Marktwachstum und -stagnation, die Verbreitung neuer Technologien, den Missbrauch von Prognosen und die Rationalität der Managemententscheidung.
Energie und nachhaltige Lieferketten
Das Streben nach zuverlässigen Energieressourcen hat die Geschichte der Welt in den letzten hundert Jahren geprägt. Der technologische Fortschritt in diesem Zeitraum ist auch weitgehend den technologischen Erfordernissen der Erzeugung von Strom aus Kernkraft, fossilen (Öl, Kohle, Erdgas) und erneuerbaren (Wind-, Solar-, Wasserkraft) Quellen zu verdanken. Dennoch ist das Management der Lieferkette unabhängig von der Energiequelle entscheidend, da ein Servicelevel unterhalb der Perfektion für die Endkunden inakzeptabel ist.
Bei allen Diskussionen über Energieversorgungsketten darf das Thema Nachhaltigkeit nicht fehlen. Aufbauend auf unseren ersten vier Sitzungen und nach Einführung des Rahmens zur Analyse der Nachhaltigkeit der Lieferkette wird dieses Thema durch interessante Beispiele aus der Lebensmittel- (Tee-, Sojabohnen-, Meeresfrüchte-, Schokoladen-) und Bekleidungsindustrie vorgestellt. Diese beiden Branchen sowie NGOs und der öffentliche Sektor gehören zu den Hauptnutzern der Nachhaltigkeitskompetenz der Lieferkette.
Wahlfächer werden nur im Frühling angeboten. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Wahlfächer, die in den letzten fünf Jahren angeboten wurden:
- Energierisikomanagement
- Preis- und Ertragsmanagement
- Fabriklogistik
- Erweiterte Planungs- und Ausführungssysteme
- Auswirkungen und Verwendung von Auto-ID & RFID
- Operations Strategie
- Lieferkettenverträge & Koordination
- Erweiterte Prognose
- Service Operations Logistik
- Umgekehrte Logik
- Entscheidungsunterstützungssysteme
- Projektmanagement
- Massenanpassung
- Wirtschaft der Firma für Supply Chain Management
- Einzelhandels-Supply-Chain-Management
- Lieferketten für humanitäre und öffentliche Gesundheit
- Güterverkehr
- Fertigungslogistik
Supply-Chain-Strategie:
In diesem Kurs lernen die Studenten, wie Supply-Chain-Strategien so konzipiert werden müssen, dass sie den besonderen Anforderungen verschiedener Wettbewerbsumfelder sowie der Wettbewerbsstrategie eines Unternehmens entsprechen. Es untersucht auch Hindernisse für die Integration von Lieferketten, einschließlich Verhaltensproblemen (z. B. falsch ausgerichtete Anreize und Änderungsmanagement) und operativen Ausführungsproblemen. Der Kurs legt besonderen Wert auf die Werkzeuge, die Studenten benötigen, um effektiv an Entscheidungen über Operationen in einer globalen Wirtschaft teilzunehmen.
Spanische Kultur
Fortgeschrittene Themen:
Das Advanced Topics Seminar umfasst mehrere Begriffe mit Eliteprofessoren, die kurze, intensive Seminare zu fortgeschrittenen Themen anbieten. In der Regel stellen wir Professoren vom MIT und von führenden Schulen in Europa aus. Einige dieser Seminare können im Laufe des Jahres geplant werden.
Schreibseminar
Diplomarbeit
Programmergebnis
Kredite
87 ECTS-Punkte
Grad verliehen
Master of Engineering in Logistics and Supply Chain Management von der University of Zaragoza (eigener Abschluss/estudio propio) und Graduate Certificate in Logistics & Supply Chain Management vom MIT Global Scale Network
Studiengebühren für das Programm
Galerie
Karrierechancen
Career Services am ZLC erleichtert Studenten und Absolventen des MIT Zaragoza Master in Supply Chain (ZLOGb) die Beziehungen zu potenziellen Arbeitgebern, Personalvermittlern von Graduiertenschulen und anderen Alumni. Die Career Services Offices fördern den beruflichen Aufstieg und tragen zum Wachstum und Erfolg unserer Absolventinnen und Absolventen bei.
Programmauslieferung
- Online (5 Kurse)
- MIT Campus, Massachusetts, USA (3 Wochen)
- ZLC Campus, Zaragoza, Spanien (4 Monate)