Master of Fine Arts in kreativer Schreibpraxis
American College Dublin
Schlüsselinformation
Campus-Standort
County Dublin, Irland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 10.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* - für ein volles akademisches Jahr.
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Überblick
Der Master of Fine Arts (MFA) in Creative Writing, der in der Kindheit von Oscar Wilde am 1 Merrion Square stattfand und in Zusammenarbeit mit dem Irish Writers 's Center angeboten wurde, bietet aufstrebenden oder veröffentlichten Autoren einen einjährigen Studiengang an, der den Prozess untersucht und Praxis der Herstellung von Prosa-Fiktion. Zu den Arbeiten der letzten zwei Jahre gehörten Stücke, die für den Penguin Ireland Short Story-Wettbewerb in die engere Auswahl kamen, zweimal für den Fish Short Story-Wettbewerb, und zwei Studenten, die als Finalisten der IWC Novel Fair ausgewählt wurden. Im Rahmen eines kritischen Workshops und Mentoring-Formats erhalten die Schüler Unterricht und Beratung bei der Erstellung einer Roman- oder Kurzgeschichtensammlung. Berücksichtigt werden die intellektuellen, psychologischen, wirtschaftlichen und kulturellen Einflüsse, die den kreativen Schreibprozess unterstützen und vorantreiben. Der Kurs betont auch das geschäftliche und professionelle Umfeld des Schreibens. Seminare werden von Agenten und Verlegern und Meisterklassen von etablierten Autoren gehalten. Das Programm bietet dem Studenten sowohl eine fachkundige Anleitung zur Erstellung einer umfangreichen schriftlichen Arbeit mit publizierbarem Standard als auch ein umfassendes Verständnis der theoretischen und praktischen Anforderungen einer erfolgreichen Teilnahme an der Schreibtätigkeit, sei es als beruflicher Werdegang oder als Teil eines lebenslangen Personals Verpflichtung zu kreativem Bemühen.
Ein Absolvent des Programms wird in der Lage sein, die Vorlage eines vollständigen und polierten Werks bei einem Literaturagenten oder -verleger in Betracht zu ziehen. Er oder sie wird auch für die Teilnahme an einer Reihe von sich ergänzenden Bereichen wie Journalismus, Veröffentlichung, Redaktion, Online-Schreiben, Werbung, Marketing und Unterricht vorbereitet. Der Abschluss entwickelt ein breites Spektrum an übertragbaren Fähigkeiten, einschließlich fortschrittlicher und anpassungsfähiger Schreibtechniken, sachkundiger Reaktion auf einen kritischen und redaktionellen Kommentar, Selbstmanagement- und Organisationskompetenzen sowie ein hohes Maß an Erfahrung, um kreative Arbeit innerhalb eines historischen und kritischen Bereichs zu verstehen und zu lokalisieren Kontext. Diese Fähigkeiten sind nicht nur in Karrieren anwendbar, die direkt auf der Fähigkeit zum kreativen Schreiben basieren, sondern auch in einer Vielzahl verwandter geschäftlicher, kultureller und sozialer Aktivitäten, wie z. B. das Verwalten einer Webseite, Bloggen, Anwaltschaft und Schreiben von Sachverständigen, Kritik und Kommentare. Schließlich hebt der Grad die Schönheit hervor und, inmitten so notwendiger Leiden, die Freude am kreativen Ausdruck. Unabhängig von dem speziellen Weg, den ein Absolvent verfolgt, verlässt er oder sie das Programm mit einer verbesserten lebenslangen Wertschätzung der vielfältigen intellektuellen und emotionalen Vorteile und Trostleistungen, die in der Praxis des kreativen Schreibens zu finden sind.
Sean O'Reilly
Sean O'Reilly unterrichtet den Kurzgeschichten-Workshop und das Modul zum kreativen Schreiben auf dem MFA in Creative Writing.
Sean O'Reilly wuchs in Derry, Nordirland auf. Seine Arbeit umfasst die Kurzgeschichtensammlung Curfew, die Romane Love and Sleep und The Swing of Things und die experimentelle erotische Novelle Watermark. Er ist Mitherausgeber der Literaturzeitschrift The Stinging Fly.
Carlo Gébler
Carlo Gébler unterrichtet den Roman-Workshop zum MFA in Creative Writing Practice.
Carlo Gébler wurde 1954 in Dublin geboren. Seine jüngsten Publikationen (alle von New Island) sind The Projectionist, Die Geschichte von Ernest Gébler, The Wing Orderly's Tales, eine Sammlung von Geschichten, die von einem Gefängnispfleger erzählt wurden, und The Innocent of Falkland Road , ein Roman, der in den 1960er Jahren in London spielt. Carlo Gébler war von 1991 - 1997 Lehrer in HMP Maze, von 1997 bis 2015 Writer-in-Residence in HMP Maghaberry, Grafschaft Antrim, und arbeitet gelegentlich am Hydebank College (ehemals Hydebank YOC) und am HMP Magilligan. Er lehrt außerdem über das MPhil in Creative Writing am Oscar Wilde Centre for Irish Writing am Trinity College Dublin und ist Mitglied von Aosdana.
Stundenplan
Das MFA für kreatives Schreiben besteht aus einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen, Workshops und einem Abschlussprojekt, das einen wesentlichen Teil eines Romans oder einer Sammlung von Kurzgeschichten darstellt. Alle Module sind obligatorisch, mit Ausnahme einer Schreibworkshopklasse im ersten Semester; Romanschriftsteller müssen lediglich an dem Workshop zum Schreiben von Romanen teilnehmen, und Kurzgeschichtenschreiber müssen lediglich an dem Workshop für Kurzgeschichten teilnehmen, nicht an beiden (obwohl der Besuch in beiden nicht obligatorisch ist, kann jeder Student an beiden teilnehmen.) ). Das Projekt zum kreativen Schreiben wird während des gesamten Studiengangs entwickelt (in der Tat können einige Studenten bereits mit Abschlussarbeiten abgeschlossen sein, die im Programm entwickelt werden) und werden während des Sommers abgeschlossen, wobei das Einreichungsdatum im erste Septemberwoche).
Im zweiten Jahr des Programms arbeitet der Student an einem großen Schreibprojekt, in der Regel, jedoch nicht unbedingt als Fortsetzung der Arbeit, die im ersten Jahr entwickelt wurde, an Workshops teilnimmt und Einzelunterricht erhält. Am Ende des zweiten Jahres legt der Student eine einzelne Arbeit oder eine Sammlung von Kurzgeschichten mit etwa 50.000 bis 80.000 Wörtern zur Beurteilung vor.
Jahr 1
Semester 1
- Imagination und Storytelling
- Schreibworkshop 1: der Roman
- Schreibworkshop 1: die Kurzgeschichte
- Der Schriftsteller als Kritiker
- Das Handwerk des kreativen Schreibens
Semester 2
- Das Geschäft des Schreibens und Publizierens
- Schreibworkshop 2: der Roman
- Schreibworkshop 2: die Kurzgeschichte
- Meisterkurs in Fiktion
- Projekt zum kreativen Schreiben
Jahr 2
Semester 1 und 2
- Großprojekt für kreatives Schreiben
Modulbeschreibungen
Imagination und Storytelling
Das Modul untersucht die Neigung des Menschen, Sprache zu verwenden, um persönliche und soziale Erfahrungen in fantasievolle Konstrukte umzuwandeln, die in Erzählungen, mündlich und schriftlich ausgedrückt werden. Das Geschichtenerzählen ist eines der kulturellen Universen, von Mythen der Stämme bis hin zu modernen Roman- und TV-Sitcoms. Zu seinen Hauptfunktionen gehören künstlerische Selbstdarstellung, das Auferlegen einer kognitiven Ordnung in die gelebte Erfahrung und die Auseinandersetzung mit den schwer fassbaren Fragen des Sinns und Lebens.
Schreibworkshop 1: der Roman
Das Modul soll mehr Kompetenz und Selbstmanagement im komplexen Verfassen eines Romans entwickeln. Der Workshop wird von einem etablierten Romancier unterrichtet und führt die Schüler durch die Phasen des Planens, Entwurfs, Überarbeitens und Fertigstellens eines Romans, wobei der Fokus auf der Steuerung und Entwicklung einer Handlung, Charakterisierung, des Dialogs und des Erzählstils liegt.
Schreibworkshop 1: die Kurzgeschichte
Der von einem etablierten Kurzgeschichtenschreiber gelehrte Workshop soll Autoren dabei helfen, Ideen für Kurzgeschichten zu entwickeln und ihre Geschichten effektiv zu entwerfen und zu überarbeiten. Die Studierenden werden zu Aspekten des Schreiben von Kurzgeschichten wie dem Aufstellen, Entwickeln und Auflösen der Handlung beraten. Einstellung und Kontext einführen; entwickelnde Charaktere; einen sinnvollen Dialog schreiben; einen erzählerischen Standpunkt, Ton und Stil festlegen.
Der Schriftsteller als Kritiker
Das Modul soll Schriftsteller bei der Entwicklung von Fähigkeiten und Techniken der Literaturkritik unterstützen. Mit anderen Worten: Wie schreibt man effektive, interessante und überzeugende Rezensionen und Interpretationsanalysen literarischer Fiktion auf der Grundlage der eigenen Erfahrung, der Kenntnis der Literatur und des Einblicks in den kreativen Schreibprozess.
Das Handwerk des kreativen Schreibens
In diesem Modul erhalten die Studierenden praktische Anleitungen zu den strukturellen und technischen Aspekten des Fiktionals. An Beispielen aus kanonischer Fiktion werden Themen wie Planung und Vorbereitung behandelt. Beziehungen zwischen Geschichte und Handlung; Plotstruktur und -entwicklung; Autoren- und Erzählstimme; objektive und subjektive Erzählung; Charakterisierung und Charakterhierarchie; Individualisierung des Dialogs; Verwendung von Stil, Ton, Metapher, Diktion und anderen literarischen Geräten.
Das Geschäft des Schreibens und Publizierens
Das von Agenten, Verlagen und anderen Fachleuten der Verlagsbranche präsentierte Modul bietet fachkundige Anleitung für die erfolgreiche Interaktion mit Literaturagenten und Verlagen, Veröffentlichungsrechte und -verträge, Bewerbungen für Stipendien, E-Publishing, Werbung und Marketing, Redaktion und Bearbeitung von Texten , Urheberrechtsgesetz.
Schreibworkshop 2: der Roman
Dieser Workshop ist die Fortsetzung des zweiten Semesters des Romans. Die Schüler tauschen sich weiterhin mit einem erfahrenen Autor und anderen studentischen Autoren aus. Die Studierenden bieten Entwürfe ihrer Kapitel für die Unterrichtsbesprechung an und erhalten so den Nutzen von professionellem Feedback und Peer Review, um sie im kreativen Prozess zu unterstützen.
Schreibworkshop 2: die Kurzgeschichte
Dieser Workshop ist die Fortsetzung des zweiten Semesters des Workshops über die Kurzgeschichte. Die Schüler tauschen sich weiterhin mit einem erfahrenen Autor und anderen studentischen Autoren aus. Die Studierenden bieten Entwürfe ihrer Kurzgeschichten für die Unterrichtsbesprechung an und erhalten so den Nutzen von professionellem Feedback und Peer Review, um sie im kreativen Prozess zu unterstützen.
Meisterkurs in Fiktion
In diesem Modul teilt ein etablierter Schriftsteller seine oder ihre Erfahrung und gibt sachkundige Ratschläge, um Fiktion effektiv und erfolgreich zu schreiben. Die Diskussion konzentriert sich auf Aspekte des kreativen Schreibens wie das Generieren und Erforschen von Ideen für neue Fiktionen; Nachdenken über Geschichte und Charaktere; Entwicklung der Handlung; Verfeinern von Sätzen und Absatzkonstruktionen sowie Verfassen von Ton und Autorentext. Die Studierenden erhalten auch Tipps aus erster Hand, wie sie ihre Arbeit fördern und mit Verlegern, Agenten und Redakteuren professionell umgehen können.
Projekt zum kreativen Schreiben
Nach Abschluss aller unterrichteten Module wird den Schülern ein erfahrener Autor als Supervisor zugewiesen, der sie durch das Verfassen einer Fiktionsarbeit führt: ausgewählte Kapitel aus einem Roman, eine Kurzgeschichte oder eine Sammlung von Kurzgeschichten. Die Schüler arbeiten selbstständig an ihrem Schreibprojekt und treffen sich regelmäßig mit ihrem Vorgesetzten, um hilfreiche Rückmeldungen und professionelle Ratschläge zu ihrer laufenden Arbeit zu erhalten. Die Wortgrenze beträgt ungefähr 15.000 Wörter. Der Student sollte in die Vorlage eine kritische Analyse mit 1500 Wörtern aufnehmen, in der die autorisierten Entscheidungen dargelegt werden, die er getroffen hat, um zu dem eingereichten Stück zu gelangen.
Großprojekt für kreatives Schreiben
Im zweiten Jahr arbeiten die Studenten mit einem erfahrenen Autor als Supervisor zusammen, um sie durch den gesamten Prozess der Fiktion von ungefähr 50.000 bis 80.000 Wörtern zu führen, der einen Roman oder eine Sammlung von Kurzgeschichten umfasst. Die Schüler arbeiten selbstständig am Schreibprojekt und treffen sich regelmäßig mit ihrem Vorgesetzten, um hilfreiche Rückmeldungen und professionelle Ratschläge zu ihrer laufenden Arbeit zu erhalten. Der Student sollte in die Einreichung eine kritische Analyse mit 1.500 Wörtern aufnehmen, in der die autorisierten Entscheidungen dargelegt werden, die er getroffen hat, um zu dem eingereichten Stück zu gelangen. Während des zweiten Jahres kann der Student auch an den Workshops zu Roman und Kurzgeschichte teilnehmen, um sein Material zu entwickeln.
Die Anwesenheit in allen zugewiesenen Modulen ist obligatorisch. Die Schüler werden anhand ihrer Teilnahme an Unterrichtsaktivitäten bewertet, die vom Dozenten festgelegt werden. Die endgültige Auszeichnung basiert auf der Kursarbeit und dem Abschlussprojekt: 50 Prozent setzen sich aus den Bewertungen in den unterrichteten Modulen zusammen, während die restlichen 50 Prozent mit dem Kreativschreibungsprojekt zusammenhängen, das ein Portfolio von etwa 15.000 ursprünglichen Wörtern umfasst literarische Belletristik, die ungefähr drei Kapiteln aus einem Roman oder vier Kurzgeschichten entspricht.
Kursanforderungen
Ein Honours-Bachelor-Abschluss in einer verwandten Disziplin kann von Vorteil sein, ist aber keine Voraussetzung für den Zugang zum Master of Fine Arts in Creative Writing Practice. Die Hauptvoraussetzungen für die Zulassung zum Programm sind der Nachweis eines ausreichenden Interesses an der Tätigkeit des kreativen Schreibens und der Nachweis des Nachweises der Fähigkeit, ein Masterstudium und einen Lehrgang im kreativen Schreiben zu absolvieren und zu nutzen.
Ein Bewerber für das MFA sollte der Zulassungsstelle eine Erklärung von ungefähr 500 Wörtern seines Interesses an der Durchführung des Kurses und ein Portfolio seiner Prosa verfassen. Das Portfolio kann aus einer einzelnen Schrift oder aus einer Sammlung von bis zu vier Mustern bestehen. Die Gesamtlänge des Portfolios sollte ungefähr 3000 Wörter betragen. Der Antragsteller muss auch an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen (persönlich oder über das Internet).
Karriere Fähigkeiten
Neben dem akademischen Wissen, das die Studierenden während der Dauer des gewählten Fachs erhalten, erwerben und entwickeln sie auch übertragbare Karrierefähigkeiten aus ihrer Studienrichtung. Diese Fähigkeiten sowie mögliche Karrierewege werden im Folgenden beschrieben, um Ihnen einen umfassenden Überblick über das Angebot des Kurses zu geben.
Diese Fähigkeiten umfassen:
- Fortgeschrittene Fähigkeiten und Kompetenzen in der schriftlichen Kommunikation
- Fortgeschrittene Fähigkeiten und Kompetenzen in der akademischen Forschung
- Detail orientiert
- Kreativität
- Selbstverwaltung
- Organisationskompetenzen
- Kritischer und redaktioneller Kommentar
Absolventen von MFA in Creative Writing werden bereit sein, an einer Reihe komplementärer Bereiche teilzunehmen, darunter:
- Journalismus
- Veröffentlichung
- Bearbeitung
- Online schreiben
- Werbung
- Marketing
- Lehren
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Master of Fine Arts (MFA) in Schreiben für Film, Fernsehen und digitale Medien
- San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
MFA in Kreativem Schreiben
- Boston, Vereinigte Staaten von Amerika
MA in Publizieren und Schreiben
- Boston, Vereinigte Staaten von Amerika