Master of Science in Erziehungswissenschaften: Lernen in Interaktion
Utrecht University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Utrecht, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.209 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Studierende aus EU/EWR, Surinam oder der Schweiz; 17.500 €: Internationale Studierende
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Erkunden Sie die Komplexität kognitiver und sozialer Lernprozesse
Sie wollen das komplexe Zusammenspiel von Entwicklung, Bildung und Lernen entwirren und verstehen? Sind Sie neugierig, wie Prozesse in Bildungskontexten mit der kognitiven und sozialen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammenhängen? Der Masterstudiengang Erziehungswissenschaften: Lernen in Interaktion lädt Sie ein, sich mit diesen und weiteren Themen auseinanderzusetzen.
Bildung kann manchmal langweilig und ineffektiv sein. Das können wir ändern, indem wir das Konzept erkennen und weiterentwickeln, das wir nie alleine lernen. Wir lernen immer, indem wir mit jemandem oder etwas interagieren, wie zum Beispiel:
- Personen, die sich besser auskennen als wir (Lehrer oder fortgeschrittenere Kommilitonen)
- Menschen, die genauso sachkundig sind wie wir (Peers oder in Teams)
- Artefakte (die Umwelt um uns herum, Bücher, Computer)
Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über diese Interaktionen zu erfahren und qualitativ hochwertige Forschung zu betreiben, können Sie beim Lernen, Lehren und Unterrichten einen echten Unterschied machen.
Forschungsorientiert
Dieses Programm soll Sie auf eine Karriere in der Forschung (z. B. als Doktorand) oder auf eine Tätigkeit in der Bildungspolitik und -beratung vorbereiten. Bildungswissenschaften: Lernen in Interaktion wird vom Fachbereich Erziehungswissenschaft und Pädagogik angeboten, der wiederum Teil der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften von Utrecht University ist. Das Programm basiert auf dem fakultätsweiten Forschungsthema Bildung und Lernen, das in lokale, nationale und internationale Forschungsnetzwerke eingebettet ist.
Hochwertiges Programm
Erziehungswissenschaften: Lernen in Interaktion ist als qualitativ hochwertiges Programm anerkannt und wurde von verschiedenen Ranking-Organisationen in den Niederlanden mit mehreren hohen Bewertungen ausgezeichnet. Der renommierte „Keuzegids Masters 2021“ mit dem Label Educational Sciences: Learning in Interaction erhielt die höchste Punktzahl aller Forschungsmaster im Bereich der Erziehungswissenschaften.
International ausgerichtet
Die Zusammenarbeit mit Studenten aus mehreren Ländern bietet Ihnen die Möglichkeit, Fragen der Bildung und des Lernens aus einer breiteren internationalen Perspektive zu untersuchen. Darüber hinaus werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland zu Gastvorträgen und Forschungsseminaren eingeladen. Wir ermutigen alle Studierenden, an internationalen Forschungsseminaren teilzunehmen oder ein Auslandspraktikum zu absolvieren.
„Es gibt immer mehr Möglichkeiten, Multimedia im Unterricht einzusetzen, aber ist es immer effektiv? Es ist entscheidend, dass die Quelle des Lernens mit der Funktionsweise unseres Gedächtnisses zusammenhängt. Nur dann können sich Kinder durch das Material zurechtfinden.“
Kennisnet
Programmergebnis
Als Absolventin oder Absolvent dieses Masterstudiengangs sind Sie eine ausgewiesene Praktikerin oder Praktikerin in den Erziehungs- und Lernwissenschaften. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse aktueller Entwicklungs-, Lern- und Lehrtheorien sowie der neurobiologischen Grundlagen von Bildung und Lernen. Darüber hinaus verfügen Sie über die Werkzeuge und das Fachwissen, um qualitativ hochwertige Forschung im Bildungsbereich durchzuführen. Das Programm bereitet Sie gleichermaßen gut auf eine Karriere als Ph.D. Kandidat oder als angewandter Forscher außerhalb der Wissenschaft.
Lehrplan
Multidisziplinär
Dieses multidisziplinäre zweijährige Programm ermöglicht es Ihnen, Erkenntnisse aus Pädagogik, Psychologie, Neurowissenschaften und Linguistik zu synthetisieren. Unsere Dozentinnen und Dozenten repräsentieren unterschiedliche disziplinäre Hintergründe wie Entwicklungspsychologie, Erziehungswissenschaften, Experimentelle Psychologie, Bewegungswissenschaften, Linguistik, Pädagogik, Naturwissenschaften und Soziologie. Dieses breite Perspektivenspektrum hilft Ihnen, einen umfassenden Blick auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln.
Karrierechancen
Dieses Programm bereitet Sie auf eine Position als Forscher im universitären Kontext vor, z. B. eine Promotion. Kandidat, und es bereitet Sie auch auf hochrangige akademische Positionen in der Bildungspraxis und im politischen Bereich vor.
Akademische Karriere
- Ph.D. Kandidat an einer Universität
Professionelle Karriere
Das Programm bereitet Sie auch auf eine Karriere als angewandter Wissenschaftler in Bildungseinrichtungen und -diensten vor, wie zum Beispiel:
- Bildungs- und Bildungsforschungsabteilungen an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen
- Pädagogische Hochschulen und Universitäten
- Universitätsbezogene Forschungszentren, Bildungsdienstleistungsagenturen und Wissenszentren
- Schul- und Kinderberatung
- Staatliche Bildungsabteilungen und Aufsichtsbehörden
- Gemeinnützige, private und/oder kommerzielle Bildungsforschungsinstitute und Wissenszentren.
„Erziehungswissenschaften: Lernen in Interaktion hat sich als gute Vorbereitung auf eine Karriere in der Forschung herausgestellt, aber es gibt viele andere Optionen außerhalb der Wissenschaft.“
Rutmer Ebbes, Alumnus Erziehungswissenschaften: Lernen in Interaktion
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Galerie
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
MS in Lehre und Forschung
- Chicago, Vereinigte Staaten von Amerika
MSc in Physik: Didaktik der Physik
- Medford, Vereinigte Staaten von Amerika
MSc in kulturellen Grundlagen der Bildung
- Syracuse, Vereinigte Staaten von Amerika