Master of Science in Kommunikationswissenschaften: Digitale Medien in Europa
Vrije Universiteit Brussel
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Brussels, Belgien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 4.600 / per year *
Bewerbungsschluss
30 Jun 2024
frühestes Startdatum
16 Sep 2024
* Vollzeit für EWR-Bürger; 4.600 € pro Jahr Vollzeit für Nicht-EWR-Bürger
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Einführung
Der Master of Communication Studies ist ein einjähriger (60 ECTS) akademischer Master mit dem Schwerpunkt Digitale Medien in Europa. Dieses einzigartige englischsprachige Programm konzentriert sich auf den sich schnell verändernden Bereich der Medien und der Kommunikation in einem europäischen Kontext. Der Studiengang verfolgt einen originellen interdisziplinären Ansatz und ermöglicht es den Studierenden, sich auf wirtschaftliche, politische und/oder nutzerbezogene Aspekte der digitalen Medien zu konzentrieren.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
We are a public university and thus subsidized by the government. This results in relatively low tuition fees for the bachelor’s, master's, and PhD programs. We have some scholarships available for our master’s programs.
Lehrplan
Das Studium umfasst zwei Semester. Es besteht aus einer Reihe von Pflichtveranstaltungen und einer Reihe von Wahlveranstaltungen. Die optionalen Kurse ermöglichen es den Studierenden, sich auf drei spezifische Bereiche zu konzentrieren: Wirtschaft und Märkte, Politik und Governance, Benutzeraspekte digitaler Medien in Europa. Anstatt aus den Wahlfächern zu wählen, können sich die Studierenden für ein Praktikum entscheiden.
Programmstruktur
Das Masterstudium besteht aus 5 Pflichtveranstaltungen und der Masterarbeit im Umfang von insgesamt 48 ECTS. Dieses sollten Sie mit Wahlfächern im Umfang von 12 ECTS absolvieren, so dass Sie auf insgesamt 60 ECTS kommen.
Eine Kombination mit einer Vollzeitbeschäftigung ist aufgrund der Studienbelastung und des Tagesablaufs nicht möglich.
Praktikumsmöglichkeiten
Das Praktikum wird als Wahlfach angeboten. Grundsätzliches Ziel ist die praxisnahe Ausbildung und der Erwerb praktischer Fähigkeiten. Das Traineeship-Programm zielt darauf ab, dass die Studierenden das im Anschluss an den Master erworbene theoretische Wissen in einem professionellen Umfeld operationalisieren und testen. Dies ermöglicht ihnen, professionelle Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, während sie sich vernetzen; alle mit Blick auf ihre berufliche Zukunft. Es spornt unsere Studierenden auch zu einer kritischen (Selbst-)Reflektion sowohl des institutionellen Umfelds und des Unternehmens/der Organisation als auch der persönlichen Entwicklung (Wissensaufbau, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen, ...) während des Praktikums an.
Unter VUB bündelt das Career Center alle Ausbildungsberufe pro "Branche", um den Überblick zu behalten. In Brüssel scheinen diese Möglichkeiten endlos!
Programmergebnis
1. Die Studierenden zeigen fundiertes Wissen, Verständnis und Einsicht auf dem Gebiet der Kommunikationswissenschaften und in Bezug auf die neuesten Entwicklungen und Diskussionen auf nationaler und internationaler Ebene in Bezug auf:
- Digitale Medien in Europa
- Journalismus und Medien in Europa.
2. Die Studierenden weisen die Fähigkeit nach, aktuelle nationale und internationale Entwicklungen und Diskussionen kritisch zu kontextualisieren und zu bewerten und sind in der Lage, Erkenntnisse zu komplexen Problemstellungen auf der Grundlage eines eigenständigen Analyserahmens selbstständig zu vertiefen und dadurch die theoretische Basis bezogen auf das eigene Fachgebiet zu erweitern Interesse bezogen auf:
- Digitale Medien in Europa
- Journalismus und Medien in Europa.
3. Die Schüler zeigen eine offene und konstruktive Haltung, während sie andere Ansichten und Überzeugungen respektieren.
4. Die Studierenden sind offen für wissenschaftlichen Zweifel und gesellschaftlichen Pluralismus. Sie beweisen Mut, Ehrgeiz und Beharrlichkeit darin, sowohl etablierte Erkenntnisse als auch alternative Sichtweisen zu hinterfragen.
5. Die Studierenden agieren offen in einem kulturell vielfältigen internationalen Kontext. Sie reflektieren kritisch ihre eigene (geografische, soziale, kulturelle, lokale, persönliche etc.) Position.
6. Die Studierenden weisen die Fähigkeit nach, aktuelle gesellschaftliche und wissenschaftliche Themen und theoretische Entwicklungen im Bereich der Kommunikationswissenschaft zu diskutieren und zu diskutieren
- Digitale Medien in Europa
- Journalismus und Medien in Europa.
Die Studierenden diskutieren Fragestellungen auf der Grundlage kritischer und fundierter Reflexionen und Forschungsergebnisse, aufgeschlossen und bereit, andere Argumente zu akzeptieren.
7. Die Studierenden zeigen Unternehmergeist, Verantwortungsbewusstsein, kommunikative Einstellung, Kreativität und die Fähigkeit zu planen, zu koordinieren, zu überwachen und zu beraten. Die erworbenen Kompetenzen befähigen die Absolventinnen und Absolventen zu selbstständigen, eigenverantwortlichen, forschenden und reflektierenden Berufstätigen.
8. Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem beruflichen Kontext anwenden, bezogen auf:
- Digitale Medien in Europa
- Journalismus und Medien in Europa.
9. Die Studierenden sind in der Lage, erworbene Erkenntnisse und Erkenntnisse in konkrete Schlussfolgerungen, Szenarien, Ratschläge, Politikempfehlungen und Strategien zu übersetzen und diese professionell zu kommunizieren und umzusetzen.
10. Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig eigene Forschungsarbeiten zu erarbeiten, zu organisieren, zu planen und durchzuführen, deren Ergebnisse zu interpretieren und diese fundiert, schlüssig und überzeugend mündlich und schriftlich zu kommunizieren.
11. Die Studierenden sind befähigt, in einem bestimmten Studiengebiet – teils selbstständig, teils angeleitet – spezifische und aktuelle Forschungsmethoden zu trainieren und in konkreten Forschungssituationen selbstständig anzuwenden.
12. Die Studierenden sind in der Lage, ihren Standpunkt in einer klaren und wissenschaftlich fundierten Argumentation gegenüber verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren.
Englischsprachiger Master of Science (MSc.) in Communication Studies: Digital Media in Europe (60 ECTS)
Studiengebühren für das Programm
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