Master of Science in Künstlicher Intelligenz in der Informatik
Kaunas University of Technology
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Kaunas, Litauen
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 5.157 / per year
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
Die Informatik entwickelt sich sehr dynamisch. Das KTU MSc Informatik-Studienprogramm ist darauf ausgerichtet, den Studierenden die Kompetenzen zu vermitteln, die sie benötigen, um aktiv am Verbesserungs- und Innovationsprozess mitzuwirken.
An der KTU studieren Sie IT-Dienstleistungen in den Bereichen Cloud Computing, Projektmanagement, Multimedia Data Mining, digitale Video- und Audioverarbeitung, Virtual Reality und 3D-Modellierung und weitere Fächer.
Unsere Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte Kenntnisse der angewandten Informatik, sind mit den Fähigkeiten und Kenntnissen ausgestattet, die zur Beherrschung von Multimedia erforderlich sind, und verfügen über Methodenkenntnisse der Datenanalyse. Sie können die Arbeit des Teams planen und koordinieren, Entscheidungen treffen und selbstständig wissenschaftliche Forschung betreiben.
Top Gründe für ein Studium an der KTU
- Hervorragende Verbindungen zur lokalen Industrie für kooperative Praktika, gemeinsame Forschung und Beschäftigung: Litauen und Kaunas werden als baltische IT-Hubs bezeichnet.
- Die KTU ist bekannt für Forschung und Entwicklung der künstlichen Intelligenz“, IT für Modellierung und Simulation unter der Leitung von Forschungsleiter Prof. R. Barauskas.
- Das Master+-Modell bietet entweder ein Meisterwerk in der Spezialisierung oder stärkt die Management-/interdisziplinären Fähigkeiten durch die Auswahl eines individuellen Satzes von Kompetenzen, die für eine Karriere erforderlich sind.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Programmstruktur
Erweitertes Wissen über die Bildung mathematischer Modelle von Systemen
- Modelle und Algorithmen physikalisch basierten Verhaltens
- Algorithmen und Datenstrukturen in der Computergeometrie
- Approximation und Visualisierung von 3D-Objekten
Fähigkeit, zeitgemäße Methoden auf Berechnungen in Multimedia anzuwenden, wobei Kenntnisse der Informatik integriert werden
- Modelle und Algorithmen physikalisch basierten Verhaltens
- Modellierung der virtuellen Realität
- Approximation und Visualisierung von 3D-Objekten
Erweitertes Wissen in einer Theorie der künstlichen Intelligenz
- Multimediales Data-Mining
- Modellierung der virtuellen Realität
Fähigkeit, qualitative Parameter von IT-basierten Systemen und deren Bedarf am Markt zu bewerten
- Content-Broadcast-Systeme
Programmergebnis
Kompetenzen der Studierenden
- Kenntnisse in der Anwendung künstlicher Intelligenz, IT-Sicherheit, virtueller Realität und 3D-Modellierungsprinzipien beim Entwurf von IT-, Multimedia- und Softwaresystemen;
- Kenntnisse über IT-Geschäftsmanagementprozesse, Fähigkeit, informationstechnologische Projekte zu identifizieren und zu entwickeln, die den Marktanforderungen entsprechen;
- Kenntnis der neuesten IT-Technologien und Möglichkeiten ihrer Anwendung auf dem Markt;
- Fähigkeiten zur Planung und Durchführung wissenschaftlicher Forschung im Bereich der Informatik.
Fähigkeiten des Schülers
- Kann Informatik-Mathematik-Modelle zur Analyse und Verbesserung von IT- und Multimediasystemen, Geschäftsprozessen und Softwaresystemen entwerfen;
- Kann Netzwerk-, Multimedia- oder andere IT-Dienste sowie komplexe Internet- und Multimediasysteme entwerfen;
- Kann die Arbeiten der Gruppe von Spezialisten bei der Konzeption und Umsetzung von IT-Projekten planen und koordinieren;
- Kann sich Aufgaben des IT-Teammanagements, des IT-Systemdesigns und wissenschaftlicher Aufgaben individuell stellen und lösen;
- Kann Experimente und Berechnungen der Informatik planen und durchführen, deren Ergebnisse analysieren und zusammenfassen;
- Kann verschiedene Forschungsergebnisse zusammenfassen und Schlussfolgerungen ziehen.
Karrierechancen
Du wirst vielleicht
IT-Systemarchitekt
- Gestaltung der IT-Systemarchitektur: Server, Datenablagen, Visualisierung, Reservekopien, Archivierung;
- Entwicklung der Dienste auf Basis von Cloud Computing im Rechenzentrum;
- Teilnahme am Prozess der Erstellung und Entwicklung von IT-Systemprojekten
- Analyse, Design und Dokumentation von IT-Systemen;
- Spezifizierung der Kundenbedürfnisse, Präsentation der Lösungsarchitektur beim Kunden.
IT-Projektleiter
- Planung eines IT-Projekts, Vorlage des Plans an das Designerteam, Prüfung und Umsetzung bis zur vollständigen Sicherstellung der Funktionalität;
- Koordination und Überwachung von IT-Projekten;
- Sammlung, Strukturierung und Analyse von Informationen.
System-Analytiker
- Analyse und Bewertung ähnlicher Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt, Ausarbeitung von Angeboten;
- Analyse der Kundenanforderungen an Informationssysteme
- Design von Informationssystemen;
- Erstellung der Projektdokumentation.
Wissenschaftler-Forscher
- Planung und Durchführung wissenschaftlicher Forschungen und Projekte im Bereich Informatik;
- Beschreibung der Forschungsergebnisse und deren Präsentation auf nationalen und internationalen Konferenzen und in den Fachzeitschriften;
- Themen der Arbeit von Wissenschaftlern und Forschern: Simulation physikalischen Verhaltens, Fusionssimulation von Systemen, Erkennung multimedialer Signale, Anwendung künstlicher Intelligenzmethoden zur Entwicklung intelligenter Umgebungen und intellektueller Technologien.