Masterstudiengang in Medien in Deutschland

Vergleichen Sie Masterstudiengänge in Medien in Deutschland 2018

Medien

An Universitäten und Hochschulen in Bonn, Braunschweig, Köln, Sankt Augustin und München bieten die Masterstudiengänge in Medienwissenschaften eine umfassende Ausbildung in Publizistik, Medienmanagement und -kommunikation, Internationalen Medien und Entertainment. In Deutschland sind die meisten Masterstudiengänge in Medienwissenschaften als Master of Arts klassifiziert und dauern im Vollzeitstudium zwei Jahre bis zum Abschluss. Einige Masterstudiengänge in Medienwissenschaften werden auf deutsch, englisch oder auf beiden Sprachen angeboten und viele haben ein hochwertiges internationales und interdisziplinäres Bewusstsein, von dem die Absolventen bei der Arbeitssuche in verschiedenen medienrelatierten Bereichen profitieren.

Absolventen von Masterstudiengängen in Medienwissenschaften in Deutschland schlagen interessante Karrieren in Rundfunk, Journalismus, Neuen Medien, Verlagswesen, Unterhaltung, Werbung, Management, Geschäftsführung, Web-Systeme, Kunst, Bildung und Forschung ein. Die Pflichtfächer in einem Masterstudiengang in Medienwissenschaften in Deutschland können Studienbereiche wie unter anderem Medien, Politik und Gesellschaft, Medienwirtschaft, Medien und Entwicklung, Strategisches Management und Untersuchungsmethoden beinhalten. Die meisten Masterstudiengänge werden mit einer Masterarbeit abgeschlossen, die von jedem einzelnen Studierenden im Laufe von einem Semester oder einem Jahr verfasst werden muss.

Wenn Sie denken, dass ein Master-Abschluss in Medienwissenschaften von einer der ausgezeichneten Hochschulen in Deutschland das Richtige für Sie sein könnte, dann scrollen Sie nach unten und lesen Sie mehr. Fordern Sie mithilfe des praktischen Online-Formulars Informationen an, die direkt von den Universitäten an Sie geschickt werden!

Weiterlesen

Master In Technologien Für Digitale Medien (DMT)

EIT Digital Master School
Campusstudium Vollzeit 2 jahre September 2018 Deutschland Berlin

Das Programm in Digitale Medientechnologie konzentriert sich auf die Grundlagentechnologien für die digitale Mediensysteme, einschließlich der Technologien zur Analyse von Medien, Erzeugung interaktiven Medien, die Verarbeitung und Kodierung, die Optimierung der drahtgebundenen und drahtlosen Übertragung und Verteilung von digitalen 3D-Inhalten. [+]

Das Programm in Digitale Medientechnologie konzentriert sich auf die Grundlagentechnologien für die digitale Mediensysteme, einschließlich der Technologien zur Analyse von Medien, Erzeugung interaktiven Medien, die Verarbeitung und Kodierung, die Optimierung der drahtgebundenen und drahtlosen Übertragung und Verteilung von digitalen 3D-Inhalten.

Absolventinnen und Absolventen des DMT-Programm wird sowohl Spezialisten und Innovatoren, die in der Lage, zukünftige Technologien für digitale Medien zu gestalten sind sein. Das erste Jahr wird ähnlich an beiden DMT Einstiegspunkt Universitäten KTH und TU Delft mit vier Grundkurse für Signalverarbeitung, Computergrafik, Web Services und Kommunikationsnetzwerke zu sein. Das zweite Jahr wird die technische Spezialisierung unterzubringen.... [-]


Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Campusstudium Vollzeit Teilzeit 3 - 4 semester March 2018 Deutschland München Köln Hamburg Stuttgart Berlin Region + 5 mehr

Das Masterstudium "Medien- und Kommunikationsmanagement" richtet sich an hervorragende Absolventen aus Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder angrenzenden Fachgebieten und Young Professionals aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen... [+]

"Medien- und Kommunikations - management – der Titel ist Programm: Studierende werden in die Lage versetzt, Medienprodukte und Medienunternehmen, effizient und professionell zu managen. Die inhaltliche Ausrichtung liegt dabei auf dem, was die Medienwirtschaft von Morgen fordert: Kompetenz in Crossmedialität, Entrepreneurship und Verantwortung.“

Professor Dr. Dr. Castulus KoloStudiengangleiter Master Medien- und Kommunikationsmanagement

In der Medienbranche existiert ein großer Bedarf an Führungskräften mit strategischer Kompetenz. Denn wer erfolgreich Medienunternehmen führen und Medienprodukte entwickeln möchte, muss über ein extrem breites Wissen über gesellschaftliche Entwicklungen und Trends verfügen, das er mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verbindet. Entscheider mit Augenmaß sind gefragt.... [-]


Master In Medienräumen

University of Applied Sciences Europe
Campusstudium Vollzeit 3 semester October 2018 Deutschland Berlin Region Iserlohn Hamburg + 2 mehr

Machen Sie einen Sprung bei BTK für eine aufregende und kreative Karriere in Media Spaces. Wie? Mit einem zukunftsorientierten, akkreditierten Master-Programm an der BTK - in einem Umfeld, das der Entwicklung Ihres künstlerischen Potentials weder persönlich noch geografisch Grenzen setzt. [+]

Machen Sie einen Sprung bei BTK für eine aufregende und kreative Karriere in Media Spaces. Wie? Mit einem zukunftsorientierten, akkreditierten Master-Programm an der BTK - in einem Umfeld, das der Entwicklung Ihres künstlerischen Potentials weder persönlich noch geografisch Grenzen setzt. Praktisch, persönlich, mit besonderen internationalen Möglichkeiten - dank unserer Mitgliedschaft bei Laureate, dem weltweit größten Universitätsnetzwerk und einem großen Partnernetzwerk, das sich über alle Kontinente verteilt.

Unsere Gesellschaft wird immer mobiler. Die Bedeutung von Begriffen wie "space" und "distance" wird derzeit durch digitale Medien komplett überarbeitet. Deshalb widmet sich ein ganzes Branchensegment dem Thema Kommunikation und Inszenierung von Informationen, Marken und Erfahrungen in privaten und öffentlichen, realen und virtuellen Räumen - in Medienräumen.... [-]


Master in Digital Media Business

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Campusstudium Vollzeit Teilzeit 3 - 4 semester March 2018 Deutschland München Berlin Region Berlin + 3 mehr

[+]

Universitäts- / BA-Abschluss mit mindestens 210 ECTS (Teilnahme am MA-Programm möglich).

[-]

Master In Kommunikations-und Medientechnik

Offenburg University
Campusstudium Vollzeit 4 semester October 2018 Deutschland Offenburg

Informationen an Ihren Fingerspitzen, Mobile Computing, Internet der Dinge, Multimedia-Netze - viele Trends beschleunigen heutigen Lebens. Die dynamische und wirtschaftliche Rolle von Wissen und Information als Schlüssel identifiziert [+]

Kommunikations- und Medientechnik (CME)

Informationen an Ihren Fingerspitzen, Mobile Computing, Internet der Dinge, Multimedia-Netzwerke - viele Trends beschleunigen das heutige Leben. Sie sind die treibende Kraft hinter den globalen Märkten Telekommunikation, Informatik und Medientechnik.

Der internationale Master-Studiengang Kommunikations- und Medientechnik (CME) ist auf die Herausforderungen des multimedialen Zeitalters zugeschnitten. Es wurde 1998 von den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Medien- und Informationstechnik entwickelt und verbindet wesentliche Elemente der Kommunikationstechnik mit innovativen Multimedia-Themen. Der Lehrplan wurde kontinuierlich auf die modernen Bedürfnisse aktualisiert und verbindet diese beiden Bereiche weiterhin erfolgreich.... [-]


Master Management und Marketing in Mode, Marken, Medien

Campus M21
Campusstudium Vollzeit 4 semester October 2018 Deutschland München Nürnberg + 1 mehr

Mode ist viel mehr als Zeitgeist - sie ist Ausdruck von Lifestyle und Persönlichkeit. Wenn Menschen heute Produkte von Apple, Nike oder Prada kaufen, führen Sie im Grunde ihren Lebensstil als Ausdruck der eigenen Identität. [+]

Master: Management und Marketing in Mode, Marken, Medien

LIFESTYLES, ZIELGRUPPEN UND VIELES MEHR FÜR KREATIVE IMPULSGEBER

Mode ist viel mehr als Zeitgeist - sie ist Ausdruck von Lifestyle und Persönlichkeit. Wenn Menschen heute Produkte von Apple, Nike oder Prada kaufen, führen Sie im Grunde ihren Lebensstil als Ausdruck der eigenen Identität. Daher zielt das Mode- und Markenmanagement auf die Durchsetzung und Führung neuer Moderichtungen und innovativer Marken im Markt. Marken sind immer Instrumente der individuellen Selbstdarstellung der Konsumenten und dienen der Differenzierung von Lebensstilen durch gezielte Wahl und Präferenz hochqualitativer Produkte. Mit starken Marketing- und Medienkampagnen werden oftmals neue Zielgruppen und internationale Märkte erschlossen. Das Master-Studium am Campus M21 bereitet Sie wissenschaftlich fundiert und praxisnah auf strategische und operative Führungsaufgaben in diesen spannenden Märkten vor.... [-]


Master In Medien, Management und Digitale Technologien

Ludwig-Maximilians-Universität München
Campusstudium Vollzeit 4 semester October 2018 Deutschland München

Der Masterstudiengang "Medien-Management und Digital Technologies" (MMT) befasst sich mit Fragen, die Verwaltung und Anwendung digitaler Technologien im Kontext der Medien und Internet-Branche. Es ist eine fortlaufende viersemestrige Master of Science (M.Sc.) Studiengang, die vollständig in Englisch unterrichtet wird und die gemeinsam von der Fakultät für Betriebswirtschaft und dem Institut für Informatik angeboten, die beide an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) . Das Programm wird vollständig durch die Initiative "Digitaler Campus Bayern", die Teil der bayerischen Digitalisierungsstrategie "Bayern Digital" ist finanziert. [+]

Studiengang der hoch spezialisierten und interdisziplinären Master- "Medien, Management- und Digital Technologies" (MMT) wurde um die beiden künftigen Führer und Gründer in der (digitalen) Medienbranche, die ein hohes Maß an Know-how in der Schnittstelle zwischen Medien, Management und digitaler Technologien zeigen trainieren erstellt. Daher ist das Hauptziel, hoch talentierten und ehrgeizigen Studenten aus ganz Europa und anderen Teilen der Welt mit einem Hintergrund in der Wirtschaft, Informatik bzw. der Informatik oder andere integrierte Programme zu gewinnen. Das Programm der MMT Meisters ist eine fortlauf viersemestrige Master of Science (M.Sc.) Studiengang, die vollständig in Englisch unterrichtet wird und die keine Deutschkenntnisse erforderlich. Es wird gemeinsam von der Fakultät für Betriebswirtschaft und dem Institut für Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) angeboten. Das Programm wird vollständig durch die Initiative "Digitaler Campus Bayern", die Teil der bayerischen Digitalisierungsstrategie "Bayern Digital" ist finanziert. In der Regel gibt es keine Studiengebühren für die Teilnahme an der MMT-Programm.... [-]


Internationale Medieninnovationsmanagement

International Media Innovation Management
Fern- & Campusstudium kombiniert Teilzeit 2 jahre October 2018 Deutschland Berlin Berlin Region + 1 mehr

Dieses Programm (online und Präsenzmodulen in Deutschland, Österreich, Spanien, USA) befindet sich auf High-Potentials aus den Medien und der Kreativwirtschaft ausgerichtet. Vorstands Studenten aus www.imim-master.com Kuppel aus verschiedenen Positionen auf ihren Wertschöpfungsketten: Entwicklung, Finanzierung, Inhalte, Journalismus, Produktion, Distribution, Regulierung / Gesetzgebung. [+]

Master-Studiengang International Media Innovation Management - IMIM

Entwicklung, Finanzierung, Inhalte, Produktion, Vertrieb, Regulierung / Gesetzgebung: mit unterschiedlichen Positionen auf ihren Wertschöpfungsketten - Dieses Programm richtet sich an High-Potentials aus den Medien und der Kreativwirtschaft ausgerichtet. Während der zweijährigen Studie, ihre Streitkräfte in eine Medieninnovation bündeln sie zusammen Denkfabrik. Mit Referenten aus führenden Medienunternehmen und Universitäten aus der ganzen Welt (Poynter Institute, Guardian, New York Times, Die Welt, Universidad Miguel Hernandez und viele mehr) und Seminaren in Österreich, Deutschland, Spanien, den USA und Online arbeiten sie zusammen in einem internationalen Netzwerk. Die Studierenden befassen sich mit realen Situationen von teilnehmenden Unternehmen eingereicht. So am Programm teilnehmenden Unternehmen ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Lehrplans. "Die Studenten Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Management-Trainer, Journalisten und Manager ist von entscheidender Bedeutung", so Programmdirektor Andy Kaltenbrunner, "als Hauptwährungskurs in einem internationalen Team aufgebaut werden Innovation ist."... [-]