Masterstudiengang in Medien in Deutschland

Vergleichen Sie Masterstudiengänge in Medien in Deutschland 2018

Medien

An Universitäten und Hochschulen in Bonn, Braunschweig, Köln, Sankt Augustin und München bieten die Masterstudiengänge in Medienwissenschaften eine umfassende Ausbildung in Publizistik, Medienmanagement und -kommunikation, Internationalen Medien und Entertainment. In Deutschland sind die meisten Masterstudiengänge in Medienwissenschaften als Master of Arts klassifiziert und dauern im Vollzeitstudium zwei Jahre bis zum Abschluss. Einige Masterstudiengänge in Medienwissenschaften werden auf deutsch, englisch oder auf beiden Sprachen angeboten und viele haben ein hochwertiges internationales und interdisziplinäres Bewusstsein, von dem die Absolventen bei der Arbeitssuche in verschiedenen medienrelatierten Bereichen profitieren.

Absolventen von Masterstudiengängen in Medienwissenschaften in Deutschland schlagen interessante Karrieren in Rundfunk, Journalismus, Neuen Medien, Verlagswesen, Unterhaltung, Werbung, Management, Geschäftsführung, Web-Systeme, Kunst, Bildung und Forschung ein. Die Pflichtfächer in einem Masterstudiengang in Medienwissenschaften in Deutschland können Studienbereiche wie unter anderem Medien, Politik und Gesellschaft, Medienwirtschaft, Medien und Entwicklung, Strategisches Management und Untersuchungsmethoden beinhalten. Die meisten Masterstudiengänge werden mit einer Masterarbeit abgeschlossen, die von jedem einzelnen Studierenden im Laufe von einem Semester oder einem Jahr verfasst werden muss.

Wenn Sie denken, dass ein Master-Abschluss in Medienwissenschaften von einer der ausgezeichneten Hochschulen in Deutschland das Richtige für Sie sein könnte, dann scrollen Sie nach unten und lesen Sie mehr. Fordern Sie mithilfe des praktischen Online-Formulars Informationen an, die direkt von den Universitäten an Sie geschickt werden!

Weiterlesen

Master In Medienräumen

University of Applied Sciences Europe
Campusstudium Vollzeit 3 semester October 2018 Deutschland Berlin Iserlohn Hamburg + 2 mehr

An der University of Applied Sciences Europe Sie sogar die Möglichkeit, Ihr Studium und Ihren beruflichen Werdegang aktiv mitzugestalten. Abhängig von Ihren persönlichen Karrierezielen wählen Sie Ihre eigenen Spezialisierungen und wählen aus einer Reihe von interdisziplinären Themen. Zu den Programmen, die an unserer Hochschule unterrichtet werden, gehören auch praktische Projekte mit Top-Partnern aus der Kreativwirtschaft, Exkursionen und Workshops, die Sie perfekt auf Ihren Traumjob vorbereiten. [+]

Unsere Gesellschaft wird mobiler: Begriffe wie "Raum" und "Ferne" werden durch digitale Medien grundlegend verändert. Heute gibt es eine ganze Branche, die sich der Kommunikation und Produktion von Informationen, Marken und Erfahrungen in Medienräumen verschrieben hat.

Die University of Applied Sciences Europe Ihnen die Fähigkeit, die Kommunikation innerhalb virtueller und physischer Räume in inspirierende und nachhaltige Erfahrungen zu verwandeln. Im Masterstudiengang Media Spaces lernen Sie, räumliche, bewegte und nichtlineare Ausdrucksformen zu analysieren und zu lokalisieren und sie auf Ihre eigenen räumlichen Konzepte anzuwenden. Dank Ihrer fundierten Medienkompetenz sind Sie in der Lage, komplexe und fortschrittliche Design- und Technologielösungen für multidisziplinäre Herausforderungen zu entwickeln.... [-]


Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Campusstudium Vollzeit Teilzeit 3 - 4 semester March 2019 Deutschland München Köln Berlin + 3 mehr

Das Masterstudium "Medien- und Kommunikationsmanagement" richtet sich an hervorragende Absolventen aus Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder angrenzenden Fachgebieten und Young Professionals aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen... [+]

"Medien- und Kommunikations - management – der Titel ist Programm: Studierende werden in die Lage versetzt, Medienprodukte und Medienunternehmen, effizient und professionell zu managen. Die inhaltliche Ausrichtung liegt dabei auf dem, was die Medienwirtschaft von Morgen fordert: Kompetenz in Crossmedialität, Entrepreneurship und Verantwortung.“

Professor Dr. Dr. Castulus KoloStudiengangleiter Master Medien- und Kommunikationsmanagement

In der Medienbranche existiert ein großer Bedarf an Führungskräften mit strategischer Kompetenz. Denn wer erfolgreich Medienunternehmen führen und Medienprodukte entwickeln möchte, muss über ein extrem breites Wissen über gesellschaftliche Entwicklungen und Trends verfügen, das er mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verbindet. Entscheider mit Augenmaß sind gefragt.... [-]


Master in Digital Media Business

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Campusstudium Vollzeit Teilzeit 3 - 4 semester March 2019 Deutschland München Berlin + 2 mehr

[+]

Universitäts- / BA-Abschluss mit mindestens 210 ECTS (Teilnahme am MA-Programm möglich).

[-]

Master In Medien, Management und Digitale Technologien (MMT)

Ludwig-Maximilians-Universität München
Campusstudium Vollzeit 4 semester October 2018 Deutschland München

Der Masterstudiengang "Medien, Management und Digitale Technologien" (MMT) beschäftigt sich mit Fragen der Verwaltung und Anwendung digitaler Technologien im Kontext der Medien- und Internetbranche. Es ist ein viersemestriger Master-of-Science-Studiengang (M.Sc.), der vollständig in Englisch unterrichtet wird und gemeinsam von der Munich School of Management und dem Institut für Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) angeboten wird. . Das Programm wird vollständig von der Initiative "Digitaler Campus Bayern" finanziert, die Teil der bayerischen Digitalisierungsstrategie "BAYERN DIGITAL" ist. [+]

Der hochspezialisierte und interdisziplinäre Masterstudiengang "Medien, Management und Digitale Technologien" (MMT) wurde ins Leben gerufen, um sowohl zukünftige Führungskräfte als auch Gründer in der (digitalen) Medienbranche auszubilden, die eine hohe Expertise in der Schnittstelle zwischen Medien, Management und digitale Technologien. Hauptziel ist daher, hochtalentierte und ambitionierte Studenten aus ganz Europa und anderen Teilen der Welt mit einem Hintergrund in Wirtschaft, Informatik oder Informatik oder anderen integrierten Programmen zu gewinnen. Das MMT Master-Programm ist ein viersemestriger Master-of-Science-Master-Studiengang (MSc), der vollständig in Englisch unterrichtet wird und keine Deutschkenntnisse erfordert. Es wird gemeinsam von der Munich School of Management und dem Institut für Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) angeboten. Das Programm wird vollständig von der Initiative "Digitaler Campus Bayern" finanziert, die Teil der bayerischen Digitalisierungsstrategie "BAYERN DIGITAL" ist. Im Allgemeinen fallen für die Teilnahme am MMT-Programm keine Studiengebühren an.... [-]


Master In Kommunikation und Medientechnik

Offenburg University
Campusstudium Vollzeit 4 semester October 2018 Deutschland Offenburg

Informationen griffbereit, mobiles Computing, Internet der Dinge, multimediale Netzwerke - viele Trends beschleunigen das Leben von heute. Sie sind die treibende Kraft hinter den globalen Märkten Telekommunikation, Informatik und Medientechnik. [+]

Kommunikations- und Medientechnik (CME)

Informationen griffbereit, mobiles Computing, Internet der Dinge, multimediale Netzwerke - viele Trends beschleunigen das Leben von heute. Sie sind die treibende Kraft hinter den globalen Märkten Telekommunikation, Informatik und Medientechnik.

Der internationale Masterstudiengang Communication and Media Engineering (CME) ist auf die Herausforderungen des Multimediazeitalters zugeschnitten. 1998 von den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Medien- und Informationstechnik entwickelt, verbindet es wesentliche Elemente der Kommunikationstechnik mit innovativen Multimedia-Themen. Das Curriculum wurde kontinuierlich den modernen Bedürfnissen angepasst und kombiniert diese beiden Bereiche erfolgreich weiter.... [-]


Master In Technologien Für Digitale Medien (DMT)

EIT Digital Master School
Campusstudium Vollzeit 2 jahre September 2018 Deutschland Berlin

Das Programm in Digitale Medientechnologie konzentriert sich auf die Grundlagentechnologien für die digitale Mediensysteme, einschließlich der Technologien zur Analyse von Medien, Erzeugung interaktiven Medien, die Verarbeitung und Kodierung, die Optimierung der drahtgebundenen und drahtlosen Übertragung und Verteilung von digitalen 3D-Inhalten. [+]

Das Programm in Digitale Medientechnologie konzentriert sich auf die Grundlagentechnologien für die digitale Mediensysteme, einschließlich der Technologien zur Analyse von Medien, Erzeugung interaktiven Medien, die Verarbeitung und Kodierung, die Optimierung der drahtgebundenen und drahtlosen Übertragung und Verteilung von digitalen 3D-Inhalten.

Absolventinnen und Absolventen des DMT-Programm wird sowohl Spezialisten und Innovatoren, die in der Lage, zukünftige Technologien für digitale Medien zu gestalten sind sein. Das erste Jahr wird ähnlich an beiden DMT Einstiegspunkt Universitäten KTH und TU Delft mit vier Grundkurse für Signalverarbeitung, Computergrafik, Web Services und Kommunikationsnetzwerke zu sein. Das zweite Jahr wird die technische Spezialisierung unterzubringen.... [-]


Internationale Medieninnovationsmanagement

International Media Innovation Management
Fern- & Campusstudium kombiniert Teilzeit 2 jahre October 2018 Deutschland Berlin

Dieses Programm (online und Präsenzmodulen in Deutschland, Österreich, Spanien, USA) befindet sich auf High-Potentials aus den Medien und der Kreativwirtschaft ausgerichtet. Vorstands Studenten aus www.imim-master.com Kuppel aus verschiedenen Positionen auf ihren Wertschöpfungsketten: Entwicklung, Finanzierung, Inhalte, Journalismus, Produktion, Distribution, Regulierung / Gesetzgebung. [+]

Master-Studiengang International Media Innovation Management - IMIM

Entwicklung, Finanzierung, Inhalte, Produktion, Vertrieb, Regulierung / Gesetzgebung: mit unterschiedlichen Positionen auf ihren Wertschöpfungsketten - Dieses Programm richtet sich an High-Potentials aus den Medien und der Kreativwirtschaft ausgerichtet. Während der zweijährigen Studie, ihre Streitkräfte in eine Medieninnovation bündeln sie zusammen Denkfabrik. Mit Referenten aus führenden Medienunternehmen und Universitäten aus der ganzen Welt (Poynter Institute, Guardian, New York Times, Die Welt, Universidad Miguel Hernandez und viele mehr) und Seminaren in Österreich, Deutschland, Spanien, den USA und Online arbeiten sie zusammen in einem internationalen Netzwerk. Die Studierenden befassen sich mit realen Situationen von teilnehmenden Unternehmen eingereicht. So am Programm teilnehmenden Unternehmen ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Lehrplans. "Die Studenten Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Management-Trainer, Journalisten und Manager ist von entscheidender Bedeutung", so Programmdirektor Andy Kaltenbrunner, "als Hauptwährungskurs in einem internationalen Team aufgebaut werden Innovation ist."... [-]


Master Management und Marketing in Mode, Marken, Medien

Campus M21
Campusstudium Vollzeit 4 semester October 2018 Deutschland München Nürnberg + 1 mehr

Mode ist viel mehr als Zeitgeist - sie ist Ausdruck von Lifestyle und Persönlichkeit. Wenn Menschen heute Produkte von Apple, Nike oder Prada kaufen, führen Sie im Grunde ihren Lebensstil als Ausdruck der eigenen Identität. [+]

Master: Management und Marketing in Mode, Marken, Medien

LIFESTYLES, ZIELGRUPPEN UND VIELES MEHR FÜR KREATIVE IMPULSGEBER

Mode ist viel mehr als Zeitgeist - sie ist Ausdruck von Lifestyle und Persönlichkeit. Wenn Menschen heute Produkte von Apple, Nike oder Prada kaufen, führen Sie im Grunde ihren Lebensstil als Ausdruck der eigenen Identität. Daher zielt das Mode- und Markenmanagement auf die Durchsetzung und Führung neuer Moderichtungen und innovativer Marken im Markt. Marken sind immer Instrumente der individuellen Selbstdarstellung der Konsumenten und dienen der Differenzierung von Lebensstilen durch gezielte Wahl und Präferenz hochqualitativer Produkte. Mit starken Marketing- und Medienkampagnen werden oftmals neue Zielgruppen und internationale Märkte erschlossen. Das Master-Studium am Campus M21 bereitet Sie wissenschaftlich fundiert und praxisnah auf strategische und operative Führungsaufgaben in diesen spannenden Märkten vor.... [-]