Keystone logo

Lerntempo
Sprache
Studienformat

Master Studiengänge in Angewandte Physik

Ein Masterabschluss in Angewandter Physik vermittelt den Studierenden das Wissen, das sie in die Lage versetzt, zur technologischen Entwicklung beitragen zu können. Dieser Studiengang befähigt die Studierenden die Welt um sie herum und die Art, wie sie sich entwickelt, zu verstehen. In der Regel ist ein Masterstudiengang in Angewandter Physik sowohl auf allgemeine Themen für alle Studierenden ausgerichtet, als auch auf Spezialisierungen in einem von drei Schwerpunktgebieten; hierzu zählen: experimentelle, theoretische und rechnergestützte Techniken. Angewandte Physik ist eine Wissenschaft, die auf Experimenten, Messungen und mathematischen Analysen basiert, um Gesetze für alles vom Mikro- bis Makrokosmos zu aufzustellen. Wenn es nicht die kreativen Menschen mit fundierten Kenntnissen in Angewandter Physik gäbe, würde kein Mensch seinen Fuß auf den Mond gesetzt haben und kein Elternteil hätte die Chance bekommen, seine oder ihre Kinder im Ultraschall zu sehen. Basierend auf den Kenntnissen der Angewandten Physik, wurden Transistoren und Laser entwickelt, die zu den grundlegenden Erkenntnissen in der Computerentwicklung und Kommunikation beitragen. Angewandte Physik ist die Mutter von fast jeder technologischen Entwicklung. Ein Masterstudiengang in Angewandter Physik konzentriert sich auf die zukünftigen wissenschaftlichen Lösungen und technologischen Innovationen. Das Studium legt den Schwerpunkt auf Materialphysik, biotechnische Physik und Theorie sowie die Modellierung der Physik. Beispiele für aktuelle technologische Bestrebungen, die auf Angewandter Physik basieren, sind die Autobatterien der Nachfolgegeneration, Nano-Farbe-Leitantennen und Nano-Chip-Lösungen. Das Masterstudium vermittelt ein breites Wissen, dass man in verschiedenen Bereichen anwenden kann. Ein typischer Karriereweg für einen Masterabsolventen in Angewandter Physik beginnt mit einer Anstellung in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Nach einigen Jahren Erfahrung in der Forschung und Entwicklung, gehen viele Absolventen mit einem Master in Angewandter Physik über in das Projektmanagement.