Masterstudiengang Internationales Marketingmanagement
LUT University
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Lappeenranta, Finnland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Vermischt
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 13.500 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* jährliche Studiengebühren für Nicht-EU/EWR-Studierende
Einführung
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen im globalen Marketingmanagement auszeichnen.
Die globalen Märkte sind von hoher Unsicherheit geprägt. Zudem schafft der Trend der Digitalisierung Herausforderungen und Chancen für das internationale Management von Unternehmen. Damit steigt der Wert von Daten für die Entscheidungsfindung im Management. Datenbasierte strategische Entscheidungsfindung und Marketing Analytics sind die Schlüsselkompetenzen heutiger Marketingmanager.
In diesem Masterstudiengang entwickeln Sie Expertise in strategischem Global Marketing, Digital Marketing, Marketing Analytics, International Business und Wertschöpfung in einer sich schnell verändernden Welt. Der Lehrplan dieses von der EPAS akkreditierten Programms ist sorgfältig darauf ausgelegt, ein starkes Karrierepotenzial zu bieten.
Während Ihres Studiums erwerben Sie praxisnahe Kompetenzen in Fallstudien, Planspielen, Elevator Pitches, Firmeneinsätzen und Rollenspielen. Sie entwickeln einen kreativen, kundenorientierten und datengetriebenen Ansatz zur Lösung von Geschäftsproblemen.
Das Curriculum dieses Masterstudiengangs umfasst ein breites Spektrum an Elementen, die die betriebliche Lernerfahrung unterstützen. Zum Beispiel fördern Kurse, die praxisorientiertes erfahrungsbezogenes Lernen beinhalten, typischerweise den Input und die Beteiligung des Unternehmens, das Reflexionsvermögen, das aktive Engagement, die Entwicklung von Problemlösungs-, Informationsbeschaffungs- und Analysefähigkeiten, mündliche Präsentationsfähigkeiten und Unternehmensfeedback.
Etwa 80 % der Masterarbeiten des Studiengangs basieren auf realen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Das Programm bietet den Studierenden auch die Möglichkeit eines Double-Degree-Studiums.
Admissions
Lehrplan
Der Masterstudiengang International Marketing Management ist ein zweijähriger Studiengang. Es führt zum akademischen Grad Master of Science in Economics and Business Administration, M.Sc. (Wirtschaft. & Bus. Admin.), das sind 120 ECTS-Punkte.
Das Studium umfasst Kern-, Vertiefungs-, Nebenfach- und Sprachstudium sowie eine Masterarbeit.
Die Durchführung der Lehrveranstaltungen erfolgt gemischt. Das Programm ist eine Kombination aus Präsenz- und Online-Studium. In den einzelnen Kursbeschreibungen sind die Anwesenheitsvoraussetzungen für den Kurs aufgeführt.
Double-Degree-Studienmöglichkeit für LUT-Studenten
Das Programm bietet auch die Möglichkeit eines Doppelabschlussstudiums. Studierende, die zum Masterstudiengang International Marketing Management an der LUT zugelassen sind, können sich für das Doppelabschlussprogramm bewerben, das in Zusammenarbeit mit den Partneruniversitäten des Programms organisiert wird: SKEMA Business School (Frankreich), Universität Twente (Niederlande) und Wirtschaftsuniversität Prag Business (Tschechische Republik).
Kernstudium, 48 ECTS-Punkte
Schließen Sie Kurse zu strategischem Marketing, Internationalisierung von Unternehmen, Marketing von Hightech-Innovationen, Marketinganalyse und digitalem Marketing ein.
Fortgeschrittenes Spezialisierungsstudium, 12 ECTS-Punkte
Konzentrieren Sie sich auf die Planung, Organisation, Umsetzung und Verwaltung internationaler Marketingaktivitäten sowie auf internationales Unternehmertum und Marketing.
Nebenfachstudium, 24 ECTS-Punkte
Befassen Sie sich mit nachhaltigem Wirtschaften, Digitalisierung, Analytik, Strategie und Innovation, internationalem Geschäft und Unternehmertum. An der LUT können Sie Ihr Nebenfach auch aus ingenieurwissenschaftlichen Fächern wählen.
Sprachstudium, 6 ECTS-Punkte
Ausgenommen Englisch.
Masterarbeit, 30 ECTS-Punkte
Ein weiterführendes Forschungsprojekt im vierten Semester des Programms. Die Masterarbeit ist Teil des Vertiefungsstudiums und erfordert eine etwa sechsmonatige Vollzeitarbeit.
Programmergebnis
Als Absolvent des Programms sind Sie Experte für internationales Marketingmanagement.
Sie entwickeln eine marktorientierte, globale, unternehmerische und nachhaltige Denkweise, sehen dynamische Geschäftsumfelder als Chancen und sind in der Lage, in solchen Umfeldern strategische Marketingentscheidungen zu treffen.
Während Ihres Studiums erwerben Sie:
- berufliche Fähigkeiten, Kenntnisse und relevante Geschäftsfähigkeiten, um Herausforderungen im internationalen Marketingumfeld zu analysieren und internationale Marketingstrategien zu entwickeln, kritisch zu bewerten und umzusetzen;
- Kompetenz in angewandter betriebswirtschaftlicher Forschung: Sie sind in der Lage, zusammenhängende Forschungsprobleme systematisch zu analysieren, wissenschaftliche Forschung nach den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis zu erstellen, begründete Schlussfolgerungen zu ziehen und die Implikationen von Forschungsergebnissen analytisch zu diskutieren;
- Verantwortungsperspektive auf unternehmerische Entscheidungen: Sie haben ein tiefes Verständnis für unternehmensbezogene Verantwortungsthemen und sind in der Lage, die Folgen unternehmerischer Entscheidungen kritisch aus der Verantwortungsperspektive zu bewerten;
- Teamfähigkeit, um mit anderen zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren und ein effektives Teammitglied zu sein, das Probleme lösen kann.
Stipendien und Finanzierung
Frühbucherrabatt / Erstes Studienjahr
Wenn Sie eine Studiengebühr zahlen müssen, wird Ihnen dies angeboten
- einen Frühbucherrabatt von 6.000 Euro
für das erste Studienjahr, wenn Sie Ihren Studienplatz bestätigen und den Rest der Studiengebühr in Höhe von 7.500 EUR innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt Ihrer Zulassungsbescheinigung bezahlen.
Der Frühbucherrabatt ist sowohl für den regulären Eintritt als auch für den frühen Eintritt verfügbar.
Finnland-Stipendium / Erstes akademisches Jahr
Wenn Sie eine Studiengebühr zahlen müssen, können Sie sich für ein Finnland-Stipendium bewerben
Volle Abdeckung der Studiengebühr + 5.000 EUR für die Lebenshaltungskosten im ersten Studienjahr
Das Stipendium kann über Ihr Bewerbungsformular bei der Bewerbung für das Programm beantragt werden.
Das Finnland-Stipendium ist nur im Rahmen der regulären Zulassung verfügbar.
Im regulären Eintritt gibt es
- In jedem Programm wird ein Finnland-Stipendium vergeben
Ausnahme: Kein Finnland-Stipendium im Masterstudiengang Bioraffinerien.
Die Vergabe des Stipendiums erfolgt in der Reihenfolge der höchsten Punktzahl, die im Bewertungsprozess innerhalb des Programms unter denjenigen erreicht wurde, die für das Stipendium in Frage kommen und sich dafür beworben haben.
Keine vorläufigen Aussagen darüber, ob irgendjemand die Möglichkeit hat, ein Finnland-Stipendium zu erhalten oder nicht, da alles auch von den anderen Bewerbern abhängt.
LUT-Stipendium / Zweites akademisches Jahr
Wenn Sie eine Studiengebühr zahlen müssen, wird Ihnen dies angeboten
- LUT-Stipendium in Höhe von 6.000 EUR
für das zweite Studienjahr, wenn im ersten Studienjahr mindestens 60 ECTS-Credits der im persönlichen Studienplan vorgesehenen Studienleistungen erbracht wurden.
Beim LUT-Stipendium beträgt die Studiengebühr 7.500 EUR für das zweite Studienjahr.
Die erforderlichen ECTS-Punkte werden automatisch überprüft und müssen bis zum Ende des ersten Studienjahres, also bis zum 31. Juli, in Ihr Transcript of Records aufgenommen werden.
Galerie
Akkreditierungen
Karrierechancen
Mit Ihrem Abschluss in Internationalem Marketing haben Sie viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten. Im globalen Wettbewerb werden Sie darauf vorbereitet, Führungspositionen in Marketing und Vertrieb in international agierenden Unternehmen zu übernehmen.
Die Marketingwelt verändert und entwickelt sich ständig weiter. Eine Karriere im Marketing ist nicht eintönig; man macht nicht jeden Tag das Gleiche, das macht es so interessant.
Mit unserem Masterprofil werden Sie nicht nur Spezialist, sondern auch Unternehmer.
Möglicherweise finden Sie Arbeit als Marketing-/Vertriebsmanager, Key Account Manager, Marktforscher, Manager für digitales Marketing, Berater für Kundenverhalten oder Geschäftsentwicklung oder Produkt- und Markenmanager. Eine akademische Rolle ist auch ein Karriereweg, der Ihnen offen steht.