Masterstudiengang Strategische Kommunikation
Örebro University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Örebro, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
SEK 48.041 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* erste Rate: : 48041 SEK, Gesamtgebühr: 96000 SEK
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Der Masterstudiengang Strategische Kommunikation richtet sich an Studierende mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen innerhalb des weiten Feldes der Kommunikation und konzentriert sich auf das kritische Verstehen und Umsetzen strategischer Kommunikation und der dazu erforderlichen Kompetenzen. Unter strategischer Kommunikation verstehen wir professionelle Kommunikation, die darauf abzielt, langfristige organisatorische und gemeinschaftliche Ziele zu erreichen.
Im Programm entwickeln die Studenten die Fähigkeiten, die in der sich schnell verändernden Medien- und Kommunikationsbranche erforderlich sind, wie z. B. die Beherrschung des strategischen Geschichtenerzählens, der Inhaltserstellung und des visuellen Designs; tiefgehendes Verständnis für die Nutzung des Internets und sozialer Medien für strategische Zwecke; sowie Schulungen in solider Forschungspraxis, klarem und effektivem Schreiben und kritischem Denken.
Das Programm besteht aus zwei miteinander verbundenen Themen, die sich über zwei Semester erstrecken. Einer ist auf Forschung und kritisches Denken in Bezug auf organisatorische und strategische Kommunikation ausgerichtet, der andere auf die Entwicklung einer Reihe von kommunikativen Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem beruflichen Arbeitsleben.
Im ersten Semester werden kommunikations- und medienbezogene Perspektiven zum Verständnis der strategischen Kommunikation zeitgenössischer Organisationen in der Gesellschaft eingeführt, einschließlich kritischer Ansätze. Anschließend arbeiten die Studierenden mit Content und Management im Rahmen der Erstellung eines Branding-Auftrags aus Zielgruppenperspektive. Danach wird ein multimodaler Ansatz zur visuellen Kommunikation erforscht. Abschließend werden Theorien und Forschungen zur Rolle von Social Media in der Gesellschaft aus einer strategischen Kommunikationsperspektive vorgestellt.
Während des zweiten Semesters wenden die Studierenden technische und kommunikative Fähigkeiten an und integrieren sie, die sie in früheren Modulen entwickelt haben, um eine strategische Online-Kampagne für eine Organisation oder ein Unternehmen zu erstellen. Anschließend werden Forschungsmethoden und -ansätze vorgestellt, die dann in der anstehenden Abschlussarbeit Anwendung finden. Die abschließende eigenständige Abschlussarbeit besteht aus der Durchführung einer vollständigen wissenschaftlichen Studie der Studierenden nach medien- und kommunikationswissenschaftlichen sowie ethischen Grundsätzen.
Während des gesamten Programms arbeiten die Studierenden einzeln, zu zweit sowie im Team. Das Programm setzt voraus und fördert kreatives Lernen durch „Versuch und Irrtum“, Selbständigkeit und Verantwortung.
Die Unterrichtssprache ist Englisch und Bewerber müssen die englische Sprache beherrschen, um zugelassen zu werden.
Admissions
Lehrplan
Programminhalt
Der einjährige Masterstudiengang Strategische Kommunikation umfasst 60 Credits und führt zu einem Masterabschluss mit dem Schwerpunkt Medien- und Kommunikationswissenschaft. Das Programm beginnt mit dem Kurs Strategische Kommunikation - Theorien, Praktiken und Kritiken, 30 Credits, der theoretisches und praktisches Kompetenztraining innerhalb strategischer Kommunikation umfasst. Die Lehrveranstaltung Strategische Kommunikation - Vertiefungsprojekte, 30 Credits, schließt das Studium ab und enthält spezialisierte Studien, einschließlich eines eigenständigen Projekts im Umfang von 15 Credits.
Karrierechancen
Karriere
Für unsere Studierenden gibt es viele Karrierewege. Es besteht eine breite Nachfrage nach den vom Programm angebotenen Fähigkeiten bei Kommunikationsunternehmen, in den Bereichen Marketing, Bewertung, Öffentlichkeitsarbeit, NGOs, Werbung und Regierungsinstitutionen sowie bei Freiberuflern und Unternehmertum. Unsere Alumni-Studenten zeigen diese berufliche Breite und es gibt im Allgemeinen eine hohe Beschäftigungsquote für unsere Studenten.
Studiengebühren für das Programm
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Master-Abschluss in Transmedia-Kommunikation
- Gandia, Spanien
Master in Motion Graphics Design
- Barcelona, Spanien
Master-Abschluss in digitaler Postproduktion
- Gandia, Spanien