Meister der Information
Dalhousie University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Halifax Regional Municipality, Kanada
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
20 Monate
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
CAD 4.724 / per semester *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Inland: 27.000 $ | international: 44.000 $
Einführung
Der MI-Abschluss ist ein 20-monatiger Studiengang für Vollzeitstudierende. Zum Abschluss des Studiums sind insgesamt 16 Kurse mit halben Leistungspunkten (48 Leistungsstunden) und das Praktikum ohne Leistungspunkte erforderlich
- Vollzeitstatus: Mindestens 3 Kurse mit halben Credits in einem einzigen Semester gelten als Vollzeitstatus. In der Regel belegen Vollzeitstudierende des MI sowohl im Herbst- als auch im Wintersemester vier Kurse mit halbem Leistungspunkt.
- Teilzeitstatus: Weniger als 3 Kurse zur Hälfte der Leistungspunkte in einem Semester gelten als Teilzeitstatus. Studierende, die das Studium berufsbegleitend absolvieren, haben 7 Jahre Zeit, um das Studium abzuschließen.
Der Lehrplan reagiert auf den sich ständig verändernden und breit angelegten Charakter des Informationsmanagementbereichs. Für MI-Studenten, die eine speziellere Lernerfahrung wünschen, bieten wir eine Reihe von MI-Zertifikaten an. Diese Zertifikate bieten Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium auf die folgenden Bereiche zu konzentrieren: Bibliothekswesen, Bibliothekswesen – Jugend- und Kinderdienste, Archive, benutzerzentriertes Design, Informationsmanagement und -politik sowie Datenmanagement. Weitere Einzelheiten finden Sie weiter unten.
Für jedes Zertifikat ist der Abschluss von drei Wahlfächern (9 Credits) erforderlich. Während ihres Studiums können MI-Studenten bis zu zwei Zertifikate absolvieren. Die Wahlfächer innerhalb der Zertifikate werden sowohl für das Zertifikat als auch für den Abschluss angerechnet.
- Mit dem Bibliothekszertifikat werden die besonderen Kenntnisse, Verhaltensweisen, Fertigkeiten, Kompetenzen und Einstellungen anerkannt, die als entscheidend für den Erfolg im Bibliothekssektor gelten. Das Bibliothekszertifikat soll Studierenden dabei helfen, die Theorien, Prinzipien und Praktiken des modernen Bibliothekswesens zu erkunden. Die Grundlagen des modernen Bibliothekswesens basieren auf wesentlichen Grundwerten, die die Geschichte und die laufenden Entwicklungen der Praxis widerspiegeln. Dieses Zertifikat bereitet die Studierenden auf die Anwendung von Standards und bibliografischen Klassifizierungssystemen vor und untersucht gleichzeitig Trends und zukünftige Richtungen relevanter Lerntheorien sowie Überlegungen dazu, wie diese Ansätze effektiv verwaltet werden können, um Gemeinschaften einzubinden. Dieses Zertifikat spiegelt eine Reihe von Bibliotheksumgebungen wider, darunter wissenschaftliche Bibliotheken, öffentliche Bibliotheken und Spezialbibliotheken.
- Mit dem Zertifikat „Bibliothekswesen – Jugend- und Kinderdienste“ werden die besonderen Kenntnisse, Verhaltensweisen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Einstellungen anerkannt, die für die Ausbildung zum Jugend- oder Kinderbibliothekar als entscheidend gelten. Untersuchungen zeigen, dass Bibliotheken eine entscheidende Rolle für die intellektuelle und soziale Entwicklung von Kindern spielen. Das Zertifikat „Jugend- und Kinderdienste“ konzentriert sich auf das Verständnis der Bandbreite an Werkzeugen, Prozessen und Ressourcen, die erforderlich sind, um den laufenden Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in modernen Bibliotheken gerecht zu werden. Die Kurse sollen es den Studierenden ermöglichen, die wichtigsten Grundlagen der Bereitstellung informationsbasierter Dienste für Kinder und Jugendliche zu erkunden, einschließlich des Verständnisses der Rolle des Vergnügens am Lesen und von Lesepraktiken sowie der Förderung des Interesses an Technologie.
- Mit dem Archivzertifikat werden die besonderen Kenntnisse, Verhaltensweisen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Einstellungen anerkannt, die für die Arbeit in einem Archivumfeld als entscheidend gelten. Ziel des Zertifikats ist es, den Studierenden die Grundlagen des Wissens über moderne Archivarbeit mit Schwerpunkt auf einem kanadischen Kontext zu vermitteln. Die Kursreihe im Rahmen des Zertifikats ist darauf ausgelegt, von einem grundlegenden bis zu einem fortgeschritteneren Verständnis der Archivpraxis sowie den Kernwerkzeugen für die Beschreibung und Verwaltung von Sammlungen, die von gedruckten über audiovisuelle bis hin zu digitalen Sammlungen reichen, zu vermitteln. Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die relevanten Standards und Richtlinien der Archivwissenschaft.
- Mit dem Zertifikat für benutzerzentriertes Design werden die besonderen Kenntnisse, Verhaltensweisen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Einstellungen anerkannt, die für die Ausbildung zum Spezialist für benutzerzentriertes Design als entscheidend gelten. Ziel des Zertifikats ist es, den Studierenden die Grundlagen des Wissens über einen menschenzentrierten Designansatz für Dienste und Tools zu vermitteln. Da Unternehmen digitale Plattformen nutzen, besteht ein wachsender Bedarf an Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Verständnis des Benutzerverhaltens und deren Nutzung für die Informationsgestaltung. Die Kursreihe des Zertifikats ist darauf ausgelegt, diesen Bedarf zu decken und bei den Studierenden ein Bewusstsein für die Prinzipien des menschenzentrierten Designs zu entwickeln, basierend auf einem tiefgreifenden Verständnis dafür, wie Menschen mit Informationen interagieren und arbeiten, sowie den besten Prinzipien.
- Mit dem Zertifikat „Informationsmanagement und -politik“ werden die besonderen Kenntnisse, Verhaltensweisen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Einstellungen anerkannt, die für die Arbeit in einem breiten Spektrum von Informationsmanagement- und Informationspolitikkontexten als entscheidend gelten. Ziel des Zertifikats ist es, den Studierenden die Grundlagen des Informationsmanagements an verschiedenen Arbeitsplätzen sowie die wichtigsten politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen zu vermitteln, die zur Gewährleistung von Datenschutz und Sicherheit erforderlich sind. Die Verwaltung von Informationen, Daten und Wissen ist für alle Unternehmen von zentraler Bedeutung geworden. Die Kursreihe dieses Zertifikats ist darauf ausgelegt, das Wissen, die Fähigkeiten und die Leitprinzipien für die professionelle Verwaltung von Informationen und Daten als Unternehmensvermögen zu entwickeln.
- Das Datenmanagement-Zertifikat erkennt die besonderen Kenntnisse, Verhaltensweisen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Einstellungen an, die für die Arbeit mit Daten in verschiedenen Kontexten und für die Verwendung verschiedener Tools unerlässlich sind. Ziel des Zertifikats ist es, den Studierenden die Grundlagen des Datenmanagements zu vermitteln, da diese sich auf eine Reihe verschiedener Kontexte und Datentypen beziehen, und die Studierenden mit modernen Datenanalyse- und Visualisierungstools vertraut zu machen. Fähigkeiten im Zusammenhang mit Daten, einschließlich Datenkompetenz und -management, sind zum Kern der Wissensarbeit geworden, und mit diesem Zertifikat können Studierende ihre Beherrschung von Daten unter Beweis stellen.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Der MI-Abschluss ist ein 20-monatiger Studiengang für Vollzeitstudierende. Insgesamt sind 15 Half-Credit-Lehrveranstaltungen (45 Kreditstunden) und das Non-Credit-Praktikum für den Abschluss des Studiums erforderlich
- Vollzeitstatus: Mindestens 3 Kurse mit halben Kreditpunkten in einem einzigen Semester gelten als Vollzeitstatus. In der Regel belegen Vollzeit-MI-Studenten sowohl im Herbst- als auch im Wintersemester 4 Kurse mit halben Kreditpunkten.
- Teilzeitstatus: Weniger als 3 halbe Credit-Kurse in einem einzigen Semester gelten als Teilzeitstatus. Studierende, die das Studium in Teilzeit absolvieren, haben 7 Jahre Zeit, um das Studium abzuschließen.
Das MI-Programm ist für die Zulassung im Herbst konzipiert. Bewerber, die von einem anderen Programm für Bibliotheks- und Informationsstudien (LIS) wechseln oder über beträchtliche Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen, können eine Zulassung im Januar beantragen.
Flexibilität
Die Flexibilität des MI-Programms ermöglicht es den Studenten, Vollzeit- oder Teilzeit zu studieren, Kursarbeiten zu absolvieren oder einen Forschungspfad zu planen (eine Abschlussarbeit abzuschließen, einen Lesekurs zu erkunden), Wahlfächer innerhalb von SIM oder anderswo zu belegen.
Beratung
Die Fakultät bietet großzügige Sprechzeiten, die Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Professoren kennenzulernen und ihnen wiederum ermöglichen, Sie kennenzulernen. Jedem Studenten wird ein akademischer Berater zugewiesen, der Sie durch Ihr Studium und Ihre Karriereziele führt.
Kernfächer
- INFO 0590.00 Praktikum
- INFO 5500.03 Information in der Gesellschaft
- INFO 5515.03 Informationsorganisation
- INFO 5520.03 Forschungsmethoden
- INFO 5530.03 Informationsquellen, Dienste und Abruf
- INFO 5570.03 Organisationsmanagement und Strategie
- INFO 5590.03 Informationsmanagementsysteme
- INFO 6540.03 Datenmanagement
Wahloptionen für fortschrittliche Technologie
- INFO 6270.03 Einführung in die Datenwissenschaft
- INFO 6513.03 Business Analytics und Datenvisualisierung
- INFO 6620.03 Webdesign & Architektur
- INFO 6681.03 Geoinformationsmanagement
- INFO 6840.03 Content-Management-Systeme
Wahlkurse
- INFO 6070.03 Lesen und Leseübungen
- INFO 6090.03 Kultur der Privatsphäre
- INFO 6100.03 Informationen in der öffentlichen Ordnung und Entscheidungsfindung
- INFO 6150.03 Geschichte des Buches
- INFO 6250.03 Dienste und Ressourcen für junge Erwachsene
- INFO 6270.03 Einführung in die Datenwissenschaft
- INFO 6290.03 Forschungsdaten verwalten
- INFO 6300.03 Informationsquellen der Regierung
- INFO 6310.03 Ressourcen für Business Intelligence
- INFO 6320.03 Juristische Literatur und Bibliothekswesen
- INFO 6330.03 Katalogisierung und Klassifikation
- INFO 6370.03 Aktenverwaltung
- INFO 6400.03 Wissensmanagement
- INFO 6450.03 Dienste und Ressourcen für Kinder
- INFO 6500.03 Community-geführte Dienste
- INFO 6513.03 Business Analytics und Datenvisualisierung
- INFO 6560.03 Verwaltung von Informationsressourcen
- INFO 6610.03 Informationspolitik
- INFO 6620.03 Webdesign & Architektur
- INFO 6630.03 Benutzererfahrung
- INFO 6640.03 Experte sucht Kunden
- INFO 6681.03 Geoinformationsmanagement
- INFO 6682.03 Interaktion zwischen Menschen und Informationen
- INFO 6700.03 Lesekurs
- INFO 6710.03 Lesekurs
- INFO 6750.03 Gesundheitswissenschaftliche Literatur und Informationsquellen
- INFO 6800.03 Archiv
- INFO 6810.03 Vermittlung von Informationskompetenz
- INFO 6840.03 Content-Management-Systeme
- INFO 6850.03 Spezielle Themen des Informationsmanagements
- INFO 6860.03 Archiv II
- INFO 9000.12 Diplomarbeit
- INFO 9000.06 x/y Diplomarbeit
- INFO 9003.00 Fortsetzung der Abschlussarbeit
Kurse für Studenten zur Erreichung des Bachelor Abschlusses
- INFO 2000.03 Moderner Informationsaustausch
- INFO 2001.03 Digitale Gesellschaft
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Was kann ich mit einem MI-Abschluss machen?
Unsere Studenten schlagen später Karrieren in Bibliotheken und Archiven* und im Informationsmanagement** im öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Sektor vor. Lesen Sie unsere Alumni-Profile, um herauszufinden, wie unsere Alumni den MI-Abschluss für sich arbeiten lassen. Siehe auch die folgende Tabelle für Berufsbezeichnungen von MI-Absolventen.
Akkreditierungen
Erfahrungsberichte von Schülern
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