Meister der Innenarchitektur
Hasselt University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Diepenbeek, Belgien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 1.092
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Coronavirus-Update: Es werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Unsere Online-Bildungsplattformen werden in vollem Umfang genutzt, während Maskenpflicht und soziale Distanzierung unsere Studenten auf dem Campus schützen. Aufgrund der Ungewissheit der Pandemie können wir nicht sagen, ob diese Maßnahmen im nächsten Studienjahr in Kraft treten werden. Wir werden die von den Behörden bereitgestellten Richtlinien befolgen, um eine sichere Umgebung für unsere internationalen Studenten zu gewährleisten.
Adaptive Wiederverwendung. Erforschung räumlicher Möglichkeiten und der Poetik des Bestehenden
Die Fakultät für Architektur und Kunst begrüßt Bewerbungen für einen innovativen internationalen Masterstudiengang in Innenarchitektur mit einem starken Fokus auf adaptive Wiederverwendung.
Es ist davon auszugehen, dass sich (Innen-)Architekten zunehmend mit der Transformation und Anpassung der gebauten Umwelt auseinandersetzen müssen. Heute wird die Rolle der Architektur aufgrund demografischer, ökonomischer und ökologischer Herausforderungen neu definiert. Übergang und Wiederverwendung stehen im Mittelpunkt der Berufspraxis und -theorie. Dieses akademische Masterprogramm ist innovativ, da es die Erhaltung durch den Akt der adaptiven Wiederverwendung anstelle der bloßen Konservierung und Restaurierung berücksichtigt.
Anstatt sich auf eine archäologische Perspektive zu verlassen, betont es einen gestalterischen Ansatz, um Gebäuden neue und unerwartete Energie zu verleihen. Daher zielt das Programm darauf ab, Studenten auszubilden, die das reiche Potenzial bestehender Standorte durch ein von Forschung und Theorie unterstütztes Design erkunden und aktivieren.
Die Fakultät ist ideal in einer Region voller historischer Stätten mit verschiedenen Identitäten (kulturell, künstlerisch, religiös und industriell) positioniert und befindet sich in unmittelbarer geografischer Nähe zu einem reichen Labor potenzieller Fälle aus 600 Jahren. Den Schülern wird beigebracht, diese Stätten eher als Palimpseste denn als Denkmäler zu betrachten. Anschließend werden sie ermutigt, die Schönheit, Erinnerung, verborgenen Qualitäten und umfassenderen Möglichkeiten der von unseren Vorgängern überlieferten Stätten zu erkunden.
Schließlich verlässt der Masterstudiengang das herkömmliche Verständnis des „Innenraums“ als einer quantifizierbaren Raumkategorie, indem er seine reicheren künstlerischen und ethischen Dimensionen als öffentliches Interieur betont.
Galerie
Lehrplan
Das einjährige Masterstudium besteht aus drei Hauptkomponenten: Designstudio, Theoriemodul und Masterarbeit/Projekt.
Das Designstudio konzentriert sich auf das Studium, die Transformation und die Anpassung bestehender Gebäude und Standorte. Repräsentative Beispiele könnten zum Beispiel sein: die Umgestaltung eines Klosters aus dem 17. Jahrhundert, eines Büroturms aus Beton von 1970 oder eines Gefängnisses aus dem 19. Jahrhundert mit einem panoptischen Plan.
Dabei wird auf Denkmalwert, atmosphärische Qualitäten, bauliche Details und für Neubauten nicht mehr zeitgemäße räumliche Gegebenheiten geachtet. In diesem Zusammenhang knüpfen zwei Forschungsseminare an das Designatelier und das Theoriemodul an.
Ein Seminar konzentriert sich auf das Lesen von Räumen mit Hilfe verschiedener Techniken wie Handzeichnung und Fotografie. Das andere Seminar untersucht die sich verändernden Bedeutungen von Räumen, wenn sich ihre Funktionen verändern. Auf diese Weise untersucht das Programm sowohl die materiellen als auch die immateriellen Werte der gebauten Umwelt.
Das Theoriemodul führt die Studierenden durch das Studium relevanter Texte und aktueller Fallstudien in den entstehenden Bezugsrahmen der adaptiven Wiederverwendung ein. Es bietet auch relevantes historisches Wissen über die Funktion von Innenräumen und ihr räumliches, ornamentales und konzeptionelles Potenzial. Natürlich wird auch besonderen technischen und materiellen Aspekten besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Das Master-Projekt und die Abschlussarbeit schließen das Programm ab, bestehend aus einer eigenen und originellen Entwurfsarbeit an einem bestehenden Gebäude und seiner Umgebung. Die Studierenden werden eingeladen, Standorte in Betracht zu ziehen, die Teil laufender Forschungsprojekte sind, können aber auch Standorte aus ihren eigenen Heimatländern vorschlagen.