Meister im Unterrichten von Chinesisch als Fremdsprache
Ming Chuan University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Saginaw, Vereinigte Staaten von Amerika
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
USD 570 / per credit *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Für Einwohner von Michigan
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Warum TCFL?
In den letzten Jahren hat sich der Bereich TCS / FL (Chinesisch als Zweit- / Fremdsprache unterrichten) rasch in alle Teile der Welt ausgeweitet. Das Master-Programm für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache wurde gegründet, um außergewöhnliche Talente im Bereich TCFL zu fördern. Das Master-Programm legt großen Wert auf die Integration von Theorien und Praktiken in der Bildung. Wir wollen Studenten auf eine vielversprechende Karriere in der TCFL vorbereiten und einen weiteren Beitrag zum chinesischen Sprachunterricht leisten.
Ein Unterricht für zwei Schulabschlüsse
Nach dem Abschluss von 36 Kreditstunden, Studenten werden mit zwei Abschlüssen, Master of Arts (MA) von SVSU und Master of Arts (MA) von MCU-MI gewährt. Die dualen Abschlüsse belegen eine internationale, interkulturelle und disziplinübergreifende Kompetenz der Absolventen.
Karriereaussichten
- TCFL Lehrer.
- Verwaltungspersonal in Mandarin-Lehreinrichtungen.
- Mandarin Teaching Developer, für alle Lernniveaus.
- Chinesisch-Assessor oder chinesischer Test- und Assessment-Designer.
- Weiteres Studium im Bereich TCFL; Trainer von TCFL-Lehrern.
Lehrplan
Der Abschluss erfordert 36 Stunden Kreditstudium, von denen 19 Kreditstunden von der Saginaw Valley State University und 17 Kreditstunden von der Ming Chuan University unterrichtet werden. Nach dem Abschluss von 36 Kreditstunden werden die Studenten mit zwei Abschlüssen, Master of Arts (MA) von SVSU und Master of Arts im Unterrichten von Chinesisch als Fremdsprache (MATCFL) von MCU-MI gewährt.
Eine Beschreibung der erforderlichen Kurse lautet wie folgt:
Chinesischsprachige Unterrichtsgestaltung und Technologie Dieser Kurs bietet eine allgemeine Einführung in die verschiedenen Anwendungen und Anwendungen von Medien und verfügbaren Materialien für den Chinesischunterricht für ausländische Lernende. Es bietet einen systematischen Überblick über zeitgenössische Medien, die authentische Sprache, Geschichte, literarische und kulturelle Materialien und Illustrationen für eine effiziente Unterweisung bieten können. Der Kurs betont elektronische Medien, Fernsehen, Radio, Internet und ihre nützlichen Inhalte, da sie sich auf den Unterricht der chinesischen Aussprache, des Schriftsystems, des Hörverstehens, des Schreibens, der Grammatik und der Kultur beziehen. Credits: 3 Kontrastive Analyse und Fehleranalyse Dieser Kurs zielt darauf ab, Studenten zu schaffen, die die Faktoren verstehen, die mit der Kommunikation in zwei Sprachen verbunden sind. die ein Bewusstsein für die verschiedenen Bedeutungsebenen in einem Text haben, die dieses Bewusstsein nutzen können, um sowohl Ausgangstexte als auch ihre eigenen Übersetzungen zu bewerten; die Grundkenntnisse in Übersetzung als Beruf kennen; und die etwas über die neuesten Informationstechnologie-Ressourcen für Übersetzer wissen. Es wird den Studierenden auch helfen, Texte zu untersuchen und die sprachlichen und soziolinguistischen Probleme zu analysieren, die der Kommunikation zugrunde liegen. Kredit: 3 Grundlagen der Unterrichtsmethodik, Bewertung und Umgebungen für das Sprachenlernen Die Schüler lernen über Unterrichtsmethoden, einschließlich Gruppierungsstrategien und differenzierender Unterricht für verschiedene Arten von erwachsenen Lernenden. Der Schwerpunkt liegt auf der Methodik des aufgabenbasierten und inhaltsbasierten Lernens. Die Bewertung umfasst die grundlegenden Konzepte und Aspekte der Bewertung, die Vielfalt der Bewertungen und die angemessene Verwendung von Bewertungen entsprechend der Lernumgebung, den gewünschten Ergebnissen und der Klientel. Da der Gesamterfolg wahrscheinlich durch die Fähigkeit der Kunden bestimmt wird, Aufgaben in ihrer Arbeitsumgebung auszuführen, müssen TCFL-Kandidaten speziell darauf vorbereitet sein, leistungs- und aufgabenbasierte Bewertungen durchzuführen. Kredit: 3 Interkulturelle Kommunikation für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache Dieses Thema soll eine allgemeine Einführung in die Schlüsseltheorien der interkulturellen Kommunikation und Anwendungen für die chinesischen Ausbilder geben, die im Brennpunkt internationaler Begegnungen arbeiten, was für Studenten, die in interkulturellen Umgebungen arbeiten wollen, unverzichtbar ist. Kredit: 3 Einführung in die US-Kultur, Sprache und das Bildungssystem Dieser Kurs vermittelt ein gründliches Verständnis und Erfahrungen aus erster Hand über das US-amerikanische Umfeld, aus dem viele ihrer künftigen Kunden stammen dürften. Die Studierenden werden die verschiedenen Aspekte der Vielfalt, einschließlich der Sprachenvielfalt innerhalb der USA, sowie Gemeinsamkeiten in der amerikanischen Erfahrung erkunden. Besonderes Augenmerk wird auf die Einstellung zu Sprache und Bildung in den USA gelegt Kredit: 3 Professionelles Englisch für den Fremdsprachenunterricht Entwickelt, um die Schüler mit der Vielfalt der Sprachregister vertraut zu machen, die an verschiedenen Arbeitsplätzen verwendet werden, von denen CSL / CFL-Lernende wahrscheinlich kommen. Dieser Kurs für angewandte Sprachpädagogik befasst sich auch mit Themen, die das erfolgreiche Erlernen von Chinesisch am wahrscheinlichsten beeinflussen oder fördern, wie zum Beispiel den Erwerb der chinesischen Rechtschreibung, das Verstehen und Sprechen einer Tonsprache und die Verfügbarkeit von mobilen elektronischen Geräten für die Sprachpraxis. Die Schüler würden ihre Stunden zwischen formalem Unterricht / Diskussion und Arbeitsplatzeinstellungen aufteilen. Abgesehen von dem spezifischen Sprachgebrauch würden die Schüler die Kultur der US-amerikanischen Arbeitsumwelt kennenlernen Kredit: 4 Zweitspracherwerb und Fremdsprachenlernen Dieser Kurs gibt einen Überblick über die aktuellen theoretischen und praktischen Aspekte des Zweitspracherwerbs aus einer interdisziplinären Perspektive und stützt sich dabei auf Arbeiten der Theoretischen Linguistik, Psycholinguistik, Neurolinguistik, Kognitionswissenschaft und Soziolinguistik. Besondere Aufmerksamkeit wird den Auswirkungen der Forschung in diesen Bereichen und ihrer Anwendung im Sprachunterricht gewidmet. Semantische und Pragmatische Aspekte des Chinesischen Dieses Fach zielt darauf ab, die grundlegenden Konzepte, Theorien, Forschungsmethoden und Haupterkenntnisse in chinesischen semantischen und pragmatischen Studien systematisch einzuführen und die angewandten Potentiale solcher Studien zu veranschaulichen. Erklärt werden auch die Beziehungen zwischen Form und Funktion, Bedeutung und Gebrauch sowie Sprache und Kognition. Syntaktische Strukturen und rhetorische Muster des Chinesischen Dieser Kurs stellt die grundlegenden Konzepte und Ansätze für das Studium der chinesischen Syntax und Rhetorik vor, mit einem Schwerpunkt auf einem pädagogischen Ansatz, der dieses Material als Fremdsprache einführen und lehren soll. Kredit: 3 Chinesisch als Fremdsprache durch Literatur lehren Dieses Thema führt angehende chinesischsprachige Lehrer zur Verwendung von literarischen Texten im Chinesischunterricht als Fremdsprache ein. Das Thema bietet zunächst eine Einführung in die chinesische Literatur aus einer westlichen Perspektive; nämlich grundlegende Fragen und Ansätze, die die Grundlage für das Lesen chinesischer Literatur in westlichen Ländern bilden. Dies ist die Grundlage für eine Untersuchung, wie Literatur in die chinesische Sprachpädagogik passt. Dann deckt das Thema eine Vielzahl spezifischer Themen ab und zeigt, wie Literatur als pädagogische Ergänzung im Unterricht von geschriebenem und gesprochenem Chinesisch verwendet werden kann. Schließlich werden die Studierenden aufgefordert, eigenständige Projekte zur Nutzung der Literatur in der Pädagogik durchzuführen. Kredit: 2 Chinesisch für bestimmte Zwecke lehren Dieser Kurs konzentriert sich auf das Lehren, Lernen und den Gebrauch von Chinesisch für akademische und berufliche Zwecke, mit besonderem Augenmerk auf Wirtschaft und Bildung. Chinesisch ist heute eine der am häufigsten verwendeten Sprachen für die internationale Kommunikation in den Bereichen Wirtschaft und Bildung. Folglich müssen viele TCFL-Lehrer Chinesisch für Erwachsene unterrichten, die sich entweder auf ein Universitätsstudium oder auf arbeitsbezogene Zwecke vorbereiten. Dieser Kurs zielt auf Schlüsselthemen in diesem Bereich ab, wie CSP-Unterricht, Bedarfsanalyse, Materialdesign und -bewertung, Genreanalyse und akademisches Schreiben. Kredit: 3 Sprachpraktikum am Arbeitsplatz Als Abschluss- / Schlussstein-Kurs würden die Schüler in verschiedenen Umgebungen den US-Freiwilligen Chinesisch beibringen. Die Studierenden treffen sich regelmäßig mit dem Betreuer der Fakultät. Die Schüler würden die Unterrichtsmethodik mit dem Ausbilder besprechen, der Evaluierungsbesuche vor Ort durchführen würde. Selbst-, Klienten- und Fakultätsberater-Evaluationen wären von zentraler Bedeutung für die Gesamtbewertung des Schülers. Kredit: 3
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Internationaler Master of Teaching English
- Halifax Regional Municipality, Kanada
Master in Lehren und Lernen von Englisch als Fremd-/Zweitsprache
- Tarragona, Spanien
Master of Education in Welt- und Kulturerbesprachenpädagogik
- Pittsburgh, Vereinigte Staaten von Amerika