Meister in Entspannungstechniken und Achtsamkeit
Centro Studi Panta Rei
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
138 Std.
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.700
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Der Master konzentriert sich auf das Fachwissen über Entspannung, Achtsamkeit und bietet einen kurzen theoretischen Vergleich - praktisch sogar mit hypnotischen Techniken von Erickson. Die Studierenden werden zu einem theoretischen, aber vor allem praktischen Wissen geführt, das den Erfahrungsaustausch, zeitweise aber auch die Leitung der Gruppe durch die einzelnen Teilnehmer ermöglicht. Besonderes Augenmerk wird auf die psychophysiologischen und neurophysiologischen Aspekte gelegt, die uns zur Erforschung des Körper-Geistes bis hin zum PNEI-Modell führen.
Empfänger und Schlüsselwörter
Dieser Master ist für Absolventinnen und Absolventen in Psychologie (Erst- und / oder Zweitstudium), Psychologen und Psychotherapeuten, Medizinabsolventen mit psychologischer Ausbildung (spezialisiert auf klinische Psychologie, Psychiatrie, Neurologie) reserviert.
Schlüsselwörter: theoretisch-empirischer Vergleich zwischen Entspannungstechniken, Meditation (Achtsamkeit) und Hypnose, psycho-neurophysiologischen Grundlagen, PNEI-Modell, Epigenetik, Spiegelneuronen, Biofeedback und Neurofeedback, Indikationen und Kontraindikationen von Techniken, Training und anschließender Fähigkeit, Techniken zu üben Auf sich selbst, Patienten- und Gruppenmanagement, Flexibilität bei der Anwendung von Techniken, Planung und Vermarktung von Kursen.
Die Teilnahme an unserem Meister bedeutet:
- Erlernen Sie Techniken und Werkzeuge, die in verschiedenen Bereichen der Psychologie (insbesondere im klinischen Bereich, im Sport, in der Arbeit) sowie in den Bereichen Prävention und Management von Stress mit hervorragenden Ergebnissen eingesetzt werden. Im psychologischen und psychotherapeutischen Bereich werden sie von Kollegen aller Richtungen (z. B. kognitiv-verhaltensorientiert, systemrelational, psychoanalytisch, humanistisch usw.) verwendet und bilden eine solide Grundlage für die Entwicklung einer gemeinsamen Sprache.
- Projektion in die berufliche Zukunft: Integration von Psychologie, Neurologie und PNEI-Modell (PsicoNeuroEndocrinoImmunologia).
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Zeugnisse Studenten frühere Ausgaben
"Entspannung war ein großartiges Werkzeug für mich. Es ermöglichte mir, mehr über mich selbst zu erfahren, meine Grundwerte zu verstehen, mich auf meine Ziele zu konzentrieren, meine Arbeit leidenschaftlich zu leben. Er erlaubte mir auch, mit größerer Gelassenheit und Selbstachtung usw. durchs Leben zu gehen. "
(Valentina Morizio)
"Ich würde den Meister ehrlich gesagt nicht bedingungslos jedem empfehlen. Ich kann es auf jeden Fall jedem empfehlen, der in diesem Moment das Gefühl hat, die Ressourcen zu haben, um Aspekte von sich selbst zu entdecken oder neu zu entdecken. "
(Sara Girotti)
"Eine beruflich anregende Erfahrung, intensive und engagierte persönliche Arbeit, eine anspruchsvolle Reise usw."
(Agnese Olivato)
"Dieser Kurs ist eine wahre innere Reise, um ein Werkzeug zu entdecken, das Gelassenheit und Stabilität verleiht und Sie daran erinnert, dass Ihr Körper eine Maschine ist, die sehr gut funktioniert, ohne allzu viele humorale Veränderungen, denen wir ihn täglich unbrauchbar aussetzen, usw."
(David D. Swan)
"Nachdem die Prüfung beendet ist, möchte ich mich bei Ihnen für die Präzision bedanken, mit der der Meister durchgeführt wurde, die Aufmerksamkeit auf physiologische Aspekte, die offensichtliche Kompetenz und vor allem die extreme Bereitschaft, alle Zweifel und Wünsche anzunehmen Unterstützung. Ich freue mich auch über die Schwere der Prüfung, die viel nützlicher ist als die klassischen "Proforma" -Tests, um die effektive Effektivität meines Lernens wiederzuerlangen. Tatsächlich ist ein Großteil meines gegenwärtigen Glücks auf die Tatsache zurückzuführen, dass ich wirklich etwas über Entspannung zu wissen scheine und wenn ich diese Art von Prüfung bestanden habe, kann ich ein wenig mehr daran glauben. "
(Matteo Castilletti)
"Zu sagen, dass der Unterricht prägend war, bedeutet, einen Euphemismus zu verwenden ... sowohl als Energie und Positivität, die Sie als Lehrer weitergegeben haben, als auch als Enthusiasmus, die behandelten Themen zu vertiefen, wenn Sie nach Hause zurückgekehrt sind usw."
(Adele Callegari)
"Die Lehrer haben eine originelle und konsequente Art, ihre Persönlichkeit zu unterrichten. Sie wissen, über den Inhalt hinaus, auch Leidenschaft für diese Arbeit, Begeisterung und Wissensdurst zu vermitteln. Eine Sache, die mir auffiel, war die völlige Abwesenheit von "intellektuellem Egoismus" in ihnen. Oft und großzügig werden klinische Erfahrungen usw. geteilt. "
(Sabrina Menozzi)
"Die Möglichkeit, die Klasse zu leiten, den Unterricht in der ersten Person zu organisieren und durchzuführen, sowie das unmittelbare Feedback zu meiner Art, die Gruppe in Beziehung zu setzen und zu leiten, sind Live-Tests dessen, was ich mit zukünftigen Patientengruppen zu tun haben werde, die ich finden werde zu Gesicht usw. "
(Luca Mazzucchelli)
„Die Erfahrung dieses Meisters war wunderschön. Schön, weil es vollständig und konkret ist, schön, weil Sie uns Einblicke gegeben haben, die mich faszinierten, schön für Ihre Offenheit, Verfügbarkeit und Flexibilität. "
(Marta del Bono)
Um die Vollversion der Zeugnisse zu vertiefen
Hauptziele in der Zusammenfassung
Unser Ziel ist es, das Wohlbefinden und die Fähigkeit zu fördern und zu steigern, Techniken an uns selbst und anderen zu üben, das persönliche und berufliche Wachstum von ihnen und anderen zu fördern und die Fähigkeit zu verbessern, mit akuten und stressigen Erfahrungen umzugehen dass chronische, lernende Werkzeuge, um die eigene Arbeit gewinnbringend zu nutzen und nicht zuletzt arbeitsbedingten Burnout und Stress vorzubeugen.
Hauptfertigkeiten erworben
- Persönliche Kompetenz für Selbsterkenntnis, Entspannung, Stressbewältigung und Stressprävention.
- Verwaltung und Management von Techniken für Einzelpersonen und Gruppen mit Psychopathologien (nur für Psychotherapeuten).
- Verwaltung und Management von Techniken für Einzelpersonen und Gruppen in den Bereichen Wellnessförderung, Prävention von Stresserkrankungen, Arbeit und Sport.
- Kursdesign und Marketingfähigkeiten.
Methoden und Werkzeuge
Der Meister konzentriert sich stark auf die Praxis . In jeder Lektion wird eine kurze theoretische Einführung in das Thema gegeben, gefolgt von einer umfassenden Übung der Techniken .
Die Teilnehmer werden aufgefordert, die Techniken zu Hause zu üben und die entsprechenden Protokolle zu schreiben, um das Lernen außerhalb des Unterrichts zu üben und zu verallgemeinern.
Rollenspiele und Simulationen von Interviews werden durchgeführt, um persönliche Erfahrungen sowohl als Dirigent als auch als Benutzer in einem Interview überprüfen zu können.
Vor, während und am Ende des Masters wird der Student gebeten, sich psychophysiologischen Messungen (mit Biofeedback) zu unterziehen, um seine grundlegenden Fähigkeiten (und die, die er erwerben wird) und die Fähigkeit zur Entspannung, zum Umgang mit Stress und Stress zu beurteilen selbstbewusst sein. pixel2013 / Pixabay
Grundlegende Master-Programm
A) Üben Sie an sich selbst: Wie Sie mit Entspannungstechniken das Wohlbefinden fördern, Stress vorbeugen und bewältigen.
RMP-Technik (Progressive Muscle Relaxation) nach E. Jacobson:
- Üben Sie progressive Muskelentspannungsübungen.
- Allgemeine Informationen zur Entspannungspraxis: Positionen, Schießübungen, praktische Häufigkeit zu Hause.
- Allgemeine Informationen zu den zu Hause auszuführenden Übungen: Zeit, Kleidung, Umgebung, Umgang mit Problemen und Schwierigkeiten, Protokolle.
Autogenes Training von JH Schultz:
- Übungen des unteren Zyklus (Schwere, Hitze, Atem, Herz, Solarplexus, frische Stirn, Gesicht, Augen und Schulter-Nacken, reduzierte Übungen). Proportionalübungen.
Biofeedback:
- Psychophysiologische Erhebung (Grundlinie) über Studierende. Durch das Biofeedback messen wir die grundlegende Startkompetenz, die sich auf die Entspannung und das Stressmanagement des Schülers bezieht, und überwachen während und am Ende des Masters die Veränderungen, die im Laufe der Zeit mit dem Üben von Entspannung und Achtsamkeit einhergehen (Letzteres im Advanced Level Master).
- Hauptparameter: Elektromyographie, Herzfrequenz, periphere Temperatur, Hautleitwert.
Indikationen und Kontraindikationen von Entspannungstechniken.
B) Wie und warum Entspannungstechniken funktionieren: Neuropsychophysiologie der Entspannung.
- Stress und sein Management: Eustress und Stress, akuter und chronischer Stress.
- Einführung in die Psychoneuroendokrinoimmunologie (PNEI-Modell).
- Elemente der Endokrinologie und Immunologie, die an der Entspannung beteiligt sind.
- Das zentrale, periphere und autonome Nervensystem (sympathisch und parasympathisch): motorische, sensorische und autonome Wege, die an der Entspannung beteiligt sind.
- Skelettmuskeln und ihre Funktionsweise. Verspannungen und Muskelentspannung.
- Viszerale Entspannung: die glatte Muskulatur bei der Entspannung.
- Blutgefäße: Wie funktionieren sie und warum sind sie an Entspannung beteiligt?
- Atmung: die Lunge, der Brustkorb und die dazugehörigen Muskeln.
- Das Herz und das Herz-Kreislauf-System.
- Das Magen-Darm-System.
- Anatomo-physiologische Elemente zum Verständnis der Augenübungen, des Gesichts, der Schultern und des Nackens.
C) Wie man Entspannungstechniken bei anderen übt und handhabt: Wellness-Psychologie, Stressmanagement und Prävention.
- Gruppenführer für Entspannungsübungen. Jede Lektion beinhaltet zwei praktische Momente, in denen Sie sich der Entspannung widmen können. Einer dieser beiden wird von den Lehrern verwaltet, während der andere ab der zweiten Stunde von den Schülern verwaltet wird, die nacheinander die Gruppe während des Unterrichts führen.
- Gruppenleitung nach Durchführung der Übung und damit verbundene psychologische Dynamik.
- Die sokratische Kunst der Fragen an die Gruppenleitung.
- Darstellung klinischer Fälle, in denen die Entspannungspraxis angewendet wurde.
- Rollenspiele und Simulationen von Interviews mit Studierenden im Bereich Psychologische Beratung und Soziales.
Master-Programm für Fortgeschrittene
A) An sich selbst üben: wie man Wohlbefinden fördert, Stress vermeidet und mit Achtsamkeit umgeht.
Einführung in die Achtsamkeit
- Was ist Achtsamkeit? Wie unterscheidet es sich von Entspannungstechniken ?
- Anmerkungen zur Geschichte der Achtsamkeit.
- Meditative Praxis durch das MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction - Bewusstseinsbasierte Reduktionsmethode).
- Überblick über die Achtsamkeitspraxis: Positionen, Schießübungen, praktische Häufigkeit zu Hause, Protokolle.
- Allgemeine Informationen zu den zu Hause durchzuführenden Übungen: Zeit, Kleidung, Umgebung, Störungsmanagement und Schwierigkeiten.
- Übe mit dem MBSR-Protokoll: Awareness und Autopilot; Im Kopf leben; Sammle den zerstreuten Geist. Aversion erkennen; Akzeptieren / loslassen; Gedanken sind keine Fakten; Wie kann ich am besten auf mich selbst aufpassen? Kultiviere und erhöhe die neuen Lehren.
Biofeedback und Neurofeedback
- Psychophysiologische Erhebung (Grundlinie) über Studierende. Durch Bio- und Neurofeedback messen wir die grundlegende Startkompetenz von Entspannung, Meditation und Stressbewältigung des Schülers und überwachen während und am Ende des Masters die Veränderungen, die mit der Praxis der Achtsamkeit im Laufe der Zeit auftreten.
- Hauptparameter: Elektromyographie, Herzfrequenz, periphere Temperatur, Hautleitwert, Elektroenzephalographie.
Indikationen und Kontraindikationen von Achtsamkeit.
B) Wie man Achtsamkeit auf andere übt und handhabt: Wellness-Psychologie, Stressbewältigung und Prävention.
- Leitung der Achtsamkeitsgruppe und damit verbundene psychologische Dynamik.
- Die sokratische Kunst der Fragen an die Gruppenleitung.
- Jede Lektion, mit Ausnahme der ersten, umfasst zwei Momente, in denen sich die Gruppe der Praxis der Achtsamkeit widmet. Einer dieser beiden Momente wird von den Lehrern verwaltet, während der andere ab der zweiten Lektion von den Schülern verwaltet wird, die während des Unterrichts nacheinander folgen.
- In allen Lektionen werden Rollenspiele und Simulationen von Interviews mit den Studenten im Kontext der psychologischen Beratung und des Sozialgesundheitssektors durchgeführt.
C) Wie und warum Entspannungstechniken und Achtsamkeit funktionieren: Neuropsychophysiologie, Genetik und Epigenetik.
- Eingehende Analyse des PNEI-Modells: die PsicoNeuroEndocrinoImmunologia.
- Gehirnaktivität (EEG): Rhythm Alpha, Beta und Theta.
- Neuroplastizität und Neurogenese: Wie sich das Gehirn verändert.
- Die epigenetische Revolution: der Einfluss der Umwelt auf die DNA.
- Spiegelneuronen: die Schaltkreise der Empathie.
D) Erfahrungsvergleich zwischen Entspannungstechniken, Achtsamkeit und Hypnose.
- Einführung in die Hypnose: Was ist Hypnose? Was ist keine Hypnose? Urteile und Vorurteile zur Hypnose. Wie unterscheidet es sich von Entspannungstechniken und Achtsamkeit?
- Definition von Trance und Suggestion.
- Die Phänomenologie der Hypnose.
- Hinweise zur Geschichte der Hypnose.
- Hauptanwendungen der Hypnose.
- Beispiele für Induktionstechniken der Richtlinie und nicht-direktive Trance.
- Praktische Erfahrungen mit Hypnose.
- Einführung in die neue Eriksonian Hypnose.
- Trance als natürliches Phänomen (alltägliche Trance) und non-directive. Das Konzept des Rapports und die Rolle des Therapeuten. Therapeutisches Setting: ein flexibler und kreativer Ansatz. Ein neues Konzept des Widerstands. Lesen und Geschichten erzählen von Milton H. Erickson. Die paradoxe Technik.
E) Einführung in Marketing in der Psychologie: wie man Kurse gestaltet und wie man sie bewirbt.
- Einführung in Marketing für die Psychologie.
- So strukturieren Sie einen Kurs effektiv: Strukturierung der Ziele, Inhalte und Kosten, Ermittlung der besten Anwendungsbereiche der vorgeschlagenen Techniken.
- Beispiele für erfolgreiche Kursprojekte.
Lesly Juárez / Unsplash
Lehrer und Manager
- Dr. Maria Cristina Foglia Manzillo: Psychologin und Psychotherapeutin mit kognitiver Verhaltensorientierung im Lombardischen Psychologenorden, Ärztin und Chirurgin im Comer Ärzte- und Zahnarztorden, freie Mitarbeiterin, Gründungsmitglied, Dozentin, Supervisorin co -verantwortlich für Centro Studi Panta Rei . Sie ist verantwortlich für den Unterricht des Masters in Psychodiagnostik und Beratung mit einem integrierten Ansatz, der vom selben Zentrum und dessen Direktor organisiert wird. Er interessiert sich speziell für klinische Psychophysiologie, Neurowissenschaften und das PNEI-Modell.
- Dr. Nunzio Nast: Psychologe und Psychotherapeut der kognitiven Verhaltensorientierung, Freiberufler, Gründungsmitglied, Dozent, Supervisor und Co-Manager des Centro Studi Panta Rei . Er ist Direktor des Masters für integrierte Beratung, der vom selben Zentrum organisiert wird. Referent und Dozent für Konferenzen und Kurse in Entspannungstechniken.
- Dr. Cathia Aldeghi: Psychologin, eingeschrieben in der Order of Psychologists of Lombardy, Master in Entspannungstechniken und zweijähriger Master in klinischer Beratung und kognitiver Verhaltensgemeinschaft mit integriertem Ansatz am Centro Studi Panta Rei , freiberuflich tätig. Sie ist spezialisiert auf kognitive Psychotherapie am SITCC in Como. Er befasst sich mit klinischer und schulpsychologischer Beratung und Ausbildung.
- Dr. Giuseppe Sacco: Psychologe, Psychotherapeut mit kognitiv-verhaltensbezogener Ausrichtung, Mitglied des Ordens der Psychologen von Latium. Spezialisiert auf Psychosomatische Medizin; Psychophysiology; Entspannungstechniken (Autogenes und Jacobson-Training) und im Biofeedback. Er arbeitete als Dozent, Forscher und Kliniker zunächst am Institut für Psychologie und an der Postgraduate School of Clinical Psychology der Universität Siena und später am Institut für Neurologische Wissenschaften und Verhaltensweisen derselben Universität. Derzeit ist er Professor und Leiter des Zentrums für Psychotherapieforschung (CRP) in Rom und an mehreren vom MIUR (Ministerium für Bildung, Universität und wissenschaftliche Forschung) anerkannten nationalen Psychotherapieschulen. Er ist Vorstandsmitglied der Italienischen Gesellschaft für Psychosoziale Medizin (SIMPS), arbeitet mit der Biofeedback Federation of Europe (BFE) zusammen und ist Präsident und Gründer der von der BFE anerkannten Libra Scientific Association of Rome, dem Centre of Excellence. Er hat 8 Bücher und über 70 Artikel im Bereich Psychologie und Psychotherapie in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.
Lehrassistenten
- Dr. Federico Scimone: Psychologe, Mitglied des Ordens der Psychologen der Lombardei. Zweijähriger Master in klinischer Beratung und kognitiver Verhaltensgemeinschaft mit einem integrierten Ansatz am Centro Studi Panta Rei . Er ist spezialisiert auf die AMISI Neo-Dicksonian Schule für hypnotische Psychotherapie in Mailand. Er ist auf die Anwendung des EMDR-Protokolls spezialisiert. Er arbeitet als klinischer Psychologe.
- Dr. Giancarlo Nazzareno: Klinischer und Gemeinschaftspsychologe, eingetragen im Register der Psychologen des Piemont, Meister in Entspannungstechniken am Centro Studi Panta Rei . Freiwillige psychologische Beratung wird von AC OPEN SPACE aus Moncalieri (TO) auf freiwilliger Basis durchgeführt. Fördert individuelle oder Gruppen-Entspannungspläne. Entwickelt und koordiniert Sensoriklabors und erholsame Tage / Wochenenden im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen, die sich mit psychisch-physischem Wohlbefinden befassen.
Supervisors
Maria Cristina Foglia Manzillo; Nunzio Nasti; Cathia Aldeghi
Dauer des Meisters
Der Master ist in eine Grundstufe und eine weiterführende Stufe unterteilt. Jede Ebene besteht aus:
8 Lektionen (64 Stunden) 4 Stunden individuelle Betreuung .
Total Master insgesamt 138 Stunden.
Stundenplan - Grundstufe
(Am Samstag) Zeit: 10.00 bis 13.30 / 14.30 bis 18.00 Uhr; 3. und 31. Oktober, 7. November, 12. Dezember 2020 ; 9. Januar, 6. Februar, 6. März, 10. April 2021 .
Stundenplan - Fortgeschrittene
(Am Samstag) Zeit: 10.00 bis 13.30 / 14.30 bis 18.00 Uhr; 8. Mai, 5. und 26. Juni, 4. September, 2. Oktober, 6. und 27. November, 11. Dezember 2021 .
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Mindestteilnehmerzahl für die Aktivierung des Masters: 8
Hinweis: Master-Studenten werden benachrichtigt, wenn ihr Start mindestens 2 Wochen vor dem geplanten Starttermin verschoben wird, wenn die Mindestanzahl nicht erreicht wird.
Teilnahmegebühr
Teilnahmegebühr für jedes Level
(Die Preise beinhalten 4 Stunden individuelle Betreuung)
- 1.400 €: Vorauszahlung von 200 € 8 monatliche Raten von 150 €
- 1.250 € (150 € Rabatt) - 200 € Anzahlung von 1.050 € innerhalb der zweiten Stunde des Meisters.
Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs
(Die Preise beinhalten 4 Stunden individuelle Betreuung)
- 2.700 € (100 € Rabatt) - 300 € Vorauszahlung von 150 € monatlichen Raten
- 2.400 €: (300 € Rabatt) - 400 € Anzahlung in Höhe von 2.000 € Restbetrag innerhalb der zweiten Lektion des Meisters.
Hinweis: Der Master ist von der Mehrwertsteuer befreit
Auswahlverfahren und Registrierungen
Um Zugang zum Master zu erhalten, muss nach Übersendung eines Lebenslaufs und des Formulars an das Zentrum ein Interview geführt werden, in dem die Erwartungen, Einstellungen, Motivationen, psycho-physischen Kontraindikationen für die Teilnahme, mögliche Zweifel des Teilnehmers und Erläuterungen zum Masterprogramm analysiert werden.
Fordern Sie ohne Registrierung die kostenlose Orientierungshilfe für den Master an
Teilnahmebescheinigungen und Diplome
- Das Spezialisierungsdiplom (Spezialist für Entspannungstechniken und Achtsamkeit) kann mit der Erteilung eines Gesamturteils und dem Bestehen der entsprechenden Prüfungen erworben werden.
- Teilnehmer, die nicht mindestens 80% der Gesamtstunden absolvieren, können an der Abschlussprüfung nicht teilnehmen.