Sales M.A. im dualen Studium

IUBH Duales Studium

Programmbeschreibung

Sales M.A. im dualen Studium

IUBH Duales Studium

Übersicht

Sie haben bereits ein Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen? Das duale Masterstudium Sales* ist genau das Richtige, um Sie optimal für Ihren Karriereeinstieg vorzubereiten.

Modernes Sales Management bildet eine der Grundvoraussetzungen für den Markterfolg von Unternehmen: Intensiver Wettbewerb, hohe Kundenerwartungen und stetige Produkt- und Marktinnovationen zwingen Unternehmen, ihre Vertriebsstrategien und -maßnahmen laufend zu hinterfragen: Bestehende Vertriebskanäle werden kontinuierlich optimiert, neue Vertriebswege identifiziert und innovative Vertriebsformen mit Leben gefüllt. So gewährleistet ein professionelles Sales Management in umkämpften Märkten die zentralen Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens. Der duale Masterstudiengang Sales vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisnah die für ein erfolgreiches Sales Management erforderlichen Kenntnisse und bereitet sie auf die Übernahme von Führungsaufgaben in diesem spannenden Umfeld vor.

*derzeit im Akkreditierungsverfahren

Daten und Fakten zum dualen Studiengang Sales

  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Studienbeginn: SS, WS
  • Bewerbungszeitraum: SS bis 01. April, WS bis 31. August
  • Studienorte: Düsseldorf, München
  • Studienmodell: Kombination aus Präsenzseminaren, Fernstudienkursen und festen Praxisphasen; Dank flexiblen Fernstudiumsmodulen ist eine Anstellung bei einem Praxispartner deutschlandweit problemlos möglich
  • Mindestvergütung: 1.000 Euro / Monat
  • Studiengebühren: Werden von Ihrem Praxisunternehmen übernommen, zur Übersicht

Zulassung:

  • Wirtschaftswissenschaftliches Erststudium mit 180 ECTS (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-)Hochschule oder Universität
  • Mindestnote Befriedigend
  • Sollten Sie Wirtschaft im Neben- oder Wahlfach studiert haben, müssen Sie mindestens 20 ECTS aus dem Bereich BWL mit 10 ECTS Marketing erworben worden sein.

Studienziel

Ziel des dualen Masterstudiengangs Sales ist es, Sie auf die Übernahme von Managementpositionen im Sales Management oder Vertrieb von nationalen wie internationalen Unternehmen, Finanzdienstleistern, Unternehmensberatungen oder Marketing- bzw. Vertriebsagenturen vorzubereiten. Das Studium baut dabei auf die Inhalte aus Ihrem ersten Hochschulstudium auf und erweitert diese um vertiefende Kenntnisse zur Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen Sales- und Marketingstrategien, zur Konsumentenpsychologie und zum Customer Relationship Management sowie zum nationalen und internationalen Sales Management.

Ihre Vorteile

  • Relevante Berufserfahrung schon während des Studiums – wir arbeiten mit 1600 Praxispartnern zusammen
  • 1000 Euro monatliche Mindestvergütung zuzüglich zur Übernahme der Studiengebühren durch Ihren Praxispartner
  • Dank flexiblem Studienmodell keine Bindung an einen Campus: Anstellung bei einem Praxispartner deutschlandweit möglich

Inhalte

Der Studiengang Sales bereitet Sie differenziert auf verschiedene Managementfunktionen mit dem Schwerpunkt Vertrieb vor – ein optimaler Start für Ihre Karriere:

  • Sie befassen sich intensiv mit den Kernthemen des strategischen und operativen Marketings und Vertriebs und erweitern diese um zentrale Erkenntnisse aus der Konsumentenpsychologie und -forschung
  • Sie setzen sich mit den Fragestellungen und Methoden des internationalen Sales Managements sowie den Herausforderungen moderner digitaler Geschäfts- und Vertriebsmodellen auseinander
  • Sie vertiefen und intensivieren Ihre Kenntnisse im strategischen und operativen Sales- sowie Customer Relationship Management
  • Zudem runden Sie ihr Spezialwissen im Bereich Sales um übergeordnete wirtschaftswissenschaftliche und managementbezogene Aspekte wie Leadership, Wirtschaftsethik und Corporate Governance ab.

Berufsbilder und Karriereaussichten

Fundiert und praxisnah ausgebildete Experten im Vertrieb verfügen über exzellente Berufs- und Karriereperspektiven. Salesmanager übernehmen vor dem Hintergrund sich stetig verändernder Kundenbedürfnissen, der Differenzierung von On- und Offlinevertriebswegen sowie dem weiter steigenden Marken- und Wettbewerbsdruck eine wichtige Schlüsselposition für den Unternehmenserfolg: Sie entscheiden über die jeweilige Vertriebsstrategie, ermitteln den optimalen Mix aus On- und Offline Sales Kanälen, sind als Key Account Manager für die wichtigsten Kunden verantwortlich und setzen erfolgreiche operative Vertriebskampagnen um.

Praxispartner

Bei der Suche nach einem Praxispartner sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Wir unterstützen Sie aktiv bei der Vermittlung in ein Unternehmen.

Auswahl an Praxispartnern

Eine Auswahl von Unternehmen, finden Sie auf der Übersichtsseite der IUBH Duales Studium. Bitte kontaktieren Sie diese nicht direkt. Ihr Studienberater bespricht mit Ihnen die Auswahl des geeigneten Praxispartners.

Mögliche Einsatzgebiete in und nach dem Studium

  • Kleine, mittelständische oder Großunternehmen
  • Online-, Social Media- und E-Commerceanbieter
  • Kreativ-, Medien- und Werbeagenturen
  • Unternehmensberatung
  • Handelsunternehmen
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Finanzdienstleister und Versicherungsunternehmen
Diese Universität bietet Studiengänge in den folgenden Sprachen an
  • Deutsch


Zuletzt aktualisiert am September 29, 2017
Dauer & Preise
Dieser Kurs ist campusbasiert
Start Date
Beginn
Apr. 2018
Okt. 2018
Duration
Dauer
5 semester
Teilzeit
Information
Deadline