Design Akademie Berlin

Einführung

design akademie berlin

SRH Hochschule für Kommunikation und Design

Die design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design, qualifiziert den Fach- und Führungsnachwuchs in Kommunikation, Marketing, Werbung und Design.

Wir lehren Kommunikation als permanente Herausforderung, um Heute und Morgen zu verbinden. Visionäre Projekte befähigen zu zukunftsorientiertem Denken, Handeln und Gestalten. Wir beobachten die Veränderungen der Wahrnehmungsbedingungen und die Beschleunigung der Kommunikationsprozesse vor dem Hintergrund der sozioökonomischen und technischen Möglichkeiten. Wir konzipieren und entwerfen heute für zukünftige Mediennutzung.

Mehr Input, mehr Praxis, mehr Chancen, mehr Stundenanteile, mehr Bandbreite und Fächer, mehr Kompetenz.

 Wir lehren mit professioneller Technik und Software auf aktuellem Agenturstandard. Wir unterrichten in Aufnahmestudios Ausleuchtungstechniken, Fotografie, Film- und AV- Medien, Video- und Schnitttechniken. In unserem Modellbauatelier entwickeln wir Formstudien digital und als reale Proportionsstudien für die Verpackungs- und Raumgestaltung.

Strategie trifft Design – Wir lehren Kommunikation als komplexen strategischen Prozess. Wir verbinden das strategische Wissen der Marketingkommunikation mit den gestalterischen Möglichkeiten des Kommunikationsdesigns über alle kommunikativen Kanäle und Disziplinen. Wir schärfen das Wahrnehmungsvermögen der Studierenden für gesellschaftliche, ökonomische und kulturelle Kontexte und gehen damit weit über die üblichen Studieninhalte hinaus.

Wir motivieren. Wir entdecken, respektieren und fördern die Potentiale jedes einzelnen Studierenden. Wir vermitteln die fachlichen, sozialen und kreativen Kompetenzen durch kontinuierliche Feedbackprozesse und individuelle Förderung. Eines unserer Hauptziele dabei ist die Fähigkeit zu kritischer Selbstreflexion.

Wir lehren Kommunikation als kreative Kernkompetenz. Das Studium orientiert sich an den aktuellen Anforderungen der Berufspraxis bei auftragsgebundener Kommunikation. Grundlage ist eine wissenschaftlich orientierte Qualifizierung. Wir blicken auf die stetig wachsenden Anforderungen an die Absolventen in der Berufspraxis. Wir fördern Kreativität und Experimentierwillen, um dem raschen Wandel der Kommunikationsbedingungen gerecht zu werden.

 Bei uns lehren besonders qualifizierte Professoren und Dozenten aus Agenturen, Verlagen, Wissenschaft, Forschung und Kreativwirtschaft in enger Zusammenarbeit miteinander. Praxis und Projekte werden in die Lehre eingebunden. Diese Konzeption der Studiengänge spiegelt unser Lehrverständnis.

Diese Universität bietet Studiengänge in den folgenden Sprachen an
  • Deutsch

Sehen MA »

Programme

Diese Schule bietet auch:

MA

MA in Marketingkommunikation

Campusstudium Vollzeit 4 semester October 2017 Deutschland Berlin

Global kommunizieren und dabei das Individuum ansprechen. Strategisch und kreativ vorgehen. Dialoge initiieren, den Menschen einbeziehen. Kampagnen und Marketingmaßnahmen durchdenken und von online bis offline planen. [+]

Marketingkommunikation | Master of Arts Strategie, Kampagnenführung und Marken-Know-how Global kommunizieren und dabei das Individuum ansprechen. Strategisch und kreativ vorgehen. Dialoge initiieren, den Menschen einbeziehen. Kampagnen und Marketingmaßnahmen durchdenken und von online bis offline planen. Und dabei den Seitenblick aufs Budget nicht vergessen. Absolventen des Master-Studiengangs Marketingkommunikation erweitern ihre Fachqualifikation um den souveränen Umgang mit Marken und Produkten im Digitalen Zeitalter. Ihr Studium Marketingkommunikation wird heute von den Empfängern mitgestaltet und weitergeführt. Steuerungsprozesse werden komplexer, weil jede Kommunikation eine Eigendynamik entwickelt - nicht zuletzt in den sozialen Medien. Unsere Studierenden lernen in vier Semestern, wie man unter diesen Bedingungen kreative Kampagnen entwickelt, Produkte als Erlebnisse inszeniert, den Rezipienten mit einbezieht und stets alles kritisch hinterfragt und neu denkt. Verschaffen Sie Marken, Produkten, Dienstleistungen und Organisationen Gehör. Im Master-Studiengang Marketingkommunikation erwerben Sie den theoretischen, wissenschaftlich fundierten Hintergrund für eine zeitgemäße und ganzheitliche Strategieentwicklung. Sie lernen, Kommunikationskonzepte eigenverantwortlich zu entwickeln und die gestalterische Umsetzung zu koordinieren. Mit Planspielen sowie realen Auftragsarbeiten bereiten Sie sich auf Ihren Berufseinstieg vor und knüpfen ein persönliches, professionelles Netzwerk für Ihre Zukunft. Bei uns studieren High Potentials mit unterschiedlichsten fachlichen Qualifikationen gemeinsam. Der Austausch und die enge Zusammenarbeit mit Dozenten in kleinen Lerngruppen garantieren eine produktive, inspirierende Atmosphäre und die individuelle Förderung jedes Einzelnen. Wir legen Wert darauf, Ihre im Erststudium erworbenen Kompetenzen in die Ausbildung mit einzubeziehen und verleihen Ihrem Berufsprofil dadurch den letzten Schliff. Berufsperspektive In der stark ausdifferenzierten Marketingbranche gibt es einen hohen Bedarf an Absolventen, die sowohl über Fachqualifikationen verschiedener Fächer als auch... [-]

MA in Unternehmenskommunikation/PR

Campusstudium Vollzeit 4 semester October 2017 Deutschland Berlin

Eine Geschichte überzeugend erzählen und mit ihr eine glaubwürdige Botschaft aussenden. Menschen für mein Unternehmen, meine Organisation interessieren, so dass wir im Gespräch sind. Risiken kennen und Krisen meistern. [+]

Unternehmenskommunikation/PR | Master of Arts Theorie und Praxis für ein erfolgreiches Beziehungsmanagement Eine Geschichte überzeugend erzählen und mit ihr eine glaubwürdige Botschaft aussenden. Menschen für mein Unternehmen, meine Organisation interessieren, so dass wir im Gespräch sind. Risiken kennen und Krisen meistern. Die Unternehmenskommunikation der Zukunft lebt vom Dialog, von Transparenz, Bildhaftigkeit und Authentizität. Der Masterstudiengang Unternehmenskommunikation bildet Studierende dazu aus, Kommunikation ganzheitlich zu denken und den Dialog mit allen Stakeholdern zu gestalten. Ihr Studium Sie setzen sich mit der Entwicklung von Botschaften und Nachhaltigkeitsstrategien auseinander und begreifen und analysieren Kommunikation als ganzheitlichen Prozess. Sie lernen, wie man Themen lanciert, Medien bespielt und die Öffentlichkeit durch schlagkräftige Argumente überzeugt. Sie werden sensibilisiert für kommunikative Situationen und Prozesse. Studierende lernen, mediale Risiken und Chancen einzuschätzen, Dialoge zu führen und auch mal Strippenzieher zu sein. Im Studium wird vermittelt, Unternehmen in ihrer Umwelt zu erfassen und ihre Beziehungen mit der Umwelt erfolgreich zu gestalten und zu managen. Basis dafür ist ein tiefes, theoriebasiertes Verständnis des Stakeholdermanagements und Methodenkompetenz aus der empirischen Sozialforschung. Ethische Gesichtspunkte werden genau so diskutiert wie brisante gesellschaftspolitische Themen. Sie erwerben Handlungskompetenzen für strategische und operative Entscheidungen und können deren finanzielle und rechtliche Konsequenzen für die Unternehmenskommunikation professionell einschätzen. Gemeinsame Projekte mit den Studierenden des Masterstudiengangs Marketingkommunikation sorgen für die notwendige Verzahnung der unterschiedlichen kommunikativen Herausforderungen von Marken und Unternehmen. Viele Projekte werden für Auftraggeber aus der freien Wirtschaft umgesetzt – eine ideale Vorbereitung für Ihren Berufseinstieg. Berufsperspektive Moderne Unternehmenskommunikation geht deutlich über die Anwendung üblicher PR-Techniken hinaus: Es ist... [-]

Master in der Strategischen Gestaltung

Campusstudium Vollzeit 2 jahre October 2017 Deutschland Berlin

Der neue Masterstudiengang Strategic Design konzentriert sich auf die systematische Untersuchung der Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Ideen, Menschen, Marken und Raum, den Aufbau einer Reihe kohärenter gestaltet Entscheidungen Herausforderungen wirksam zu bekämpfen. [+]

Die neue Master-Studiengang Strategic Design konzentriert sich auf die systematische Untersuchung der Beziehungen und Interaktionen zwischen Ideen, Menschen, Marken und Raum, den Aufbau einer Reihe kohärenter gestaltet Entscheidungen Herausforderungen wirksam zu bekämpfen. Mit besonderem Schwerpunkt auf der Entwicklung einer starken Forschung und Synthese Fähigkeiten für Marke Innovation, bereitet unser Meister-Kurs-Designer, um strategisch zu nähern und sich mit komplexen Problemen, bauen solide interdisziplinäre / interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und lernen zu ko-kreieren mit anderen Design-Stakeholdern. Es wird Ihnen die Fähigkeiten und das Know-how, zu arbeiten und führen auf die Strategie, Design, Marke, Forschung & Entwicklung Bereiche der Kreativindustrie und Innovation. Interkulturelle communicaton Studien im kreativen Herzen Berlins Der Bereich Design verändert sich drastisch, die Erweiterung von einer mit der Erstellung von Objekten und Erscheinungen, eine, die strategisch verändern wird und Einfluss auf jeden Aspekt des täglichen Lebens betreffenden Berufs. In einer komplexen Welt des Wettbewerbs bereitgestellt von Ideen und Innovationen, private und öffentliche Institutionen haben strategisch die neue, breitere verstanden Designpraxis, in den Mittelpunkt ihrer Marke, um kreativ auf neue Herausforderungen, Forschung Geschäftsmöglichkeiten und bieten sinnvolle Transformationen zu reagieren. Berlin befindet sich direkt in der Mitte all dieser Veränderungen, dem Ort, wo die kreativen und geschäftlichen Branchentreff und Macht der neuen Kunst, Innovationen und soziale Veränderungen von heute und morgen, die perfekte strategische Rahmen für das Studium und die Entwicklung eines Lebens Karriereweg. Global vernetzte Kommunikation Integrierte Denken Dieser fortlaufende Kurs ist speziell für diejenigen, die erfolgreich einen ersten Abschluss im Bereich Kommunikationsdesign, Industriedesign, Produktdesign, Verpackungsdesign, Kunst oder Architektur abgeschlossen und die wollen... [-]