Leipzig School of Media

Einführung

Gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung

Die 2008 gegründete Leipzig School of Media (LSoM) ist eine gemeinnützige Gesellschaft für berufsbegleitende crossmediale Weiterbildung. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig.

Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote der LSoM richten sich an berufstätige Arbeitnehmer in Unternehmen der Medienbranche, in Unternehmen anderer Branchen, in NGOs und in öffentlichen Einrichtungen. Zentrales Ziel der LSoM ist es, Unternehmen und Organisationen bei der Bewältigung des digitalen Wandels und seiner Folgen zu unterstützen.

Das Angebot der LSoM umfasst vier Masterstudiengänge sowie ein breites Spektrum von Kursen und Seminaren. Die Masterstudiengänge werden in Kooperation mit der Universität Leipzig, der HTWK Leipzig (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur) sowie der Hochschule Fresenius onlineplus durchgeführt und schließen mit einem international anerkannten Master-Abschluss ab – je nach Studiengang mit einem Master of Arts (M.A.) oder einem Master of Science (M.Sc.). Die Teilnahme an Kursen und Seminaren wird durch Zertifikate der LSoM bestätigt und berechtigt zum Teil zur Teilnahme an Prüfungen von Organisationen der Kommunikationsbranche.

Unsere zentralen Werte

Freie Medien mit gesellschaftlicher Verantwortung und eine wertorientierte Kommunikation

Für die LSoM stellen unabhängige, freie Medien eine zentrale Grundbedingung für das Funktionieren einer Demokratie dar. Nur durch umfassende, objektive und zugleich kritische Berichterstattung können sich die Bürger eines Gemeinwesens eine Meinung zu relevanten Themen bilden und ihre demokratischen Rechte wahrnehmen. Journalismus als demokratisches Gut ist daher in dem beschriebenen Sinne ein zentraler Wert der LSoM.

Am demokratischen Diskurs nehmen – heutzutage immer stärker – auch Akteure der Public Relations, des Marketings und der Unternehmenskommunikation teil. Diese Akteure tragen dementsprechend ebenfalls gesellschaftliche Verantwortung. Die LSoM steht daher für eine insgesamt wertorientierte Kommunikation, die auch diese Handelnden einschließt. PR, Marketing und jede andere organisierte Kommunikation müssen transparent, integer, fair, wahrhaftig und professionell erfolgen, wie es beispielsweise im Kommunikationskodex des Deutschen Rates für Public Relationsbeschrieben ist.

Jedwede Kommunikation findet heute unter den Bedingungen eines sich rasch vollziehenden digitalen Wandels statt. Dieser gesamtgesellschaftlich auch als digitale Revolution bezeichnete Prozess verändert nicht nur alle technischen Abläufe, sondern auch unsere Begriffe von Öffentlichkeit und gesellschaftlicher Teilhabe. Journalisten und andere Kommunikatoren sind mit veränderten Erwartungen konfrontiert. Leser, Nutzer und Kunden möchten in der digitalen Welt als Dialogpartner ernst genommen werden, fordern Transparenz und wollen mitentscheiden.

Für Medienschaffende sind die Veränderungen teilweise sehr herausfordernd, beispielsweise wenn bislang verlässliche Geschäftsmodelle nicht mehr greifen oder ganze Berufsbilder verschwinden. Die LSoM richtet den Blick aber auf die Chancen, die mit dem Wandel einhergehen. Journalisten können ihr Publikum durch crossmediale Angebote besser informieren und unterhalten, Marketer sind in der Lage, ihre Kunden zielgerichteter anzusprechen, und PR-Fachkräften bietet sich die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Stakeholdern. Kurzum: Der digitale Medienwandel bietet fortwährend neue interessante Möglichkeiten. Ihn zu gestalten, ist zentrales Anliegen der LSoM.

Unsere Alleinstellungsmerkmale

Crossmedial, praxisnah und akademisch fundiert.

Alleinstellungsmerkmal der LSoM ist zuvorderst die hohe Qualität von Lehre und Ausbildung, die stets sowohl praxisnah als auch akademisch fundiert ist. An der LSoM unterrichten ausschließlich renommierte Hochschullehrer und erfahrene Praktiker. Studierende und Kursteilnehmer lernen an der LSoM in kleinen Lerngruppen. Die moderne Infrastruktur des Mediencampus Villa Ida gewährleistet eine gutes Lernumfeld. Die Betreuung ist intensiv, alle Kunden der LSoM erhalten jede erdenkliche Unterstützung.

Unser Leitbild

Den digitalen Medienwandel gestalten

Die Leipzig School of Media hilft Unternehmen und Organisationen bei der Bewältigung des digitalen Wandels und seiner Folgen, indem Sie das hierfür notwendige Wissen und die benötigten Fähigkeiten durch akademisch fundierte und zugleich praxisnahe Aus- und Weiterbildungen vermittelt.

Diese Universität bietet Studiengänge in den folgenden Sprachen an
  • Deutsch

Sehen MAs » Sehen MScs »

Programme

Diese Schule bietet auch:

MA

Master Corporate Media (M.A.)

Campusstudium Teilzeit 3 semester October 2018 Deutschland Leipzig

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Marketing und PR, Studiensprache: deutsch (mind. Niveau C1 erforderlich) [+]

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Marketing und PR

Website und Corporate Blog, Kundenmagazin und Social-Media-Kanäle, Printanzeigen und Online-Banner – Unternehmenskommunikation, Public Relations und Marketing sind heutzutage ebenso vielgestaltige wie komplexe Arbeitsfelder. Um die Aufmerksamkeit von Kunden und Konsumenten auf sich ziehen, die eigene Marke erfolgreich zu etablieren und langlebige Kundenbeziehungen aufzubauen, müssen Unternehmen und andere Organisationen all ihre Kommunikationsmaßnahmen aufeinander abstimmen. Aktivitäten des Corporate Publishing und der klassischen Öffentlichkeitsarbeit bedürfen einer konsistenten Content-Marketing-Strategie, die sich idealerweise der Mittel des Brand Storytellings bedient. Kunden können auf diese Weise an unterschiedlichen Touchpoints angesprochen und auf ihrer gesamten Customer Journey begleitet werden. Der Studiengang Corporate Media (ehemals Corporate Publishing) der Leipzig School of Media (LSoM) vermittelt Fachkräften aus Kommunikations- und Marketingabteilungen innerhalb von drei Semestern die nötigen Kompetenzen, um diese Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung zu meistern.... [-]


Master New Media Journalism (M.A.)

Campusstudium Teilzeit 4 semester October 2018 Deutschland Leipzig

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten digitaler Journalismus, crossmediale Content-Produktion und Medienmanagement, Studiensprache: deutsch (mind. Niveau C1 erforderlich) [+]

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten digitaler Journalismus, crossmediale Content-Produktion und Medienmanagement

Die Zukunft des Journalismus ist digital. In der Informationswelt von heute wachsen die Mediengattungen Print, TV und Hörfunk und Online immer stärker zusammen. Wer auch in einigen Jahren noch erfolgreich als Journalist – ob als Freier oder als angestellter Redakteur – arbeiten möchte, benötigt daher eine Vielzahl von Fertigkeiten und Kompetenzen. Medienmacher müssen die crossmediale Produktion und die multimediale Aufbereitung von Inhalten beherrschen, über alle Kanäle kommunizieren können und über Kenntnisse in den Bereichen Medienmanagement, Medienwirtschaft und Medientechnik verfügen. Dies alles auf Grundlage des klassischen journalistischen Handwerks, das mehr denn je auf der methodischen Recherche, auf der nutzerorientieren Inhaltserstellung in allen Darstellungsformen und auf dem grundlegenden medienethischen und medienrechtlichen Wissen beruht. Im europäisch vernetzten Studiengang New Media Journalism sind all diese Anforderungen berücksichtigt. Das berufsbegleitende Masterprogramm eröffnet den Teilnehmern auf diese Weise konkrete Perspektiven, um zeitgemäßen Journalismus zu gestalten und den digitalen Medienwandel zu bewältigen.... [-]


Master Online Marketing (M.A.)

Fern- & Campusstudium kombiniert Teilzeit 4 - 8 semester Offene Einschreibung Deutschland Leipzig

Berufsbegleitendes Blended-Learning-Studium mit den Schwerpunkten Marketing, Management und IT. Studiensprache: deutsch (mind. Niveau C1 erforderlich) [+]

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Marketing, Management und IT

Wie erreichen wir aktuelle wie zukünftige Kunden über alle relevaten Kanäle? Wie erzählen wir ihnen über diese Kanäle Geschichten, die sie begeistern? Wie optimieren wir unsere Website so, dass die Kunden uns finden? Wie gestalten wir Display- und AdWords-Kampagen? Und was machen wir bei Facebook, Twitter & Co.? Der Studiengang Online Marketing verbindet betriebswirtschaftliche, kommunikationswissenschaftliche und digitale Expertise und hilft so den AbsolventInnen, all diese Fragen kompetent und praxisgerecht zu beantworten. Im Studiengang werden Lösungen entwickelt, die Unternehmen nach vorne bringen – und natürlich auch die eigene Karriere.... [-]


MSc

Master Crossmedia Management (M.Sc.)

Campusstudium Teilzeit 4 semester October 2018 Deutschland Leipzig

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Webtechnologien, Medientechnik und E-Commerce, Studiensprache: deutsch (mind. Niveau C1 erforderlich) [+]

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Webtechnologien, Medientechnik und E-Commerce

Keine Frage, die Zukunft ist digital. Längst hat die Digitalisierung sämtliche Branchen und Lebensbereiche erfasst. Das E-Business beziehungsweise der zunehmende Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie ist der wichtigste Wachstumstreiber und zugleich die größte Herausforderung vieler Unternehmen. E-Commerce wird zum unverzichtbaren Bestandteil aller Wertschöpfungsketten. Diese Entwicklung betrifft Arbeitsprozesse genauso wie Produktion, Marketing und Vertrieb. Medienhäuser, Verlage und Agenturen sind von dieser Entwicklung besonders betroffen. Sie müssen ihre digitalen Inhalte (moderner: Content) crossmedial über eine Vielzahl von Kanälen verbreiten und ihre Service-Angebote ständig an neue Anforderungen anpassen. Um den Wandel zu meistern, benötigen Medien- und Technologieunternehmen aller Art dringend Fachkräfte, die digitale Projekte konzipieren, entwickeln und vermarkten können. Im Masterstudiengang Crossmedia Management der Leipzig School of Media (ehemals Crossmedia Publishing beziehungsweise Content and Media Engineering) werden diese Spezialisten ausgebildet.... [-]


Kontakt

Adresse Leipzig, Sachsen, Deutschland