Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

Einführung

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

1993 wurde Macromedia mit dem Ziel gegründet, Know-how aus dem Computerbereich praxisgerecht an Fachkräfte zu vermitteln. Heute blickt die Macromedia Akademie auf eine dynamische Entwicklung zurück und gehört mit Niederlassungen in München, Stuttgart, Köln, Osnabrück, Hamburg und Berlin zu den festen Größen der deutschen Bildungslandschaft.

Gegenwärtig setzen sich über 180 festangestellte und ebenso viele freie Mitarbeiter dafür ein, deutschlandweit derzeit 2.800 Studierende, Auszubildende und Kursteilnehmer auf die Berufstätigkeit in Medien-, Event-, TV- und IT-Berufen vorzubereiten.

Vision


Macromedias Vision ist es, die Persönlichkeit und Kompetenz jedes Studierenden und Teilnehmers zu fördern und ihn bzw. sie bestmöglich auf den persönlichen und beruflichen Erfolg vorzubereiten. Das Spektrum der Bildungsangebote reicht dabei von Berufsausbildungen über akkreditierte Studiengängen mit Bachelor- und Masterabschluss bis hin zu Trainings für Berufstätige.

Studium bei Macromedia


Im Jahr 2006 wurde die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation nach, durch das Bayerische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst anerkannt. Heute ist je ein Campus München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin zu finden. Mit 1.600 Studierenden ist die MHMK in Deutschland die größte private Medienhochschule. Angeboten werden akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge zu den Themen Medienmanagenent, Journalistik, Design, Film und Fernsehen.

Ausbildung bei Macromedia


Im Jahr 2004 erteilten die Schulämter in Bayern, Baden Württemberg, Nordrhein Westfalen und Niedersachsen Macromedia die Genehmigung, als Berufskolleg bzw. Berufsfachschule und Berufsakademie, Schulabgänger überbetrieblich auszubilden. Kurz darauf wurde auch die Macromedia Berufsfachschule in Hamburg eröffnet. Heute werden an den verschiedenen Standorten u. a. zukünftige Mediengestalter/innen, Veranstaltungskaufleute und Kaufleute für Marketingkommunikation auf die IHK-Abschlussprüfung vorbereitet und Berufseinstieg.

Diese Universität bietet Studiengänge in den folgenden Sprachen an
  • Englisch
  • Deutsch

Sehen MAs » Masterprogramme anzeigen » Sehen BAs » Sehen Bachelors »

Programme

Diese Schule bietet auch:

MA

Master im Geschäft

Campusstudium Vollzeit 3 - 4 semester March 2019 Deutschland München

Dieses Programm in Business Management ist für aufstrebende Manager, die die Kompetenz entwickeln wollen, die für den Aufstieg in die obere Führungsebene unabdingbar ist. [+]

Übergang in die obere Führungsebene Sie blicken auf herausfordernde Positionen im oberen Management globaler Unternehmen? Möchten Sie sich mit der perfekten Mischung aus Managementtalent und Talent für Veränderung und Innovation auszeichnen?

Dann ist dieser Master-Studiengang in Business der richtige für Sie. In diesem Master-Programm werden Sie die Kompetenz kultivieren, die unverzichtbar ist, um Ihre Karriere in die obere Führungsebene zu lenken. Sie entwickeln eine starke konzeptionelle Basis, ergänzt durch das fundierte Know-how relevanter Methoden und Werkzeuge, damit Sie bereit sind, Innovationsprozesse effektiv zu steuern, zu planen und Unternehmensstrategien zielgerichtet zu steuern.... [-]


Master

Master's in Smart City Design

Campusstudium Vollzeit Teilzeit 3 - 4 semester March 2019 Deutschland Berlin + 1 mehr

[+]

Die Digitalisierung und das globale Bevölkerungswachstum werden breite Auswirkungen auf Telekommunikation, Energieversorgung, Stadtverkehr und Wohnraum in städtischen Gebieten haben.

Hochqualifizierte Professoren und Brancheninsider als Dozenten.

[-]

Master in Designdenken

Campusstudium Vollzeit 3 - 4 semester March 2019 Deutschland München

Design Thinking verwendet eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Ansätze: von der Kreativwirtschaft bis hin zur Lösung bestehender Probleme und Herausforderungen unter Berücksichtigung der Geschäftsziele. Die Studierenden erwerben Fachwissen in Design Thinking durch spezielle Kurse und Projekte sowie durch die Themen, die sie für ihre Master-Thesis wählen. [+]

Möchten Sie lernen, wie Sie Produkte und Dienstleistungen für Menschen gestalten?

Indem wir das Unbekannte für Unternehmen angehen, erwerben unsere Schüler die Fähigkeit, von Menschen zu lernen, Muster zu finden, Designprinzipien zu verwenden und Ideen in greifbare Objekte und Geräte zu verwandeln. Sie lernen, in Teams zu arbeiten, nutzerorientiert und optimistisch zu sein. Die Schüler werden nicht nur in einer rein kreativen Umgebung geschult. Die Fähigkeiten, die sie lernen, ermöglichen es ihnen, über den Tellerrand zu schauen und Probleme für verschiedene Gruppen und Branchen zu lösen.

Design Thinking verwendet eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Ansätze: von der Kreativwirtschaft bis hin zur Lösung bestehender Probleme und Herausforderungen unter Berücksichtigung der Geschäftsziele.... [-]


Master in Designmanagement

Campusstudium Vollzeit 3 - 4 semester April 2019 Deutschland München

Im Design Management Master Kurs geht es um kreative aber systematische Prozesse. Schlüsselinhaltsstoffe sind Optimismus und Empathie, Experimentieren und ganzheitliches Denken. In interdisziplinären Teams entwickeln Masterstudierende Lösungen für Probleme im Bereich Design, sei es in Bezug auf Strategiedesign, Service Design oder Human Centered Design. [+]

Möchten Sie designprozessgesteuerte Organisationen erstellen, verwalten und leiten?

Design Thinking steht im Mittelpunkt dieses Programms. Es wird in interdisziplinären Teams geübt und auf Echtzeitprojekte mit der Industrie angewendet, wo Design und Management zu Innovationen verschmelzen. In kreativen Berufen hat die Nachfrage nach Managementkenntnissen und Qualifikationen in den letzten Jahren stark zugenommen.

Der Masterstudiengang Designmanagement richtet sich in erster Linie an Designer, die ein umfassendes Verständnis von Design auf reale Aufgaben und Prozesse anwenden möchten. Ideale Profis zeichnen sich durch breites Fachwissen und fundiertes Wissen aus.

Daher sind Bewerber mit einem ganz anderen Hintergrund willkommen, seien es Ingenieure, Naturwissenschaftler oder Kreative. Während ihres Studiums lernen die Masterstudenten, eine Management- und Designperspektive zu übernehmen - kurz, sie fördern Innovationen durch "Design Thinking" .... [-]


Master in Digital Media Business

Campusstudium Vollzeit Teilzeit 3 - 4 semester March 2019 Deutschland München Berlin + 2 mehr

Mit diesem Programm erwerben die Studierenden durch spezialisierte Module und Praxisprojekte in einem interdisziplinären und internationalen Umfeld digitale Medienwirtschaftskompetenz. [+]

Willst du ein erfolgreicher Navigator im digitalen Zeitalter werden?

Wie in jeder anderen Branche wird auch die Medienbranche voll digital. Das Wachstum der digitalen Medien hat neue Möglichkeiten für Wachstum, Innovation und verbesserten Kundenservice eröffnet. Wie können diese neuen Perspektiven vollständig realisiert werden? Wie können Medienunternehmen von der Digitalisierung profitieren und innovative Produkte und Lösungen schaffen? Diese Fragen stehen im Fokus des Masterstudiengangs Digital Media Business.

Die Kommunikation wird heute von digitalen Medien dominiert. Aber nicht nur die Kommunikation ist betroffen. Wie wir arbeiten, wie wir leben und konsumieren, wird zunehmend auch durch digitale Medien und Technologien geprägt. Daher ist die Bedeutung digitaler Medien in Medienunternehmen über alle Branchen hinaus hoch. Der strategische Einsatz digitaler Medien kann heute für alle Arten von Unternehmen ein Schlüsselelement für den Erfolg sein. Soziale Medien sind zu einem untrennbaren Bestandteil der Verbindung von Unternehmen mit ihren Kunden geworden. Gleichzeitig steigen digitale Apps, Smartphones und Virtual Reality als neue Anlaufstelle für Kontakte und Servicepunkte, wie nie zuvor.... [-]


Master in Markenführung

Campusstudium Vollzeit 3 - 4 semester March 2019 Deutschland München Berlin + 1 mehr

Brand Management bringt den Studierenden bei, wie man Management mit kreativer Planung kombiniert und auf Führungsrollen und Aufgaben in der Markenentwicklung, Marketingkommunikation und Designfunktionen vorbereitet. [+]

Möchten Sie den tatsächlichen Geschäftswert von Marken verstehen? Strukturelle Veränderungen in der heutigen Bevölkerung und die Digitalisierung unserer Gesellschaft erfordern neue Markenführungsfähigkeiten. Digital Branding bildet eine neue Kernkompetenz für Agenturen und Unternehmen. Marken spielen eine wichtige Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft. Die auf Markenmanagement spezialisierten Studierenden lernen aktuelle Markenmanagement-Themen kennen und werden auf das Zusammenwirken von Marken in komplexen Markenarchitekturen aufmerksam.

Marken zu managen, ohne über digitale Plattformen nachzudenken, ist heute undenkbar. Traditionelle Markenführung und -management müssen nicht nur bewertet werden, sondern es muss auch der Rolle von Social-Media-Plattformen und Co-Creation besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.... [-]


Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Campusstudium Vollzeit Teilzeit 3 - 4 semester March 2019 Deutschland München Berlin + 2 mehr

Das Masterstudium "Medien- und Kommunikationsmanagement" richtet sich an hervorragende Absolventen aus Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder angrenzenden Fachgebieten und Young Professionals aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen... [+]

"Medien- und Kommunikations - management – der Titel ist Programm: Studierende werden in die Lage versetzt, Medienprodukte und Medienunternehmen, effizient und professionell zu managen. Die inhaltliche Ausrichtung liegt dabei auf dem, was die Medienwirtschaft von Morgen fordert: Kompetenz in Crossmedialität, Entrepreneurship und Verantwortung.“

Professor Dr. Dr. Castulus KoloStudiengangleiter Master Medien- und Kommunikationsmanagement

In der Medienbranche existiert ein großer Bedarf an Führungskräften mit strategischer Kompetenz. Denn wer erfolgreich Medienunternehmen führen und Medienprodukte entwickeln möchte, muss über ein extrem breites Wissen über gesellschaftliche Entwicklungen und Trends verfügen, das er mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verbindet. Entscheider mit Augenmaß sind gefragt.... [-]


Videos

Practice projects with industry partners

Kontakt
Standortadresse
Macromedia University of Applied Sciences - Munich
Sandstrasse 9

Munich, Bayern, 80335 DE
Standortadresse
Macromedia University of Applied Sciences - Berlin
M33 Höfe
Mehringdamm 33

Berlin, Berlin, 10961 DE
Standortadresse
Macromedia University of Applied Sciences - Cologne
Brüderstraße 17
50667 Cologne

Cologne, Nordrhein-Westfalen, 50667 DE
Standortadresse
Cologne, Nordrhein-Westfalen, DE
Standortadresse
Berlin, Berlin, DE