Keystone logo
Universidad Del Cauca

Universidad Del Cauca

Universidad Del Cauca

Einführung

Die Universidad Del Cauca wurde in Popayán mit Dekret vom 24. April 1827 als Universität des dritten Bezirks gegründet Am 13. Juni 2019 verlängerte sie die institutionelle Akkreditierung für einen Zeitraum von acht Jahren.

Die Universität hat ihre Wurzeln im Großen Priesterseminar von Popayán, das zwischen 1609 und 1617 gegründet wurde, einer Bildungseinrichtung ersten Ranges in der Kolonialzeit, die im Kloster von San José funktionierte, wo die innovativsten Ideen des philosophischen, politischen und wissenschaftlichen Denkens der Aufklärung, im 18. Jahrhundert, das Zeitalter der Aufklärung.

Genau dort bildete sich mit Figuren wie Francisco José de Caldas, Camilo Torres, Francisco Antonio Zea, José María Cabal, Joaquín de Caycedo y Cuero und Francisco Antonio Ulloa Männer aus Politik, Studium und Staat.

Der Gedanke an das republikanische und unabhängige Leben Kolumbiens wurde zu einem guten Teil in der Universität von Cauca erzeugt, so dass die Geschichte der Unabhängigkeit Kolumbiens und seiner Anfänge als unabhängige Republik mit der Geschichte der Universität konvergiert.

Ähnlich wie damals ist die Universität von Cauca weiterhin eine Institution des Wissens, des Fortschritts und ein Forum für die freie Analyse der Umstände und Alternativen des gesellschaftlichen Lebens, Verteidiger des demokratischen Kurses Kolumbiens, während sie gleichzeitig unaufhörlich Energie verliehen hat Meinungsfreiheit und Bürgerbeteiligung. In den letzten zehn Jahren hat es sich durch die Dynamik seiner Ermittlungsstruktur ausgezeichnet. Hervorzuheben ist, dass siebzehn Absolventen der Universität Cauca das kolumbianische Staatsoberhaupt besetzt haben.

Standorte

  • Popayán

    Calle 5,4-70, 190003, Popayán

    Fragen