Keystone logo
Comenius University Bratislava, Faculty of Pharmacy,

Comenius University Bratislava, Faculty of Pharmacy,

Comenius University Bratislava, Faculty of Pharmacy,

Einführung

Die Anfänge des Studiums der modernen Pharmazie in der Slowakischen Republik gehen auf die Kriegsteilung der Tschechoslowakei zurück. Ein wichtiger Meilenstein war der Beginn eines zweijährigen Studienprogramms im Studienjahr 1939–1940 in Form einer interfakultären Zusammenarbeit: Ein Teil des Programms wurde von der Philosophischen Fakultät und der andere Teil von der Medizinischen Fakultät abgedeckt. 1940 wurde die Studiendauer durch staatliche Vorschriften auf drei Jahre verlängert, wobei das Abitur und eine einjährige Berufserfahrung in der Pharmazie Voraussetzung für den Universitätszugang waren. 1945, nach der Wiederherstellung der Tschechoslowakei, entstand die Notwendigkeit, die pharmazeutische Ausbildung innerhalb der Republik zu vereinheitlichen. 1948 trat das Gesetz über das pharmazeutische Studium in Kraft und vereinheitlichte das pharmazeutische Studium in der Tschechoslowakei. Die Studiendauer wurde auf vier Jahre verlängert.

Die unabhängige Fakultät für Pharmazie der Comenius-Universität (damals slowakische Universität) wurde durch Regierungsverordnung gegründet, die am 1. September 1952 in Kraft trat. Der erste Dekan der Universität war Ľ. Krasnec und Prodekan L. Zathurecký. Seit dem Studienjahr 1953–1954 wurde das pharmazeutische Programm auf fünf Jahre verlängert. 1958 begannen die Arbeiten zum Bau eines neuen Gebäudes für die Fakultät für Pharmazie in der Odbojárov-Straße. Es wurde 1960 eröffnet. Im selben Jahr fusionierten die beiden pharmazeutischen Fakultäten in Brünn und Bratislava und Bratislava wurde zum Sitz der einzigen nationalen Fakultät für Pharmazie in der Tschechoslowakei. Dies war eine der bedeutendsten Perioden der Fakultät. Später wurde die Fakultät für Pharmazie der Karlsuniversität mit Sitz in Hradec Králové gegründet.

Im Bereich der Lehrtätigkeit bedeutete die Genehmigung des Studiengangwechsels in ein differenziertes Drei-Fächer-Studium im Jahr 1977 die Schaffung der folgenden Studienrichtungen: Allgemeine Pharmazie, Technische Pharmazie und Klinische Pharmazie. Diese Form des Studiums wurde bis 1990 fortgesetzt, als ein eigenständiges fünfjähriges Studium der Pharmazie eingeführt wurde.

Derzeit bietet die Fakultät das Master-Studienprogramm „Pharmazie“ an, das vollständig mit dem System der Vorbereitung von Apothekern innerhalb der EU kompatibel ist. Seit 2002 bietet die Fakultät auch den Bachelor-Studiengang Sanitär- und Diagnosegeräte an. Neben der Bildungsarbeit besteht ein wichtiger Teil des Fakultätslebens aus wissenschaftlichen und Forschungsaktivitäten, die sich hauptsächlich auf einzelne Aspekte von Drogen und Arzneimitteln konzentriert haben. Wurden die Forschungsarbeiten vor 1989 im Rahmen des Landesforschungsplans koordiniert, werden sie heute hauptsächlich von nationalen und internationalen Förderorganisationen unterstützt.

Campus-Funktionen

Machen Sie einen virtuellen Rundgang durch unseren Campus!

    Standorte

    • Bratislava

      Odbojárov,10, 832 32, Bratislava

    Studiengänge

      Die Einrichtung bietet außerdem:

      Fragen