Lesen Sie die offizielle Beschreibung

Die Fakultät für Bildungswissenschaften ist eine von siebzehn Fakultäten unter dem Dach der Karlsuniversität in Prag verbunden. Ihr Hauptziel ist es, Lehrer und andere pädagogische Personal für alle Arten von Schulen und Schulsysteme zu trainieren, auf verschiedenen Ebenen der Studie (Bachelor und Master) und Formen. Während fünf anderen Fakultäten innerhalb der Karls-Universität sind auch Lehrer offiziell qualifiziert zu trainieren, was macht die Fakultät für Bildungswissenschaften einzigartig ist die Spannweite und der Komplexität ihrer Bildungsschwerpunkt. Die Fakultät bietet Universitätsniveau vor und in der Lehrerbildung in den folgenden Bereichen: Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Kunstpädagogik, Sportunterricht, Mathematik und Naturwissenschaften.

Die Fakultät bildet derzeit etwa 4200 Studenten in den beiden BA und MA-Studiengänge sowie fast 10 000 Studenten in einem breiten Spektrum von kombinierten Formen von Studiengängen gelehrt, vor allem als Teil der professionellen Lehrer Entwicklung.

Die Fakultät wird auch Unterricht bezahlte ausländische Studenten eröffnet, die Programme in Englisch unterrichtet einschreiben können. Die Fakultät beteiligt sich an der internationalen Programm Erasmus Mundus zur Erleichterung Schüler und Lehrermobilität.

BA und MA-Studiengänge

Im Jahr 2006 verabschiedete die Fakultät das ECTS-System, das in allen EU-Ländern anerkannt wird und damit eine leichtere Mobilität der Studierenden innerhalb der EU. Der Student der Fakultät für Bildungswissenschaften typischerweise Studien, die eine Kombination aus zwei Fächern.

Bachelor-Studiengänge

Die 3-Jahres-BA-Studienprogramm zielt darauf ab, den Studierenden fundierte Kenntnisse in den beiden gewählten Themen zu geben, aber es ist kein Lehr Grad bilden - die BA-Absolventen sind nicht offiziell zu unterrichten qualifiziert. Deshalb ist die Struktur der Pflicht- und Wahlkurse im Programm angeboten wird, in einer Art und Weise zugeschnitten, die die fachliche Kompetenz in den gewählten Fächern statt der Erziehungskompetenz und Lehrkompetenzen der Schüler aufbaut. Der BA-Lehrplan umfasst somit nur ein paar Kurse in der pädagogischen und psychologischen Disziplinen. Allerdings enthält der Lehrplan auch eine obligatorische Praxis motivierende Lehre, die die Schüler helfen zu entscheiden, ob sie in der Follow-up-Studie MA fortsetzen wollen einen Lehrabschluss zu erwerben.

Master-Studiengänge

Die Absolventen des 2-Jahres-Follow-up-MA-Programm wird von den beiden Kernthemen ihrer Wahl und, zusätzlich zu diesem abgedeckt im professionellen Bereich umfangreiches Know-how erworben haben, werden sie haben auch ihre pädagogische, psychologische und didaktische Kompetenzen entwickelt, von entscheidender Bedeutung für jeden Lehrberuf. So abgesehen von Pflicht- und Wahlkurse, die der Studenten an Fachkenntnissen zu festigen suchen, auch die MA Lehrplan umfasst speziell didaktische Kurse und ein vollwertiges Schüler Unterrichtspraxis zugeschnitten, die alle in einem organischen und Verbundnetz integriert sind. Der Absolvent der Follow-up-Studie MA vollständig qualifiziert ist bei höheren Grund- und Mittelschulen zu unterrichten.

GESCHICHTE

Die Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Karls-Universität in Prag wurde im November 1946 auf der Grundlage eines der ersten Präsidialdekrete gegründet, nachdem die Wiederherstellung des unabhängigen Tschechoslowakei, und auch auf dem neu verabschiedeten Gesetz verabschiedet werden, die an allen Universitäten des Tages Bildung Fakultäten zu etablieren gesucht . Dies war der Höhepunkt Bemühungen nachhaltig auf allen Ebenen für Lehrer erhebliche Hochschulbildung zu gewährleisten, sowohl primäre als auch sekundäre. Die Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Karls-Universität wurde offiziell am 15. November eröffnet 1946 im Prager Rudolfinum (Das Haus der Künstler) und der feierlichen Vorstellung wurde vom tschechischen Präsidenten besucht, Dr. Edvard Beneš.

Jedoch gelang es der 1953 Schulreform alle tschechischen Fakultäten der Bildung im Abbau. Die neu gegründete Institution für die Ausbildung der Lehrer allgemeinbildender Fächer wurde der Pädagogischen Hochschule genannt - der Hochschule für Pädagogik.

Noch eine weitere Reform des tschechischen Bildungssystems (1959) durchgeführt gebar Pädagogischen Instituten in Prag und Brandys nad Labem, die primäre Lehrer zu schulen, entworfen wurden, während künftige Gymnasiallehrer sollten ihre Kernfächer an verschiedenen Fakultäten der Universität zu studieren, wie es vor 1946 der Fall gewesen. Die tschechischen Fakultäten der Bildung wurden bis 1964 nicht wieder hergestellt. Es lohnt sich, dass die Lehrer der Kunstoberschule zu erwähnen, Musik und Sport wurden bei jeweils anderen Karls-Universität Fakultäten geschult, während einige pädagogische und psychologische Kurse an der Fakultät für Bildungswissenschaften alsoattending.

Die Mitte der 1970er Jahre sah die Vereinigung und Verschmelzung der Ausbildungsnetze von Primär- und Sekundarschullehrer und die Ausdehnung der jeweiligen Studiendauer bis zu 5 Jahren. Das waren eher unglücklich Zeiten, da viele Abteilungen wurden zu verschiedenen anderen Fakultäten der Universität abgebaut oder angehängt.

Im Laufe der 50 Jahre der Fakultät Bestehens eine Reihe von bemerkenswerten Experten aus verschiedenen Bereichen haben in ihren Reihen, wie Cyril Bouda, V. Hrabal, J. Charvát, Otakar Chlup, L. Kopeckij, J. Plavec, V. Tardy lehrte und F. Vodička, zu erwähnen, um nur einige zu nennen.

Studiengänge in:
Englisch
Tschechisch

Diese Schule bietet auch:

Executive-Kurse

Charles University Faculty of Education

Das Ziel ist die Ausbildung eines Schulabgängers, der in der Lage ist, Dirigenten verschiedener Chöre und -ebenen (Kinder, Mädchen, halb gemischte Jugendliche, Frauen, ge ... [+]

Musik

Ziel ist es, einen Schulabgänger zu erziehen, der in der Lage ist, an allen Schularten und Schulstufen Musik zu unterrichten. Das Studium ist mit dem vorangegangenen Bachelorstudium verbunden und konzentriert sich auf das Erlernen besonderer musikalischer Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Masterstudiengang konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit pädagogischen und psychologischen Fächern und mit der Praxis an Grund- und Mittelschulen zur Entwicklung musikpädagogischer Fähigkeiten. Die Fächer berücksichtigen die pädagogische Ausrichtung des Masterstudiums.

Chor

Das Ziel ist die Ausbildung eines Schulabgängers, der in der Lage ist, Dirigenten verschiedener Chöre und -ebenen (Kinder, Mädchen, halb gemischte Jugendliche, Frauen, gemischte Männer und auch Männer) zu werden. Das Studium ist mit dem vorangegangenen Bachelorstudium verbunden und konzentriert sich auf das Erlernen besonderer musikalischer Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Masterstudiengang konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit pädagogischen und psychologischen Fächern und auf die Praxis in verschiedenen Chören zur Entwicklung musikpädagogischer Fähigkeiten. Die Fächer berücksichtigen die pädagogische Ausrichtung des Masterstudiums.... [-]

Tschechische Republik Prag
Oktober 2019
Englisch
Vollzeit
2 jahre
Campusstudium
Lesen Sie mehr auf Deutsch
Charles University Faculty of Education

Die Kernkompetenz, die in der MA-Studie vermittelt wird, baut auf dem vorangegangenen BA-Studiengang auf und besteht aus einer Reihe von symbiotisch miteinander verknüpft ... [+]

Musik

Ziel ist es, einen Schulabgänger zu erziehen, der in der Lage ist, an allen Schularten und Schulstufen Musik zu unterrichten. Das Studium ist mit dem vorangegangenen Bachelorstudium verbunden und konzentriert sich auf das Erlernen besonderer musikalischer Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Masterstudiengang konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit pädagogischen und psychologischen Fächern und mit der Praxis an Grund- und Mittelschulen zur Entwicklung musikpädagogischer Fähigkeiten. Die Fächer berücksichtigen die pädagogische Ausrichtung des Masterstudiums.

Siehe Studienplan auf http://studium.pedf.cuni.cz/karolinka/

Instrument

Ziel ist es, einen Schulabgänger zu erziehen, der Instrumenten spielen (Klavier oder Violine) an verschiedenen Musikschulen unterrichten kann. Das Studium ist mit dem vorangegangenen Bachelorstudium verbunden und konzentriert sich auf das Erlernen besonderer musikalischer Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Masterstudiengang konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit pädagogischen und psychologischen Fächern und mit der Praxis an Grund- und Mittelschulen zur Entwicklung musikpädagogischer Fähigkeiten. Die Fächer berücksichtigen die pädagogische Ausrichtung des Masterstudiums.... [-]

Tschechische Republik Prag
Oktober 2019
Englisch
Vollzeit
2 jahre
Campusstudium
Lesen Sie mehr auf Deutsch
Charles University Faculty of Education

Das Ziel der Studie ist es, Absolventen eine vollständige Meisterausbildung zu ermöglichen, die sie auf den Beruf eines Mathematiklehrers an den Sekundarschulen und Sekun ... [+]

Das Ziel der Studie ist es, Absolventen eine vollständige Meisterausbildung zu ermöglichen, die sie auf den Beruf eines Mathematiklehrers an den Sekundarschulen und Sekundarschulen aller Art vorbereiten wird. Die Studie basiert auf dem Gleichgewicht kognitiver, didaktischer und pädagogisch-psychologischer Aspekte der Lehrerbildung. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz didaktischer Neuerungen im Mathematikunterricht im Hinblick auf die aktuellen didaktischen Konzeptionen. Die Absolventen werden auf den Aufbau von Schulbildungsprogrammen vorbereitet, wobei der Schwerpunkt auf der Integration verschiedener mathematischer Bereiche (Arithmetik, Algebra, Geometrie, Statistik, Finanzmathematik usw.) und verschiedener Bildungsbereiche liegt. Die Absolventen erwerben ausreichend Wissen und Fähigkeiten, um differenziert mit mathematisch begabten Schülern zu arbeiten.... [-]

Tschechische Republik Prag
Oktober 2019
Englisch
Vollzeit
2 jahre
Campusstudium
Kombiniert: Campus und online
Lesen Sie mehr auf Deutsch

MA

Charles University Faculty of Education

Das Studienprogramm "Ausbildung von Lehrern an Hochschulen und Hochschulen" ist als Einzelfach-Masterstudiengang nach dem Bachelorstudium der Ausbildung konzipiert. Im Fo ... [+]

Das Studienprogramm "Ausbildung von Lehrern an Hochschulen und Hochschulen" ist als Einzelfach-Masterstudiengang nach dem Bachelorstudium der Ausbildung konzipiert. Im Fokus stehen Unterrichtsdisziplinen, reflexive Unterrichtspraxis und vor allem rigorose theoretische und methodische Themen.

Das Studienprogramm zeichnet sich sowohl durch die Betonung des Erwerbs unspezifischer Fachkompetenz aus, z. B. durch Analyse und Verstehen von Fachtexten, als auch durch eine gezielte Fokussierung auf anthropologische Perspektiven. Grundlegende pädagogische Disziplinen werden durch Fächer aus verschiedenen Bereichen ergänzt, darunter physikalische, kulturelle, soziale und philosophische Anthropologie. Pädagogische Disziplinen werden in integrale anthropologische Kontexte eingeführt, um das Hauptziel der beruflichen Bildungsarbeit hervorzuheben, nämlich die sensible Kultivierung des Menschen hinsichtlich seiner Fähigkeiten und Grenzen - die Kultivierung, die möglichst breite Wechselbeziehungen des Menschen berücksichtigt Existenz.... [-]

Tschechische Republik Prag
Oktober 2019
Englisch
Vollzeit
2 jahre
Campusstudium
Lesen Sie mehr auf Deutsch
Charles University Faculty of Education

Die Kernkompetenz, die in der MA-Studie vermittelt wird, baut auf dem vorangegangenen BA-Studiengang auf und besteht aus einer Reihe von symbiotisch miteinander verknüpft ... [+]

Englische Sprache

Die Kernkompetenz, die in der MA-Studie vermittelt wird, baut auf dem vorangegangenen BA-Studiengang auf und besteht aus einer Reihe von symbiotisch miteinander verknüpften linguistischen, literarischen und didaktischen Disziplinen, die dem Absolvent / innen in all diesen Bereichen fundiertes Wissen entsprechend der MA-Ebene vermitteln sollen.

Musik

Ziel ist es, einen Schulabgänger zu erziehen, der in der Lage ist, an allen Schularten und Schulstufen Musik zu unterrichten. Das Studium ist mit dem vorangegangenen Bachelorstudium verbunden und konzentriert sich auf das Erlernen besonderer musikalischer Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Masterstudiengang konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit pädagogischen und psychologischen Fächern und mit der Praxis an Grund- und Mittelschulen zur Entwicklung musikpädagogischer Fähigkeiten. Die Fächer berücksichtigen die pädagogische Ausrichtung des Masterstudiums.... [-]

Tschechische Republik Prag
Oktober 2019
Englisch
Vollzeit
2 jahre
Campusstudium
Lesen Sie mehr auf Deutsch

Charles University in Prague