Keystone logo
National University of La Plata

National University of La Plata

National University of La Plata

Einführung

Die Geschichte der National University of La Plata nahm Ende des 19. das junge Leute zum Ausdruck brachten. Generationen, die begannen, die neu gegründete Stadt La Plata, die neue Hauptstadt der Provinz Buenos Aires, zu bewohnen. Mitte 1889 bildete sich eine wichtige Meinungsströmung für die Schaffung des Landesstudienhauses, die am 27. Dezember desselben Jahres zur Genehmigung des entsprechenden Gesetzes führte. Am 2. Januar 1890 wurde es vom Gouverneur von Máximo Paz verkündet. Die Regel wurde jedoch erst am 8. Februar 1897 wirksam durchgesetzt, als Gouverneur Guillermo Udaondo die Einhaltung des Gesetzes und die Gründung der Provinzuniversität von La Plata anordnete.

Das nagelneue Studienhaus wurde am 18. April 1897 unter dem Mandat von Dr. Dardo Rocha, der zum ersten Rektor gewählt wurde und sein akademisches Leben bis 1905 verlängerte, öffentlich eingeweiht. Es begann seine Tätigkeit mit drei Fakultäten – Jura, Physikalische Mathematik , und Chemie- und eine Hebammenschule.

Die Universität funktionierte zwischen 1897 und 1905 unter prekären Bedingungen aufgrund fehlender materieller Ressourcen und Elemente für die Lehre. Im Laufe des Jahres 1904 entging der offensichtliche Niedergang der Provinzialuniversität nicht den Visionen von Intellektuellen und Politikern, was sich vor allem in der geringen Besucherzahl in ihren Klassenzimmern widerspiegelte.

Standorte

  • La Plata

    Avenida 7,nº 776, B1900, La Plata

    Fragen