Keystone logo
University of Concepción del Uruguay (Universidad de Concepción del Uruguay (UCU))

University of Concepción del Uruguay (Universidad de Concepción del Uruguay (UCU))

University of Concepción del Uruguay (Universidad de Concepción del Uruguay (UCU))

Einführung

Ein Teil der Geschichte der Provinz Entre Ríos ging zweifellos durch die Bildungsvereinigung „La Fraternidad“. Hinter den Mauern des alten Gebäudes gibt es immer noch die Anblicke und Geräusche einer Vergangenheit voller Ruhm.

Ende des 19. Jahrhunderts sah Concepción del Uruguay mit seinen unbefestigten Straßen, den schmalen Gehwegen und den mit Rosenbüschen bedeckten Hecken eher wie ein Dorf als wie eine Stadt aus. Das Leben glitt friedlich in einer Kleinstadtumgebung.

In diesem Zusammenhang wuchs um 1870 das historische Colegio del Uruguay "Justo José de Urquiza" ohne Pause. Die Studenten pilgerten fast aus verschiedenen Teilen des Landes und dort verschmolzen in ihren Klassenzimmern und Galerien Städte und Provinzen, bis sie mit den verschiedenen Ursprungsmustern sprachen, aber mit der gleichen Studentenform.

Gegen 1877 kämpfte die Jugend der Schule mit den traurigen Konsequenzen, die für einen großen Teil der Schüler die Unterdrückung der Stipendien durch die National- und Provinzregierung zur Folge hatten, die viele Schüler des Colegio del Uruguay und des Internats begünstigten Sie waren untergebracht.

Diese willkürliche Maßnahme trug auf mächtige Weise dazu bei, den Besuch der Nationalen Schule zu verringern, und ermöglichte nur den Kindern dieser Stadt und denen wohlhabender Menschen aus anderen Teilen des Landes den Zugang zu ihren Klassenzimmern.

Die Abschaffung dieser Stipendien machte es fast vierzig jungen Menschen unmöglich, ihr Sekundarstudium fortzusetzen, von denen einige kurz vor dem Abschluss standen.

Der Hauptinitiator der Idee der Schaffung eines "Socorro de Socorros", dessen Hauptziel der Schutz der Studenten war, denen die Stipendien entzogen worden waren, war ein aktiver und unternehmungslustiger junger Mann namens Juan Vidart. Er begann eine intensive Kampagne zugunsten bedürftiger Studenten und brachte am 14. Mai 1877 die Geburtsstunde der Bildungsvereinigung "La Fraternidad" hervor.

Standorte

  • Concepción del Uruguay

    8 de Junio,522, E3260, Concepción del Uruguay

    Fragen