Keystone logo
Federal University Of Bahia

Federal University Of Bahia

Federal University Of Bahia

Einführung

Die Federal University Of Bahia begann am 18. Februar 1808, als Prinzregent Dom João VI. Die School of Surgery of Bahia, den ersten Universitätskurs in Brasilien, einrichtete. Noch im 19. Jahrhundert umfasste es Kurse in Pharmazie (1832) und Zahnmedizin (1864), der Akademie der bildenden Künste (1877), Recht (1891) und Polytechnic (1896). Im 20. Jahrhundert gründete Isaías Alves die Fakultät für Philosophie, Wissenschaften und Briefe (1941).

Der Gründer der UFBA - Der erste Rektor der Universität wurde auf dem Weg der Hochschulbildung hervorgehoben. Geboren 1894 in Salvador, studierte Medizin und spezialisierte sich in São Paulo auf Chirurgie. Nach seiner Rückkehr wechselte er zum Lehrstuhl für Pathologie und Chirurgie und leitete die Medizinische Fakultät. Während seiner 15-jährigen Tätigkeit als Rektor (1946-1961) leitete er den Föderalisierungsprozess und implementierte die physische und personelle Infrastruktur. Er schrieb das erste Kapitel einer integrierten Universität: Kunst, Briefe, Geistes- und Naturwissenschaften. Im ersten Jahr des Rektorats wurde die Universität von Bahia offiziell gegründet. 1950 wurde er zur Federal University Of Bahia , integrierte isolierte Schulen und richtete andere Kurse ein. In fünfzehn Jahren unter der Leitung von Edgard Santos florierte die UFBA in den Bereichen Kunst, Geisteswissenschaften und Gesundheit.

Auf die Bahia brachte Edgard Santos Namen aus der internationalen Szene; baute das Universitätsklinikum; gründete das Zentrum für afro-orientalische Studien sowie die Standorte Canela, Federação und Ondina. In seinem Pfarrhaus erlangte Bahia mit Schwerpunkt auf Tanz, Musik und Theater Bekanntheit, den ersten Universitätskursen dieser Art im Land. In den 1960er Jahren gründete die UFBA zwei wichtige Phänomene der zeitgenössischen Kultur: Cinema Novo und Tropicalismo. Die Institution wuchs, modernisierte und bewahrte die Identität der Edgard Santos-Zeit.

Standorte

  • Ondina, Salvador

    Avenida Adhemar de Barros,s/nº, 40170-110, Ondina, Salvador

    Fragen