Keystone logo
Federal University of Pelotas - Universidade Federal De Pelotas (UFPEL)

Federal University of Pelotas - Universidade Federal De Pelotas (UFPEL)

Federal University of Pelotas - Universidade Federal De Pelotas (UFPEL)

Einführung

Im Süden von Rio Grande do Sul in der Stadt Pelotas, 250 km von Porto Alegre, der Hauptstadt des Bundesstaates, entfernt, wurde 1969 die Bundesuniversität Pelotas (UFPEL) gegründet. Ihre Geschichte reicht bis in die ländliche Universität der USA zurück South (URS), dessen Entstehung 1960 aus den Bemühungen von Lehrern der School of Agronomy Eliseu Maciel resultierte, die seit 1957 für ihre Gründung kämpften.

Das Dekret, mit dem die mit dem Landwirtschaftsministerium verbundene ländliche Universität des Südens geschaffen wurde, bestand aus der hundertjährigen Schule für Agronomie Eliseu Maciel, der Hochschule für Hauswissenschaften, der Veterinärschule, der Graduiertenschule und dem Ausbildungs- und Informationszentrum (Cetreisul) ) als akademische Einheit angesehen.

Im Jahr 1967 föderalisierte das Dekret Nr. 60.731 die ländliche Universität des Südens, wurde an das Ministerium für Bildung und Kultur übertragen und in Federal Rural University von Rio Grande do Sul (UFRRS) umbenannt, und die Einheiten wechselten von Kursen zu Hochschulen .

1968 wurde eine Kommission aus Professoren und Wissenschaftlern gebildet, die die Umstrukturierung der Universität studieren und vorschlagen sollte.

So unterzeichnete der Präsident der Republik am 8. August 1969 ein Dekret, das die föderale ländliche Universität von Rio Grande do Sul in die föderale Universität von Pelotas (UFPel) umwandelte, die sich aus der Fakultät für Agronomie Eliseu Maciel, Veterinärfakultät, zusammensetzt Medizin, Fakultät für Hauswissenschaften, Rechtswissenschaftliche Fakultät (gegründet 1912), Fakultät für Zahnmedizin (1911) - die letzten beiden der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul und das Institut für Soziologie und Politik (ISP), gegründet in 1958.

Weitere private Einrichtungen, die in Pelotas existierten, wurden zu UFPel hinzugefügt, wie das Konservatorium für Musik von Pelotas, die Schule der Schönen Künste Dona Carmen Trápaga Simões und der Medizinkurs des Instituto Pró-Ensino Superior im Süden des Staates ( Ipesse). Im selben Jahr wurde auch die Visconde da Graça Agrotechnical Group (CAVG) Teil von UFPel.

Die Fakultät für Hauswissenschaften hat ihrerseits andere Einheiten hervorgebracht, wie die Fakultät für Bildungswissenschaften, den Kurs für Lebensmittelchemie und die Fakultät für Verwaltung und Tourismus. Er war auch verantwortlich für die Einrichtung des Verbraucherinformations- und -beratungsdienstes (Siocon), der 18 Jahre lang in Pelotas für Bildung und Verbraucherschutz tätig war. Gegenstand des Studiums der Fakultät für Hauswissenschaften war schon immer die Familie, insbesondere die Familie mit niedrigem Einkommen. Er bildete Bachelor- und Diplomprofis für den Unterricht im 1. und 2. Grad aus. Seine letzte Aufnahmeprüfung hatte er 1997. Seine Erinnerungen sind Teil der Wurzeln von UFPel.

Standorte

  • Historical Centre

    Rua Gomes Carneiro,1, 96010-610, Historical Centre

    Fragen