Keystone logo
Pontificial Catholic University Of Sao Paulo - Pontificia Universidade Catolica De Sao Paulo - PUC SP

Pontificial Catholic University Of Sao Paulo - Pontificia Universidade Catolica De Sao Paulo - PUC SP

Pontificial Catholic University Of Sao Paulo - Pontificia Universidade Catolica De Sao Paulo - PUC SP

Einführung

PUC-SP wurde 1946 aus der Vereinigung der Fakultät für Philosophie, Wissenschaften und Briefe von São Bento (gegründet 1908) und der Rechtsfakultät von São Paulo gegründet. Hinzu kamen vier weitere kirchliche Institutionen mit unabhängigen Finanzverwaltungsstrukturen. Zeit an der katholischen Universität von São Paulo, deren Aufgabe es war, katholische Führer und die Kinder der Elite von São Paulo auszubilden.

Anfang des folgenden Jahres verlieh Papst Pius XII. Der katholischen Universität den Titel des Päpstlichen und ernannte Kardinal Dom Carlos Carmelo de Vasconcelos Mota zum ersten Großkanzler der Institution. Auch der Erzbischof von São Paulo, Kardinal Mota, war der Gründer und einer der Hauptschöpfer von PUC-SP.

Ende der 1960er Jahre begann PUC-SP, das Wesentliche zu entwickeln: akademische Qualität in Verbindung mit sozialen Belangen. 1969 schuf die Universität den ersten organisierten Graduiertenkurs des Landes. 1971 ein weiterer mutiger akademischer Vorschlag: die Entstehung des Grundzyklus der Humanwissenschaften. Akademisch begann die Institution, als echte Universität zu fungieren, indem sie Lehre, Forschung und Erweiterung untrennbar schätzte und betrachtete.

1973 wurden die Fakultät für Medizin und die Fakultät für Krankenpflege von Sorocaba, die beide 1951 gegründet wurden und als Fakultäten im Gesundheitsbereich außerhalb der Achse der großen Hauptstädte Pionierarbeit leisteten, in PUC-SP integriert, wodurch der Sorocaba-Campus entstand.

Die kühne Haltung der Universität hat sie an die Spitze des Kampfes gegen die Militärdiktatur als Verteidiger von Freiheit, Rechten und Demokratie gebracht. In den 1970er Jahren stellte die Universität Professoren ein, die die öffentlichen Einrichtungen, in denen sie arbeiteten, verlassen hatten und die vom Militär zwangsweise in den Ruhestand versetzt wurden. Sie wurden Teil des intellektuellen Personals von PUC-SP, wie Florestan Fernandes, Octavio Ianni, Bento Prado Jr. und José Arthur Gianotti.

Im Juli 1977 war PUC-SP Gastgeber des 29. Treffens der brasilianischen Gesellschaft für den Fortschritt der Wissenschaft (SBPC), das von der Regierung an öffentlichen Universitäten verboten worden war. Monate später, am 22. September, führten die Studenten vor Tuca einen Akt durch, um das 3. Nationale Studententreffen zu feiern, das ebenfalls vom Militär verboten wurde. Die Studenten feierten auch die Umstrukturierung der Studentenbewegung und der Nationalen Studentenvereinigung (UNE), die sich versteckt versteckte. Es war der Auslöser: Militärpolizei-Truppen, persönlich angeführt vom Minister für öffentliche Sicherheit Erasmo Dias, fielen in den Campus von Monte Alegre ein. Polizisten warfen Bomben auf Demonstranten und verhafteten Lehrer, Schüler und Mitarbeiter. Die Invasion hat der Universität großen Schaden zugefügt.

Standorte

  • Perdizes

    Rua Monte Alegre,984, 05014-901, Perdizes

    Fragen